Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Diskutiere Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerne, lass uns weiter daran arbeiten. Wäre doch prima, wenn man je nach Anforderung (lange Autobahnfahrt), oder grundsätzlich einen leiseren ESD...

wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn

• Ich würde einen leiseren ESD montieren wenn verfügbar

Stimmen: 95 60,1%
  • Ich würde keinen leiseren ESD montieren

Stimmen: 63 39,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Modell
F 800 GS
Gerne, lass uns weiter daran arbeiten.
Wäre doch prima, wenn man je nach Anforderung (lange Autobahnfahrt),
oder grundsätzlich einen leiseren ESD haben kann.

Am Thema vorbei?
Mir ist schon klar worum es in diesem Spannungsfeld "legal kontra sozial verträglich geht"

Wenn es um Meinungen geht, wird es meist sehr schnell unschön (Lagerbildung).
Da wird vom "ulkigen" Kuttenträger bis zum "Mantafahrer" das gesamte Arsenal an Vorurteilen, Schubladendenken und Sterotypen
abgebrannt.

Ist mit Sicherheit nicht wirklich zuträglich für das nächste GS Treffen.

Auf der einen Seite vom Zeltplatz die ABE und TÜV konformen GS-Treiber und
auf der anderen Seite die "Flüstertüten Fraktion" der GS Treiber_innen.
Macht für mich keinen Sinn.

Daher auch mein Fokus auf eine technische "Kann-Lösung".
Wer möchte kann einen leisen ESD montieren.
So habe ich die Aufgabenstellung verstanden.

Gruß
Rookie

Finde ich gut, danke für den konstruktiven Ansatz.

DAS ist verständlich – allerdings am Thema vorbei, denn es geht nicht um die Rennleitung. Legal und sozialverträglich sind halt oft zwei verschiedene Dinge.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,fahre jetzt eine 1200 Triple Black Luftgekühlt mit Klappe.Meine Moppeds davor 850GS und 1150 GS waren leiser und ich fand es vieeeeeeel angenehmer.Eine leiseren Auspuff würde ich kaufen.Grüße Norbert

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo,fahre jetzt eine 1200 Triple Black Luftgekühlt mit Klappe.Meine Moppeds davor 850GS und 1150 GS waren leiser und ich fand es vieeeeeeel angenehmer.Eine leiseren Auspuff würde ich kaufen.Grüße Norbert
Die DOHC K25 hat für mich den besten Boxer Sound den es jemals gab und gibt.

G

Gast45516

Gast
Nein, das war nicht Kant.

Ich möchte aber mal an die Selbstbeschränkung der deutschen Autobauer erinnern, die sich vor rund 25 Jahren darauf geeinigt haben, ihre Autos bei 250 km/h abzuriegeln. Das geschah aus meiner Warte aus zwei Gründen: Man wollte sich nicht in einen sinnlosen Geschwindigkeitswettbewerb drängen lassen, der für jeden Hersteller Mehraufwand bedeutet hätte. Und man wollte vermeiden, dass der Staat eigene, schärfere Gesetze macht.
Ok, gilt ja nicht ( mehr ) für AMG, BMW-M-Klasse, die Geschosse aus dem Volkswagen-Konzern usw.

Also, was hat die Industrie mit der selbst auferlegten Tempo-Drossel gemacht ? Genau, auf Kundenwunsch bekommst die Karren auch bis über 300 km/h. Wobei, den Veyron oder Chiron gibts tempomäßig auch auf 250 beschränkt ? Wäre mir neu.
Was soll man jetzt von der ( ach so lieben ) Autoindustrie in D halten ?

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Keine Beschränkung ohne Ausnahmen - aber deutsche Autobauer sind ausnahmslos beschränkt :vogel:

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wie wäre es, wenn man die Kann-Lösung (in der Zukunft) umdrehen würde? Standardmässig leise Motorräder, wer möchte, kann einen lauteren ESD montieren. Das fände ich viel besser, denn, wie andere schon schrieben, die meisten wären wohl zu gei... sparsam, um noch einen Tausender extra für den lauteren Auspuff auszugeben (von leise zu laut, nicht von laut zu noch lauter, wie heute mit Akrachpowitsch und Konsorten schon möglich).

G

Gast46334

Gast
Bin voll bei dir - wie ein paar Seiten davor von mir bereits geschrieben aber wie immer von Streit überlagert:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...norm-montieren-147127/index9.html#post2061587

Gegenschall plus Klappenanlage und man muss gar nix mehr montieren.

Edit: Es gibt bereits einen Deutschen Hersteller, Eberspächer, der mit ActiveSilence ein solches Produkt im Angebot (und auch bei vielen KFZ im Einsatz hat). Das ist ein etwa Handballgroßes Gerät am ESD, welches das Klangbild verändert und theoretisch auch in der Lage dazu wäre den austretenden Schall deutlich zu reduzieren. Ich bin mir sicher dass es möglich ist den Formfaktor für Reisemaschinen zu verkleinern und damit, je nach Riding Mode, für jeden Fahrer ein passendes Klangbild herzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Audmaz

Bin voll bei dir - wie ein paar Seiten davor von mir bereits geschrieben aber wie immer von Streit überlagert:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...norm-montieren-147127/index9.html#post2061587

Gegenschall plus Klappenanlage und man muss gar nix mehr montieren.

Edit: Es gibt bereits einen Deutschen Hersteller, Eberspächer, der mit ActiveSilence ein solches Produkt im Angebot (und auch bei vielen KFZ im Einsatz hat). Das ist ein etwa Handballgroßes Gerät am ESD, welches das Klangbild verändert und theoretisch auch in der Lage dazu wäre den austretenden Schall deutlich zu reduzieren. Ich bin mir sicher dass es möglich ist den Formfaktor für Reisemaschinen zu verkleinern und damit, je nach Riding Mode, für jeden Fahrer ein passendes Klangbild herzustellen.
Dann müssen nur alleine schon die Moralapostel hier im Forum ihre Dinger umrüsten und schon ist es für alle gut. Aber man diskutiert die Sache lieber tot, als zu handeln. Man nagelt andersdenkende lieber ans Kreuz. Coole Sache.

Zuletzt bearbeitet:
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Modell
F 800 GS
Für mich kein Problem.

Allerdings erschließt sich mir die Logik nicht auf den ersten Blick.
Die Leute kaufen doch heute schon ESD von anderen Anbietern für teuer Geld.
Warum sollte das anders werden, wenn noch härtere Normen zum Tragen kommen?

Die Fragestellung ist doch einfach, wer möchte einen leiseren ESD aus dem Zubehörhandel?

Laut Umfrage sind das 93 GS-Treiber.
Was wollen wir jetzt machen?
Auf Änderungen der Normen warten, eine neue Technologie herbeisehnen?
Oder leisere ESD im Forum zur Verfügung stellen.

Persönlich habe ich keinen Vorteil davon die alten SuMo Kontakte für eine Problemlösung in Anspruch zu nehmen.

Mein Moped ist ABE und TÜV konform.

Im DRZ400 Forum war das früher anders, im XL500R Forum auch.

Net deine Kollegen diessen, 10er Pack fettere Ölkühler zum Einkaufspreis bestellen.

So geht Problemlösung innerhalb einer Gemeinschaft....

So weit meine Meinung..

Gruß Rookie

Edit:

Falls Interesse an einer Problemlösung besteht wäre es sicher günstig einen neuen Thread zu eröffnen,
in dem die Daten gesammelt und die technische Machbarkeit erörtert wird.

Vielleicht bekommen wir ja zusammen was auf die Beine gestellt.
Nebenbei sind die Akrapovic Endschalldämpfer (ESD) deutlich leichter wie der original ESD von BMW.

Einerseits gut für die Performance (Leistungsgewicht kg pro PS),
andererseits gut für den persönlichen CO2 Fußabdruck und
dann noch in einer deutlich leiseren Ausführung des ESD.

Wie wäre es, wenn man die Kann-Lösung (in der Zukunft) umdrehen würde? Standardmässig leise Motorräder, wer möchte, kann einen lauteren ESD montieren. Das fände ich viel besser, denn, wie andere schon schrieben, die meisten wären wohl zu gei... sparsam, um noch einen Tausender extra für den lauteren Auspuff auszugeben (von leise zu laut, nicht von laut zu noch lauter, wie heute mit Akrachpowitsch und Konsorten schon möglich).

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dann müssen nur alleine schon die Moralapostel hier im Forum ihre Dinger umrüsten und schon ist es für alle gut. Aber man diskutiert die Sache lieber tot, als zu handeln. Man nagelt andersdenkende lieber ans Kreuz. Coole Sache.
Moin,

nenn doch bitte mal die Umrüstmöglichkeiten zu einem leiserem Auspuff.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist Audmaz der neue Tobias?

BMW-Rookie

BMW-Rookie

Modell
F 800 GS
Hallo ihr beiden...
@ SLK
@ camasoGS

lasst doch endlich mal Audmaz in Frieden.
Wenn ihr rumzanken wollt, können wir gerne eine Sträußlein ausfechten. :girlfight:

Nein, war nur Spaß...:gruppenknuddel:

@SLK
Würdest du gerne einen leiseren ESD haben wollen?
Also Geld dafür in die Hand nehmen..

Modell R 1200 GS Adv 2011 -48% Gewicht

Falls ja, werde ich gerne anfragen, ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt den ESD möglichst leise zu bekommen.
Die Bestellung könntest du dann direkt bei den ESD-Spezialisten machen.
Versprechen kann ich nichts, versuchen auf jeden Fall.

Zum Thema ist ein leiserer Auspuff legal?
Haben einen KFZ Sachverständigen im Verein, mal schauen was der dazu sagt.

Gruß :victory:
Rookie

Zitat von Audmaz
Moin,

nenn doch bitte mal die Umrüstmöglichkeiten zu einem leiserem Auspuff.

Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Wartet noch einen Moment, nach einer anstrengenden Tour mit der kleinen LC
mache ich mich noch frisch und esse Etwas :).

G

Gast 32829

Gast
Salü

Nur "schmeckende" und Alkoholtrinkende Kernenpicker hier heute ?

Josef

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nach einer Tour heute mal wieder den Nachmittag an der Wisperstube verbracht, war mit ehemaligen Schulkameraden unterwegs die ich schon 30 Jahre nicht mehr gesehen hatte.

@Gerd, wo warst Du denn, habe garkeine GS mit 46 drauf gesehen :) :confused:

Was wollt ich sagen....

Was habe ich beobachtet, wenn man das will egal ob R RR GS mit Akra oder sonst was, wenn es drauf ankommt, kannst Du auch mit einem Zubehör ESD Dich fast Geräuschlos verhalten.

Das liegt ganz alleine an dem der Draufsitzt an der Drehzal und der Gashand........

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also Motorrad schieben? Nicht meins.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und ich dachte immer du machst das zum Spass. :p

Thema:

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

"Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben