Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unter 1.4301? Nehme inzwischen an, es ist ein Edelstahl in Gusseisen Kugelgraphit Ausführung um das Aufschieben der Hülsen zu erleichtern. (Ja...
G

Gast14416

Gast
Auch unterhalb von 1.4401 gibts noch paar Legierungen. :p

Wenn BMW da was spezifiziert, um an der Charge noch paar Euro fufzig Legierungszuschläge zu sparen...:cool:

Diese ominöse Andeuterei von Kmueller 12 halte ich jedenfalls für kontraproduktiv, entweder Butter bei die Fische (heraus damit! :)) oder erst garnix schreiben.....alles andere ist Wichtigmacherei ohne Substanz.
Unter 1.4301?

Nehme inzwischen an, es ist ein Edelstahl in [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.870588)]Gusseisen Kugelgraphit [/COLOR]Ausführung um das Aufschieben der Hülsen zu erleichtern. (Ja, sowas gibt es nicht)

Sonderlegierung kostet immer extra und das kann man sich bei der Anwendung definitv sparen. Da greift man ins Standardsortiment und gut is.
Abgesehen davon wird BMW kaum echte Metallurgen beschäftigen, die sich mit sowas simplem befassen.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das es hier nicht um Legierungen geht kann man Seite 1-3 dieses Threads entnehmen. Es geht um eine mechanische Stabilisierung der Gabel.

Ruhig ist es deswegen um das Thema geworden, da jeder Betroffene, anhand eines irregulären Spaltmasses erkennen kann, ob es eine dringende Notwendigkeit ist oder man eben wartet bis im Rahmen eines ohnehin anstehenden Services das Thema erledigt wird.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Wer sind hier die Wichtigmacher?

Liebe Motorradfreunde, Vielschreiber und zu allem etwas sagen Müsser!

Wir hatten im Forum immer mal wieder "Insider", die mehr und genaueres wussten als die meisten anderen.
Die wurden dann genau so angegangen wie ihr es jetzt mit kmueller_GS12 macht.

Die haben /hatten dann genau 2 Möglichkeiten: Sich mit euch auf solche Spielchen einzulassen, um von irgendwo Oben einen Maulkorb verpasst zu bekommen, oder einfach nichts mehr hier zu sagen.
Beides ist doch keinesfalls im Sinne der Allgemeinheit hier.

Wenn sich kmueller_GS12 hier klug und geschickt genug verhällt bleibt er uns vielleicht erhalten.
Gruß Rolf

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ruhig ist es deswegen um das Thema geworden, da jeder Betroffene, anhand eines irregulären Spaltmasses erkennen kann, ob es eine dringende Notwendigkeit ist oder man eben wartet bis im Rahmen eines ohnehin anstehenden Services das Thema erledigt wird.
Nicht ganz, mein Fröhlicher hat 0.10 und 0.15mm festgestellt beim Service vor 3 Wochen, also noch innerhalb Toleranz. Es ist bei meiner Maschine durchaus nötig, die Hülsen oder neue Stelzen zu montieren, doch konnte er nicht handeln und nun darf ich warten, bis genug Material da ist.

G

Gast14416

Gast
Liebe Motorradfreunde, Vielschreiber und zu allem etwas sagen Müsser!

Wir hatten im Forum immer mal wieder "Insider", die mehr und genaueres wussten als die meisten anderen.
Die wurden dann genau so angegangen wie ihr es jetzt mit kmueller_GS12 macht.

Die haben /hatten dann genau 2 Möglichkeiten: Sich mit euch auf solche Spielchen einzulassen, um von irgendwo Oben einen Maulkorb verpasst zu bekommen, oder einfach nichts mehr hier zu sagen.
Beides ist doch keinesfalls im Sinne der Allgemeinheit hier.

Wenn sich kmueller_GS12 hier klug und geschickt genug verhällt bleibt er uns vielleicht erhalten.
Gruß Rolf
Mag sein. Mir scheinen nur einige Details der Aussagen fachlich unstimmig und da ich mich da ein bisschen auskenne, erlaube ich mir das zu hinterfragen / in Frage zu stellen.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nicht ganz, mein Fröhlicher hat 0.10 und 0.15mm festgestellt beim Service vor 3 Wochen, also noch innerhalb Toleranz. Es ist bei meiner Maschine durchaus nötig, die Hülsen oder neue Stelzen zu montieren, doch konnte er nicht handeln und nun darf ich warten, bis genug Material da ist.
Nicht das ich das toll finde: gemeint die Toleranz: aber wenn Du selber schreibst: "innerhalb der Toleranz.." wo ist das Problem?

camasoGS

camasoGS

Modell
G

Gast14416

Gast
1
nein, tut es nicht
2
nein, es liefert ausschließlich ein hersteller
3
grundmaterial ist kein standard-serienprodukt, diese legierung wird speziell für bmw produziert.
wurde vorab speziell für diese applikation erarbeitet, damit es sich mit diesem werkzeug problemlos händisch verarbeiten lässt, zusätzlich rosfrei etc.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
glaub es oder nicht
so ist es aber
es ist keine hülse aus edelstahl
es ist eine spezielle legierung
hatte ich erläutert warum
ich kann das hier aus bestimmten persönlichen gründen leider nicht erläutern

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich weiss es jedenfalls sicher
gut wenn man bestimmte kontakte hat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Oerst,
es geht doch nicht wirklich um eine zur potentiellen Kündigung führende Preisgabe eines Firmengeheimniss von BMW, wie hier mit orakelnden Antworten angedeutet wird.
Wir diskutieren allgemein übliche Beschaffungsstrategie und dazu ein bisschen Materialkunde für ein simples Bauteil, das weder TeTe noch Wundermilch je ins Programm aufnehmen werden.

Q4me

Q4me

111 Seiten
1109 Beiträge
jede Menge Halbwissen bzw. Besserwisser,

ich kann mir nicht helfen....mir persönlich reicht es, wenn mein Händler mich informiert das ich betroffen bin und die Nachbesserung mit Termin stattfindet!!!
Gaaaanz einfach!!!!!

So ist es dann auch vor 3 Tagen geschehen!!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Oerst,
es geht doch nicht wirklich um eine zur potentiellen Kündigung führende Preisgabe eines Firmengeheimniss von BMW, wie hier mit orakelnden Antworten angedeutet wird.
Wir diskutieren allgemein übliche Beschaffungsstrategie und dazu ein bisschen Materialkunde für ein simples Bauteil, das weder TeTe noch Wundermilch je ins Programm aufnehmen werden.
Gibt es eigentlich auch konstruktive Beiträge Deinerseits?:vogel:

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Na Peti,
wann kommt es denn zur Kontaktkorrosion und wieso sollte Edelstahl hier nicht geeignet sein?
Habe nicht gesagt, dass Edelstahl ungeeignet ist. Die Materialien müssen zueinander passen.
Nicht jede Materialpaarung, jedes für sich gesehen unkritisch, funktioniert.

Wann Kontaktkorrosion auftritt, muss und will ich nicht begründen. Ist mir wurscht, es gibt sie nun mal. Ich muss das Zeug nicht entwickeln.
Kenne es nur vom Arbeitsalltag, dass Niro-Schrauben in Alu gedreht werden und diese eben nach 3 Jahren kaum noch lösbar sind.
An der Küste ist noch viel schlimmer.

Mehr wollte ich nicht sagen. So schwer zu verstehen? :)

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hallo Oerst,
Du kritisierst oben 'fachlich unstimmig'.

Da muss aber mehr kommen.
Selbst Deine Hinweise, worum es 'wirklich' geht, ist ja eigentlich OT...

G

Gast14416

Gast
@ Oerst,
Insgesamt ist es unstimmig. Beispiel? Es gibt Stahl und es gibt Edelstahl. Die Fotos sprechen für Edelstahl. Aber anscheinend ist die Hülse ja aus was anderem, geheimen, was nur bei einem Hersteller bei Vollmond von mölmschen Jungfrauen gefertigt wird.
Behauptungen raus hauen und dann Nebelkerzen werfen kann jeder. Mancher begründet einfach mit „its true, because I tell you“

@ Peti,
In dem Bereich der Gabel ist kein Stahlteil, welches zu Kontaktkorrosion führen könnte.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Neben Stahl und Edelstahl gibt es noch ganz viele andere Materialien auf der Welt. Würde die Entwicklung bei Stahl beendet sein, wäre die Technologie noch nicht so weit wie sie ist.

Aufgrund eines Fotos das Material zu erkennen ist auch eher Glaskugel als Fakten basierend.

Wenn das die Unstimmigkeit ist, dann ziehe ich ein souveränes 'ich darf nix sagen' vor. Denn sogar die Unstimmigkeit ist an den Haaren herbei gezogen.

Aber egal, wir werden ohne Materialanalyse nichts konkretes herausfinden und dafür wird keiner von uns eine Probe bereit stellen bzw. die Analyse beauftragen.
Und selbst wenn wir wissen, aus welchen Elementen in welchem Verhältnis die Hülsen zusammen gekippt worden sind, ist der Herstellungsprozess noch offen, was auch deutlich Auswirkungen auf Festigkeit, etc. hat.

G

Gast14416

Gast
So detailliert wollte es doch gar keiner wissen und wie gesagt, das ist kein Raketenbauteil.

Mit Forschung und Entwicklung von Stählen habe ich regelmässig zu tun. Erlaube mir daher, mich aus dem Fenster zu legen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Z

Ziczac

Hallo zusammen, bei meiner im März gelieferten Gs wurden im August die Gabelrohre verpressen,obwohl ich darauf bestanden habe das die Röhre gegen die neueste Version getauscht werden sollte,dabei würde die Verkleidung und der Lenker beschädigt,beide Teile mußten getauscht werden. Mein Vetter hat bei der gleichen Firma eine neue Gs gekauft nur in einer anderen Stadt,aber bei ihm wurden die Gabelrohre ohne große Probleme gegen neue gewechselt. Trotz mehreren Telefonaten mit BMW hat man sich bei meiner Gs sich nicht darauf eingelassen.Ich finde diese ungleiche Behandlung durch BMW nicht in Ordnung. Als die neuen Modelle ausgeliefert wurden, wußte BMW schon das die Gabel fehlerhaft war und haben die Motorräder trotzdem ausgeliefert.Es handelt sich um ein Sicherheitsteil!So sollte ein Premium Hersteller nicht mit seinen Kunden umgehen.

camasoGS

camasoGS

Modell
Und ich habe neulich neue Rohre bekommen, obwohl die Spalten noch innerhalb der Toleranz waren... Die neuen Rohre sind übrigens nicht anders als die alten, nur die Schelle ist schon ab Werk verpresst.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn der Spalt zu groß war, dann wurden die Rohre getauscht. Wenn nicht, dann halt nur aufgepresst.

camasoGS

camasoGS

Modell
Wenn der Spalt zu groß war, dann wurden die Rohre getauscht. Wenn nicht, dann halt nur aufgepresst.
So geht die Mär. Bei mir wurde das nach dem Ausmessen auch so kommuniziert (0.10 und 0.15mm waren damals noch innerhalb der Toleranz). Anfang November kam dann die Nachricht, die Rohre wären da und würden ausgetauscht. Auf meine Rückfrage hin wurde der Austausch bestätigt.

Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben