Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, immer ruhig Blut! Gestern hatte ich eine freundliche Kaffe-Plauderei mit meinem Werkstatt-Meister, die ergab, dass bundesweit zur Zeit 4000...
smilingalbert

smilingalbert

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Genau, immer ruhig Blut!
Gestern hatte ich eine freundliche Kaffe-Plauderei mit meinem Werkstatt-Meister, die ergab, dass bundesweit zur Zeit 4000 Hülsen ausgeliefert würden und er zunächst leider keine ab bekäme... Wäre auch kaum dramatisch, da ich mit der GS zur Zeit weder Vollcross fahre, noch über steile Buckel springe;-) Spaltmaß unverändert nicht messbar.
Da ich die Saison von 04 bis 10 fahre, wurde mir aber angeboten, das Bike auf Kosten des Händlers abzuholen, sobald die Hülsen vorrätig seien. Allein mein Händler muss 290 Maschinen nachrüsten. Da kann ich auch direkt hill-start-control zum Sonderpreis aufspielen lassen.
Alles easy!
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
genügend dieser Buchsen zu Verfügung zu stellen, wundert mich allerdings auch.
ich denke so eine CNC Maschine schafft auch nur 30 Stück pro Stunde
Wenn man 10 Maschinen einsetzt und 3 Schichten wären das 7200 Stück pro Tag
36000 Stück pro Woche

Aber nein, die müssen sich die lutschen lassen
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Habe meine heute Morgen zur Inspektion gebracht.
Ebenfalls keine Hülsen da.
Für mich kein Problem, da kein Spalt vorhanden.
Für BMW ein echtes Armutszeugnis.
Geradezu lächerlich dass die nicht in der Lage sind ein paar tausend zylindrische Buchsen in einem Zeitraum über mehrere Monate herzustellen.
Ich fahre jetzt bis zur nächsten Inspektion. Wenn dann ein signifikanter Spalt vorhanden sein sollte, sollen sie eben die Standrohre tauschen.
 
camasoGS

camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mein Fröhlicher sagte, Hülsen hätte er wohl, doch wolle er nicht riskieren, dass beim Aufpressen ein Holm kaputt geht und deshalb die Maschine für längere Zeit stillgelegt wird. Er möchte immer ein Reservepaar an Lager haben.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
Mein Fröhlicher sagte, Hülsen hätte er wohl, doch wolle er nicht riskieren, dass beim Aufpressen ein Holm kaputt geht und deshalb die Maschine für längere Zeit stillgelegt wird. Er möchte immer ein Reservepaar an Lager haben.
der erzählt einen grossen unfug!
was bitte soll beim aufpressen kaputtgehen
einfach an die anleitung halten und ratz fatz fertig
das werkzeug ist 4 dummys völlig easy zu handeln u vorab zur genüge getestet
da kann ich nur mit dem kopf schütteln was manche so von sich geben


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CB-Olaf

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Hallo,

weltweit müssen 168.000 Motorräder nachgerüstet werden.
Das macht also 336.000,- € Hülsen.
Selbst wenn ein Hersteller 36.000 Hülsen pro Woche herstellen könnte (was ich nicht glaube) wären das immer noch 10 Wochen.
Ich gehe aber eher von 6 Monaten aus.
Es gibt noch ein weiteres Problem und das ist das Beschaffen des Rohmaterials.
Die Hülsen werden garantiert nicht aus Vollmaterial hergestellt, sondern aus Rohr und auch das muss erst einmal hergestellt werden.
Ich glaube deshalb, dass es mindestens bis März dauern wird, bis alle notwendigen Hülsen produziert worden sind.
Und dann müssen alle Händler die Maschinen auch noch umbauen.
Auch das wird sich noch einige Monate hinziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Aktion im Sommer nächsten Jahres abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Olaf
 
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Gast43545

Gast
Jetzt versetze man sich doch in die Lage eines Händlers. Im Sommer kommen alle Kunden vorbei, wollen alles sofort erledigt haben und im Winter steht die Werkstatt leer. Was genau macht er dann, wenn er sieht, dass bei den meisten Motorrädern die Toleranzen nicht überschritten sind ? Na, was wohl ? Genau.... er zitiert alle im Winter in die Werkstatt ? Logisch und absolut nachvollziehbar.
 
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Gast14416

Gast
Hallo,

weltweit müssen 168.000 Motorräder nachgerüstet werden.
Das macht also 336.000,- € Hülsen.
Selbst wenn ein Hersteller 36.000 Hülsen pro Woche herstellen könnte (was ich nicht glaube) wären das immer noch 10 Wochen.
Ich gehe aber eher von 6 Monaten aus.
Es gibt noch ein weiteres Problem und das ist das Beschaffen des Rohmaterials.
Die Hülsen werden garantiert nicht aus Vollmaterial hergestellt, sondern aus Rohr und auch das muss erst einmal hergestellt werden.
Ich glaube deshalb, dass es mindestens bis März dauern wird, bis alle notwendigen Hülsen produziert worden sind.
Und dann müssen alle Händler die Maschinen auch noch umbauen.
Auch das wird sich noch einige Monate hinziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Aktion im Sommer nächsten Jahres abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Olaf
1. Made in China reicht.
2. Es werden mehr als ein Hersteller mit der Dreherei beauftragt.
3. Vorrohre kann ein Hersteller täglich kilometerweise ziehen/pressen, auch in China. Hülsenlänge 5cm(?).
4. Inkl. Versand weltweit sollte man in 1 - 2 Monaten alle versorgt haben könne, wenn mann will (müsste).
5. Der Fred hier läuft schon länger.....
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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1
nein, tut es nicht
2
nein, es liefert ausschließlich ein hersteller
3
grundmaterial ist kein standard-serienprodukt, diese legierung wird speziell für bmw produziert.
wurde vorab speziell für diese applikation erarbeitet, damit es sich mit diesem werkzeug problemlos händisch verarbeiten lässt, zusätzlich rosfrei etc.



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Gast14416

Gast
Dann nenne doch bitte mal die Gründe für diese Aussagen.

Dat issene simple Hülse aus Edelstahl, die kann jede Hinterhofgarage herstellen und BMW wird kaum das Vormaterial (Rohr) beim Hersteller in Auftrag geben, es dann zur Lohnarbeit geben und dafür noch die Legierung nebst mechanischen Eigenschaften spezifizieren.

Insgesamt ist es ruhig um zerfallende Gabeln geworden und das waren dann wohl doch eher Einzelfälle mit extremer Beanspruchung. Gäbe es ein Risiko für potentielle Todesfälle wird man, im Falle eines solchen, eine episch lange Rückrufaktion Richtern und Angehörigen kaum mit eingeschränktem Lieferantenkreis und raketenforschungstechnischen Qualitätsansprüchen erklären können.
 
kmueller_gs12

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Dann nenne doch bitte mal die Gründe für diese Aussagen.

Dat issene simple Hülse aus Edelstahl, die kann jede Hinterhofgarage herstellen und BMW wird kaum das Vormaterial (Rohr) beim Hersteller in Auftrag geben, es dann zur Lohnarbeit geben und dafür noch die Legierung nebst mechanischen Eigenschaften spezifizieren.

Insgesamt ist es ruhig um zerfallende Gabeln geworden und das waren dann wohl doch eher Einzelfälle mit extremer Beanspruchung. Gäbe es ein Risiko für potentielle Todesfälle wird man, im Falle eines solchen, eine episch lange Rückrufaktion Richtern und Angehörigen kaum mit eingeschränktem Lieferantenkreis und raketenforschungstechnischen Qualitätsansprüchen erklären können.
glaub es oder nicht
so ist es aber
es ist keine hülse aus edelstahl
es ist eine spezielle legierung
hatte ich erläutert warum
ich kann das hier aus bestimmten persönlichen gründen leider nicht erläutern




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Gast14416

Gast
Stahl isses nicht, Edelstahl soll es nicht sein. Was denn dann? Alu?

Glauben ist gut, Wissen ist besser.
 
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kmueller_gs12

kmueller_gs12

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ich weiss es jedenfalls sicher
gut wenn man bestimmte kontakte hat


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Gast14416

Gast
Jeder, wie er meint. Natürlich hört der BMW Mitarbeiter und Kunde gern, es wäre Weltraumtechnik.

Die Hülse hat keine dollen Beanspruchungen, ist einfach dickwandig ausgelegt, damit es optisch hübsch bleibt aus Edelstahl, wird aufgepresst und dient der Stabilisierung des oberen Endes des Gabelrohres, ggfs noch leichten Erhöhung des Anpressdruckes auf den Stopfen im Rohr.

Liegt wenn wohl eher an der länger dauernden Produktion der Sonder-Werkzeuge für all die Händler, zum Verpressen der Hülsen.
 
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monk0103

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Vielleicht ist es ja japanisches Zeug :)
 
Peti

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Könnte mir schon vorstellen, dass es sich um eine spezielle Legierung handelt.
Sie sollte sich z.B. chemisch mit den berührenden Materialien vertragen, Stichwort Kontaktkorrosion.
Und sie soll gut aussehen! :)

Dass jeder Händler so frei Schnautze entscheiden kann, wann er die Kunden verarztet und sie mal so eben in den Winter verschiebt, wo viele abgemeldet haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Immerhin ist es ein offizieller Rückruf vom KBA und keine lockere Good-will-Aktion.
 
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Gast14416

Gast
Na Peti,
wann kommt es denn zur Kontaktkorrosion und wieso sollte Edelstahl hier nicht geeignet sein?
 
RunNRG

RunNRG

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Auch unterhalb von 1.4401 gibts noch paar Legierungen. :p

Wenn BMW da was spezifiziert, um an der Charge noch paar Euro fufzig Legierungszuschläge zu sparen...:cool:

Diese ominöse Andeuterei von Kmueller 12 halte ich jedenfalls für kontraproduktiv, entweder Butter bei die Fische (heraus damit! :)) oder erst garnix schreiben.....alles andere ist Wichtigmacherei ohne Substanz.
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

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