Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Diskutiere Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Innerhalb der Garantiezeit ist es durchaus sinnvoll den Kundendienst in der Vertragswerkstatt machen zu lassen, falls ein Garantiefall auftritt...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Innerhalb der Garantiezeit ist es durchaus sinnvoll den Kundendienst in der Vertragswerkstatt machen zu lassen, falls ein Garantiefall auftritt guckst du sonst in die Röhre.

Ich verkaufe meine Motorräder durchschnittlich nach 2 - 3 Jahren ( über wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht zu diskutieren ) - ist das Motorrad nicht Scheckheftgepflegt sinkt der Wiederverkaufswert auch gleich mal um 1-2K€.

gerd_

gerd_

Hi
Vienna nennt die Lohnnebenkosten in Österreich. Aber prinzipiell ist seine Rechnung korrekt. Weshalb sich die AW-/Stundensätze so hochschaukeln hab' ich weiter vorn bereits erläutert.

Aber der Aussage "uns geht es gut" stimme ich zu. Gleichzeitig erkenne ich an, dass es einige gibt die durch unser Sozialraster fallen. Es kann nicht sein, dass jemand der sein Leben lang "voll" arbeitete sich nicht von seiner Rente ernähren kann.
Das gilt aber bereits für das Einkommen. Wenn der Mindestlohn in FR deutlich höher ist als bei uns, das Durchschnittseinkommen aber deutlich geringer, dann verstehe ich nicht weshalb unsere "Arbeitgeber" jammern dass die Welt zusammenbricht. Andererseits werden dann unsere Steuern dafür ausgegeben dass die Geringverdiener "aufgestockt" werden.
Dabei nehme ich Selbstständige von einer zu kleinen Rente aus. Man traut ihnen generell zu, dass sie sich in Eigenverantwortung absichern. Andererseits kenne ich genügend die "ganz gut" verdienen und einige Energie auf "Steuervermeidung" verwenden. Das böse Finanzamt sagt dazu "Schwarzarbeit". Zu Recht gibt es für Schwarzarbeit keine Rentenanteile. Und dann weichen (Ex-)Einkommen und Rente eben voneinander ab.
Das gilt ebenso für Gutverdiener oberhalb der Bemessungsgrenzen wobei es bei denen keine Schwarzarbeit ist.

Auch mir war einiges gar nicht so bewusst. Wir (auch Politiker) reden zwar immer darüber wieviel Steuer man in anderen Ländern bezahlt (in Schweden auch mal über 50%), wissen aber nicht was die dafür bekommen. In Schweden gibt es weder Arbeitslosenversicherung noch Krankenkassenbeiträge, etc. Alles ist in der Steuer enthalten. Auch die Kindergartenbeiträge. So sieht diese Rechnung schon günstiger aus.
Wir gehen (grossteils) mit einem Blankoscheck zu Arzt und wollen gesund werden, egal was es kostet.
Auch die bösen Privatpatienten bekommen immer ihren Teil ab.
Sind sich die "Beschuldiger" bewusst, dass bei Pflichtversicherten für 15% ihres Einkommens (aber max ca. 350 € ) die gesamte Familie versichert ist? Sein Arbeitgeber zahlt nochmal das Gleiche dazu.
Bei den Privatversicherten zahlt jeder Einzelne nur für sich und unabhängig von seinem Einkommen (männl.; 66; 35 J privatversichert; ca 890 €)! Davon zahlt ihm sein AG das was er auch einem Pflichtversicherten bezahlen würde (~350 €) Bei einer 4-köpfigen Familie ist das mehr als ein Facharbeiter Einkommen hat!
Geht der Facharbeiter in Rente zahlt er eben 20% von seiner Rente (das Gleiche die Rentenversicherung).
Der Privatversicherte zahlt weiter seine 890€ und er bekommt von der Rentenversicherung den Anteil den sie für andere Rentner bezahlen würde (145€).
Bei Beamten ist das anders. Sie bezahlen etwas weniger als Pflichtversicherte aber der Staat legt soviel drauf, dass die gesamte(!) Familie privatversichert ist. Das vergessen Beamte gerne wenn sie über ihre niedrige Alimentierung (=Gehalt) jammern.

Fragt Euch mal wie das in anderen Ländern funktioniert. Ich kenne inzwischen Italien und Frankreich und sage "so gut wie uns geht es denen nicht mal im Traum!".
Die Österreicher stehen als Rentner insgesamt besser da, blechen aber während ihres Berufslebens auch mehr.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Innerhalb der Garantiezeit ist es durchaus sinnvoll den Kundendienst in der Vertragswerkstatt machen zu lassen, falls ein Garantiefall auftritt guckst du sonst in die Röhre.

Ich verkaufe meine Motorräder durchschnittlich nach 2 - 3 Jahren,,,,,,,,, - ist das Motorrad nicht Scheckheftgepflegt sinkt der Wiederverkaufswert auch gleich mal um 1-2K€.
Jein. Welche Garantiezeit? Bei BMW kann kein Garantiefall auftreten. Wenn, dann ist es gesetzliche Gewährleistung. Und dafür ist Voraussetzung, dass ein KD von "fachlich geeigneten Personen" ausgeführt wird. Dafür reicht die Nachbarschaftshilfe eines Automechanikers (und ein Anwalt weil die NL das "nicht weiss"). Damit das erschwert wird, baut man etlichen Kram ein der nur mit teuerem, markenspezifischem Equipment zu testen ist.
Bei Kulanz sieht es allerdings schlecht aus. Ob es besser ist wenn man "alle" KDs und anderen Unfung machen lässt ist aber auch nicht sicher.
Geschickter sind da "5 Jahre Herstellergarantie". Hier kann der Garantiegeber definieren was man alles zu tun hat damit das Garantieversprechen eingehalten wird und füllt sich auf diese Art die Werkstatt.

Wenn eine grosse unabhänige Kette beim Radwechsel Wi/So sagt "Ihre Bremsbeläge sehen auch schon etwas gebraucht aus" kann man entgegnen "stimmt, die haben Sie beim letzten Radwechsel vor 6 Monaten erneuert!".
Die "Fachwerkstatt" kann das Problem mit dem Hinweis auf möglichen Garantieverlust verschärfen und oder durch viele kostenpflichtig erneuerte Kleinigkeiten den Garantiefall vermeiden.

Verkaufe ich mein Motorrad nach 3 Jahren und habe einen zusätzlichen Verlust von 1k ist das OK. Das habe ich durch vermiedene Kosten für überteuerte KD locker erwirtschaftet. Ausserdem: wer alle 3 Jahre ein neues Mopped braucht . .. .
gerd

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gerd den letzten Abschnitt find ich cool..
Meine GS Jg. 94-bis 2020..26 Jahre..wenn ich jetzt mit 66 etwas neues kaufen müsste...Aeehhmm macht BMW auch Rolatoren...:p

Zum Thema...hier bei uns ( Schweiz ) BMW Motorrad Dielsdorf, sind die mittlerweile sicher bei 145 CHF/ Std. So irgendwie pro AW 12-13.- CHF...

Solange ich es mir noch leisten konnte..ja guut...Die geleistete Arbeit war immer perfekt...
Seit 12 Jahren mach ich alles selbst..auf Kulanz kann ich nach 26 Jahren nicht mehr hoffen...:bounce:

Das geht auch gut, da ich früher mal Motorrad und Automechaniker gelernt habe..an die Neueren würd ich mich nicht mehr wagen..

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Daas wär doch was mit 80 ig... :bounce:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Gerd den letzten Abschnitt find ich cool..
Meine GS Jg. 94-bis 2020..26 Jahre..wenn ich jetzt mit 66 etwas neues kaufen müsste...Aeehhmm macht BMW auch Rolatoren...:p

Zum Thema...hier bei uns ( Schweiz ) BMW Motorrad Dielsdorf, sind die mittlerweile sicher bei 145 CHF/ Std. So irgendwie pro AW 12-13.- CHF...

Solange ich es mir noch leisten konnte..ja guut...Die geleistete Arbeit war immer perfekt...
Seit 12 Jahren mach ich alles selbst..auf Kulanz kann ich nach 26 Jahren nicht mehr hoffen...:bounce:

Das geht auch gut, da ich früher mal Motorrad und Automechaniker gelernt habe..an die Neueren würd ich mich nicht mehr wagen..
Ich glaub ich lieg mit meinen AW Werten noch deutlich zu tief in der Schweiz..weiss es leider nicht mehr genau..denke dass es eher 15.- CHF sind...:(

G

Gast 32829

Gast
Auch Autokunden lassen sich einiges gefallen.
Die Preise für Fahrzeuge und deren Unterhalt sind in D im allgemeinen Recht hoch und damit meine ich nicht Steuer und Versicherung.
Blickt man über den großen Teich, sieht man deutliche Unterschiede.
Ich habe meinem Auto kürzlich neue Zündkerzen gönnen dürfen.
Der Satz Bosch(!) Iridium kostet hier im Zubehör 120€, in den USA sind es 64€, mit Versand hierher 80€.
Also wird der Satz Made in Germany Zündkerzen um 40€ billiger, wenn man ihn 2x über den Atlantik transportiert.
Das hat ein Freund von uns auch erlebt mit seinem RS4, er hat original Audi Benzinpumpen
aus den USA kommen lassen, welche > 50 % günstiger waren mit Transport und Zollkosten !

Das ging mir mit den Bandsägeblättern für meine ehemalige Metabo Maschine auch so.
Egal wo ich hier in der Schweiz geschaut habe, die Dinger kosten zwischen 28 - knapp 40.-.
Ich bestelle die seit längerem hier: https://www.holz-metall.info/shop1/okategorie30.htm

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel953.htm?liefer_land=CH&selectedVariation[631]=791&massMenge=1714&artID=953&cid=&formAction=

Etwas Transport, Zoll und MwSt dazu, dann bezahle ich als Privatkunde ~15.- / Stk !

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
zum dritten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...
Etwas Transport, Zoll und MwSt dazu, dann bezahle ich als Privatkunde ~15.- / Stk !

Josef
Noch.
Bald schon wird das befreundete Deutschland die Zäune hochziehen und die Schweiz wird als Drittstaat gleich behandelt wie die Dem. Rep. Congo.
Das haben wir davon, dass wir alles ausgelagert und uns auf Geld spezialisiert haben. Irgendwann werden wir merken, dass man davon nicht satt wird. Und dann beginnt die zweite Anbauschlacht.

G

Gast 32829

Gast
Noch.
Bald schon wird das befreundete Deutschland die Zäune hochziehen und die Schweiz wird als Drittstaat gleich behandelt wie die Dem. Rep. Congo.
Das haben wir davon, dass wir alles ausgelagert und uns auf Geld spezialisiert haben. Irgendwann werden wir merken, dass man davon nicht satt wird. Und dann beginnt die zweite Anbauschlacht.
Camaso, die Bänder für 28 - 40.- / Stk werden nicht bei uns in der CH produziert.
Und genau desshalb stimmt für mich diese Preisdifferenz nicht, der CH Wiederverkäufer hängt das fertig verpackte Produkt an einen Hacken, und garniert dafür eine solche Marge.
Der Wiederverkäufer bestellt sicher nicht nur 5 - 10 Stk wie ich, und wird wohl einen noch tieferen Einstandpreis haben wie ich, das heisst seine schon sehr hohe Marge wird noch fetter.

Josef

camasoGS

camasoGS

Modell
Ich kenne diese Argumentation (und benutze sie selbst), doch frage ich mich dabei immer, wo denn all diese Millionäre sind, die mit den überrissenen Margen reich geworden sind.
Anders gesagt: Es gibt wohl noch weitere Faktoren, die den Preis treiben. Z.B. überrissene Exportpreise der Hersteller, die sich gerne einen Schweiz-Zuschlag in die Tasche schaufeln.
Und wenn auf jeder Stufe "moderate" 10% daraufgeschlagen werden, wird's am Ende halt sehr teuer. Stichwort Zinseszins.

camasoGS

camasoGS

Modell
Ja
(Bitte antworte ohne Schweiz-Bashing, bringt niemandem was).

G

Gast 32829

Gast
Ich kenne diese Argumentation (und benutze sie selbst), doch frage ich mich dabei immer, wo denn all diese Millionäre sind, die mit den überrissenen Margen reich geworden sind.
Anders gesagt: Es gibt wohl noch weitere Faktoren, die den Preis treiben. Z.B. überrissene Exportpreise der Hersteller, die sich gerne einen Schweiz-Zuschlag in die Tasche schaufeln.
Und wenn auf jeder Stufe "moderate" 10% daraufgeschlagen werden, wird's am Ende halt sehr teuer. Stichwort Zinseszins.
Ich hätte keine Probleme wenn die Blätter bei uns im Rahmen von 20 % mehr kosten würden
(höhere Löhne, Sozialleistungen und Mieten etc), aber über 100 % ist dann doch etwas ga...ar viel.
Vor allem wenn man betrachtet das solche Produkte nur reine Durchlauferhitzer sind,
weil bei uns im Land keine Wertschöpfung generiert wird, ausser bestellen, auspacken UND abkassieren.
Scheinbar handeln die frei nach dem Motto:
Ist der Handel auch noch so klein, bringt er dennoch viel mehr wie Arbeit ein.

Josef

camasoGS

camasoGS

Modell
Ich hätte keine Probleme wenn die Blätter bei uns im Rahmen von 20 % mehr kosten würden
(höhere Löhne, Sozialleistungen und Mieten etc), aber über 100 % ist dann doch etwas ga...ar viel.
Vor allem wenn man betrachtet das solche Produkte nur reine Durchlauferhitzer sind,
weil bei uns im Land keine Wertschöpfung generiert wird, ausser bestellen, auspacken UND abkassieren.
Scheinbar handeln die frei nach dem Motto:
Ist der Handel auch noch so klein, bringt er dennoch viel mehr wie Arbeit ein.

Josef
Verstehe ich auch – auf Stammtischniveau. Ohne die detaillierte Kalkulation zu kennen, ist ein Urteil jedoch nicht möglich.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Das sind die, die Bonsai #18 immer sieht und denkt, es wären Rentner, dabei sind es Privatiers.
😂😂

Thema:

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? - Ähnliche Themen

• Werkstätten im Ausland

Werkstätten im Ausland: Empfehlen kann ich folgende: Spanien: Boxer-Motorrad Sevilla, Sevilla - volles Service und Reifenwechsel gemacht (2023) Moto 2, Huesca, Dichtung...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Heute in der Werkstatt

Heute in der Werkstatt: .
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht - Ähnliche Themen

• Werkstätten im Ausland

Werkstätten im Ausland: Empfehlen kann ich folgende: Spanien: Boxer-Motorrad Sevilla, Sevilla - volles Service und Reifenwechsel gemacht (2023) Moto 2, Huesca, Dichtung...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Heute in der Werkstatt

Heute in der Werkstatt: .
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Oben