Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ganz einfach. Kunden die Produkte kaufen sind das Mittel um Aktionäre zu Gewinnen zu verhelfen. Je mehr Produkte verkauft werden und je höher...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.493
Hi
Ganz einfach.
Kunden die Produkte kaufen sind das Mittel um Aktionäre zu Gewinnen zu verhelfen. Je mehr Produkte verkauft werden und je höher die Differnz zwischen Gestehungskosten und Verkaufspreis ist, desto höher ist der Ertrag.
Habe ich vorwiegend das Auge auf Kundenzufriedenheit und investiere in's Produkt, dann sinkt der Ertrag und der Börsenwert sinkt ebenfalls weil die Mehrheit der Anteilseigner am Produkt nur am Rand interessiert ist.
Habe ich das Auge auf der Zufriedenheit der Aktionäre so ist es anders herum.
Habe ich als Vorstand sonst nichts drauf, so spare ich das Produkt langsam zu Tode und steigere so den Ertrag oder halte ihn zumindest. Auf die Art führe ich das Unternehmen "auch in schwieriger Zeit erfolgreich".
Sagt sich die Kundschaft zeitversetzt irgendwann "es reicht, die Bananen sind zu unreif" und kauft eine andere Marke, dann hat sich dieser Vorstand anderen Aufgaben zugewandt, ging aus gesundheitlichen Gründen, oder bekam den goldenen Handschlag.

Fakt ist auf jeden Fall:
Mit dem Ruf geht es, mit Hilfe eines neuen guten Produkts, relativ schnell bergauf (11er 4V 1993/94). Ist der Kulminationspunkt -aufgrund multipler Schwächen- deutlich überschritten, geht es zunehmend schneller bergab weil der Ruf ruiniert ist. Ihn dann wieder aufzubauen ist relativ schwierig.

Diese Weisheit ist nicht von mir und/aber ich glaube BMW ist bereits leicht hinter dem Höhepunkt.
Eine LC werde ich definitiv nicht kaufen weil mir daran der "Jugend-forscht-Anteil" zu hoch ist. Bestenfalls, entgegen meiner Auffassung nur Neufahrzeuge zu erwerben, eine 12er aus 2012.
gerd
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Bin da ganz bei Dir und stelle ähnliche Überlegungen an aber was hilft es mir in der derzeitigen Situation?
Seit ich mit der LC wieder zu BMW gewechselt bis, bin ich, als Vielfahrer in der Saison durchschnittlich alle 3 Wochen beim Händler. (Probleme mit Nachbesserungsbedarf, Rückrufe, Reifenwechsel, Inspektionen).
Ich halte das für untragbar, genau wie mir die BMW Brille nicht passen will. Mir ist die Banane deutlich zu unreif.
Aber, wo finde ich die reife Banane? KTM ist wohl ähnlich wie BMW über den Zenit hinaus, aber offensichtlich mit mehr Offenheit Richtung Kunde. Reife Banane gibt es in Japan, aber die bauen eben nur Motorräder für unter 1,80 m große Fahrer.
Ein ordentlicher Kniewinkel ist da nicht an jeder Ecke zu finden.
Dann bleibt wirklich nur noch der Gebrauchtmarkt. Verkaufen die Hersteller aber immer weniger Neue, wird auch das Engagement sinken, vielleicht doch noch mal was "Anständiges" auf den Markt zu bringen...und nun?

Irgendwie erinnert mich das an die Dinosaurier.
martin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Reife Banane gibt es in Japan, aber die bauen eben nur Motorräder für unter 1,80 m große Fahrer.
Ein ordentlicher Kniewinkel ist da nicht an jeder Ecke zu finden.
Die XT sollte auch für große Fahrer passen ;)
 
M

MaikH

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
19
Um zum Thema Rückruf zurückzukommen...habe diese Woche die 10tkm Inspektion und fragte ob man meiner Adv. dabei gleich die Hülsen verpasst...
Antwort vom Freundlichen....sobald die Teile und das Werkzeug vorliegen, werde ich entsprechend Informiert und kann nochmal zu nem Werkstatt-Termin anrücken.:furious:
Ich frage mich wie lange BMW braucht um die Händler auszurüsten....
Die extra 35km für die einfache Anfahrt zu dem nochmaligen Werkstattaufenthalt zahlt mir BMW nicht...:nein:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich meine, dass ist alles nciht schön und ich bin davon sicher auch selbst betroffen, auch wenn ich noch keine direkte Info von BMW habe. Dennoch halte ich das für keine derart große Katastrophe.

Wenn ich mir mal VW inklusive aller Konzernmarke anschaue, wie die mit ihren Kunden umgehen, dann ist das hier doch Kinderkram. Hier hat es einen Designfehler gegeben, dass sollte nicht sein, passiert aber. Man kann damit besser oder schlechter umgehen...okay. Aber so wie VW das macht, nur in den USA damit gezwungener Maßen leidlich kundenorientiert umzugehen ist ja wohl noch einmal eine ganz andere Liga!

Und mal ganz ehrlich: Wir als Kunden sind doch mit Schuld an dem ganzen Dilemma. Immer kürzere Produktzyklen bei (logischerweise) immer komplexeren Produkten (gilt für alles, nicht nur Moppeds). Wie soll die Wirtschaft das leisten? Und wenn jetzt alle schreiben, WIR wollen das doch gar nicht, dann verweise ich nur mal auf den Thread GS 2018. Das Frühjahr ist noch nicht zuende, da werden hier schon die Features des kommenden Modells diskutiert. Ich möchte mal sehen, wie BMW zerissen werden würde, wenn die mal 3 Jahre gar kein neues Produkt/Update bringen würden!

Gruß
Frank
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.824
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau das ist der springende Punkt. BMW bringt fast jedes Jahr ein mehr oder weniger großes Update für die GS auf den Markt. Ergebnis: Top in der Zulassungsstatistik. Die Japaner und Engländer machen dies nicht mit ihren vergleichbaren Modellen. Ergebnis: Flop in der Zulassungsstatistik. Und ganz ehrlich, die Zeiten einer R75/5, die über Jahre unverändert gebaut wurde, sind schon lange vorbei.

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und mal ganz ehrlich: Wir als Kunden sind doch mit Schuld an dem ganzen Dilemma. Immer kürzere Produktzyklen bei (logischerweise) immer komplexeren Produkten (gilt für alles, nicht nur Moppeds). Wie soll die Wirtschaft das leisten? Und wenn jetzt alle schreiben, WIR wollen das doch gar nicht, dann verweise ich nur mal auf den Thread GS 2018. Das Frühjahr ist noch nicht zuende, da werden hier schon die Features des kommenden Modells diskutiert. Ich möchte mal sehen, wie BMW zerissen werden würde, wenn die mal 3 Jahre gar kein neues Produkt/Update bringen würden!
Naja, die GS hat seit 2014 nur kleinere Elektrogimmicks wie Kurven-ABS, Schaltassi, blinkendes Bremslicht, Keyless usw. bekommen. Mal abgesehen von der schweren Kurbelwelle aus der GSA.
Und auch 2017 waren es neues ESA oder Sportfahrwerk.
Zu 2018 nun Notruf und Mäusekino.

Das sind aber alles Dinge, über die man hier nichts Negatives liest.

Die Basics sind es, die nerven.

Wackelnde Scheibe oder Luft in der Fußbremse und solche Sachen. Jetzt die Gabel.
Das hat nichts mit einem zu kurzen Modellzyklus zu tun.

Die stecken zu viel Manpower in den neuen Kram und kümmern sich nur halbherzig um uralte Probleme.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Kann ich ja fast zustimmen, bis auf den Modellzyklus, dadurch werden die Entwicklungszeiten auch kürzer, also wird gesagt lass die Scheibe wackeln geht so, auch weil keiner Rückgrat hat es vor dem Vorstand zu vertreten.
Jetzt werden immer nur neue Kaufanreize geschaffen aber kaum Modellpflege betrieben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.528
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Darf ich noch einen weiteren, neuen Beitrag aufmachen? Bei uns gibt es ja kein KBA, also fühle ich mich gerade diskriminiert.

Thread Titel wäre dann: "Das Verkehrsministerium ruft GS LC zurück".

Darf ich? :rolleyes:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Darf ich noch einen weiteren, neuen Beitrag aufmachen? Bei uns gibt es ja kein KBA, also fühle ich mich gerade diskriminiert.

Thread Titel wäre dann: "Das Verkehrsministerium ruft GS LC zurück".

Darf ich? :rolleyes:
Kommt darauf an wie weit der Rand der Alpen im Osten liegt. :cool:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die stecken zu viel Manpower in den neuen Kram und kümmern sich nur halbherzig um uralte Probleme.
Damit hast du sicher nicht ganz Unrecht.

Aber warum ist das so?

Weil heutzutage erstens keine Firma mehr Mitarbeiter im Überfluss beschäftigen kann und zweitens die (meisten) Kunden Produkte nicht mehr nach Zuverlässigkeit, sondern nach den bunten Versprechungen auf der Verpackung kaufen.


Gruß
Frank
 
s-boxer

s-boxer

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
33
Modell
R1250GS Exclusive
Hab meine Gabel mit Loctite gesichert... sollte halten:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.310
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab meine Gabel mit Loctite gesichert... sollte halten:cool:
Die Problemstelle lässt sich nicht mit Loctite sichern ...

Edit:
Sorry, bin auf den Troll hereingefallen.
Nach Überfliegen seiner bisherigen Beiträge komme ich zu dem Schluss, besser nicht weiter auf diesen User zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
s-boxer

s-boxer

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
33
Modell
R1250GS Exclusive
Die Problemstelle lässt sich nicht mit Loctite sichern ...
Von dir vielleicht nicht...:D
Oh haha, Ironie ... Oh nein nein, sowas ist hier nicht gefragt.
Sehen sie, hier laufen die Leute "oben ohne" Ski und rauchen Marihuana.
Also Ironie genießt hier nicht gerade größere Priorität.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.310
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Push

Statt Rückruf KBA, damit auch die Ösis und Schweizer mitreden können. :)
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben