Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; PKW: BMW = 6 Mazda = 3 VW = 8 Motorräder: Aprilia = 1 BMW = 6 Honda = 1 Kawa = 2 Kreidler = 1 Starflite = 1 Triumph = 1 Das sind nur...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.824
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Darf ich raten? Du fährst ausschließlich BMW? Ich hatte in 40 Jahren Mopedfahren noch nicht einen einzigen Rückruf.
PKW:

BMW = 6
Mazda = 3
VW = 8

Motorräder:

Aprilia = 1
BMW = 6
Honda = 1
Kawa = 2
Kreidler = 1
Starflite = 1
Triumph = 1

Das sind nur diejenigen Fahrzeuge, die auf meinen Namen zugelassen waren/sind. Dazu kommen noch 9 weitere Pkws div. Hersteller meiner verstorbenen Frau.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
K

khoelli

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
8
Gar nichts ist schlimm, fahre ja auch trotzdem weiter, und das mit viel Spaß und ohne Gelände......:-)

Sobald Teile da, wird getauscht..., ich habe mir mal zeigen lassen wo ich dann bei Gelegenheit prüfen muss. Geht auch selbst....

Gruß khoelli
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo GS LC Freunde,
im Anhang findet Ihr eine pdf Datei. Nach dem "Anklicken" könnt Ihr diese mit dem Adobe Acrobat Reader zum Beispiel öffnen (oder auch speichern) und findet dann die in Motorrad 16 (21.07.17 S.7) veröffentlichen Infos über das GSLC Telever Problem und ein Interview dazu mit dem Pressesprecher von BMW.
Anhang anzeigen IMG_20170721_0001.pdf

Kurzfassung:

  • Die Anzahl der Standrohre die sich gelockert haben ist BMW bis jetzt nicht bekannt.
  • Aus der Serviceaktion wurde ein offizieller Rückruf.
  • Unabhängig von der Vorschädigung werden alle betroffenen Mopeds auf den gleichen technischen Stand hochgerüstet.
  • Von 30000 angereisten Mopeds mit hohem Anteil von GSLC-en war bei den BMW Motorrad Days kein einziges Moped "auffällig".
  • Die Aktion soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein, davon 70% innerhalb von 6 Monaten.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo GS LC Freunde,
im Anhang findet Ihr eine pdf Datei. Nach dem "Anklicken" könnt Ihr diese mit dem Adobe Acrobat Reader zum Beispiel öffnen (oder auch speichern) und findet dann die in Motorrad 16 (21.07.17 S.7) veröffentlichen Infos über das GSLC Telever Problem und ein Interview dazu mit dem Pressesprecher von BMW.
Anhang anzeigen 229495

Kurzfassung:

  • Die Anzahl der Standrohre die sich gelockert haben ist BMW bis jetzt nicht bekannt.
  • Aus der Serviceaktion wurde ein offizieller Rückruf.
  • Unabhängig von der Vorschädigung werden alle betroffenen Mopeds auf den gleichen technischen Stand hochgerüstet.
  • Von 30000 angereisten Mopeds mit hohem Anteil von GSLC-en war bei den BMW Motorrad Days kein einziges Moped "auffällig".
  • Die Aktion soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein, davon 70% innerhalb von 6 Monaten.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Sehr interessant, ich war auch mit meiner GS bei dem Motorrad-Days, dass da der Sitz der Gabelrohre im großen Maßstab kontrolliert worden, wäre habe ich nicht beobachtet. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass da Mitarbeiter von BMW mit Fühlerlehren die auf den Parkplätzen stehenden LCs kontrolliert haben. Das Service-Zelt stand im abgesperrten Bereich, zur Vorfahrt hätte man eine Durchfahrtberechtigung gebraucht. Es sind dort vielleicht ein paar LCs kontrolliert worden, aber auf die Aussage zu kommen, dass von den angereisten GS keine auffällig gewesen sei, ist m. E. sehr arg weit hergeholt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.438
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ja, die mit dem lauten Auspuff war sehr auffällig. Und die neonfarbene auch.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.745
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wir waren zu dritt mit LC's in Garmisch - würde mich schwer wundern wenn da jemand in meiner Abwesenheit mein Motorrad kontrolliert hätte. Beim TT Travel Event - GS Trophy Qualifying waren gefühlt > 50% betroffen, ok, die meisten davon nutzen die GS im Gelände


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man also Euren Aussagen bzgl. der Kontrollen in Garmisch Glauben schenken darf, und das tue ich, dann erzählt der BMW-Sprecher in den Zeitungen Mist.
Warum soll ich also dem selben Typen glauben, dass nur ganz ganz wenige Fahrzeuge auf der anderen Seite des Erdballs betroffen sind oder waren?

Das Schönreden der Marketingabteilung nervt mittlerweile ungeheuer.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Erst lesen, dann schreiben!
Hier noch einmal der Text des Pressesprechers:
"Noch liegen uns keine weltweiten Zahlen vor. Was wir aber sagen können, ist, dass im Rahmen der BMW Motorrad Days mit mehr als 30000 per Motorrad angereisten Besuchern und einem extrem hohen GS Anteil kein einziges Fahrzeug auffällig war. In unserem Service Zelt war man darauf vorbereitet verunsicherten Kunden sofort zu helfen. Unsere Service Manschaft vor Ort hat aber alle Ersatzteile wieder nach Hause gebracht."

Da ist von einer Kontrolle der Mopeds nicht die Rede.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Moin zusammen
Hab gestern meine neue Rallye abgeholt lt. Aussage meines freundlichen war die Gabel ab Werk schon ringsum verpresst er hat aber trotzdem die Hülsen drüber gemacht.
Er hat schon 40 GS,en überprüft und keine Beanstandungen gehabt also macht euch keinen Kopf alles wird gut.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
Moin zusammen
Hab gestern meine neue Rallye abgeholt lt. Aussage meines freundlichen war die Gabel ab Werk schon ringsum verpresst er hat aber trotzdem die Hülsen drüber gemacht.
Glückwunsch zum Moped. Rallye gefällt mir!
Wobei mich das Verhalten des Händlers nachdenklich macht. Traut er der finalen Lösung vom BMW nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.745
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Netter Händler- aber weshalb traut er der neuen Version nicht ? Sicher dass deine rundum verpresst war ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Könnte ich leider vorher nicht überprüfen muss mich da auf seine Aussage verlassen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
G

Gast14416

Gast
Netter Händler- aber weshalb traut er der neuen Version nicht ? Sicher dass deine rundum verpresst war?
Yepp, war wohl eine mit alter Gabelversion. Sonst müsste der Dealer konsequenterweise alle kommenden GSsen mit Hülsen versehen. :)

Fein, wenn BMW bei dem zitierten Event alle Hülsen wieder mitgenommen hat und die Kunden beim Händler mangels Lieferengpässen keine erhalten. :rolleyes:
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Erst lesen, dann schreiben!
Hier noch einmal der Text des Pressesprechers:
"Noch liegen uns keine weltweiten Zahlen vor. Was wir aber sagen können, ist, dass im Rahmen der BMW Motorrad Days mit mehr als 30000 per Motorrad angereisten Besuchern und einem extrem hohen GS Anteil kein einziges Fahrzeug auffällig war. In unserem Service Zelt war man darauf vorbereitet verunsicherten Kunden sofort zu helfen. Unsere Service Manschaft vor Ort hat aber alle Ersatzteile wieder nach Hause gebracht."

Da ist von einer Kontrolle der Mopeds nicht die Rede.

Grüße aus Stuttgart
@ajp: Dann hast Du offenbar die Frage nicht gelesen, die Herrn Lindner von Motorrad gestellt wurde:

"Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse, wie viele GS tatsächlich eine Vorschädigung in Form erkennbarer Spaltmaße an den Standrohren oben aufweisen?"

Um hier überhaupt eine belastbare Aussage über erkennbare Spaltmaße der LCs die in Garmisch waren, treffen zu können, hätte man dort Kontrollen durchführen müssen, d.h. bei jeder Maschine beide Gummimanschetten aufklappen und mit einer Fühlerlehre den Spalt nachmessen müssen.

Ich bin bestimmt ein Fan der Marke BMW und ich finde deren Produkte toll, aber mich regen solche Versuche von Seiten BMW auf, die Sache schön zu reden und teilweise wie die Kundenkommunikation erfolgt.

Auch verstehe ich deren Vorgehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die Aktion, die Hülsen auf jedes Standrohr der 169.000 betroffenen GSen zu pressen, kostet BMW mindestens um die 17 Millionen Euro. Der Arbeitsaufwand pro Motorrad hierfür ist laut meinem Händler ja allein schon eine Stunde. Warum stellt man die Aktion nicht mehr als bisher als vorsorgliche Maßnahme dar, dass man dieses einzig alleine nur zum Schutz seiner Kunden macht? Das würde meines Erachtens viel besser ankommen, als dauernd darzustellen, das ist doch alles noch nicht richtig geklärt. Meines Erachtens ist es immer besser ein Problem einzugestehen und dann den Fokus in der Kommunikation darauf zurichten, dass man alles erdenkliche tut, um das Problem zu lösen.

Am Freitag hatte ich mit meinem Händler ein längeres Gespräch, da ich auch noch ein paar andere Mängel an meiner 2017er GS habe. Ein Problem ist auch, dass sich die Standrohre unbemerkt bei leichteren Auffahrunfällen oder starken Schlaglöchern lösen können, wo das Motorrad noch fahrbereit ist bzw. für den Fahrer scheinbar keinen sichtbaren Schaden davon getragen hat. Und dieses Szenario ist wohl auch für die Entscheidung einen Rückruf durchzuführen, ein Ausschlagkriterium gewesen.

Meine GS hat jetzt 9.000 km drauf. Mein Händler hat mir sogar angeboten, sie bei mir zuhause abzuholen, zu überprüfen, Hülsen aufzupressen und wieder herzubringen. Das fand ich sehr entgegenkommend. Da ich auch glaube, dass hier keine akute Sicherheitsgefahr besteht und ich auch auf Seiten meines netten Händlers keine unnötigen Aufwände generieren will, fahre ich noch 2.000 km und bringe meine GS dann zur Wartung. Dann kann mein Händler sich in Ruhe auch um die anderen Problemchen kümmern: Pendeln bei Geradeausfahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h und die Einstellung von der Schaltung ( Springt ab und zu in den Leerlauf, wenn ich von ersten in den zweiten Gang schalten will.)

Viele Grüße

Stephan
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
( Springt ab und zu in den Leerlauf, wenn ich von ersten in den zweiten Gang schalten will.)

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan, wie meinst Du das? Die Schaltung (über)springt ja immer den Leerlauf beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Gangfolge: 1-Leer-2-3 etc.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Jakob,
ich war jetzt zwei Wochen in den Dolomiten. Dort muss man gerade auf Nebenstraßen in den engen Kehren öfters mal in den ersten Gang herunterschalten. Wenn ich nach einer Kehre heraus beschleunigt habe und dann vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe, ist es mir öfters passiert, dass ich ungewollt in den Leerlauf geraten bin. Das kannte ich von meiner 2013er GS nicht.

Außerdem habe ich öfters Probleme beim "Finden" des Leerlaufes im Stand und mit dem Einlegen des ersten Ganges im Leerlauf an der Ampel. Hier hilft nur proaktiv die Kupplung ohne zu Schalten einmal zu betätigen.

Viele Grüße

Stephan
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Jakob,
ich war jetzt zwei Wochen in den Dolomiten. Dort muss man gerade auf Nebenstraßen in den engen Kehren öfters mal in den ersten Gang herunterschalten. Wenn ich nach einer Kehre heraus beschleunigt habe und dann vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe, ist es mir öfters passiert, dass ich ungewollt in den Leerlauf geraten bin. Das kannte ich von meiner 2013er GS nicht.

Außerdem habe ich öfters Probleme beim "Finden" des Leerlaufes im Stand und mit dem Einlegen des ersten Ganges im Leerlauf an der Ampel. Hier hilft nur proaktiv die Kupplung ohne zu Schalten einmal zu betätigen.

Viele Grüße

Stephan
Ja, den Leerlauf muss ich auch manchmal suchen, der wird gerne durch die Schaltung übersprungen. Beim Beschleunigen habe ich allerdings erst einmal den Leerlauf erwischt und da hatte ich zu zaghaft am Schalthebel nach oben gezogen. Das man das einstellen kann, wusste ich nicht.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.745
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Kann man nicht "einstellen" du kannst nur den Schalthebel in der Höhe verstellen- könnte allerdings helfen. Ich würde ihn in diesem Fall etwas nach unten verstellen. Ich hab öfters das Problem dass ich beim runterschalten vom 2. In den 1. Im Leerlauf lande, ist z.B. In ganz engen Spitzkehren a la Stilfserjoch klasse, wenn du am Gas drehst zum raus beschleunigen und nix kommt [emoji15], ich weiß, ist ein anderes Topic, fands halt gerade passend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben