Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Diskutiere Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; me knows! Kannst Du mir gerne glauben, ich habe mich sehr, sehr eingehend damit beschäftigt, ging ja um Geld verdienen. Wir hatten auch einige...
R

Randyacres

Hu nous, wessen Bürokratie da härter zugeschlagen hätte...
me knows! Kannst Du mir gerne glauben, ich habe mich sehr, sehr eingehend damit beschäftigt, ging ja um Geld verdienen. Wir hatten auch einige gute Kunden in der Schweiz, wobei da der ein oder andere es vorzog, sich die Ware an seine deutsche Adresse liefern zu lassen, um das dann auf ihm vertrauten, legalen Wegen rüber zu bringen, z.B. über einen von denen beauftragten Spediteur, der natürlich wiederum seine Pappenheimer kennt.

Und ich weiß von zahlreichen anderen unserer Branche, dass die genau so verfahren, weil es unnötig kompliziert ist

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
[QUOTE="gerd_, post: 2322996]
Ausserdem: wer alle 3 Jahre ein neues Mopped braucht . .. .
gerd
[/QUOTE]

Brauchen würd ich auch alle 3 Jahre ein neues Moped (in Ö mit einem „p“) ...
dann noch die neue XR, The Beast und die Goldwing. Würde aber leider nicht mit meiner persönlichen Einnahmen/Ausgaben Rechnung übereinstimmen.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
me knows! Kannst Du mir gerne glauben, ich habe mich sehr, sehr eingehend damit beschäftigt, ging ja um Geld verdienen. Wir hatten auch einige gute Kunden in der Schweiz, wobei da der ein oder andere es vorzog, sich die Ware an seine deutsche Adresse liefern zu lassen, um das dann auf ihm vertrauten, legalen Wegen rüber zu bringen, z.B. über einen von denen beauftragten Spediteur, der natürlich wiederum seine Pappenheimer kennt.

Und ich weiß von zahlreichen anderen unserer Branche, dass die genau so verfahren, weil es unnötig kompliziert ist
Interessant daran ist ja, dass es offenbar viele können, andere wiederum nicht. Ich weiss auch nicht, woran das liegt.
Ein Freund aus Trier hat mit seiner Schreinerei Arbeiten in der Schweiz ausgeführt und musst sich dafür für die MWSt. anmelden. Dazu sollte er eine Kaution hinterlegen, für den Fall, dass er nicht zahlt. Der Betrag war recht hoch (für eine kleine Schreinerei würde ich sagen: enorm), also hat er auf das zuständige Amt angerufen und ohne weiteres eine wesentlich kleinere Kaution aufgebrummt bekommen. So kann's halt auch gehen.
Anders rum habe ich unseren Kleinverlag aus Deutschland zurückgezogen, weil der Aufwand mit eurer MWSt. einfach nicht zu leisten war, v.a. aber auch deshalb, weil das Regelwerk für Schweizer nicht durchschaubar oder gar verständlich wäre.
Es ist also hüben wie drüben schwierig mit den Nachbarn. :rolleyes:

R

Randyacres

Interessant daran ist ja, dass es offenbar viele können, andere wiederum nicht. Ich weiss auch nicht, woran das liegt.
das hat weniger mit nicht können, vielmehr mit nicht wollen zu tun. Der zeitliche Aufwand ist vergleichsweise hoch und den muss irgendwer bezahlen.

G

Gast 32829

Gast
Kommen Sie mir mal in die Quere, Frolein.....
Am besten auf dem CdlW :bounce:
Na DAS hoffe ich doch stark ! :rocker:
Werde aber frühestens am 09. Juni oben sein, bin die Woche vorher noch an
einem Anfängertraining bei Jaques Cornu auf dem Circuit de Ledénon. :smile:

Josef

camasoGS

camasoGS

Modell
Heute schon Nachrichten gehört/gelesen?

camasoGS

camasoGS

Modell
Im Juni wirst Du kein Training in Ledenon machen. Dann wird das Coronatheater erst richtig losgehen. 2 Welle und so.

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei dem ganzen Geschreibe über Preise.....
Der Wechselkurs stimmt einfach nicht.
Vergleicht doch einfach mal die Warenkörbe.
Das Gleiche mit GB.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
me knows! Kannst Du mir gerne glauben, ich habe mich sehr, sehr eingehend damit beschäftigt, ging ja um Geld verdienen. Wir hatten auch einige gute Kunden in der Schweiz, wobei da der eine oder andere es vorzog, sich die Ware an seine deutsche Adresse liefern zu lassen, um das dann auf ihm vertrauten, legalen Wegen rüber zu bringen, z.B. über einen von denen beauftragten Spediteur, der natürlich wiederum seine Pappenheimer kennt.

camasoGS

camasoGS

Modell
Ja?

Q4me

Q4me

der Stundensatz ist in jeder Werkstatt einsehbar, bzw. wird auf Wunsch mitgeteilt.
Wem der aufgerufene Preis zu hoch erscheint darf sich gerne anderweitig umsehen.
Bei 2-3 h AL stellt sich mir allerdings immer die Frage ob sich ein weitere Weg incl. aller Faktoren wie Mehrkilometer, Hin und Rückfahrt bei Abholung/ alternativ Kosten Leihfahrzeug noch lohnt.

Genauso wie die persönliche Preisverhandlung bei 3-5 Händlern in der näheren und weiteren Umgebung!
Der Ersparnis von 2-5% stehen Zeitaufwand, KM etc. entgegen!
Ausserdem wird die heimische Werkstatt unter Garantie die Stundensätze/Arbeitseinheiten entsprechend gestallten!

Fazit: Spar Dich arm!!

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ich war mal wieder mit meinem MB Bus kurz in der Werkstatt, die sind noch verrückter und fast bei 200 Euro Stundensatz. Bei manchen Arbeiten darüber
20200312_162706.jpg

gerd_

gerd_

Hi
Ist doch genau das was ich sage:
Nach CH zu exportieren ist nicht ganz einfach. Zumal dann nicht wenn man die EU gewöhnt ist und dafür nur eine Intrastat pflegen muss.
Folglich werden eben das Produkt oder die Versandkosten teuerer weil viel Aufwand bei geringem Ertrag anfällt. Keine Schweizer Firma wird aber gehindert sich in DE einen "Abwickler" zu halten und selbst zu exportieren, alternativ eine Spedition damit zu beauftragen. Dass beides Geld kostet sollte klar sein. Einer der Nachteile wenn man von der EU umzingelt ist (gibt aber auch Vorteile).
Ich hatte mal das Vergnügen für einen grossen, -nicht mehr existenten- U-Elektronikhersteller in DE den Versand nach CH (Zentrallager Zürich) organisieren zu dürfen. Das Volumen war allerdings so gross, dass ich es mir leisten konnte den Zoll mit seinen eigenen Vorschriften und Papierbergen zu "erschlagen". Alles akribisch genau so wie sie es haben wollten. Nur die Menge war so gross (ca zwölf Sattelauflieger/Woche), dass sie die akribische Kontrolle schnell aufgaben.
Wer es selbst macht, kann Kram postlagernd an die Grenze schicken lassen und dann abholen. Ob er es das dann legal oder anders über die Grenze schleppt sei dahingestellt. Der Versand an das Grenzpostamt ist möglich aber dämlich . . . .
Dass das höhere Einkommensniveau der Schweiz durch die dortigen Preise aufgefressen wird ist klar. Deshalb kaufen ja viele "Grenz-Schweizer" in DE ein und die Kfz-Reparaturen erfolgen nicht in DE weil bei uns die Mechaniker besser sind. Ob und wie man das an der Grenze offiziell meldet oder . . . wurde bereits "oben" diskutiert.
Wenn einer den Zoll bescheissen will, aber eine Beweise/Rechnung mit sich führt ist er blöde. Umschlag, Briefmarke drauf und an sich selbst geschickt....
Bei der Ausreise ist es bedeutend einfacher grosse Umschläge mit sich zu führen. Da aber macht der deutsche Zoll die Welle und vermutet Schwarzgeld unter dem bunt bedruckten Papier.
gerd

Q4me

Q4me

zu unseren aktiven Zeit haben wir nur innerhalb der EU verschickt!
An Schweitzer nur mit Deutscher Postadresse....

Thema:

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? - Ähnliche Themen

• Werkstätten im Ausland

Werkstätten im Ausland: Empfehlen kann ich folgende: Spanien: Boxer-Motorrad Sevilla, Sevilla - volles Service und Reifenwechsel gemacht (2023) Moto 2, Huesca, Dichtung...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Heute in der Werkstatt

Heute in der Werkstatt: .
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht - Ähnliche Themen

• Werkstätten im Ausland

Werkstätten im Ausland: Empfehlen kann ich folgende: Spanien: Boxer-Motorrad Sevilla, Sevilla - volles Service und Reifenwechsel gemacht (2023) Moto 2, Huesca, Dichtung...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Heute in der Werkstatt

Heute in der Werkstatt: .
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Oben