Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, bis das eine Tendenz zur Seriosität hat, musst Du Dich doch erst noch genauer damit auseinandersetzen. Da ist mir zu viel Unsicherheit...
oerst

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So, hab mich jetzt mal schlau gemacht, in Bezug auf die Konstruktion des Telelever...... Deshalb sind wohl.....
..... ich könnte mir vorstellen.......
Je mehr ich mich mit dieser Thematik beschäftige, desto mehr Zweifel, an dieser Konstruktion kommen bei mir auf. Warum gabs keine Probleme, mit der Befestigung bei der alten GS1200? Haben die was verändert? Zwecks Kosten- und Gewichtsoptimierung, dünnere Rohre verbaut?
Ich denke, bis das eine Tendenz zur Seriosität hat, musst Du Dich doch erst noch genauer damit auseinandersetzen.
Da ist mir zu viel Unsicherheit in den Worten...

Und natürlich alles nur zur Kostenoptimierung.
 
TTTom

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Unbestritten. Sieht BMW (jetzt) auch so.
Deshalb wird ja nachgebessert. 😀

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Jonni

Jonni

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OK, jetzt mit mehr Klarheit in den Worten: "Diese Konstruktion ist absoluter Murks"
Nur weil bei einer Handvoll LCs dieses Problem aufgetren ist? :confused:

Hallo! 170.000 LCs sind seit 4 Jahren auf den Straßen, ohne dass bisher reihenweise Unfälle wegen sich lösender Verschlussstopfen zu verzeichnen waren. Ich habe dir schon einmal den Rat gegeben, auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn dir dies als Honda-Fahrer offenbar sehr schwer fällt.

CU
Jonni
 
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Nur weil bei einer Handvoll LCs dieses Problem aufgetren ist? :confused:

Hallo! 170.000 LCs sind seit 4 Jahren auf den Straßen, ohne dass bisher reihenweise Unfälle wegen sich lösender Verschlussstopfen zu verzeichnen waren. Ich habe dir schon einmal den Rat gegeben, auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn dir dies als Honda-Fahrer offenbar sehr schwer fällt.

CU
Jonni
Eine Handvoll schwere Unfälle, also eine Handvoll schwerverletzte Motorradfahrer, vielleicht auch mal ein oder 2 Tote, was solls? Aber deshalb die GS in den Dreck ziehen, das ist es nicht wert (entschuldigung, daß ich manchmal etwas zynisch reagiere)
Und wenn es nur EINEN Unfall, bei 170.000, gegeben hätte, wäre es zuviel.
Ich wüßte gerne, ob du es noch immer so locker sehen würdest, wenns genau dich, erwischt hätte.
 
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oerst

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Oder... Oder... Oder aber auch... Oder vielleicht... Oder eventuell auch...

Es könnte aber auch sein, dass....

Man weiß es nicht...
 
Jonni

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Es kann auch einfach nur ein Zulieferproblem sein, ohne dass die ach sö bösen BMW-Manager dem Wahn des Kostensparens anheim gefallen sind. Hersteller der Rohre war Marzocchi. Tenneco hat die Produktion bei Marzocchi aber schon 2015 eingestellt. Es könnte also sein, dass der neue Lieferant nicht in der Lage ist, in der bisherigen Qualität zu produzieren und nun nachgebessert werden muss.

Dazu fällt mir auch ein, dass sich einige TB-Fahrer immer wieder über ablösende, schwarze Farbbeschichtungen der Rohre beklagt haben.

CU
Jonni
 
Capricorn

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Der Rückruf betrifft aber bereits Motorräder ab Ende 2013 Jonni.
 
Peti

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Komisch, dass das Problem erst in der letzten Zeit aufgetreten ist und dass auch fast neue Maschinen betroffen sind.
Die 15er und 16er haben doch schon eine Menge mehr mitgemacht, und da soll nichts passiert sein?
Hm.
Mir schwant da eine recht hohe Dunkelziffer.
Nicht unbedingt spektakuläre Unfälle, aber eben Defekte, die repariert bzw. getauscht wurden, ohne das es jemand merkte.
 
Peti

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Dazu fällt mir auch ein, dass sich einige TB-Fahrer immer wieder über ablösende, schwarze Farbbeschichtungen der Rohre beklagt haben.

CU
Jonni
Die Beschichtung löst sich nicht sondern verfärbt sich.
Und man ist sich nicht mal sicher, ob die Rohre nicht schon ab Werk verfärbt sind und man es bei Übergabe nur nicht wahrgenommen hat.
Die kürzeste Reklamationszeit betrug wohl nur 10 Tage nach Übergabe.
 
lederkombi

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Oder... Oder... Oder aber auch... Oder vielleicht... Oder eventuell auch...

Es könnte aber auch sein, dass....

Man weiß es nicht...
Ich kenne Deinen Qualifikationshintergrund nicht, aber jeder, der einigermassen normal denken kann weiss, dass wenn jahrelang alles ok ist und dann plötzlich Probleme anfangen, etwas entscheidendes verändert worden sein muss. Wenn dem nicht so wäre, dann müssten ALLE Baujahre dieses Problem aufzeigen und dem ist offensichtlich nicht so.

Das heisst nun aber nicht, dass unbedingt BMW selber etwas verändert hat, sondern ausschliesslich nur, dass irgend ein Parameter verändert wurde. Ein solcher Parameter kann z.B. eine veränderte Stahlgüte sein (und das sieht man optisch nicht!). Auch eine minim dünnere Wandstärke wäre so ein Kandidat oder eben auch eine konstruktive Änderung des Stopfens bzw. dessen Befestigung. Letztlich ist es für uns Kunden egal was die Ursache ist.
Oft werden solche (kleinen) Veränderungen innerhalb des Produktzyklus in die Produktion eingepflegt, daher ist es immer ratsam nicht als "early adopter" einzusteigen. Das Produkt reift beim Kunden, sagt man salopp. Beispiele gibt es hierzu reichlich, auch bei BMW Motorrad. Ich erinnere hier an die Kolbenprobleme bei der K1600...

Im Fall der Rohre der GS: Bis vor wenigen Jahren war das offenbar kein Problem, jedenfalls ist hierzu mir nichts bekannt und die Manschetten-Aktion betrifft ja auch nur bestimmte Jahrgänge. Daher ist es durchaus sinnvoll anzunehmen, dass etwas signifikantes geändert wurde. Und bei BMW stochern sie nicht im Trüben oder basteln, da wird schon vorher überlegt was, warum und wie, sowohl durch Praxis und auch durch Theorie/Berechnung. Daher bin ich überzeugt, dass das Problem rasch und abschliessend erledigt wird.


Nur noch als Hinweis: Üblicherweise kaufen Hersteller die Teile bei Zulieferfirmen ein. Die Einzelteile werden durch die EIngangsprüfung in der notwendigen Qualität sichergestellt, auch z.B. das Material bzw. die Stahlgüte. Insofern kann sich ein Hersteller eben nicht auf die Zuliefer berufen, denn er akzeptiert die Qualität, welche er verbaut.
 
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pitboxer

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Arik

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Nach 4 Jahren Totschweigen und Ignoranz macht Bmw ersnst. Meine Rallye hat bds 0,1mm gap. Das nach 2000 km von denen vielleicht 300km leichte Schotterpiste waren. Musste unterschreiben um auf eigene Gefahr mit der Rallye vom Hof zu fahren.

Hülsen und Standrohre nicht auf Lager, bis 10.8 sollten die da sein
 
pitboxer

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Nach 4 Jahren Totschweigen und Ignoranz macht Bmw ersnst. Meine Rallye hat bds 0,1mm gap. Das nach 2000 km von denen vielleicht 300km leichte Schotterpiste waren. Musste unterschreiben um auf eigene Gefahr mit der Rallye vom Hof zu fahren.

Hülsen und Standrohre nicht auf Lager, bis 10.8 sollten die da sein
Ersatzmotorräder, wie bei dem Federbeindilemma der neuen RT1200LC in 2014, gibt es dieses Mal nicht.
Damals bekam jeder Kunde, der sein Moped stehen lassen musste ein anderes adäquates Fahrzeug.
 
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Peti

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Meine Rallye hat bds 0,1mm gap. Das nach 2000 km von denen vielleicht 300km leichte Schotterpiste waren. Musste unterschreiben um auf eigene Gefahr mit der Rallye vom Hof zu fahren
Na bitte, so weit sind wir schon.
Jetzt sichert sich BMW also ab....wogegen eigentlich? Es kann doch nichts passieren bei normalem Betrieb.
Das kommt doch nur bei ein paar ganz wenigen Geländeverrückten auf der anderen Seite der Erde vor....

:confused-schild:


Was wäre wohl, wenn der Spalt schon 0,2mm betragen hätte?
 
RunNRG

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Ersatzmotorräder, wie bei dem Federbeindilemma der neuen RT1200LC in 2014, gibt es dieses Mal nicht.
Damals bekam jeder Kunde, der sein Moped stehen lassen musste ein anderes adäquates Fahrzeug.
Von den RT´s waren aber auch nur ein Handvoll verkauft. :rolleyes:
Wenn BMW nun allen 168.000 GSlern eine Ersatzmaschine stellen wollte, wäre wohl die Jahresproduktuion an GSen bzwe. ALLER BMWs als Vorführer notwendig, da reichen die paar Händlermaschinen nicht..:cool:
 
Peti

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Aber sie würden die Zulassungszahlen ordentlich puschen. :)
 
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