Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau, 5 Moppets in der Sippe und noch zwei Nachbarn, machen 14 Reifen. Da lohnt sich die Anschaffung von Wuchtbock, Paste, Gewichten und...
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.191
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hier sind die schon bei 30€ pro Rad, da wird das schon interessant. Insbesondere, wenn man mehrere Motorräder hat.
Genau, 5 Moppets in der Sippe und noch zwei Nachbarn, machen 14 Reifen. Da lohnt sich die Anschaffung von Wuchtbock, Paste, Gewichten und Maschine.
Und die Flucherei vor der Garage!
Die Siedlung soll schließlich Anteil nehmen 😉
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ich war hier schon vor vielen Jahren bei 50 EUR pro angeliefertem Radsatz. Hab das Max2h schon lange wieder raus. Aber die ausbleibende Gurkerei und die gesparte Zeit sind mir fast wichtiger als das Geld für 2 bis 3 Sätze im Jahr. Und die bereits erwähnte Flexibilität! Außerdem ein sagenhaft erhebendes Gefühl für den Sesselfurzer, wenn er mal wieder was selbst in die Reih' geschafft hat. :D
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Stichwort "vor der Garage". Und nur bei Sonnenschein. Die alten Räder und die neue Pelle eine halbe Stunde in die Sonne. Schwarz heizt wunderbar auf. Warm und weich wirkt Wunder...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das schränkt die Sache bzgl .Flexibilität schon wieder ein. Ich hatte bisher bei den Montageaktionen null Sonne und es muss auch im 14-grädigen Keller funktionieren.

Dafür wird das Gerät mit Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt und man kann mit langem Hebelarm ordentlich Kräfte ausüben, die den steifen Reifen dann doch in die Knie zwingen.

Die 4 zusätzlich angeschafften, großen Schnellspannzwingen sind Gold wert, den Reifen da zu halten oder dort hin zu bringen (Ansätze eine Tiefbettes oder verdrehsicher halten) wo man ihn haben möchte.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Wenn ich mal in die Garage muss ohne Sonne, kommen die Reifen eine Stunde vor den Heizlüfter. Keine Lust auf das Kaltgewürge, und mir noch eine Speiche abzureissen.
Es macht einen Riesenunterschied beim Montieren, ob die Pelle warm oder kalt ist.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.541
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich will jetzt nicht eure Quälerei und Mühen belächeln , denn jeder fängt mal an , aber bestimmt sind euere Pellen nicht wirklich so hart wie ihr sie empfindet.
Bei drei Sätzen per Anno sind die auch nicht so ausgehärtet wie uralte nach 10 Jahren das man sich quälen muss .
Das sind doch mehr Straßenbereifung und max 50/50 Decken .
Ist halt so wenn man den Kniff und die Reihenfolge noch nicht verinnerlicht hat das man sich dann halt schwerer tut / anstellt wie es eigentlich ist .
Das ” Gerät ” mit Schraubzwingen auf der Werkbank Fixiert ist eine gute Lösung , viele rutschen damit auf dem Boden herum .
Einfacher gehts halt im Stehen ..
Eure Felgen liegen doch alle Locker über 4 Zoll Breite und stellen so eigentlich keine Herausforderungen.
Besorgt euch mal eine alte vermackelte 18 oder 19 zoll Felge mit 2,5 Zoll Breite.
Probiert es mal mit Kumpels und mit euren alten Straßenpellen die darauf zu Montieren 😉
Wenn ihr dann das hinbekommt ohne einen Jahrmarktsschreier zu übertönen ( Scherz ) könnt ihr dann mal einen Richtigen Enduro Reifen montieren .
Montiert mal den Mitas Rally Star E-13 / E-12 oder Baugleiche mit Dakar Kennung auf die Felgen , die sind hart und widerspenstig .
E96A2B64-4441-4639-9F71-CDBE5CC73182.png

Frisch per Hand für eunen Freund Montiert
8195FB03-FE39-421C-A810-5A7CC58A3212.png

Geht auch hier ohne Macken

Und doch lassen sie sich ohne Montagemaschinen mit 3-4 Reifenlöffel mit 30 cm Länge unterwegs ohne jegliche Probleme beim Plattfuß demontieren.
Die Technik und auch etwas Übung macht’s dann auch unterwegs im Gras möglich 😉
Selbst einen Pkw Reifen auf Stahlfelge kann man so demontieren um die Felge mal aufzuhübschen ..
Alu Felgen würde ich nur im Notfall machen und etwas am Felgenhorn unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das mache ich ja auch, wenn ich nicht weiterkomme, nehme ich paar Stücke aufgeschnittenen dickwandigen Gewebeschlauch fürs Felgenhorn + die 600 mm Montiereisen, damit geht schon was. Und mit viiiieel Flutschi. :p
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.541
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das mache ich ja auch, wenn ich nicht weiterkomme, nehme ich paar Stücke aufgeschnittenen dickwandigen Gewebeschlauch fürs Felgenhorn + die 600 mm Montiereisen, damit geht schon was. Und mit viiiieel Flutschi. :p
Kleine Hilfsmittel
Günstig
071797C9-6937-4E99-9131-82928E12DBC1.jpeg

Teuer
CE35CFA4-71D9-4C01-A3BE-18CAF04F0D51.jpeg

erstere halten von alleine , die blauen brauchen immer eine Hand die sie erst halten ..

Und wie im ersten Bild mit dem Reifen zu sehen ist wird da die Demontage schön falsch gemacht …
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.192
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bis 3 Reifen ist hier am Wertstoffhof noch für lau.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.551
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Die Fahrt lohnt nicht. Schade. Wir hätten ausreichend alte Reifen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.445
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Fahrt lohnt nicht. Schade. Wir hätten ausreichend alte Reifen
Gerade mit vielen Reifen lohnt sich das doch. Aber eben immer nur drei Reifen beim Wertstoffhof ausladen, kurz wegfahren und dann wieder hin, das ist zwar etwas umständlich, aber könnte klappen. :D
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.192
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und dann achten sie noch auf auswärtige Kennzeichen. Ist mit Dienstwagen immer lustig.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben