Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, bis das eine Tendenz zur Seriosität hat, musst Du Dich doch erst noch genauer damit auseinandersetzen. Da ist mir zu viel Unsicherheit...
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
So, hab mich jetzt mal schlau gemacht, in Bezug auf die Konstruktion des Telelever...... Deshalb sind wohl.....
..... ich könnte mir vorstellen.......
Je mehr ich mich mit dieser Thematik beschäftige, desto mehr Zweifel, an dieser Konstruktion kommen bei mir auf. Warum gabs keine Probleme, mit der Befestigung bei der alten GS1200? Haben die was verändert? Zwecks Kosten- und Gewichtsoptimierung, dünnere Rohre verbaut?
Ich denke, bis das eine Tendenz zur Seriosität hat, musst Du Dich doch erst noch genauer damit auseinandersetzen.
Da ist mir zu viel Unsicherheit in den Worten...

Und natürlich alles nur zur Kostenoptimierung.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Unbestritten. Sieht BMW (jetzt) auch so.
Deshalb wird ja nachgebessert. 😀

Gesendet von meinem Lenovo A2016a40 mit Tapatalk

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
OK, jetzt mit mehr Klarheit in den Worten: "Diese Konstruktion ist absoluter Murks"
Nur weil bei einer Handvoll LCs dieses Problem aufgetren ist? :confused:

Hallo! 170.000 LCs sind seit 4 Jahren auf den Straßen, ohne dass bisher reihenweise Unfälle wegen sich lösender Verschlussstopfen zu verzeichnen waren. Ich habe dir schon einmal den Rat gegeben, auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn dir dies als Honda-Fahrer offenbar sehr schwer fällt.

CU
Jonni

Zuletzt bearbeitet:
R

R69S

Nur weil bei einer Handvoll LCs dieses Problem aufgetren ist? :confused:

Hallo! 170.000 LCs sind seit 4 Jahren auf den Straßen, ohne dass bisher reihenweise Unfälle wegen sich lösender Verschlussstopfen zu verzeichnen waren. Ich habe dir schon einmal den Rat gegeben, auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn dir dies als Honda-Fahrer offenbar sehr schwer fällt.

CU
Jonni
Eine Handvoll schwere Unfälle, also eine Handvoll schwerverletzte Motorradfahrer, vielleicht auch mal ein oder 2 Tote, was solls? Aber deshalb die GS in den Dreck ziehen, das ist es nicht wert (entschuldigung, daß ich manchmal etwas zynisch reagiere)
Und wenn es nur EINEN Unfall, bei 170.000, gegeben hätte, wäre es zuviel.
Ich wüßte gerne, ob du es noch immer so locker sehen würdest, wenns genau dich, erwischt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Oder... Oder... Oder aber auch... Oder vielleicht... Oder eventuell auch...

Es könnte aber auch sein, dass....

Man weiß es nicht...

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Es kann auch einfach nur ein Zulieferproblem sein, ohne dass die ach sö bösen BMW-Manager dem Wahn des Kostensparens anheim gefallen sind. Hersteller der Rohre war Marzocchi. Tenneco hat die Produktion bei Marzocchi aber schon 2015 eingestellt. Es könnte also sein, dass der neue Lieferant nicht in der Lage ist, in der bisherigen Qualität zu produzieren und nun nachgebessert werden muss.

Dazu fällt mir auch ein, dass sich einige TB-Fahrer immer wieder über ablösende, schwarze Farbbeschichtungen der Rohre beklagt haben.

CU
Jonni

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Rückruf betrifft aber bereits Motorräder ab Ende 2013 Jonni.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Komisch, dass das Problem erst in der letzten Zeit aufgetreten ist und dass auch fast neue Maschinen betroffen sind.
Die 15er und 16er haben doch schon eine Menge mehr mitgemacht, und da soll nichts passiert sein?
Hm.
Mir schwant da eine recht hohe Dunkelziffer.
Nicht unbedingt spektakuläre Unfälle, aber eben Defekte, die repariert bzw. getauscht wurden, ohne das es jemand merkte.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Dazu fällt mir auch ein, dass sich einige TB-Fahrer immer wieder über ablösende, schwarze Farbbeschichtungen der Rohre beklagt haben.

CU
Jonni
Die Beschichtung löst sich nicht sondern verfärbt sich.
Und man ist sich nicht mal sicher, ob die Rohre nicht schon ab Werk verfärbt sind und man es bei Übergabe nur nicht wahrgenommen hat.
Die kürzeste Reklamationszeit betrug wohl nur 10 Tage nach Übergabe.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Oder... Oder... Oder aber auch... Oder vielleicht... Oder eventuell auch...

Es könnte aber auch sein, dass....

Man weiß es nicht...
Ich kenne Deinen Qualifikationshintergrund nicht, aber jeder, der einigermassen normal denken kann weiss, dass wenn jahrelang alles ok ist und dann plötzlich Probleme anfangen, etwas entscheidendes verändert worden sein muss. Wenn dem nicht so wäre, dann müssten ALLE Baujahre dieses Problem aufzeigen und dem ist offensichtlich nicht so.

Das heisst nun aber nicht, dass unbedingt BMW selber etwas verändert hat, sondern ausschliesslich nur, dass irgend ein Parameter verändert wurde. Ein solcher Parameter kann z.B. eine veränderte Stahlgüte sein (und das sieht man optisch nicht!). Auch eine minim dünnere Wandstärke wäre so ein Kandidat oder eben auch eine konstruktive Änderung des Stopfens bzw. dessen Befestigung. Letztlich ist es für uns Kunden egal was die Ursache ist.
Oft werden solche (kleinen) Veränderungen innerhalb des Produktzyklus in die Produktion eingepflegt, daher ist es immer ratsam nicht als "early adopter" einzusteigen. Das Produkt reift beim Kunden, sagt man salopp. Beispiele gibt es hierzu reichlich, auch bei BMW Motorrad. Ich erinnere hier an die Kolbenprobleme bei der K1600...

Im Fall der Rohre der GS: Bis vor wenigen Jahren war das offenbar kein Problem, jedenfalls ist hierzu mir nichts bekannt und die Manschetten-Aktion betrifft ja auch nur bestimmte Jahrgänge. Daher ist es durchaus sinnvoll anzunehmen, dass etwas signifikantes geändert wurde. Und bei BMW stochern sie nicht im Trüben oder basteln, da wird schon vorher überlegt was, warum und wie, sowohl durch Praxis und auch durch Theorie/Berechnung. Daher bin ich überzeugt, dass das Problem rasch und abschliessend erledigt wird.

Nur noch als Hinweis: Üblicherweise kaufen Hersteller die Teile bei Zulieferfirmen ein. Die Einzelteile werden durch die EIngangsprüfung in der notwendigen Qualität sichergestellt, auch z.B. das Material bzw. die Stahlgüte. Insofern kann sich ein Hersteller eben nicht auf die Zuliefer berufen, denn er akzeptiert die Qualität, welche er verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Meine LC, Typ 1G12, war heute zur 1.000 km Inspektion. Alles okay, kein Spalt messbar, aber ich bekomme demnächst neue Rohre.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nach 4 Jahren Totschweigen und Ignoranz macht Bmw ersnst. Meine Rallye hat bds 0,1mm gap. Das nach 2000 km von denen vielleicht 300km leichte Schotterpiste waren. Musste unterschreiben um auf eigene Gefahr mit der Rallye vom Hof zu fahren.

Hülsen und Standrohre nicht auf Lager, bis 10.8 sollten die da sein

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Nach 4 Jahren Totschweigen und Ignoranz macht Bmw ersnst. Meine Rallye hat bds 0,1mm gap. Das nach 2000 km von denen vielleicht 300km leichte Schotterpiste waren. Musste unterschreiben um auf eigene Gefahr mit der Rallye vom Hof zu fahren.

Hülsen und Standrohre nicht auf Lager, bis 10.8 sollten die da sein
Ersatzmotorräder, wie bei dem Federbeindilemma der neuen RT1200LC in 2014, gibt es dieses Mal nicht.
Damals bekam jeder Kunde, der sein Moped stehen lassen musste ein anderes adäquates Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Meine Rallye hat bds 0,1mm gap. Das nach 2000 km von denen vielleicht 300km leichte Schotterpiste waren. Musste unterschreiben um auf eigene Gefahr mit der Rallye vom Hof zu fahren
Na bitte, so weit sind wir schon.
Jetzt sichert sich BMW also ab....wogegen eigentlich? Es kann doch nichts passieren bei normalem Betrieb.
Das kommt doch nur bei ein paar ganz wenigen Geländeverrückten auf der anderen Seite der Erde vor....

:confused-schild:

Was wäre wohl, wenn der Spalt schon 0,2mm betragen hätte?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ersatzmotorräder, wie bei dem Federbeindilemma der neuen RT1200LC in 2014, gibt es dieses Mal nicht.
Damals bekam jeder Kunde, der sein Moped stehen lassen musste ein anderes adäquates Fahrzeug.
Von den RT´s waren aber auch nur ein Handvoll verkauft. :rolleyes:
Wenn BMW nun allen 168.000 GSlern eine Ersatzmaschine stellen wollte, wäre wohl die Jahresproduktuion an GSen bzwe. ALLER BMWs als Vorführer notwendig, da reichen die paar Händlermaschinen nicht..:cool:

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Aber sie würden die Zulassungszahlen ordentlich puschen. :)

Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben