Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal was zur Abwechslung:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
OK, jetzt mit mehr Klarheit in den Worten: "Diese Konstruktion ist absoluter Murks"
Klar, bei der LC mit dünnwandigem, gepresstem Gelumpe ist die Konstruktion Murks.

Die Konstruktion des Telelever gibts in Serie seit 1993 in den 1100/1150/1200ern und dort hat der Kram funktioniert.
Erst bei der LC hat BMW es geschafft, die Kontruktion derart billig zu gestalten, dass teuer nachgebessert werden muss.

Und zu deiner Recherche zur Funktion des Telelever:
Ich hätte aufgrund deiner bisherigen Beiträge im technischen Bereich nicht erwartet, dass du die Funktion und Arbeitsweise noch nicht verstanden hattest.

D

DCVOLTAGE

Es ist immer wieder sehr interessant hier die Meinungen und Interpretationen über dieses Problem zu lesen.

Aus meiner Sicht hat die Fa. BMW, die ja eine international agierenden Aktiengesellschaft ist (Zitat von kmueller_gs12), ein mechanische Zubehörteil eingebaut, dass in gewissen Situationen überlastet werden kann und dann auch zu Unfällen führen kann.

Immerhin scheint die Situation so ernst zu sein, dass sich für diesen Vorgang auch das KBA interessiert und ggfs. demnächst dazu auch alle Halter anschreibt. Nach Rücksprache mit einem Sachbearbeiter beim KBA muss dann vom Halter der Nachweis erbracht werden, dass eine Reparatur oder eine vom Hersteller geplante Instandsetzung erfolgt ist. Eine ähnliche Situation habe ich mit der Fa. Honda erlebt und mich damit über einige Wochen beschäftigen müssen.

Wenn in diesem Fall das KBA schon aktiv ist oder wird, warum wird man dann bei der Fa. BMW als Kunde abgewiesen. Dreist finde ich es, wenn man bei dem BMW-Händler nach einem Anschreiben der Fa. BMW zu diesem Thema gefragt wird. Ohne Anschreiben kein Handlungsbedarf und keine weitere Reaktion.

Ich werde jetzt die Fa. BMW diesbezüglich persönlich anschreiben und um eine Klarstellung bitten. Vielleicht bekomme ich auf mein Anschreiben eine Antwort oder in der Zwischenzeit das hier schon erwähnte Anschreiben der Fa. BMW. Liegt erst ein Anschreiben vom KBA dem Halter vor, muss typischerweise in zwei Wochen die Reparatur oder Instandsetzung nachgewiesen werden. Ansonsten droht die Zwangsstilllegung. Wenn das der Service einer international agierenden Aktiengesellschaft ist, werde ich meine nächstes Motorrad dort bestimmt nicht mehr kaufen, obwohl ich ansonsten meine Entscheidung für die GS bisher nicht bereut habe.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Es ist immer wieder sehr interessant hier die Meinungen und Interpretationen über dieses Problem zu lesen.

Wenn in diesem Fall das KBA schon aktiv ist oder wird, warum wird man dann bei der Fa. BMW als Kunde abgewiesen. Dreist finde ich es, wenn man bei dem BMW-Händler nach einem Anschreiben der Fa. BMW zu diesem Thema gefragt wird. Ohne Anschreiben kein Handlungsbedarf und keine weitere Reaktion.
Das kann ich nicht glauben, wenn dich ein händler abweist würde ich mir einen anderen suchen, bzw. würde ich mich nicht abweisen lassen! Die sache ist ja jetzt wohl mehr als klar, ich denke da darf er dicht nichtmal abweisen und ohne weiteres mit dem defekt weiter fahren lassen, vermutlich macht er sich da sogar strafbar! Bmw anrufen macht genauso wenig sinn wie das kba, laß die mal arbeiten, die haben besseres zu tun als 168000 gs fahrenr immer wieder das selbe zu erzählen! Dein händler muss das machen punkt ! Termin ausmachen, spalte kontrollieren und hoffen das es bis dahin bei den maßen bleibt bzw. die kiste stehen lassen wenn dir das zu heiß ist oder du das nicht kannst? Anrufen beschweren und abnerven hilft keinem, was erwartest du was sie dir jetzt mitteilen? Ja herr DCVOLTAGE gehen sie direkt über los , ziehen sie 3000 euro ein und schwubs ist der mangel auch gleich behoben! Händler suchen machen lassen! Du bist nicht der einzige dem das stinkt?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Machen lassen ist ja witzig. Die Standrohre und Hülsen sind ja nur sporadisch auf Lager....

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Machen lassen ist ja witzig. Die Standrohre und Hülsen sind ja nur sporadisch auf Lager....
ich schrieb ja auch..Termin ausmachen, spalte kontrollieren und hoffen das es bis dahin bei den maßen bleibt...

Etwas anderes, außer verkaufen bleibt einem wohl nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Mein 😀kam von ganz alleine auf mich zu. Der Verkäufer rief mich an , und sagte ich sollte mal kommen,da würde ein Rückruf kommen, aber man könnte vorher schon schauen.
Also Termin ausgemacht und schauen lassen. Ist soweit alles im grünen Bereich und kein Spalt festzustellen. Allerdings muss ich noch einmal hin, um diese Hülse zu verprassen. Da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten.

Gruß Dirk

G

Gast 35536

Gast
Tja,mit den Lieferschwierigkeiten das war ja vorauszusehen,da können nicht alle Kunden in wenigen Wochen auf einmal bedient werden,da sollte man etwas Nachsicht zeigen...es ist ja schlimm genug das es soweit kommen musste,aber BMW versucht wenigstens so schnell wie möglich zu helfen.
Vermutlich gibt es aber wieder Leute hier denen BMW den vollen Kaufpreis erstatten könnte und es wäre dann auch wieder nicht recht,Hauptsache gemeckert...aber ich habe ja gut reden,fahr ja weiter meine olle Luftkuh mit den guten Standrohren...:o

T

TWD

[QUOTET ja,mit den Lieferschwierigkeiten das war ja vorauszusehen,da können nicht alle Kunden in wenigen Wochen auf einmal bedient werden,da sollte man etwas Nachsicht zeigen...es ist ja schlimm genug das es soweit kommen musste,aber BMW versucht wenigstens so schnell wie möglich zu helfen.][/QUOTE]

....nachdem bereits seit 2013 bekannt war das da irgendwas im Busch ist....Spätestens mit der Modellpflege 2014 hätte BMW schon reagieren können und entsprechende Änderungen in die Serie einfließen lassen können.Also richtige Änderungen die Hand und Fuß haben und nichts halbherziges was jetzt den Rückruf zur Folge hat

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Du verwechselst den Rückruf 2013 mit dem aktuellen Rückruf. 2013 hatte der Stopfen noch ein Gewinde, das sich lösen konnte. Daher wurde beim Rückruf 2013 zusätzlich verpunzt. Diese doppelte Sicherung hält offenbar bis heute. Ab 2014 wurde nur noch verpunzt. Das Gewinde entfiel. Offenbar erst in letzter Zeit hat sich bei einigen LCs, die einen hohen Geländeanteil gefahren haben, gezeigt, dass die einfache 2014 Sicherung ebenfalls unzureichend ist. Daher jetzt der aktuelle Rückruf.

CU
Jonni

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Irgendwie muss man sich das "mal auf der Zunge zergehen lassen":

Die 2013er Modelle hatten eine Verschraubung der Gabelstopfen. Diese löste sich und dann wurde als Sicherung verpunzt.

Dann wurde 2014 - sicher aus Kostengründen (einen Arbeitsschritt weniger) - auf die eigentliche Verbindung nämlich die Verschaubung verzichtet. Und jetzt der Rückruf....

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, mit welcher Nachlässigkeit hier von seiten BMW auf Kosten der Sicherheit der Fahrer umgegangen wurde. Man verzichtet da einfach bei einem so wichtigen Bauteil auf die doppelte Sicherheit, obwohl man schon einmal erlebt hatte, dass eine einfache Verbindung hier offenbar nicht ausreichend ist.

Und dann in anderen Fällen das übliche arrogante Auftreten von Seiten BMW... Das ist, was mich am meisten ärgert!

Viele Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Zergeht schon seit hunderten von Posts...

G

Gast14416

Gast
Im Rhein fliesst auch jeden Tag Wasser. Seit Jahrtausenden.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Naja, damals war es noch nicht der Rhein....

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Naja, damals war es noch nicht der Rhein....
Macht Euch nur lustig. Mir ist die Sache ziemlich ernst. Ich überlege nämlich meine neue 2017er zurückzugeben. Ich hatte eine 2013er und die 2017er ist mir als ausgereift verkauft worden. Verlust werde ich dabei machen, aber der dauernde Ärger mit BMW hat dann ein Ende!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Wer hält dich auf.[emoji854]

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Macht Euch nur lustig. Mir ist die Sache ziemlich ernst. Ich überlege nämlich meine neue 2017er zurückzugeben. Ich hatte eine 2013er und die 2017er ist mir als ausgereift verkauft worden. Verlust werde ich dabei machen, aber der dauernde Ärger mit BMW hat dann ein Ende!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer sagt Dir , das bei anderen Marken alles ok ist , und kein Fehler auftaucht ???

Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben