Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Diskutiere Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mal ein Blick in die Zulassungszahlen. Auffällig ist, dass BMW nur noch 2 Moped in den ersten 10 unterbringt, die Kawa Z 900 auf Platz 2 springt...

wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn

  • Ich würde einen leiseren ESD montieren wenn verfügbar

    Stimmen: 95 60,1%
  • Ich würde keinen leiseren ESD montieren

    Stimmen: 63 39,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
AmperTiger

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mal ein Blick in die Zulassungszahlen. Auffällig ist, dass BMW nur noch 2 Moped in den ersten 10 unterbringt, die Kawa Z 900 auf Platz 2 springt, die RS auf Platz 11. Die AT verkauft sich auch im dritten Jahr sehr gut, Platz 5.
Wenn man sich die verkauften Einheiten ansieht, dann die lauten BMW gegen die Gesamtzahl stellt, sieht man, wo das Problem liegt.

allein 7011 Einheiten der GS und S 1000R(XR)R haben sich verkauft. Die sind wirklich laut, die XR Modelle noch dazu nervig im Geräusch.
insgesamt haben wir bei 19260 verkauften Einheiten also über 7000 sehr laute Motorräder. das sind über 36 % der Top 10 und alles BMW! merkst was?
in den Top 20 finden sich dann Motorräder weiterer Hersteller, die ebenfalls nicht leise sind. KTM und Husky.

es ist also fast egal, wie laut die eine Ducati Panigale ist, davon wurden nur 470 Stck verkauft, viele landen in Sammlergaragen und die allermeisten bringen es nicht auf große km-Leistungen im Jahr. dagegen halte ich fast 5200 GS......Klappen-WC-GS
wo kommt also der Lärm her?

Top 50 Modelle
Kraftraeder - Juni 2018 (kumuliert)
# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1200 GS 5.168
2 Kawasaki Z 900 2.118
3 Yamaha MT-07 2.056
4 Kawasaki Z 650 1.892
5 Honda AFRICA TWIN 1.606
6 Yamaha MT-09 1.275
7 KTM 790 DUKE 1.169
8 Honda CMX 500 REBEL 1.118
9 KTM 390 DUKE 1.015
10 BMW S 1000 XR 1.001
11 Kawasaki Z 900 RS 994
12 Suzuki SV 650 987
13 KTM 1290 SUPERDUKE 959
14 Husqvarna 701 SUMO 927
15 KTM 1290 SUPER ADV 852
16 BMW S 1000 R 842
17 BMW R 1200 R 825
18 BMW R 1200 RS 822
19 Yamaha MT-09 TRACER 795
20 Honda CB 500 F 768
 
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Gast45516

Gast
In den Griff bekommst du das Problem, wenn der wichtigste, meistverkaufte und tollste aller europäischen Hersteller wieder auf leisere Mopeds setzt.
Daran glaubst du ernsthaft ? ?

Es will ja nicht jeder ein serienmäßiges, ´vermeintlich leises Motorrad. Also wenn der
wichtigste, meistverkaufte und tollste aller europäischen Hersteller
das so machen würde, hebt das mitunter nur noch mehr die Absatzzahlen der Zubehörindustrie.

Und so lange DAS gefördert wird durch die Gesetzgebung, so lange wird man halt mit dem Problem leben dürfen.

Diese Geräuschbomben, die man sich ja mittlerweile auch in sein Dieselfahrzeug einbauen lassen kann, sind der Beweis, das der Lärm und die damit verbundenen Probleme keinen kümmert !! Da möchte der Hersteller, Vertreiber, Anbieter nur Geld mit machen, DEN kümmert der Lärm einen feuchten Furz.

 
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AmperTiger

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glaube ich nicht Oldman. Früher waren alle Auspuffe der 1150er GS normal und verträglich, allerhöchsten 20% haben sich einen anderen Auspuff gekauft. blieben 80% legal leise verträglich. das wäre heute nicht anders.

Ob ich glaube, dass BMW was tut??
Ich glaube BMW (trifft ja auch auf viele KTM Ducati zu) kann nicht mehr lange so weitermachen!
 
Vatta

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Hm, liegt der Bestand an Motorrädern in Deutschland nicht bei ca. 4.4 Mio? In der Zahl würden die o.g. 7.000 BMWs nahezu untergehen, wobei die Neuanschaffungen vielleicht auch mehr bewegt werden als die älteren Bestände? Wieviele LCs und S/R,RR,XR stecken denn im Gesamtbestand?

Aber trotzdem fallen mir persönlich in Bezug auf Lärm eher ältere Modelle unangenehm auf. Ducatis aus den 90ern mit offenen Kupplungskörben und Auspuffanlagen und ähnliches. Kreischende Gixxer z.B. sehe und höre ich häufiger als bollernde GSen.
 
AmperTiger

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Hm, liegt der Bestand an Motorrädern in Deutschland nicht bei ca. 4.4 Mio? In der Zahl würden die o.g. 7.000 BMWs nahezu untergehen, wobei die Neuanschaffungen vielleicht auch mehr bewegt werden als die älteren Bestände? Wieviele LCs und S/R,RR,XR stecken denn im Gesamtbestand?
Die BMW GS ist seit 15 Jahren das meistverkaufte Motorrad, verkauft im Schnitt 3mal so viele, wie Platz 2. wir sind uns doch einig, dass 25 Jahre alte Duc oder Gixxer heute nur noch einen minimalen Teil der Motorräder ausmachen. wir gehen ja wohl auch davon aus, dass neue Motorräder, gerade Reisesenkbleie die höchsten Km-Stände pro Jahr erreichen.
Selbst die S 1000 R hat seit vielen Jahren in der Zulassungsstatistik alle anderen Supersportler abgebüglt, in den Top 50 findet sich außer der BMW kein anderer Hersteller?
das Problem kann also die eine Gixxer von 2004 nicht sein oder? vor allem weil die ja noch eine ganz andere Norm erfüllen darf. Wenn du auf der Autobahn, so wie ich gestern früh, bei Tacho 160 von einer S1000 XR überholt wirst, der dir mal zeigen will, was sein Potenzmittel so drauf hat, dann weißt du was Gekreische ist. bin schon lange nicht mehr so erschrocken.
 
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Gast45516

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glaube ich nicht Oldman. Früher waren alle Auspuffe der 1150er GS normal und verträglich, allerhöchsten 20% haben sich einen anderen Auspuff gekauft. blieben 80% legal leise verträglich. das wäre heute nicht anders.

Ob ich glaube, dass BMW was tut??
Ich glaube BMW (trifft ja auch auf viele KTM Ducati zu) kann nicht mehr lange so weitermachen!
Klappenauspuff, um die geforderten Geräusche bei Drehzahl x und Geschwindigkeit y einzuhalten, damit man nach Überschreitung der Ruhephase bei der Abnahme Feuer ( Lärm ) machen kann. Du siehst, es geht weiter. Und ich unterstelle, das es nur 2 % der Motorradfahrer sind, die nen Unterschied in der Leistung feststellen würden.

Ist ja hinlänglich bekannt, das Sportauspuffanlagen jetzt nicht soooo den Push an Leistung und Drehmoment bringen. Mitunter sogar das Gegenteil.

Edit: Es ist ja der dummerweise der Hersteller, der viel Gewinn machen möchte, um die Aktionäre zufriedenzustellen; der aber auch gleichzeitig ein Bike präsentieren sollte, was gerne gekauft und gefahren wird, und an die gesetzl. Vorgaben soll er sich auch noch halten. Und wenn er diese Kriterien erfüllt, ist doch erstmal den richtige Weg gegangen.
 
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Vatta

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Das BMW einen nicht unerheblichen Anteil am Zweiradbestand hat ist unbestritten. Die "lauten" LC-Modelle gibt es aber erst seit 6 Jahren. Alles was vorher unter "luftgekühlt" fällt, produzierte doch recht zivile Geräuschkulissen, oder?

36% der Neuzulassungen sind laute BMWs, somit ist BMW aber auch für 64% des Lärms nicht verantwortlich. Kann man so und so sehen.

Wie dem auch sei, ich persönlich finde
- die LC nicht zu laut
- die XR schreit, wie viele andere Reihenvierer der Japaner auch
- bei vielen Ducs die Frage erlaubt, wie die eine EU-Zulassung bekommen haben
- Harleys haben einen gefühlten Anteil von 80% an manipulierten Zubehörtöten die extrem nerven

Es geht aber nicht um mein Empfinden, sondern um das der lärmgeplagten Anwohner. Hier hat sich in den letzten Jahren die Argumentation etwas geändert. Früher waren es die einzelnen Ausreißer, die die Nerven strapazierten. Einzelne Maschinen die in der Lage waren, ein ganzes Tal mit infernalischem Krach zu beglücken. Von denen gab es früher einige und heute einige. Dazu gekommen ist ein stetig steigender Anteil an legal lauten Motorrädern. Jede einzelne wird vielleicht als akzeptabel laut wahrgenommen, aber die schiere Masse sorgt dann wieder für einen durchgehend lauten und nervigen Klangteppich.

Allein BMW in die Verantwortung zu nehmen halte ich für etwas "unfair". Spielregeln sollten für alle gleichermaßen gelten.
 
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Gast46334

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Es gibt von SENA einen Helm mit Gegenschallanlage. Funktioniert so wie Noise-Cancelling-Kopfhörer. Gerade bei Tönen, deren Schallwellen länger gleichfrequent laufen (Windgeräusche, Motorgeräusch, Flugzeuglärm, Rauschen etc) funktioniert das wunderbar. Diese Töne werden stark minimiert, alles andere wie z.B. Hupen oder Martinshorn kommt sehr gut durch. Macht es halt nur für einen selbst leiser, nicht für andere.

Es gibt auch Hersteller, die die Antischalltechnik direkt am Auspuff verbauen. Leider mit dem Ziel das Klangbild zu verändern, aber theoretisch könnte man den austretenden Schall damit schon an der Quelle stark minimieren. Ob der Platz dafür am Motorrad ausreicht und der Bedarf den Entwicklungsaufwand rechtfertigt, hat BMW sicher schon längst untersucht.
 
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der_brauni

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....
Allein BMW in die Verantwortung zu nehmen halte ich für etwas "unfair". Spielregeln sollten für alle gleichermaßen gelten.
Die Frage ist, ob man einen Hersteller überhaupt, dafür verantwortlich machen kann, wenn er das baut, was die Kunden haben wollen.
Wenn man mit laut bessere Geschäfte als mit leise macht, dann baut man eben eher laut.
Schließlich ist eine Motorradhersteller kein Wohlfahrtsverband und zu allererst dazu verpflichtet Gewinne zu machen.
Ob diese Strategie mit den lauten Moppeds langfristig aufgeht, steht noch auf einem anderen Blatt ...

Gruß Thomas
 
Capricorn

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Das bringt uns aber zur zweiten Frage. Verkauft sich ein Motorrad besser weil es laut ist. Ich für meinen Teil fahre meine Motorräder obwohl sie laut sind.

Wenn also der Hersteller nicht tätig wird, wird der Gesetzgeber tätig werden müssen und wie sich bisher gezeigt hat, hat er das immer und fast ausschliesslich so gemacht, dass dies gegen unsere Interessen als Motorradfahrer lief.
 
Ralsch

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Moin,
mal so ganz pauschal und subjektiv wie ich es als Verkehrsteilnehmer empfinde wenn mir irgendwelche Radaubrüder unangenehm auffallen:

1 - Harley(artige) und Co mit großem Abstand zu den Nachgenannten, gefahren von unangenehm anmutenden Typen mit ulkigen Kutten. Mutmaßungen über die Länge des besten Stücks lasse ich dabei mal weg...:cool:
Der Verweis auf Kutte und Typen weil es natürlich sehr viele sehr entspannte Kollegen in der Chopperliega gibt die NICHT an jeder Ecke und Eisdiele den Hahn voll aufreißen müssen und die sogar einen Auspuff montiert haben.

2 - Supersportler und Nakeds, aufgrissen mit >10.000 Umdrehungen und aggressivem Klang.
(Im Gegenzug wundere ich mich häufig darüber wie leise neuere Supersportler auch bei hoher Geschwindigkeit sein können wenn sie vernünftig gefahren werden)

3- Sonstige "eigentlich unauffälligen" Motorräder wie GS, XR, Scrambler, Reisemaschinen... wenn sie über Gebühr aufgerissen werden.

4 - "Mantas", also alle lauten Autos mit Spoiler, Tieferlegung, etc., i.d.R. 3-5 Generationen alt, ohne echte Leistung, gefahren von verhaltensauffälligen Mitbürgern mit viel Metall und Tattoos im und am Körper.

5 - Sportwagen. Viele von den extremen Zuhälterkisten sind sehr laut und aggressiv, im Straßenverkehr aber eine verschwindend geringe Verbreitung.

6 - Sonstige. Eiswagen (sch... laut wenn der direkt neben dir die Klingel anwirft!), Rumänische LKWs, Autos mit superlauter Kackmusik (meist bereits unter 4 zu finden), etc.
Größtenteils an die Sommerzeit gebunden.

Bis dann,

Ralf
 
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Gast45516

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Wenn also der Hersteller nicht tätig wird, wird der Gesetzgeber tätig werden müssen und wie sich bisher gezeigt hat, hat er das immer und fast ausschliesslich so gemacht, dass dies gegen unsere Interessen als Motorradfahrer lief.
Die Auspuffklappenanlagen ( auch beim PKW ) sind ja FÜR die Fahrzeugkäufer gemacht. Da es diese mit ABE gibt, sind diese zulässig. Das diese dann ab Drehzahl X ( Klappe offen ) entsprechend Lärm erzeugen, ist dem Hersteller und dem Gesetzgeber durchaus bewußt.
 
AmperTiger

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Das BMW einen nicht unerheblichen Anteil am Zweiradbestand hat ist unbestritten. Die "lauten" LC-Modelle gibt es aber erst seit 6 Jahren. Alles was vorher unter "luftgekühlt" fällt, produzierte doch recht zivile Geräuschkulissen, oder?
36% der Neuzulassungen sind laute BMWs, somit ist BMW aber auch für 64% des Lärms nicht verantwortlich. Kann man so und so sehen.
.
Die letzten Lukü waren auch nicht gerade leise, gefallen mir persönlich aber gut vom Sound.
Äh nicht ganz. Wenn 36% der neu zugelassenen Motorräder als Laut empfunden werden, heißt das nicht, dass das für die anderen Motorräder in der Hitliste auch gilt. Eine AT ist z.b relativ zivil und hat einen tollen sonoren Klang, auch die andern Modelle sind teilweise sehr zivil
wenn also von den 10 meinsten Motorrädern 36% als zu laut empfunden werden, wieviel % des Lärms verursachen sie dann? ohne genau Zahlen zu kenne, würde ich mal sagen, deutlich überproportional.
 
AmperTiger

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Allein BMW in die Verantwortung zu nehmen halte ich für etwas "unfair". Spielregeln sollten für alle gleichermaßen gelten.
es ist zwangsläufig BMW, weil die sich eben seit einigen Jahren mit deutlich zu lauten (fürs Empfinden) Motorrädern hervortun und auch noch seit ewigen Zeiten Verkaufsweltmeister sind. Zwangsläufig trifft es die dann eben auch mit der Kritik am härtesten

Wie schon geschrieben, fallen 400 Panigale nicht ins Gewicht, wenn zeitgleich fast 6000 GS auf deutsche Straßen losgelassen werden.
Einige KTM und Ducati empfinde ich ebenso als zu laut, die meisten umgebauten Harleys auch

Die Frage ist, ob man einen Hersteller überhaupt, dafür verantwortlich machen kann, wenn er das baut, was die Kunden haben wollen.
niemand spricht von "verantwortlich " machen. Die genannten BMW empfinden sogar gut 50% der BMWfahrer als zu laut, das sollte für BMW genug Anlaß sein, seine Soundanlagen nochmal zu überdenken, bevor es, wie hier schon richtig gesagt, der Gesetzgeber tut.
 
Vatta

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Die Frage ist, ob man einen Hersteller überhaupt, dafür verantwortlich machen kann, wenn er das baut, was die Kunden haben wollen.
Wenn man mit laut bessere Geschäfte als mit leise macht, dann baut man eben eher laut.
Schließlich ist eine Motorradhersteller kein Wohlfahrtsverband und zu allererst dazu verpflichtet Gewinne zu machen.
Ob diese Strategie mit den lauten Moppeds langfristig aufgeht, steht noch auf einem anderen Blatt ...

Gruß Thomas
Das bringt uns aber zur zweiten Frage. Verkauft sich ein Motorrad besser weil es laut ist. Ich für meinen Teil fahre meine Motorräder obwohl sie laut sind.

Wenn also der Hersteller nicht tätig wird, wird der Gesetzgeber tätig werden müssen und wie sich bisher gezeigt hat, hat er das immer und fast ausschliesslich so gemacht, dass dies gegen unsere Interessen als Motorradfahrer lief.
Für mich persönlich war der Sound der LC in keiner Weise kaufentscheidend. Aber es gab Zeiten, in denen die spießigen BMWs veralbert wurden für ihren Wäschetrockner-Sound. Ducatis konnten da nur drüber lächeln und schließlich geht es vielen ja auch um "Emotionen" die das neue Spielzeug wecken soll. Liest man hier ja auch andauernd: Die LC sei so emotionslos, steril und hat einen Charakterbefreiten Motor und weiteres blabla....

Wäre ich Soundingenieur bei BMW, würde ich dieses Forum und viele BMW-Fahrer hassen, denn Recht machen könnte man es nie allen. Entweder man bekommt verbale Prügel für emotionsloses Gesäusel am Auspuff, oder man wird in die Nähe von Terroristen gestellt, deren Waffen Schallwellen produzieren. Eines ist sicher: Zu meckern gibt es immer etwas.



Das gilt übrigens imho auch für die Wortführer bei den Anti-Lärm-Initiativen. Ich befürchte, dass allein technische Maßnahmen an den Maschinen nicht zur vollumfänglichen Zufriedenheit dieser Leute führen werden und will dabei gar nicht an den zu erwartenden Zeitrahmen denken, den solche zukünftigen Euro-"XX" Normen in Anspruch nehmen werden.
 
sampleman

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Wäre ich Soundingenieur bei BMW, würde ich dieses Forum und viele BMW-Fahrer hassen, denn Recht machen könnte man es nie allen. Entweder man bekommt verbale Prügel für emotionsloses Gesäusel am Auspuff, oder man wird in die Nähe von Terroristen gestellt, deren Waffen Schallwellen produzieren. Eines ist sicher: Zu meckern gibt es immer etwas.
Gerade BMW zeigt aber auch, dass sie es können, wenn sie wollen. Ich stand neulich mal als Fußgänger an der Ampel und sah einen BMW i8 beim Ampelstart. Aus dem Heck drang allerfeinstes Sportwagenröhren, von außen aber nur sehr leise wahrzunehmen. Ich vermute, dass der i8 innen völlig geil klingt (aber seine Umwelt komplett in Ruhe lässt). Wenn ein Luden-Lambo das Gleiche macht, hat das ganze Viertel was davon.
 
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Moin,

in allen möglichen Bereichen kann man beim Neukauf Extras meist gegen Geld dazubekommen. Warum von BMW als Alternative kein leiserer Auspuff angeboten wird, ist unverständlich. Sie könnten richtig viel Geld verdienen, wenn für 'nen geringen Aufpreis ein leiserer Auspuff angeboten wird.
 
lomax

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Allein BMW in die Verantwortung zu nehmen halte ich für etwas "unfair". Spielregeln sollten für alle gleichermaßen gelten.
Genau hier liegt das Problem:

Die Reglen werden von den dummen Politikern gemacht, ohne dass diese Ahnung haben oder sich darüber Gedanken machen, was die Betroffenen sich dann im Rahmen dieser Regel überlegen bzw., wie diese die Regel auslegen.
VW hatte den Bogen im Dieselskandal bekanntlich überspannt.
Also Schuld an Diskussionen wie dieser hier sind die verantwortlichen Politiker - Punkt.

Wenn sich fast jeder einen Ferrari leisten könnte, gäbe es sicher auch im PKW-Bereich diese Diskussion. Es können sich aber - im Gegensatz zu einem (serienmäßig) lauten Motorrad - nur die wenigsten einen Ferrari oder ähnliches leisten. So ist es dann auch zu verstehen das im Autoland Deutschland zu jedem "Sportwagen" ganz selbstverständlich auch ein kerniger Auspuffsound gehört - ohne das dieses von irrgendjemandem bezweifelt oder im Frage gestellt würde.
Ich verzichte darauf von dem Asylgesetz zu reden, dass ebenfalls nicht das Papier wert ist, auf dem es steht.....:eekek:
 
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Sie könnten richtig viel Geld verdienen, wenn für 'nen geringen Aufpreis ein leiserer Auspuff angeboten wird.
Warum muß der teurer sein, als der laute? Die R 1200 RS klingt klasse ab Werk und zwar sozialverträglich! Wäre bei der GS sicher auch drin
 
Vatta

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Gerade BMW zeigt aber auch, dass sie es können, wenn sie wollen. Ich stand neulich mal als Fußgänger an der Ampel und sah einen BMW i8 beim Ampelstart. Aus dem Heck drang allerfeinstes Sportwagenröhren, von außen aber nur sehr leise wahrzunehmen. Ich vermute, dass der i8 innen völlig geil klingt (aber seine Umwelt komplett in Ruhe lässt). Wenn ein Luden-Lambo das Gleiche macht, hat das ganze Viertel was davon.
Stimmt. Technisch wird wahrscheinlich alles bereits fertig geplant und getestet in den Schubladen liegen. Harren wir der Dinge die da kommen. Mir graut es jedoch heute schon vor politisch veranlassten und ideologiegetriebenen Entscheidungen. Allein diese Möglichkeit sollte allen Herstellen als Motivation zur Eigeninitiative reichen.
 
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