Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Diskutiere Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum einen wüsste ich nicht wo ich in meinem Post dumme Sprüche gemacht habe, zum anderen lasse ich mich nicht dämlich anmachen nur weil ich zu...

wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn

  • Ich würde einen leiseren ESD montieren wenn verfügbar

    Stimmen: 95 60,1%
  • Ich würde keinen leiseren ESD montieren

    Stimmen: 63 39,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Lefran

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Dann solltest Du bei Dir selbst anfangen, diese zu unterlassen!
Zum einen wüsste ich nicht wo ich in meinem Post dumme Sprüche gemacht habe, zum anderen lasse ich mich nicht dämlich anmachen nur weil ich zu einem Thema eine andere Meinung habe, die irgendeinem User nicht passt.
Ein Forum dient zur Diskussion und zum Meinungsaustausch, leider meinen aber immer einige, andere dumm anmachen zu müssen weil deren Meinung eben eine andere ist.
Ist mir auch egal, diskutiert ihr mal weiter wie ihr euer Moped leiser bekommt oder ob man leisere Auspuffanlagen ab Werk verbauen sollte oder nicht.
 
AmperTiger

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Grundsätzlich ist das hier ja kein Problem der Zubehörauspuffe. Es ist ein Problem des Herstellers BMW, wenn sich über die Hälfte der GS-fahrer dafür ausspricht, dass die serienmäßigen Mopeds zu laut sind und sie gerne leisere Auspuffe hätten, zumindest zur Wahl. Wenn BMW sagen würde, ok es gibt einen, der ist halb so laut, kostet aber 10% Leistung, wäre das sicher auch wieder ein Ladenhüter ;)

Diese Diskussion schwankt zwischen Hypermoral und Mirdochegal hin und her, ohne voran zu kommen. Wo ist denn der gemeinsame Brief der Leisetreter an BMW, wo sie leise Auspuffe "fordernd" anregen??? Dieses ständige Geweine um Anwohner am Rande des Nervenzusammenbruchs kann ich bald nicht mehr lesen :kotzen: (Ich bin selber einer/Augen auf beim Hausbau)

Hier wird bloß auf allerhöchstem Niveau versucht sich gegenseitig in sozialster Kompetenz zu überbieten. Blablablabla. Sich hier im Forum im hundersten Beitrag drüber auskotzen, wie schlecht die Welt und die lauten Motorradfahrer doch sind, bringt nix.
Starte doch mal einer eine Unterschriftenaktion "Ich will ne leise GS" dann sehen wir ja, was dabei rauskommt. Ich wiederhole es gerne, die meistverkaufte Reiseenduro ist auch die Lauteste! die meistverkaufte Supersportlerin, die S 1000RR ist auch die Lauteste, die Ableger R und XR ebenfalls. Die meistverkauften Retrobikes, die Ninetten, sind, oh Wunder, auch die Lautesten.

Es wäre an BMW etwas für unser Image zu tun, ihr müßt sie nur davon überzeugen.
 
Capricorn

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Was heißt denn Krawalltüten Nachkäufer?

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
In der Tat

Wem sein Serienmoped zu laut ist der sollte es verkaufen und so lange suchen bis er ein Flüstermoped findet.
Und warum sollte er nicht einen leiseren Auspuff montieren dürfen?

Zum anderen weiß ich doch wie laut der Bock ist wenn ich ihn nach einer Probefahrt kaufe,
Du weisst immer heute schon wie du in 5 Jahren über etwas denkst?


im nachhinein dann jammern weil es zu laut ist
Niemand hat hier gejammert.

kapiere ich nicht.
In der Tat

Ich verstehe es wenn diese Hohlköppe mit ihren Joghurtbechern und offenen Tüten durch Wohngebiete blasen oder am einzigen Berg im Dorf hoch und runter gurken. Ich verstehe auch das es Anwohner in den sogenannten Motorrad Eldorados wie z.B. im Odenwald nervt wenn am WE tausende Knallköpp mit Proletentüten bzw. für die Harley Fraktion mit Jekyll&Hyde Anlagen vorbei donnern.
Andres Thema aber hierbei geht es nicht um die paar Proleten sondern um die Masse an Fahrzeugen

Aber z.B. eine GS mit Serientopf, was ist denn da laut oder unangenehm? Seit ich den Akra drauf habe, finde ich meine GS vom Klang her eher angenehmer als mit dem Serientopf. Der Serientopf klingt blechern und scheppert bei höheren Drehzahlen, beim Akra bleibt das sonore Blubbern und der dumpfe Sound.
Der Akrapovic ist unbestritten lauter als der Serienauspuff. Das sagt der Hersteller, das sagen die Messwerte das sagt eigene Erfahrung. Wer den Serientopf also als zu laut empfindet hat am Akra ganz sicher keine Freude. Und für den unbeteiligten Zuschauer. Das ach so tolle sonore Blubbern und der dumpfe Sound ist zugleich auch noch weiter und somit länger hörbar. Da freut sich der Zuhörer.

Vielleicht sind ja die, denen das Moped zu laut ist, in der Sparte E-Motorrad besser aufgehoben.
Vielleicht

Kein Geräusch, nur ein leises surren
Falsch

aber auch kein Spass.
Behauptest du hier und dann kurz später kleinlaut zuzugeben, dass es vielleicht doch Spass macht? Hä?

Des weiteren bezeichnest du mich als Bergaufbremser weil, lass mich raten, ich eine andere Meinung habe als du? War wohl ein dummer Spruch aus Verlegenheit.

Muss jeder selbst wissen was er tut.
Genau, muss man sich nicht einmischen

Schöne Diskussion, schade ist sie hier noch immer im Falschen Thread.
 
eMTee

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Ihr müsst lauter schreiben. Ich hör nix. Komme gerade von einer Tour zurück... :Augenrollen:
 
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gstommy68

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Hallo

mein Vorschlag: leises Mopped und der Sound wird per chip dir unter den Helm auf die Ohren gegeben, natürlcih nach Geschmack konfigurierbar. Gibts nicht sowas schon bei Porsche?

gruß
gstommy68
 
RunNRG

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Jau, es gibt "Soundgeneratoren" für vermeintliche Sportwagen (RS bzw.GTI-Klasse) da kann man den Innenraum "sportlich" und einstellbar beschallen lassen.

Pubertär und grauenhaft! Eine Auto mit RICHTIG Power ist nicht laut, sondern bringt die brutale Leistung leise .
 
eMTee

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...Du weisst immer heute schon wie du in 5 Jahren über etwas denkst?...
Korrekt.
Man sollte seine Meinung ändern dürfen.


Ansonsten denke ich, es liegt in der Natur des Menschen, sich hin und wieder einfach mal auskotzen zu müssen, ohne gleich konkrete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
An den hundertausenden Stammtischen wird auch tagtäglich über die miesen Politiker und Fussballspieler diskutiert, ohne dass die Jungs sofort das Bierglas an die Seite stellen und selber eine Karriere als Fussballer oder Politiker beginnen. :wink:
 
Capricorn

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Hier wird bloß auf allerhöchstem Niveau versucht sich gegenseitig in sozialster Kompetenz zu überbieten. Blablablabla.
Das sehe ich anders. Ich sehe dass hier immer welche aufschlagen, wie du zum Beispiel und es ums verrecken nicht ertragen können wenn zum Beispiel jemanden oder wie hier mehrere gibt, die es gerne anders hätten als es ist. Ist wohl wie bei den Warnwesten, die unterschwellige Angst es könnte obligatorisch werden. Drum sich lieber über diejenigen lustig machen und die Fakten unter den Tisch kehren.
 
AmperTiger

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nö, du mußt mich schon vollständig zitieren. Wer hier regelmäßig liest, wie du, wird erkannt haben, dass ich durchaus dafür bin, Motorräder serienmäßig mit sozialverträglichen Auspuffen auszustatten. Ich bin aber keiner, der deswegen den Jungs der anderen Fraktion asoziales Verhalten oder einen kurzen Pim.el unterstellt.
Ich finde die Diskussion schon ziemlich masochistisch, wenn in einem Motorradforum seitenweise die Argumente der Motorradgegner gepostet werden und man Verständnis für Streckensperrungen und drakonische Strafen zeigt. Mir geht dieser Masochismus und auch das Verständnis völlig ab. Deshalb darf ich ja trotzdem für leisere Mopeds sein, schon allein aus Gründen der Verkaufbarkeit meiner eigenen Immobilie :) :) :)
 
AmperTiger

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doppelt
 
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Ich hoffe, dass wer hier regelmässig liest, wie du, erkennt, dass ich mich nicht als moralische Instanz sehe und Gott bewahre auch nie jemandem etwas zu verbieten oder vorzuschreiben versuche, sondern lediglich meine Sicht der Dinge weitergebe. Ausserdem bin ich mir ganz sicher, dass ich noch nie, ausser wenn es stimmt, jemanden bezichtig habe, er hätte einen kleinen Pim.mel ;)
 
AmperTiger

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stimmt, du warst das nicht und dich habe ich ja auch nicht gemeint. Da gibt es einige andere, die zu zitieren kann ich mir sparen, die sind gegen Argumente resistent.

:Tofunny: du weißt ja wie das mit den Pimels ist. große Pimels kommen nur in die großen :eekek: kleine Pimels kommen überall hin :tongue:
 
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Gast46895

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@Caprikorn
Ne andere Meinung zu akzeptieren, ist doch nicht so schlimm, dieser ganze Zitatmarathon zeigt mir nur, dass Du hier lieber schreibst als fährst.
Du brachtest als Beispiel, dass man den Ort des Eigemtumerwerbs richtig planen soll und dir die Anwohner egal sind.
Deine Meinung, okay, aber auf uns hört hier keiner,weder bei BMW noch in der Politik. Geld regiert die Welt und auch Du wirst irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ein Beispiel: Haribo, der Gumkibärchenhersteller ist umgezogen, jetzt steht dein Haus an ner sehr ruhigen Strasse und zack , einen Tag später lierfern 100 LKWs pro Tag den Gumkikram aus.
Dann möchte ich mal bei deinem Egoismus erleben, wie DU dann reagierst.

PS: den nächsten Zitatmarathon kannste dir sparen, fahre jetzt in die Toscana
Gute Fahrt allen , die jetzt mal vor die Tür gehen:)
 
Capricorn

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Jetzt wird es wahrlich phantasiereich :)
 
AmperTiger

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ich habe mal mit "Nein" gestimmt, weil ich keinen Zubehörauspuff kaufen würde wollen, nur um mein Motorrad leiser zu bekommen. Das ist für mich kein Kriterium für einen Zubehörtopf. Leichter, schöner, bassiger ja, aber leiser? nein.
Wenn es das serienmäßig leiser (zur Wahl) gäbe, dann ja.
 
Lefran

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Und warum sollte er nicht einen leiseren Auspuff montieren dürfen?
Wo behaupte ich das man sich keinen leiseren Auspuff montieren darf ? Ich schrieb, " sucht und kauft euch halt ein leiseres "
Aber zu Deinem besseren Verständnis, wer es möchte soll sich einen leiseren Topf montieren.


Du weisst immer heute schon wie du in 5 Jahren über etwas denkst?
Nö, weiß ich nicht, sonst wäre ich Hellseher


Der Akrapovic ist unbestritten lauter als der Serienauspuff. Das sagt der Hersteller, das sagen die Messwerte das sagt eigene Erfahrung. Wer den Serientopf also als zu laut empfindet hat am Akra ganz sicher keine Freude. Und für den unbeteiligten Zuschauer. Das ach so tolle sonore Blubbern und der dumpfe Sound ist zugleich auch noch weiter und somit länger hörbar. Da freut sich der Zuhörer.
Es hat ja niemand behauptet das sich die, denen der Serientopf zu laut ist, einen Akra montieren soll. Ich habe lediglich gesagt das mir der Akra Klang persönlich besser gefällt, als mit Seriendämpfer. Aber mit Akra ist die GS immer noch angenehmer anzuhören als die meisten Supersportler oder Harleys.


Behauptest du hier und dann kurz später kleinlaut zuzugeben, dass es vielleicht doch Spass macht? Hä?

Des weiteren bezeichnest du mich als Bergaufbremser weil, lass mich raten, ich eine andere Meinung habe als du? War wohl ein dummer Spruch aus Verlegenheit.
"kleinlaut"? Haha, lustiger Versuch. Du solltest vielleicht richtig lesen und dann posten. Er hat gefragt ob ich ein E-Bike schon mal gefahren habe? Ja, habe ich!

Vielleicht war kein Spass der falsche Ausdruck. Das "kein Spass" habe ich eher auf die Reichweite bezogen ( hätte ich dazu schreiben sollen ), natürlich ist so ein Anzug von einem E-Moped spassig und lustig, solange man jedoch in der Reichweite begrenzt ist, weil das Moped nach einigen Bergpassagen oder Spitzkehren oder sei es auch nur Strecke an die Steckdose muss, ist das für mich persönlich kein Spass.

Der "Bergaufbremser" war auf deinen blöden Kommentar " dummes geschwurbel" bezogen. Ich akzeptiere andere Meinungen zu verschiedenen Themen auch wenn ich sie nicht teile, aber ich muss dann nicht beleidigende Sprüche raushauen oder einfach mal behaupten man habe keine Ahnung.

Es soll aber Menschen geben, die andere Meinungen nur schwer akzeptieren können, dann reagiert man eben mit Beleidigungen.


.und in Verlegenheit bringst Du mich garantiert nicht.
 
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lomax

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Vielleicht liegen den unterschiedlichen Meinungen auch unterschiedliche Fahrprofile zugrunde. Wenn ich mit meiner (ehemaligen 2014er GS) Landstrassen gefahren bin (auch sehr forsch), war der Sound schon klasse (sowohl mit Original- als auch Akra-Dämpfer). Man registrierte aber auch, dass Passanten sich schon früh umdrehten, wenn man durch Orte fuhr (mit vorgeschriebener Geschwindigkeit).

Wenn ich aber mal Autobahnetappen gefahren bin (mit oder ohne Koffern), um in die Ferne zu kommen, dann war der Geräuschpegel wirklich unerträglich. Es gibt angenehmen "Lärm" aber es gibt auch Lärm, der schon fast weh tut oder richtig nervig ist. Und genau so verhielt es sich mit meiner 2014er GS. Es war ohne Ohrstöpsel unerträglich und der Hauptgrund, warum ich sie gegen eine leisere 2018er getauscht habe.

Wer nur Landstrasse fährt und vielleicht auch gar keine Autobahn in der Nähe hat, der kennt diesen Lärm evtl. gar nicht. Unsere Alpen-Bewohner dürften ihn gar nicht kennen (solange sie nicht nach Deutschland kommen). Diese Leute verstehen dann vielleicht auch nicht, was die, die sich über zu laute Auspuffe beschweren, für ein Problem haben.
- Nur ein Ansatz des Frieden wegens....

Und BMW ist vielleicht auf dem falschen Dampfer, weil sie womöglich glauben, ihr Motorräder verkaufen sich nur wegen der lauten Auspuffe so gut. Ich denke mit leiseren Schalldämpfern würden sie sich noch etwas besser verkaufen. ;)

LG

lomax
 
Lefran

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PS:...fahre jetzt in die Toscana
Gute Fahrt allen , die jetzt mal vor die Tür gehen:)
Einen schönen Urlaub wünsche ich, gute Fahrt und gute Erholung
 
sampleman

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nö, du mußt mich schon vollständig zitieren. Wer hier regelmäßig liest, wie du, wird erkannt haben, dass ich durchaus dafür bin, Motorräder serienmäßig mit sozialverträglichen Auspuffen auszustatten. Ich bin aber keiner, der deswegen den Jungs der anderen Fraktion asoziales Verhalten oder einen kurzen Pim.el unterstellt.
Ich finde die Diskussion schon ziemlich masochistisch, wenn in einem Motorradforum seitenweise die Argumente der Motorradgegner gepostet werden und man Verständnis für Streckensperrungen und drakonische Strafen zeigt. Mir geht dieser Masochismus und auch das Verständnis völlig ab. Deshalb darf ich ja trotzdem für leisere Mopeds sein, schon allein aus Gründen der Verkaufbarkeit meiner eigenen Immobilie :) :) :)
Ich möchte da mal widersprechen. Es gibt ja in der ganzen Motorradfahrerei den Drang, dem anderen das Recht auf eine eigene Meinung abzusprechen. Kennen wir GS-Fahrer ja zu Genüge. Wenn jemand sich, nachdem er erfahren hat, welches Motorrad ich fahre, abfällig darüber äußert, ist das unhöflich, sonst nix.

Das mit dem Lärm sehe ich anders. Fahrradfahren ist sozial über-akzeptiert, Motorradfahren ist in breiten Teilen der Bevölkerung sozial geächtet. In Deutschland sind zwar alle Fahrrad-Lobbyisten von der Notwendigkeit des Helmtragens überzeugt, aber die meisten sind gegen eine Fahrradhelmpflicht, weil das dazu führen würde, dass Leute das Radfahren aufgeben könnten.

Ehrlich, solche Erwägungen hätte ich gern auch mal erlebt, wenn neue Schikanen gegen Motorradfahrer beschlossen werden.

Motorrad-Lobbyisten wie der MOTORRAD-Chefredakteur Pfeiffer versuchen ja schon manchmal, auf die angeblich ökologisch positive Rolle von Motorrädern im Stadtverkehr hinzuweisen. Sorry, aber solange eine MV Agusta mehr Sprit braucht als ein Kleinwagen und mehr Lärm macht als fünf Kleinwagen, macht er sich damit lächerlich.

Jetzt gibt es offenbar eine gewisse Klientel innerhalb der Motorradfahrer, denen der Aspekt des Rebellenhaften, des Outlaw seins beim Motorradfahren wichtig ist. Sie betrachten den 1%-Anspruch der Hells Angels nicht mit der Belustigung, mit der ich Reichsbürger-Deppen betrachte, sondern mit Bewunderung. Und es gibt halt die Teilzeitrebellen, die als Zahnwalt von der Gesellschaft profitieren und die größten Spießer sind, wenn es um die neue Gemeindegrünanlagenverordnung und grillende Türken im Park geht. Aber wenn sie sich ihre Kutte anziehen und auf ihre gepimpte Harley mit Brüllrohr steigen, dann sind sie die bösen Rocker.

Ein solches Eintauchen in eine Parallelidentität ist zwar nicht so ganz mein Fall, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das für viele Menschen sehr attraktiv ist. Ich habe auch keine Lust, mich im Folterkeller von einer Domina verwamsen zu lassen, aber okay: Gottes Garten ist bunt und vielfältig.

Der Haken ist nur der, wenn man mit dem Ausleben der eigenen Vorlieben andere nervt. Ich stehe da mehr auf sozialkompatibles Verhalten als ständig den Widerstandskämpfer zu mimen. Und ich sehe halt, wie Leute, die mit mir ein Hobby teilen, denen, die mein Hobby kaputt machen wollen, durch ihr asoziales Verhalten in die Hände spielen.

Und da wünsche ich mir von meiner Community den Aufbau von Selbstreinigungskräften, bevor wir kaputtreguliert werden. Das hat nichts mit Masochismus ode Netzbeschmutzertum zu tun, sondern nur mit einem Vertreten eigener Interessen.

Und ich glaube auch noch eins: 90 Prozent aller Akzeptanzprobleme, die Motorradfahren in der Gesellschaft hat, sind auf den Lärm zurückzuführen. Kriegen wir das in den Griff, dann haben wir keine Probleme mehr.


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AmperTiger

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Motorrad-Lobbyisten wie der MOTORRAD-Chefredakteur Pfeiffer versuchen ja schon manchmal, auf die angeblich ökologisch positive Rolle von Motorrädern im Stadtverkehr hinzuweisen. Sorry, aber solange eine MV Agusta mehr Sprit braucht als ein Kleinwagen und mehr Lärm macht als fünf Kleinwagen, macht er sich damit lächerlich. gebe ich dir absolut recht. Ein Motorrad punktet im stadtverkehr allenfalls durch den geringeren Platzverbrauch und die Art, des meist nicht ganz legalen schnelleren Vorwärtskommens

Jetzt gibt es offenbar eine gewisse Klientel innerhalb der Motorradfahrer, denen der Aspekt des Rebellenhaften, des Outlaw seins beim Motorradfahren wichtig ist. Sie betrachten den 1%-Anspruch der Hells Angels nicht mit der Belustigung, mit der ich Reichsbürger-Deppen betrachte, sondern mit Bewunderung. Und es gibt halt die Teilzeitrebellen, die als Zahnwalt von der Gesellschaft profitieren und die größten Spießer sind, wenn es um die neue Gemeindegrünanlagenverordnung und grillende Türken im Park geht. Aber wenn sie sich ihre Kutte anziehen und auf ihre gepimpte Harley mit Brüllrohr steigen, dann sind sie die bösen Rocker.
die, von denen du da sprichst sind doch wirklich nur 1%er wieviele kennst du, die so sind? noch nicht mal die Harley-fahrer wollen das kriminelle, drogenverseuchte (Knast-)leben eines Sonny Barger führen
Ein solches Eintauchen in eine Parallelidentität ist zwar nicht so ganz mein Fall, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das für viele Menschen sehr attraktiv ist. ist es sicher nicht, ich hab in 35 Jahren noch keinen gefunden, der das attraktiv fand.

Der Haken ist nur der, wenn man mit dem Ausleben der eigenen Vorlieben andere nervt. Ich stehe da mehr auf sozialkompatibles Verhalten als ständig den Widerstandskämpfer zu mimen. Und ich sehe halt, wie Leute, die mit mir ein Hobby teilen, denen, die mein Hobby kaputt machen wollen, durch ihr asoziales Verhalten in die Hände spielen.da ist es wieder. ;) Das verhalten eines GS-fahrers mit einem sehr lauten originalen Auspuff ist nicht asozial, es ist legal. Es ist den Gegnern des Motorrad völlig egal, wie du dich verhälst, du bist denen auch sozial angepaßt ein Dorn im Auge.

Und da wünsche ich mir von meiner Community den Aufbau von Selbstreinigungskräften, bevor wir kaputtreguliert werden. Das hat nichts mit Masochismus ode Netzbeschmutzertum zu tun, sondern nur mit einem Vertreten eigener Interessen. das möchte ich nicht, ich werde mir mit einer legal zugelassenen Anlage von niemanden SEIN soziales Verhalten aufzwingen lassen. Bei illegalen Anlagen steht es dir ja frei, das den Behörden zu melden.

Und ich glaube auch noch eins: 90 Prozent aller Akzeptanzprobleme, die Motorradfahren in der Gesellschaft hat, sind auf den Lärm zurückzuführen. Kriegen wir das in den Griff, dann haben wir keine Probleme mehr.
ob es prozentual so hoch ist, wage ich zu bezweifeln, ich hatte schon mit leisen Mopeds "Akzeptanzprobleme" und mit lauten Moped plötzlich nicht.
Grundsätzlich glaube ich, dass du Recht hast, der Lärm ist ein Problem, aber er ist, wie gesagt ein "produziertes" Problem und wirklich in den Griff kriegst du das nicht, wenn du im Biergarten den einen Harleyfahrer anmachst, bis er dir auf die freche Klappe gibt. In den Griff bekommst du das Problem, wenn der wichtigste, meistverkaufte und tollste aller europäischen Hersteller wieder auf leisere Mopeds setzt.
 
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