Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wo kommen diese vorgegebenen von BMW her? Wenns doch kaum betroffene Fahrzeuge gibt, können es ja keine Erfahrungswerte sein. Sind da 5...
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R69S

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mutmassung deinerseits!
könnte auch so aus der produktion gekommen sein
bitte mal ernsthaft über die angegebenen masse nachdenken
Und wo kommen diese vorgegebenen von BMW her? Wenns doch kaum betroffene Fahrzeuge gibt, können es ja keine Erfahrungswerte sein. Sind da 5 Ingenieure zusammengesessen und haben diese 0,2 mm, ausgewürfelt?
 
kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
nein sicher nicht
da aber die ansage ist, von 0,00 bis <0,20mm mit hülse zu verpressen, ist dieses eine reine vorsichtsmassnahme
erst bei <=0,20mm gibt es ja 2 neue standrohre mit bereits vorverpressten hülsen
ziel ist es ja am ende der rückrufaktion einen gleichen technischen stand zu haben


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R69S

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nein sicher nicht
da aber die ansage ist, von 0,00 bis <0,20mm mit hülse zu verpressen, ist dieses eine reine vorsichtsmassnahme
erst bei <=0,20mm gibt es ja 2 neue standrohre mit bereits vorverpressten hülsen
ziel ist es ja am ende der rückrufaktion einen gleichen technischen stand zu haben
Ziel ist wohl eher, die Kosten für die Behebung des Murks, zu minimieren. Die technisch richtige Lösung wäre wohl eher, die Konstruktion zu ändern, und überall neue Rohre zu verbauen. Ich könnte mir schon ein Szenario, im Fahrbetrieb vorstellen, daß bei einer herkömmlichen Telegabel, vielleicht maximal krumme Rohre hinterlassen, bei einem Abriß dieser ominösen Stopfen, aber unweigerlich zum Unfall führen würde. Laß nur mal wieder irgendwas auf der Autobahn liegen, und du knallst da drüber, dann sind deine 0,2 mm ruckzuck auf 50mm angewachsen, sprich, das Teil ist auseinandergeflogen.
 
kmueller_gs12

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Ziel ist wohl eher, die Kosten für die Behebung des Murks, zu minimieren. Die technisch richtige Lösung wäre wohl eher, die Konstruktion zu ändern, und überall neue Rohre zu verbauen. Ich könnte mir schon ein Szenario, im Fahrbetrieb vorstellen, daß bei einer herkömmlichen Telegabel, vielleicht maximal krumme Rohre hinterlassen, bei einem Abriß dieser ominösen Stopfen, aber unweigerlich zum Unfall führen würde. Laß nur mal wieder irgendwas auf der Autobahn liegen, und du knallst da drüber, dann sind deine 0,2 mm ruckzuck auf 50mm angewachsen, sprich, das Teil ist auseinandergeflogen.
du schreibst ja hier einen völligen stuss
wenn du dich mal ensthaft mit der telelevermaterie beschäftigt hättest
würdest du soetwas nicht von dir geben
aber hauptsache etwas sinnfreies schreiben


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R69S

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du schreibst ja hier einen völligen stuss
wenn du dich mal ensthaft mit der telelevermaterie beschäftigt hättest
würdest du soetwas nicht von dir geben
aber hauptsache etwas sinnfreies schreiben
Hast du dir schon mal überlegt, warum BMW solche Klimmzüge mit der Befestigung der Rohre, in der oberen Gabelbrücke macht? Wäre doch ganz einfach gewesen, ne massive Klemmung, der Rohre, direkt in der oberen, Gabelbrücke zu machen, wie bei Telegabeln schon seit zig Jahren üblich. Genau das geht aber nicht, weil die Rohre nicht stabil genug sind, und einer solchen Klemmung nicht widerstehen würden. Warum diese Rohre so schwach ausgelegt wurden muß du die Konstrukteure fragen, aber ich vermute, es ging darum, ein bischen Gewicht zu sparen.
Vielleicht kostet aber so ein Röhrchen auch ein paar Euro weniger. Nun ja, jetzt wirds, im Endeffekt wesentlich teurer. Vom Imageverlust wollen wir garnicht reden.
 
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lederkombi

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Hast du dir schon mal überlegt, warum BMW solche Klimmzüge mit der Befestigung der Rohre, in der oberen Gabelbrücke macht? Wäre doch ganz einfach gewesen, ne massive Klemmung, der Rohre, direkt in der oberen, Gabelbrücke zu machen, wie bei Telegabeln schon seit zig Jahren üblich. Genau das geht aber nicht, weil die Rohre nicht stabil genug sind, und einer solchen Klemmung nicht widerstehen würden. Warum diese Rohre so schwach ausgelegt wurden muß du die Konstrukteure fragen, aber ich vermute, es ging darum, ein bischen Gewicht zu sparen.
Vielleicht kostet aber so ein Röhrchen ein paar Euro weniger. Nun ja, jetzt wirds, im Endeffekt wesentlich teurer. Vom Imageverlust wollen wir garnicht reden.
Das stimmt so nicht ganz. Aufgrund des Telelevers müsste für eine herkömmliche Klemmung die obere Gabelbrücke neu designt werden. Die Rohre machen eine Biegebewegung (daher das Gelenk an der unteren Gabelbrücke). Diese Biegebewegung könnte man zwar mit einem einzelnen Gelenk ala R1200S etc. auffangen, aber vermutlich schaut das bei einer GS, welche auch im Gelände bewegt werden könnte, festigkeitsmässig leicht ungut aus.
 
kmueller_gs12

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@lederkombi
danke

wie gesagt erstmal mit der materie beschäftigen und dann in die tastatur hauen


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fralind

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Vom Imageverlust wollen wir garnicht reden.
Wen interssiert das nun wirklich.
Hier keinen.
Draussen keinen.
Die Dinger werden gekauft, was sie nun auch immer für Probleme hatten, haben oder noch bekommen werden.

2009 sind die Radsterne schon bei den S Modellen reihenweise abgebrochen. Hat damals und heute auch keinen interssiert.
Wieviel 12er GS Fahrer haben sich dennoch eine LC gekauft.



Und nicht zuletzt wird auch ein Eindruck an alle interessierten Leser vermittelt, die in einschlägigen Medien davon lesen.
Die bekommen ein mulmiges Gefühl, weil sie von 15 Leuten und deren gleichem Problem lesen, obgleich 500.000
andere Fahrer reklamationsfrei durchs Leben kommen, von denen sich natürlich keiner meldet.
Die15 negativen Meldungen bleiben dann haften und sorgen für ein ( möglicherweise unberechtigtes) ungutes
Gefühl von mangelhafter Produkt Qualität.

(Zudem haben die Jungs die Moppeds so TOPGear mässig rangenommen das zwangsläufig Probleme damit auftreten müssen)






Bei Ducati ist das ebenfalls eine Qualitätskatastrophe...solange man keine Panigale R oder Superleggera kauft!
Beispiel: Multistrada 1200S mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk und allem Schnick-Schnack neu in 2012 gekauft
- Bremse hinten hat dauernd Luft in der Anlage (lebenslang entlüften bei Ducati-Werkstatt kostenlos)
- Standrohre nach 2 J. undicht (Aussage Ducati: soll alle 2 Jahre überholt werden!? ca.1200EUR)
- alle Plastikteile scheuern; sind komplett ersetzt worden
- Killschalter minderwertige Qualität
- def. Kurbelwellen-Hauptlager, teilw. minderwertige Qualität (<30000km); Ducati zahlt nur Ersatzteile, keine Lohnkosten (ca. 2500EUR)
 
Peti

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du hast ja keine ahnung was da alles dranhängt bei mal so eben posaunen.

ausserdem
jeder hätte für die serviceaktion seinen brief bekommen, jetzt sowieso
also mal einwenig geduld.
immer nur schlechtreden ist einfach
bessermachen wäre mal eine idee

wenn das alles sooo gefährlich wäre hätte man in den usa oder japan mit dem jetzigen "savety recall" ein fahrverbot ausgesprochen.
ist aber nicht so
...jaja auf fb 5mm....
was er mit dem bike vorhergemacht hat, wurde aber in dem post sicher nicht geschrieben.
5mm spalt kommen definitiv nicht durch strassenfahrten oder feldwegfahren, da müssen hohe, abnormale kräfte wirken, ehe sich das rohr oben verformt und sich der stopfen lösen kann.
der spalt ist doch sicher von dir od der werkstatt dokumentiert worden
dann zeig es uns doch mal
mutmassung deinerseits!...bitte mal ernsthaft über die angegebenen masse nachdenken
du schreibst ja hier einen völligen stuss
wenn du dich mal ensthaft mit der telelevermaterie beschäftigt hättest
würdest du soetwas nicht von dir geben
aber hauptsache etwas sinnfreies schreiben
@lederkombi
...wie gesagt erstmal mit der materie beschäftigen und dann in die tastatur hauen
Dein aggressiver Ton nervt total ab.
Hast Du Aktien bei BMW oder warum fühlst Du Dich hier jedes Mal angegriffen, nur weil nicht alle so denken wie Du?
Bleib mal sachlich oder ist Rumschnauzen alles, was Du drauf hast?
 
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Larsi

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Hast du dir schon mal überlegt, warum BMW solche Klimmzüge mit der Befestigung der Rohre, in der oberen Gabelbrücke macht? Wäre doch ganz einfach gewesen, ne massive Klemmung, der Rohre, direkt in der oberen, Gabelbrücke zu machen, wie bei Telegabeln schon seit zig Jahren üblich. Genau das geht aber nicht, weil die Rohre nicht stabil genug sind, und einer solchen Klemmung nicht widerstehen würden. Warum diese Rohre so schwach ausgelegt wurden muß du die Konstrukteure fragen, aber ich vermute, es ging darum, ein bischen Gewicht zu sparen.
Vielleicht kostet aber so ein Röhrchen auch ein paar Euro weniger. Nun ja, jetzt wirds, im Endeffekt wesentlich teurer. Vom Imageverlust wollen wir garnicht reden.
Deine Schlussfolgerung ist mMn falsch.
Die Befestigung mittels Klemmung gibt es bei einigen Modellen mit Telelever, bei anderen wird so verfahren wie bei der GS.
Der Grund dafür ist die Bewegung der oberen Gabelbrücke beim Einfedern wenn mit Klemmung gearbeitet wird. Je höher der Lenker, desto stärker wird die Bewegung für den Fahrer spürbar und das ist unangenehm.
Gut zu spüren zb auf meiner R1200S mit Superbikelenker.
 
kmueller_gs12

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ich bin sicher sachlich und definitiv nicht aggressiv
mich nervt es einfach wenn hier leute einfach nur unwahrheiten schreiben und nicht einmal vorher nachdenken warum da zb keine klemmung ist
um meine meinung geht es garnicht sondern um fakten
nein
ich habe keine aktien
aber einen guten draht nach münchen


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lederkombi

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Ah ja, und ich wiederhole mich zu sicher 1'000mal: Ich bin froh, hat meine BMW ein Telelever und keine herkömmliche "Gabel", es war für mich der Kaufgrund schlechthin! Und da nehme ich so Nachbesserungen wie diese Presshülsen gerne in Kauf :o (ich finde die übrigens sehr hübsch, im Fall)
 
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moppede

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Presshülsen alles schön und gut...
Aber der stopfen ist ein Schwachpunkte der sich noch immer an den 4 gepressten Stellen vorbeiziehen kann!
Das ganze ist nur eine not/billiglösung um überhaupt was zu machen!
Die neue werkslösung mit umlaufender Bördelung halte ich für ebenso ... da das Rohr einfach zu dünnwandig ist!
Warum man nicht mehr verschraubt wie bei den ersten 2013er Modellen ist mir schleierhaft!

MfG.
 
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R69S

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So, hab mich jetzt mal schlau gemacht, in Bezug auf die Konstruktion des Telelever. Grob gesagt, mache die Rohre nicht nur eine lineare Auf-ab Bewegung, sondern auch noch eine Winkelbewegung, um den Drehpunkt in der unteren Anlenkung. Deshalb sind wohl in der oberen Gabelbrücke sogenannte Topfgelenke installiert, da ansonsten die Rohre, diese Bewegung, über geringe Verbiegung aufnehmen müssten.. Da wirken also auch noch zusätzliche Kräfte, quer zu den Rohren, und, ich könnte mir vorstellen, wenn diese Topfgelenke etwas verschlissen sind, in nicht unerheblichem Ausmaß. Diese ganzen Kräfte, müssen diese Stopfen, die in einem Rohr mit ca 1-2 mm Wandstärke "befestigt" sind aushalten? Je mehr ich mich mit dieser Thematik beschäftige, desto mehr Zweifel, an dieser Konstruktion kommen bei mir auf. Warum gabs keine Probleme, mit der Befestigung bei der alten GS1200? Haben die was verändert? Zwecks Kosten- und Gewichtsoptimierung, dünnere Rohre verbaut?
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da wirken also auch noch zusätzliche Kräfte, quer zu den Rohren, und, ich könnte mir vorstellen, wenn diese Topfgelenke etwas verschlissen sind, in nicht unerheblichem Ausmaß. QUOTE]

wenn die verschlissen sind, werden die Kräfte eher kleiner, das ist kein Gelenk wie dein Knie, sondern ein Gummiteil
 
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R69S

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wenn die verschlissen sind, werden die Kräfte eher kleiner, das ist kein Gelenk wie dein Knie, sondern ein Gummiteil
Und genau dann, wenn diese Gummiteile defekt sind, treten eben Kräfte auf (unkontrollierte Schläge usw.) die von den normalen Belastungen, bei intakten Topfgelenken, abweichen.

Zitat: (Das war zwar noch an einer luftgekühlten GS, aber das Prinzip ist wohl das selbe)

Seit ca. 5000 km habe ich ein Geräusch bemerkt, das beim Bremsen und gleichzeitigen Überfahren von kurzen/harten Bodenwellen wie Schlaglöchern auftritt.
Ein „klack klack“, metallisch hart klingend.
Dazu ein Gefühl, als ob die Gabel oder das Vorderrad locker wären.

Nach Prüfung aller relevanten Bauteilen, war festzustellen, das sich die Standrohre in der Gabelbrücke 2 mm hoch-runter bewegen lassen.




 
RunNRG

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Das ist ein gute Frage. :)

Zierlich waren die Gabelrohre am Telelever immer, (weil der Telelever halt die nötige Abstützung bringt und die Gabelrohre darum nicht so massiv ausfallen müssen wie bei einer konventionellen Telegabel) aber ausgerissene Stopfen oder aufgeweitete Gabelrohre gabs doch früher nicht.

Ich hab zwar keinen Luftkühler mehr, aber ein Wandstärkenmeßgerät (Utraschall). Damit läst sich die Wandstärke der Rohre bestimmen und mit den früheren Baureihen vergleichen. Vielleicht nehme ich das mal mit bei unserer nächsten gemeinsamen Tour und wir vergleichen mal.
 
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