Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Diskutiere Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm: :banghead:

wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn

• Ich würde einen leiseren ESD montieren wenn verfügbar

Stimmen: 95 60,1%
  • Ich würde keinen leiseren ESD montieren

Stimmen: 63 39,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Karli1512

Karli1512

Servus,

ich hatte die Ur-NineT 2 Jahre gefahren und fand den Sound geil, aber meine Family meinte, dass ich schon von weitem zu hören sei.
Die NineT hatte ich dann gegen die Scrambler eingetauscht. Obwohl die Euro 4 hatte war der Auspuff deutlich lauter, und mir bei längeren Touren zu laut. Daher und auch wegen den nicht so starken Bremsen habe ich sie gegen die GS LC BJ 2017 eingetauscht. jetzt bin ich happy.
Das einzige , das mich nervt ist das Motornebengeräusch, das ich bein den Lufti's nicht hatte. Ok, gibt schlimmeres, aber manchmal, so n´bei ca 2500 U/Min denke ich, dass der Motor einen Lagerschaden hat. mmhh

BMW-Rookie

BMW-Rookie

Modell
F 800 GS
Nun den,

hat das Mopped eine Zulassung, ist Gesetzes und Normen Konform. :up:

Hat der Zubehör ESD eine ABE. :up:

Möchte jemand einen leiseren Auspuff / Mopped.. schwierig aber machbar.
Zumindest Akrapovic bietet unterschiedliche DB-KILLER an.
War bei meiner DRZ400SM jedenfalls so.
Technisch gesehen sind die DB-Killer mit dem "langen Rohr" auch die effektivsten.:eekek:
Solche "leiser mach" Veränderungen lassen sich per Einzelgutachten eintragen.

Erschreckend an der Diskussion ist, die doch merklich spürbare Intoleranz gegenüber den anders Meinern.
Könnte man schon fast als antisoziales Verhalten beschreiben. :redcarded:

Wenn ich dann noch was über ulkige Typen in Kutte, Mantafahrer usw. lesen darf,
frag ich mich ob der Erzeuger solcher Sätze auch die Balls hat das dem ulkigen Kuttenträger
neben ihm an der Ampel mitzuteilen.

Den Spaß würde ich mir gerne live ansehen.

Wie ging nochmal dieser Old School Spruch?
Leben und leben lassen.

Soweit meine "ulkige" Meinung...

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Der User Audmaz hat hier doch reichlich Gelegenheit gehabt, seien Meinung zum Ausdruck zu bringen. Durch ständiges Wiederholen erwächst weder ein Wissenszuwachs, noch wird seine Meinung dadurch irgendwie wichtiger...
So schnell wie Audmaz hat es selten jemand ( noch nie !) auf meine ignore-List gebracht.
Von solchen Kleingeistern sollte man sich nicht provozieren lassen. Das war mir nach den ersten 10 Beiträgen klar :-) Und mit einer klug geführten i-Liste liest sich das Forum auch viel besser und übersichtlicher.

Wäre nur nett, wenn vernünftige Biker diesen Troll nicht immer wieder zitieren würden !!

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Nun lasst Audmaz doch. Er hat halt eine andere Meinung – die ich ebenfalls vertrete. Ich mag den Sound. Nur die Lufti war noch besser.

Allerdings könnte Audmaz sich noch ein wenig im Bereich „diplomatische Ausdrucksweise“ verbessern. Quasi ein wenig respektvoller.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ich würde es anders sehen warum nicht in Serie einen leisen Auspuff und Aufpreispflichtig einen Klappenauspuff anbieten.
Genau das gab es ja von BMW vor 2010 schon mal, da konnte der Lärmsuchende Kunde anlässlich der Swissmoto am
BMW Stand an der grossen Akrachowitsch Wand einen Topf auslesen und BMW machte ein fettes Zusatzgeschäft.

Wer es leiser mochte war mit der Serie gut bedient, und wer mehr "Lärm" wollte öffnete den Geldsäckel noch mal für BMW.
Ich persönlich konnte das nie verstehen das BMW sich diesen zusätzlichen Speck vom Brot nehmen liess.

Josef

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
@ SU26, camasoGS, sneaky_p, Reiter_XXL und andere Mitläufer, lasst das Rumhacken auf User die nicht eure Sicht der Dinge teilen, ihr macht euch lächerlich.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das Prinzip Rede und Gegenrede gilt hier wohl für alle, wenn ich mich nicht täusche.
Mir will nur nicht in den Kopf, wieso man eine Umfrage auch noch nutzen muss, dieselben Dinge nochmal breitzutreten, mit denen ich schon einen anderen Thread zugepflastert habe. Und das zu einem Thema, was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert, weil für mich ja alles total in Ordnung ist. Diese Denke ist mir irgendwie fremd...
Achja: Immer noch 60:40

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Achja: Immer noch 60:40
Die Umfrage würde noch deutlicher pro "leiser Topf" gehen, wenn die Frage anders gestellt wäre.

z.b. wer wünscht sich vom Hersteller einen serienmäßig leiseren Topf und würde diesem dem jetzigen Auspuff vorziehen. BMW hat das m.E: gute Prinzip, wers leichter, "schöner" oder lauter will, soll bezahlen einfach umgekehrt und das fällt ihnen auf die Füße, ich warte schon bis sich der erste Politiker meiner Lieblingsverbotspartei auf BMW stürzt und diese Diskussion hervorkramt. Munition auf Mühlen auch der DUH

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ja, würde ich machen!

Ich fahre aber eine 1150er GS, die trotz SR-Racing Topf sehr leise ist.
Da besteht also kein Handlungsbedarf. An meiner /6 habe ich seinerzeit
Töpfe im Norton-Style angebaut, die ich so lange umgebaut habe, bis
Geräuschpegel und Leistung stimmten.

Ne LC kommt mir aber nie und nimmer in die Garage: Zu viel Elektronik
und... Viel zu laut!

Sitzen wir am Sonntagmorgen zum Frühstück in unserer "Bikerkneipe",
sind 2 Motorradtypen schon von weitem zu erkennen, bevor man sie
sieht: a. Klar, die Harleys und b. die LCs.

Die zwei Harleyfahrer, die zu unserem engeren Kreis zählen, fahren
alte Harleys aus den 60er / 70er-Jahren, die aber erstaunlich leise
sind. Sie sind jedesmal peinlich berührt, wenn so ne Pseudohardcore-
wattsindwircooltruppe vorröhrt. Ich kaum weniger, wenn diverse LC-Jungs
mal wieder zeigen, was Sache ist...

Meine Theorie: Die zeigen halt gerne was sie haben und tragen den
Mammutpelz nach außen. Evtl um diverse Defizite zu verbergen!?

ps Gerade vor zwei Wochen würde die nächste Straße hier in der Gegend
für Motorräder gesperrt. :rolleyes:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Theorie: Die zeigen halt gerne was sie haben und tragen den
Mammutpelz nach außen. Evtl um diverse Defizite zu verbergen!?:
ich hab ne andere Theorie, die völlig gegensätzlich ist und die sich auch aus der Tierwelt ableiten läßt.
Dort sind, wie z.b. bei Enten, die Männchen besonders schön gefiedert und bei den Hirschen trägt der Größte und Stärkste auch das schönste Geweih und ist selbstverständlich Rudelführer.
Der schönste Erpel und der stolzeste Hirsch sind aber auch die, die die Mädels abkriegen, was naturgemäß bei den nicht ganz so schönen und gut bestückten anderen Männchen Neid auslöst und gerade weil sie nicht eben damit nicht punkten können, unterstellen sie den Rudelführern das, woran sie selbst leiden. Projektion ;)

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
:o

Schöne Theorie!

Aber: Jedes Jahr sterben unzählige Tierrassen aus...

Scheint also nicht zu wirken!

ps Die Eulen, die auf laute Töpfe und fette Hinterradreifen
stehen, können besagte Alphamännchen gerne für sich behalten.

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Allerdings könnte Audmaz sich noch ein wenig im Bereich „diplomatische Ausdrucksweise“ verbessern. Quasi ein wenig respektvoller.
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wie ging der alte Spruch? Wie es in den Wald hinein schallt, so...........

Vor wem sollte man Respekt haben bzw. diplomatisch sein wenn der andere einem eben diesen Respekt auch nicht entgegen bringt und wg. eines Post's oder einer anderen Meinung dämliche Sprüche um die Ohren haut.

Sprüche wie "werde erwachsen", "schau über den Tellerrand" " den Troll stilllegen "usw. das ist Kindergartenniveau. Ich hab das Gefühl hier treiben sich ein paar Kameraden herum die der Meinung sind weil sie ein paar Post's mehr auf der Uhr haben als vielleicht einer der unter tausend hat, sie könnten sich hier als Oberlehrer aufspielen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@Dirk, ich würde die Umfrage mal verlängern bis zum ende der Saison und dann einen Dreizeiler an BMW Motorrad München verfassen. Die haben eigentlich immer ein vernünftiges offenes Ohr. Muss ja auch kein zweiter ESD konfigurierbar sein sondern nur ein zusätzlich konfigurierbaren DB Eater oder was in der Art. Veränderung an der zentralen stelle macht immer mehr sinn. Es gibt im BMW Konfigurator schon jetzt Parts die man gegeneinander kostenfrei tauschen kann. Fällt halt was anderes weg.

frag ich mich ob der Erzeuger solcher Sätze auch die Balls hat das dem ulkigen Kuttenträger
Wie vieles leider, typisch oberflächlich deutsch, erstmal auf die Kleidung reduzieren. Wenn der Bänker vor mir sitzt mit einem T-shirt und kurzen Hosen, verwaltet der meine Finanzen auch nicht anders. Er ist deshalb "kein" schlechter Mensch oder schlechterer Bänker. Ist in vielen Bereichen leider so.

Leider geht es hier auch so zu, wenn jemand die Gegenargumente fehlen, kommen nur noch Sprüche, anstatt mal einzuräumen das sein Gegenüber doch nicht so unrecht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM

Den Spaß würde ich mir gerne live ansehen.

Wie ging nochmal dieser Old School Spruch?
Leben und leben lassen.
Hallo Rookie,
alleine schon deine (vermutlich korrekte) Annahme dass es gefährlich ist so einem Kuttenträger die Meinung zu geigen zeigt dass hier etwas nicht stimmt. Leider hast Du Dein Eigentor nicht mal gemerkt.
Leben und leben lassen ist in Deinem Weltbild offensichtlich sehr eindimensional ausgeprägt:
Leben lassen bedeutet unter anderem dass ich mit meinem Hobby gerade NICHT im schönen Rheintal (als Beispiel) oder die Nahe runter hunderte Mitmenschen vergrämen oder in die Schockstarre versetzen muss indem ich ihnen derart assozial die Ohren verballere dass den Leuten die Kaffeetasse aus der Hand fällt, und gerade dort ist die Dichte an Geräuschfaschisten extrem hoch.
Deine Aussage wäre korekt wenn Du Dir z.B. eine Soundanlage in den Helm baust die Dir 150dbA in die Ohren drückt.
DANN ist es leben und leben lassen und die paar Euro für das Hörgerät, über die allgemeinen Abgaben finanziert, sind geschenkt..
Alles andere ist "hoppla, hier komm ich und alle Anderen sind mir sch... egal".
Oder, wie Kant es so passend ausgedrückt hat: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt".
Ich finde es erschreckend, aber auch über alle Maßen bezeichnend, wie viele hier die Diskussion über den von ihnen selbst verursachten Lärm ausschließlich auf ihr eigenes Wohlbefinden beziehen ("mir ist mein Auspuff zu laut" ... "ich finden meinen Toll, ist schön laut"..."ich brauchs laut, alles andere ist für Mimis" etc.).
Und dann das Hinweisen auf diesen Umstand als antisozial zu deklarieren!?
Das fällt wohl neuerdings unter "alternative Fakten" oder verdrehtes und krankes Weltbild.

Bis dann,

Ralf

BMW-Rookie

BMW-Rookie

Modell
F 800 GS
Eben kurz mit dem Spezialisten für Akrapovic ESD / Anlagen telefoniert.
Wie schon vorher geschrieben, gab es für meine DRZ400SM unterschiedliche DB-KILLER.

Der nette Herr meinte, das es durchaus möglich ist ein Akra ESD leiser zu bekommen.
Kommt aber auf den ESD Type an.

Falls jemand hier eine Akra auf einer eh schon lauten 1200 LC ? verbaut hat, wäre es ein Versuch Wert zu überprüfen
ob es dafür einen anderen DB-KILLER gibt.

Vielleicht lässt sich ja die Problemstellung für jede Fraktion zur Zufriedenheit lösen.
Andere Möglichkeit ist, den Akra ESD neu oder besser mehr mit Dämmmaterial zu stopfen.

Soweit mein heutiger Kenntnisstand.

Würde mich freuen, wenn alle zusammen an einer Lösung arbeiten und das Gezanke durch einen konstruktiven
Umgang ersetzt wird.

Gruß
Rookie

Edit:
@Ralsh

Keine Ahnung welchen Rookie du meinst.

Mopped hat Zulassung und ist Normen konform => Kein Problem mit der Rennleitung
ESD hat ABE => Kein Problem mit der Rennleitung

Illegale 150 dB Brüllrohre, egal wer die fährt => GANZ GROSSES PROBLEM MIT DER RENNLEITUNG

was ist daran den so unverständlich?

Vielleicht hast du ja meinen Beitrag etwas falsch verstanden, verstehen wollen.
Schwamm drüber.

"Probleme sind Lösungen im Arbeitsanzug"

Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Eben kurz mit dem Spezialisten für Akrapovic ESD / Anlagen telefoniert.
Finde ich gut, danke für den konstruktiven Ansatz.

Mopped hat Zulassung und ist Normen konform => Kein Problem mit der Rennleitung
ESD hat ABE => Kein Problem mit der Rennleitung

Illegale 150 dB Brüllrohre, egal wer die fährt => GANZ GROSSES PROBLEM MIT DER RENNLEITUNG

was ist daran den so unverständlich?
DAS ist verständlich – allerdings am Thema vorbei, denn es geht nicht um die Rennleitung. Legal und sozialverträglich sind halt oft zwei verschiedene Dinge.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder, wie Kant es so passend ausgedrückt hat: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt".
Nein, das war nicht Kant.

Ich möchte aber mal an die Selbstbeschränkung der deutschen Autobauer erinnern, die sich vor rund 25 Jahren darauf geeinigt haben, ihre Autos bei 250 km/h abzuriegeln. Das geschah aus meiner Warte aus zwei Gründen: Man wollte sich nicht in einen sinnlosen Geschwindigkeitswettbewerb drängen lassen, der für jeden Hersteller Mehraufwand bedeutet hätte. Und man wollte vermeiden, dass der Staat eigene, schärfere Gesetze macht. Denn angesichts der Verkehrslage in der Welt hätte der Staat vor 25 Jahren auch problemlos ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h verhängen und/oder die Vmax von Autos auf 150 km/h beschränken können.

Ich brauche mein Mopped nicht leiser zu machen, ich fahre schon ein sehr leises Mopped. Aber BMW sollte sich mal überlegen, selbst eine konstruktive Lösung vorzulegen, bevor der Staat sie dazu zwingt, eine Lösung zu nehmen, die weder sie noch die Kunden wollen.

PS: Ich kann mit Autos, die nicht schneller laufen als 250, prima leben.

Thema:

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben