Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ohne Kumpel ist sowas deutlich teurer. Da lohnt sich sowas ziemlich schnell, plus hohe Flexibilität wenn man mal schnell das Profil wechseln...
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ohne Kumpel ist sowas deutlich teurer. Da lohnt sich sowas ziemlich schnell, plus hohe Flexibilität wenn man mal schnell das Profil wechseln möchte.
Habe das Ding aus dem V4 Forum, geht halt leider nur mit 17 Zoll. Das Rabaconda sieht aber gut aus.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.541
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn man die neue Decke so montiert wie im Video ist die Felge auch schnell krumm , ebenfalls die Speichen ……
Wäre der Hebel nicht so lang hätte es bei ihm so auch nicht geklappt. Man beachte die Anstrengung beim Aufziehen ab der Hälfte .
Hier muss die Decke in das Tiefbett gedrückt werden .
Dieses Gewalt aufziehen ist auch für die neue Decke nicht gut .
Das die Umlenkung eine Ratschenfunktion hat erleichtert die ” schräge Montageposition ”.
Das sollte sich der noch unbedarfte einfache Anwender im Hinterkopf behalten .
Eine einfache abdrück und Montageeinrichtung für 20 - 40 Euro erfüllt den gleichen Zweck genau so einfach .
Kann man auf einem Tisch oder Werkbank fixieren und braucht nicht am Boden Montieren.
Alle von mir gekauften ” Montagegeräte ” haben sich als nicht besser erwiesen und wurden zurückgegeben oder verkauft .
Ich montiere auch unterwegs mit 4 Montagehebeln ( ca. 25 cm lang ) auch ohne Montagehilfe richtig steife Decken ( Dakar und co. ) drauf und runter …
Normale Straßenbereifung brauchen solche Geräte nicht . Die kann man mit etwas Übung von Hand mit Reifenpaste einfach Montieren ..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab grade nochmal nachgeschaut. Ich zahle für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung 10€. Wären dann für den ROI mindestens 50 Reifen, mit Zubehör über 70 Reifen, die ich wechseln müsste.
Das bekomme ich in diesem Leben nicht mehr hin.... 🤷‍♂️ (Oder wenn, dann nur knapp:wink:)
10 Euro für eine Komplettrad ist kein Preis, das ist ein Geschenk.
Da muss man nicht überlegen. Aber das ist sicher keine normale Werkstatt, oder?

2-4 Euro ist ja schon der Betrag für die Altreifenentsorgung, für 6-8 Euro vor Steuern kann das kein Betrieb wirtschaftlich darstellen.

Ich habe vor über 10 Jahren schon 15 Euro bezahlt beim kleinen Kruschtler, der wollte das aber mit den Mopedreifen aufziehen nicht mehr machen, das Verlustgeschäft.

Nun habe ich alles selber da zum montieren , nun ist es nur noch die Zeit. (wobei es für mich eigentlich ein Verlustgeschäft ist, es selber zu machen, da mein Netto-Stundenlohn deutlich höher liegt und in 10 Minutne montiere und wuchte ich so eine Pelle nicht! :))
 
ChargerSB

ChargerSB

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
28
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
ich habe meine Sporttouring Reifen ala Pilot Road auch immer in der Garage mit einem U 100€ Gerät gewechselt und gewuchtet.
Auf der GS und der Honda meiner Frau haben wir jetzt K60 Scout und tkc70.
Die contis haben wir noch von Hand gemacht, den Heidenau hab ich dann doch auf einer Professionellen Maschine auf- und abmontiert.
Da tut sich beim abdrücken selbst die Maschine schwer und mir steht die Angst um die Felgen im Gesicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Rabacondateil schaut lustig aus. Trotzdem geht mir das in dem Video zu leicht, wie die erste Flanke des Holzreifens einfach so über die Felge geworfen wird. Und wie zweite Flanke aufgeratscht wird. Ich bin da EXTREM misstrauisch. :bounce:
Bei mir ist das ein Workout mit vier Schnellspannzwingen und einem Kampf Mann gegen Material!! :p

Vielleicht fange ich heute mal an, den PST2 auf die LC Gussfelge zu zwiebeln. :)
Reiseenduroreifen sind leider Gegner und keine Opfer ( wie zB. ein Pilot Power)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.541
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Vielleicht fange ich heute mal an, den PST2 auf die LC Gussfelge zu zwiebeln.
Reiseenduroreifen sind leider Gegner und keine Opfer ( wie zB. ein Pilot Power)
Nicht nur Du bist misstrauisch .......
allerdings ist die erste Hälfte meist nicht das Problem ..

Breite Felge und tiefes Felgenbett klappt leicht , da geht die zweite Hälfte schon schwerer.
Rate mal warum alle mit den Hinterrädern ihre Montage Videos machen .
So n Schönes 1,85 x 21 Zoll Vorderrad und Reifen womöglich noch mit Schlauch .
Die Königsklasse ist dann vorn und hinten mit Reifenhalter :lalala:
Das wäre eine gute Demo ob die Maschine was taugt :zwinkern:

Ne 4,5 oder 5 Zoll Felge ist noch echt easy , aber mach das mal mit ner 2,25 er oder 2,5 er Felge

Die hätte er mit seiner Maschine nicht so " fluppig " montieren können ohne den Felgenrand und die Speichen zu demolieren .
Genau das ist der Grund warum ich ALLE so toll gehypten
" Montier Maschinen " zurückgegeben oder Verkauft habe .

Zur Verdeutlichung : Es gibt genug Berichte von Leuten im Forum wo selbst Reifenfirmen mit 2 Mann an einer Professionellen Maschine Stunden herumgewürgt haben und selbst die Felgen danach Macken hatten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
10 Euro für eine Komplettrad ist kein Preis, das ist ein Geschenk.
Da muss man nicht überlegen. Aber das ist sicher keine normale Werkstatt, oder?
DU hast mich erwischt. Das war der Nettopreis. Es sind also 11,90€/Reifen. Macht die Rechnung unwesentlich anders.

Offizieller Point S Reifenhändler.......(Bin ich allerdings schon seit mehr als 30 Jahren Kunde, mit allem was mit Gummi zu tun hat :grin:)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Immer noch spottebillig. :)

Ich habe es heute nachmittag getan, da ich dieses Wochenende nicht arbeiten muss, am Guß-VR den Tourance Next runter, PST2 rauf.

Es waren hässliche Szenen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, Flüche, die in Kellergängen verhallten, Laute, die eher an Saw erinnerten denn an eine Werkstatt. :eek:

Aber es ist vollbracht, unter einer Stunde. :p Und mein Tagesworkout ist damit auch erledigt.
Habe den komisch glänzenden PST2 noch mit etwas Aceton abgerieben und danach mit dem Bandschleifer mal angerauht, dieser komische Glanz bleibt.

Egal, zusammen mit dem nur angefahreren PST2 HR von Gomme Sasse wieder ein frischer Satz PST2 Gummis, der montiert wird, sobald die MAA auf der Kreuzspeiche fertig sind.:)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.647
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... Es waren hässliche Szenen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, Flüche, die in Kellergängen verhallten, Laute, die eher an Saw erinnerten denn an eine Werkstatt. :eek:
:Super:

Wer kennt es nicht...?

Und ich dachte schon, ich mache was falsch, wenn ich danach durchgeschwitzt bin? :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nöö, heute Reifen wechseln und den Hulahoop Ring drangsalieren ( bisserl Sport fürs Frühjahr) und alles wird gut. :p
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.192
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hier sind die schon bei 30€ pro Rad, da wird das schon interessant. Insbesondere, wenn man mehrere Motorräder hat.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ein sehr guter Kompromiss ist es, nur die Räder auszubauen und den ganzen Kram beim Händler anzuliefern. Das senkt die Kosten erheblich - wenn man nicht eigenhändig die Reifen wechseln will.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.517
Hier sind die schon bei 30€ pro Rad, da wird das schon interessant. Insbesondere, wenn man mehrere Motorräder hat.
Mußt Dich nicht grämen, denn das ist der übliche Kurs. Größenordnung > 20 bis 25 Euro pro Rad. Kann mir nicht vorstellen, daß die genannten ~ 12 Euro pro Rad für den Händler auskömmlich sind, so daß er es an anderer Stelle z. B. mit seinen Preisen für den Neureifen wieder ausgleichen muß (für den Mindestlohn wird er nicht arbeiten und dann kommt noch der weitere Park an Geräten, Materialien, Beleuchtung, Strom, Versicherung, Raummiete und was weiß ich noch alles hinzu, den er auch noch mindestens egalisieren muß). Eventuell gehört er zu den wenigen Kaufleuten, die sagen, die Masse muß es bringen, wenn er pro Rad draufzahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder es ist ein Händler, der seine Kunden nicht vorsätzlich über den Tisch zieht, sondern an längerfristiger Kundenbindung interessiert ist
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.192
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mußt Dich nicht grämen, denn das ist der übliche Kurs. Größenordnung > 20 bis 25 Euro pro Rad. Kann mir nicht vorstellen, daß die genannten ~ 12 Euro pro Rad für den Händler auskömmlich sind, so daß er es an anderer Stelle z. B. mit seinen Preisen für den Neureifen wieder ausgleichen muß (für den Mindestlohn wird er nicht arbeiten und dann kommt noch der weitere Park an Geräten, Materialien, Beleuchtung, Strom;Versicherung, Raummiete und was weiß ich noch alles hinzu, den er auch noch mindestens egalisieren muß). Eventuell gehört er zu den wenigen Kaufleuten, die sagen, die Masse muß es bringen, wenn er pro Rad draufzahlt.
Ich gräme mich nicht, sondern mache das einfach selbst.
Die 30 sind schon bei ausgebauten Rädern. Möchte gar nicht wissen, was das mit Radaus- und Einbau kosten würde. Abgesehen davon, daß das die Auswahl der Monteure deutlich einschränken dürfte.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Meine R nine T hab ich gebraucht von der BMW Niederlassung gekauft, mit neuer Bereifung. Drei Monate später war der Vorderreifen platt, netterweise im Stand während der Arbeit und nicht beim Fahren. Grund war Montage des Schlauchs mit einer Falte, der hat gewalkt und ist dann gerissen. Ich hatte mich noch gewundert, warum da so viele Gewichte auf der Felge klebten, die waren wohl gegenüber der Schlauchfalte...
Aus Sicherheitsgünden montiere ich meine Reifen ausschliesslich selbst, inklusive leicht aufblasen und einmal innen mit der Hand rum, vor Aufziehen der zweiten Reifenflanke. Viele Werkstätten haben einfach keine Erfahrung mehr mit Schlauchreifen. Oder es muss zu schnell gehen...
Schlauchknick.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.517
haben einfach keine Erfahrung mehr mit Schlauchreifen. Oder es muss zu schnell gehen...
Meine Schwester wußte mir zu berichten, daß an ihrem fabrikneu gekauften Fahrrad ein ebensolcher Fehler mit den gleichen Folgen passiert ist. Also: "Oder es muss zu schnell gehen..."
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.541
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Es waren hässliche Szenen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, Flüche, die in Kellergängen verhallten, Laute, die eher an Saw erinnerten denn an eine Werkstatt. :eek:
Nicht die Kraft sondern die angewandte Technik beschert dir den
" Lautlosen Erfolg " .....................
Stell dir vor du bist in der Pampa allein unterwegs und der Reifen muss runter ................
Mit Pseudo" Montiermaschne " oder " Stand Alone " mit Reifen Löffeln montiert ??
Das Video wäre bestimm sehenswert gewesen :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In der Pampa werden keine Gefangenen gemacht bzgl. Macken in den Felgenhörnern, warm ist es dann meistens auch und man muss den Reifen auch nicht in ein kaum vorhandenes Tiefbett ziehen, um ihn über den dann ebenso nicht vorhandenen Montageschuh zu zwiebeln. :cool:
All das passiert in einem kühlen Montagekeller eben "anders" ohne Macken in den Felgen usw.

Ich komme der Sache nun doch schon näher nach dem dritten montierten Satz, die Technik wird ausgefeilter, aber ich fahre zu wenig, um echte Routine zu entwickeln (wenn man es nur einmal im Jahr macht.....:rolleyes:)

Aber ganz ohne Kraft ist das illusorisch, die Pellen sind echt steif......
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben