Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das harter Kunststoff. Äußerst verschleißarm ... wenn nicht sogar -frei.
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
das smarteste sollte das hier sein, das stellt der Phillip Becker her. Er ist in einem Aprilia Forum bekannt dafür. Er baut auf Anfrage.
Allerdings finde ich wenn es mal Richtung 500€ geht wird das (nicht für alle aber für viele unrentabel)

 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das harter Kunststoff. Äußerst verschleißarm ... wenn nicht sogar -frei.
Dann mache ich vielleicht etwas falsch, mag sein. Die Kunstoffauflagen haben bei meinem Gerät nach 6 Reifenwechseln deutliche Abnutzungsspuren. Habe jetzt keine Lust, dass zerlegte und verpackte Teil aus dem Regal zu ziehen unds auszupacken aber gerne mache ich bei nächster Gelegeneheit mal ein Foto.

Nicht umsonst bietet max2H Ersatzauflagen an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.187
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Paar Stücke PP,PE oder PVC-Platte, mein Gott, sowas habe ich in der Grabbelkiste der Fräse eh immer rumliegen.

Als Auflage geht auch 5-8 mm Sperrholz mit Gewebeklebeband drum, da "verschleißt" auch nix.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Stark belastet werden die Teile im Grunde nur beim Abdrücken des Reifens. Ich setze den Hebel seither lieber mehrmals nebeneinander an und drücke dafür weniger fest.

Gruß
Serpel
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So mache ich das auch. Muss ich auch, da ich nur Stollenreifen mit recht steifen Karkassen fahre.
Das ist kein Vergleich zu diesen "Weichgummi-Drops" von der Renne in den Videos immer. :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.187
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ebend.

Darum ist das Erklärvideo auch absolut lachhaft, da ginge die Demotage/Montage auch von Hand ohne Maschine.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ach Leute. Er veranschaulicht doch lediglich die Funktionsweise. Natürlich erfordert es deutlich mehr Kraftaufwand einen Ranger o.ä. aufzuziehen. Aber er will zeigen wie flott es geht und macht es sich einfach in dem er einen ausgelutschten Sportler nimmt.

Liegt das an meiner Wahrnehmung oder entwickelt sich das hier immer mehr zum Meckerforum? Es wird schlechtgeredet was immer man schlechtreden kann.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Meckern können wir alle bestens. Das stimmt.

Das ist aber kein Meckern, wenn man Dinge anzweifelt oder kritisiert, die einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Und wenn der unbedarfte Käufer in dem letzten Video oben sieht, wie "easy" das mit so einer Maschine angeblich geht, und dann versucht einen TKC80 mit so einer Maschine auf eine Speichenfelge zu ziehen, und sich dabei die Finger bricht, ist die Enttäuschung einfach groß.
Eigentlich ist es sogar Vortäuschung falscher Tatsachen in dem Video. Was natürlich so Cleverle wie Du sofort als blosse "Veranschaulichung" darlegen. Es sind halt bloss nicht alle so clever und erkennen das sofort...

Das erkennt man auch erst, NACHDEM man es ausprobiert und ggf. 500,- oder mehr gezahlt hat.
DAVOR wird hier gewarnt und das ist auch legitim. Es gibt ausreichend Berchte (auch in diesem Thread) wo Leute es ausprobiert haben und die Dinger anschliessend gleich wieder auf Ebay eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.187
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist der Punkt! :p

Ich war bisher immer schweißgebadet nach dem Umziehen einer Pelle. Und wollte schon paar mal aufgeben.

Easygoing ist das mit einem Reisenenduroreifen auf den GS Felgen überhaupt nicht, von daher hat das ein super Geschmäckle, wenn der Anbieter solch ein Video einstellt. Und hat mit meckern rein gar nichts zu tun, eher mit Diffamierung derjenigen, die davor warnen, das Video ernst zu nehmen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Ich habe Motorradreifen immer einfach auf dem Boden mit 2 Montiereisen montiert...
Vor 2,3 Jahren kam dann mal eine Montiermaschine dazu. Ein älteres Modell von TwinBush ähnlich dem hier. 300€ hatte ich gezahlt.

1706878752589.png



Bei Schlauchreifen mit harter Karkasse und Reifenhaltern bricht man sich trotzdem die Finger.
Straßenreifen gehen meist ganz leicht drauf.
Gewuchtet wird statisch auf einem Wuchtbock. Bei Geländereifen spare ich mir das aber gleich ganz....
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
303
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Wer nimmt heute noch die Altreifen ab ? Recyclinghof ? Bestimmt gegen eine Gebühr ?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.146
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Bei uns 2,50€ pro Reifen beim Wertstoffhof.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.773
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das System von Rabaconda scheint es da doch wesentlich einfacher zu machen:
Das gefällt mir jetzt aber doch sehr gut, zumal er nicht eine ausgelullte Rennpelle, sondern einen harten Adventure-Reifen auf die bekannterweise schwierige GS-Felge montiert und die Technik hat auch was, weil man nicht auf dem Boden rumschurchen muss.

Aber bissle teuer. Bissle…
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das gefällt mir jetzt aber doch sehr gut, zumal er nicht eine ausgelullte Rennpelle, sondern einen harten Adventure-Reifen auf die bekannterweise schwierige GS-Felge montiert und die Technik hat auch was, weil man nicht auf dem Boden rumschurchen muss.

Aber bissle teuer. Bissle…
Ja gefällt mir auch sehr gut. Louis hat das Ding im Programm. Wenn man Online Rabaconda in die Suche eingibt. Mal schauen ob das dann auch bei den 20% Aktionen dabei ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.220
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber bissle teuer. Bissle…
Ich hab grade nochmal nachgeschaut. Ich zahle für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung 10€. Wären dann für den ROI mindestens 50 Reifen, mit Zubehör über 70 Reifen, die ich wechseln müsste.
Das bekomme ich in diesem Leben nicht mehr hin.... 🤷‍♂️ (Oder wenn, dann nur knapp:wink:)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.773
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab grade nochmal nachgeschaut. Ich zahle für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung 10€. Wären dann für den ROI mindestens 50 Reifen, mit Zubehör über 70 Reifen, die ich wechseln müsste.
Das bekomme ich in diesem Leben nicht mehr hin.... 🤷‍♂️ (Oder wenn, dann nur knapp:wink:)
Mir gehts genau so, mein Kumpel hat eine Werkstatt und macht den Satz für 25€ incl. Altreifenentsorgung.
Ist halt immer das Hinbringen und wieder abholen. Und wenn er in Urlaub ist und ich in Bedrängnis, dann ist halt doof.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben