nö, du mußt mich schon vollständig zitieren. Wer hier regelmäßig liest, wie du, wird erkannt haben, dass ich durchaus dafür bin, Motorräder serienmäßig mit sozialverträglichen Auspuffen auszustatten. Ich bin aber keiner, der deswegen den Jungs der anderen Fraktion asoziales Verhalten oder einen kurzen Pim.el unterstellt.
Ich finde die Diskussion schon ziemlich masochistisch, wenn in einem Motorradforum seitenweise die Argumente der Motorradgegner gepostet werden und man Verständnis für Streckensperrungen und drakonische Strafen zeigt. Mir geht dieser Masochismus und auch das Verständnis völlig ab. Deshalb darf ich ja trotzdem für leisere Mopeds sein, schon allein aus Gründen der Verkaufbarkeit meiner eigenen Immobilie
Ich möchte da mal widersprechen. Es gibt ja in der ganzen Motorradfahrerei den Drang, dem anderen das Recht auf eine eigene Meinung abzusprechen. Kennen wir GS-Fahrer ja zu Genüge. Wenn jemand sich, nachdem er erfahren hat, welches Motorrad ich fahre, abfällig darüber äußert, ist das unhöflich, sonst nix.
Das mit dem Lärm sehe ich anders. Fahrradfahren ist sozial über-akzeptiert, Motorradfahren ist in breiten Teilen der Bevölkerung sozial geächtet. In Deutschland sind zwar alle Fahrrad-Lobbyisten von der Notwendigkeit des Helmtragens überzeugt, aber die meisten sind gegen eine Fahrradhelmpflicht, weil das dazu führen würde, dass Leute das Radfahren aufgeben könnten.
Ehrlich, solche Erwägungen hätte ich gern auch mal erlebt, wenn neue Schikanen gegen Motorradfahrer beschlossen werden.
Motorrad-Lobbyisten wie der MOTORRAD-Chefredakteur Pfeiffer versuchen ja schon manchmal, auf die angeblich ökologisch positive Rolle von Motorrädern im Stadtverkehr hinzuweisen. Sorry, aber solange eine MV Agusta mehr Sprit braucht als ein Kleinwagen und mehr Lärm macht als fünf Kleinwagen, macht er sich damit lächerlich.
Jetzt gibt es offenbar eine gewisse Klientel innerhalb der Motorradfahrer, denen der Aspekt des Rebellenhaften, des Outlaw seins beim Motorradfahren wichtig ist. Sie betrachten den 1%-Anspruch der Hells Angels nicht mit der Belustigung, mit der ich Reichsbürger-Deppen betrachte, sondern mit Bewunderung. Und es gibt halt die Teilzeitrebellen, die als Zahnwalt von der Gesellschaft profitieren und die größten Spießer sind, wenn es um die neue Gemeindegrünanlagenverordnung und grillende Türken im Park geht. Aber wenn sie sich ihre Kutte anziehen und auf ihre gepimpte Harley mit Brüllrohr steigen, dann sind sie die bösen Rocker.
Ein solches Eintauchen in eine Parallelidentität ist zwar nicht so ganz mein Fall, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das für viele Menschen sehr attraktiv ist. Ich habe auch keine Lust, mich im Folterkeller von einer Domina verwamsen zu lassen, aber okay: Gottes Garten ist bunt und vielfältig.
Der Haken ist nur der, wenn man mit dem Ausleben der eigenen Vorlieben andere nervt. Ich stehe da mehr auf sozialkompatibles Verhalten als ständig den Widerstandskämpfer zu mimen. Und ich sehe halt, wie Leute, die mit mir ein Hobby teilen, denen, die mein Hobby kaputt machen wollen, durch ihr asoziales Verhalten in die Hände spielen.
Und da wünsche ich mir von meiner Community den Aufbau von Selbstreinigungskräften, bevor wir kaputtreguliert werden. Das hat nichts mit Masochismus ode Netzbeschmutzertum zu tun, sondern nur mit einem Vertreten eigener Interessen.
Und ich glaube auch noch eins: 90 Prozent aller Akzeptanzprobleme, die Motorradfahren in der Gesellschaft hat, sind auf den Lärm zurückzuführen. Kriegen wir das in den Griff, dann haben wir keine Probleme mehr.
Gesendet von iPad mit Tapatalk