Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Diskutiere Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Nussel: ne war heute nicht unterwegs, hab am mi. 40000er und bin schon wieder 1200km drüber, außerdem zu schwül und unbeständig, außerdem sind...

wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn

• Ich würde einen leiseren ESD montieren wenn verfügbar

Stimmen: 95 60,1%
  • Ich würde keinen leiseren ESD montieren

Stimmen: 63 39,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
@Nussel: ne war heute nicht unterwegs, hab am mi. 40000er und bin schon wieder 1200km drüber, außerdem zu schwül und unbeständig, außerdem sind meine jungs grad in urlaub und außerdem bin ich meist nur vormittags dort ;)
sollten uns aber mal dort treffen demnächst :)

Was habe ich beobachtet, wenn man das will egal ob R RR GS mit Akra oder sonst was, wenn es drauf ankommt, kannst Du auch mit einem Zubehör ESD Dich fast Geräuschlos verhalten.

Das liegt ganz alleine an dem der Draufsitzt an der Drehzal und der Gashand........

sehe ich ganz genau so !!

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@Nussel: ne war heute nicht unterwegs, hab am mi. 40000er und bin schon wieder 1200km drüber, außerdem zu schwül und unbeständig, außerdem sind meine jungs grad in urlaub und außerdem bin ich meist nur vormittags dort ;)
sollten uns aber mal dort treffen demnächst :)

Was habe ich beobachtet, wenn man das will egal ob R RR GS mit Akra oder sonst was, wenn es drauf ankommt, kannst Du auch mit einem Zubehör ESD Dich fast Geräuschlos verhalten.

Das liegt ganz alleine an dem der Draufsitzt an der Drehzal und der Gashand........

sehe ich ganz genau so !!

Das Problem ist grundsätzlich der „Klappenöffner“ - hatte eingangs mal erwähnt, danke.

Spark

Spark

Themenstarter
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Umfrage ist nun geschlossen und 60 % der Teilnehmer haben bekundet einen leiseren ESD fahren zu wollen wenn er denn seitens BMW oder eines Zubehörlieferanten angeboten würde.
Das ist doch mal eine Ansage an BMW und die AKRA-Remus-Schnitzer- und Co. -Marketingabteilungen dort doch bitte tätig zu werden.
Da ich mal davon ausgehe das BMW hier mitliest könnte man sich überlegen den serienmäßigen ESD so zu konzipieren, das ein nachrüstbarer(steckbarer) dB-Eater generell als Zugabe mit dem Neufahrzeug ausgeliefert wird. Der Kunde kann dann jederzeit für sich entscheiden ob er den Schallpegel per gültiger Vorschrift / Euro 4 duldet oder ob er lieber mit weniger Schallemission unterwegs sein möchte.
Wenn dann die Entwicklungsingenieure auch noch Sounddesigner hinzuziehen würden könnte man mit weniger Schallpegel dennoch einen kernigen Sound kreieren.
Die leidige Klappe hätte dann ausgedient und die eingesparten Kosten könnten die obigen Maßnahmen finanzieren, was letztendlich für den Käufer zu Kostenneutralität führen sollte.

Dank an alle die ihr Votum abgegeben haben:cool:

BMW-Rookie

BMW-Rookie

Modell
F 800 GS
@SLK
Würdest du gerne einen leiseren ESD haben wollen?
Also Geld dafür in die Hand nehmen..

Modell R 1200 GS Adv 2011 -48% Gewicht

Falls ja, werde ich gerne anfragen, ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt den ESD möglichst leise zu bekommen.
Die Bestellung könntest du dann direkt bei den ESD-Spezialisten machen.
Versprechen kann ich nichts, versuchen auf jeden Fall.

Zum Thema ist ein leiserer Auspuff legal?
Haben einen KFZ Sachverständigen im Verein, mal schauen was der dazu sagt.

=> Kann eingetragen werden, muss man nur den richtigen TÜV Prüfer finden. Leiser sollte kein Problem sein

Beispiel für einen gut sortierten Händler aus Deutschland.

https://jamparts.com/7581/akrapovic-schalldaempfer-bmw-r-1200-gs-10-12

Etwas weiter unten auf der og. Seite gibt es dann die passenden DB-Eater.
Die leiseste Variante sollte der V-TUV050 sein.
Dort wird der Querschnitt auf 38 mm verengt und das Rohr ist 90 mm. ( dünner + länger = leiser). :eekek:

https://jamparts.com/10360/akrapovic-db-eater-oe40mm-auf-38mm-rechte-seite

Falls das noch nicht reichen sollte, könnte der ESD noch etwas mehr gestopft werden.

Mein Tipp => ESD-Spezialist

Anbei der Link zum ESD-Spezialisten. Der hat selbstverständlich alles von Akrapovic im Programm.
Sitzt aber in Österreich. Er hatte mir bei meiner DRZ400SM geholfen. Sehr netter und fachkundiger Händler.
Soweit ich mich erinnern kann hat Weissracing eine Werkstatt wo die ESD´s überholt werden.
Kenne sonst niemanden der das macht.

Akrapovic - D.I.D - Bosch - Rennsport | weissracing.at

So ihr Lieben,
jetzt wird es Zeit den Händlern die Bude einzurennen.
Vorher mal bei TÜV vorbei schauen und fragen ob sie einen leiseren ESD eintragen.

Meine hier in diesem Fall (R1200GS Adventure Bj 2011)
den V-TUV050 als anderen DB-Eater eintragen zu lassen, original ist der V-TUV128 verbaut.

Wenn ich Zeit finde, reiche ich gerne noch eine Auflistung von passenden DB-Eatern nach.

Gruß :victory:
Rookie

Ps: Bitte nicht mehr zanken und gut mit den Kollegen im Forum umgehen.
Es gibt ja jetzt eine machbare Lösung zum Thema.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach meinem Verständnis sind Änderungen am Mopped nur dann eintragungspflichtig, wenn sie Sicherheit und/oder Emissionen negativ beeinflussen. Es wäre also auszuschließen, dass ein zugestopfter Auspuff heißer und das Abgas schlechter wird. Ist beides auszuschließen, müsste man nix eintragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Und wer soll das bestimmen? Der Scherge würde mich aber (zu Recht) komisch ansehen, wenn ich voller Selbstbewusstsein sage: ist leise und die Abgase sind „chico“

Dein und mein Verständnis interessiert leider den Gesetzgeber nicht. Wo soll man anfangen und aufhören.

G

Gast45516

Gast
Nach meinem Verständnis sind Änderungen am Mopped nur dann eintragungspflichtig, wenn sie Sicherheit und/oder Emissionen negativ beeinflussen. Es wäre also auszuschließen, dass ein zugestopfter Auspuff heißer und das Abgas schlechter wird. Ist beides auszuschließen, müsste man nix eintragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schön wär´s ja :cool:

Beispiel gefällig: Gabelstabi, Bremsanlagenumbau von 4,- auf 6-Kolben Zange.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich denk nicht das es in DE ein Tüvproblem mit leiser und langsamer gibt ;)

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei in DE verkauften GS so um die 5500 Stück und 95 Personen die das gerne hätten, kannste Dir ausmalen was BMW damit macht.

G

Gast 32829

Gast
Bei in DE verkauften GS so um die 5500 Stück und 95 Personen die das gerne hätten, kannste Dir ausmalen was BMW damit macht.
95 von 158 die geantwortet haben möchte ev. einen leiseren Topf.
Auf die oro Jahr verkauften 5500 Stück gibt das dann schon eon Verkaufspotenzialvon gut 3300 Stück.
Und es werden ja JEDES Jahr +- 5500 Stk verkauft.

Josef

G

Gast 32829

Gast
95 von 158 die geantwortet haben möchten ev. einen leiseren Topf.
Auf die oro Jahr verkauften 5500 Stück gibt das dann schon ein Verkaufspotenzial von gut 3300 Stück.
Und es werden ja JEDES Jahr +- 5500 Stk verkauft.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
OK Armin,
die 95 wären eine wirklich geringe Zahl, wenn BMW alle Neukäufer = 5500 diesbezüglich gefragt hätte.

Andererseits sind diese 95 aber immerhin 60 % derer, die hier abgestimmt haben ... klar ist natürlich, dass man auch diese Zahl bewerten muss,

Gruß Thomas

Spark

Spark

Themenstarter
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die hier eingestellte Umfrage kann nicht als repräsentativ für GS-Kunden gesehen werden...und schon gar nicht für alle BMW-Motorradfahrer..aber als solide Indikation
Für die Teilnehmer an der Umfrage ist es jedoch ein klares Ergebnis: 60% würden sich einen leiseren ESD montieren wenn denn verfügbar...leiser bedeutet ja nicht weniger guten Sound entgegen der allgemein üblichen Meinung das Sound auch laut sein muss.

Wenn ich jetzt BMW-Marketing-Spezi wäre...würde ich zumindest mal eine Hochrechnung mit dem Indikativen Umfrageergebnis anstellen und einen Serien-ESD entwickeln, welcher einmal die gültige Euronorm erfüllt und andererseits die deutliche Reduzierung des Schalldruckpegels unter den Euro wert ermöglicht (steckbare dB-Eater etc.). Weiterhin würde ich um die Emotionalität des Motorradfahrens zu unterstreichen einen Soundingenieur daran setzen, einen markenidentischen Boxersound zu konstruieren welcher unverwechselbar ist und egal bei welchem Schalldruckpegel dem Wunsch eines sonoren, kernigen Boxersounds bei geringer Laustärke nachzukommen.

Die Strategie => guter unverwechselbarer BMW-Boxersound=> geringe Geräuschbelästigung ( quasi ein GREEN-ESD)=> Vorreiter bei der Übererfüllung der Euro-Norm ( besseres Image als Diesel-Skandal), alternativ und kostenneutral zum Euro-ESD
würde m.E. zu
Besserem Marken-Image führen, Kunden binden und eine klare Abgrenzung in der Öffentlichkeit zu sonstigen Donnermopeds darstellen.
Folge => noch mehr Umsatz...und das sollte bei BMW doch wohl jeden Profit & Loss - Verantwortlichem die Augen öffnen...

..nur mal so meine Meinung

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Im Idealfall könnte sich durch diese Maßnahme auch noch das Image der Motorradfahrer insgesamt verbessern, da ja die BMWs einen erklecklichen Teil aller auf deutschen Straßen fahrenden Moppeds darstellen.
Dies in Zusammenhang mit tatsächlich weniger Auspuffkrach könnte zu einer allgemeinen Entspannung an der Lärmfront beitragen.

Gruß Thomas

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
OK Armin,
die 95 wären eine wirklich geringe Zahl, wenn BMW alle Neukäufer = 5500 diesbezüglich gefragt hätte.

Andererseits sind diese 95 aber immerhin 60 % derer, die hier abgestimmt haben ... klar ist natürlich, dass man auch diese Zahl bewerten muss,

Gruß Thomas
und wieviel gibt es hier im Forum die es dann nicht interessiert. Ne Menge. Die musste dann noch abziehen.

A

Audmaz

95 von 158. Ok. Jetzt wäre natürlich noch das Interessante, wie alt sind diese 95????
Um gleich von vornherein klarzustellen, das ist wirklich meine Frage und keine Provokation oder sonst was. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil dieser 95 schon etwas fortgeschrittener sind.

Thema:

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben