Ich muss meine Einschätzung insofern modifizieren, als ich bestimmt nicht an einem originalen, straßenzugelassenen Mopped den dort verbauten, serienmäßigen Auspuff ab- und stattdessen für ein paar hundert Euro einen anderen Auspuff dranbauen würde. Die Argumente, die manche Leute für einen Nachrüst-Auspuff bringen, außer dem anderen Klang - also: sieht besser aus, ist kleiner und leichter - wären für mich nicht wichtig genug.
Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte: Im Moment bietet BMW ja schon ab Werk drei Versionen von der großen GS an, die Standardversion mit Gussrädern, die Rallye mit Adventure-Fahrwerk und die Adventure selbst. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass BMW sich mal entschließt, eine GS "Touring" zu bringen, die eben auf Komfort ausgelegt ist und dann auch einen leisen Auspuff hat. Und für die Leute, die es "spochtlich" wollen, gibt es eine teurere GS "Sport", mit lauterem Sportauspuff und ein paar PS mehr. Ich würde dann die "Touring" nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass BMW Imageprobleme und ggfs. sogar rechtliche Probleme kriegen würde, wenn sie gegen Aufpreis eine Lösung anbieten würden, die den lauten Serienauspuff leiser macht. Die Gesellschaft erwartet schlicht und einfach, dass Fahrzeughersteller ihre Produkte so umweltverträglich machen wie möglich. Deshalb wird BMW beim gegenwärtigen Serienauspuff immer damit argumentieren, dass es technisch leider nicht leiser ging.