Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

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Gast 5187

Gast
Einzig das Wuchten bzw Matchen dauert bei mir etwas länger, da ich stets versuche ohne Gewichte auszukommen und dabei regelmäßig Kaffee trinke und dem rotierenden Rad begeistert zuschaue. 🤣😇
 
Serpel

Serpel

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Typischer Anfängerfehler ist, die Aufmerksamkeit nur auf den Montageschuh zu richten. Mindestens die gleiche Aufmerksamkeit benötigt aber der gegenüberliegende Teil des Reifens, der auf einer längeren Strecke im Tiefbett ruhen muss. Dann geht es ganz leicht - auch bei kalten, störrischen Reifen.

Und das Flutschi nicht vergessen, natürlich. Das macht auch sehr viel.

Gruß
Serpel
 
nobbe

nobbe

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ja braucht halt anleitung und übung (und jemand, der die fallstricke erklärt :p )

habe grade auch nochmal in die Anleitung geschaut, die zu dem Montiergerät beigelegt ist - auch hier wird nichts von "tiefbett" erklärt - oder gerät an boden verdübeln, usw :confused:

eine ziemlich gute und ausführliche erklärung habe ich hier zum reifen wechsel meines e-scooter gefunden - der erklärt alles so dass man es gut nachvollziehen kann - auch mit tiefbett und warum und tricks..

 
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Gast 5187

Gast
ja braucht halt anleitung und übung (und jemand, der die fallstricke erklärt :p )

habe grade auch nochmal in die Anleitung geschaut, die zu dem Montiergerät beigelegt ist - auch hier wir nichts von "tiefbett" erklärt :confused:

eine ziemlich gute und ausführliche erklärung habe ich hier zum reifen wechsel meines e-scooter gefunden - der erklärt alles so dass man es gut nachvollziehen kann - auch mit tiefbett und warum und tricks..


Wie bei vielen Dingen ist es wesentlich einfacher, mal jemandem zuzuschauen der die Kniffe und Kleinigkeiten beherrscht.
Viel besser als irgendwelche Handbücher zu lesen. Selbst in Videos werden stets nur die normalen Abläufe dargestellt und nicht die Aspekte, die zu berücksichtigen sind, wenn mal etwas nicht glatt läuft.

Wer also das Glück hat, einem erfahrenen Reifenwechsler mal über die Schulter zu schauen oder mit ihm gemeinsam zu montieren, der wird auch anschließend kein Problem mit so einem Montagegerät haben.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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In den Videos nehmen sie halt auch nur ausgelutscht und butterweiche Slicks. Die springen praktisch von selbst auf die Felge.
 
Serpel

Serpel

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Der schwierigste Teil der Arbeit ist für mich immer die Hinterachsmutter, die mit 230 Nm festgeknallt ist. Und wieder mit 230 Nm festgeknallt werden muss.

Und das Aus- und wieder Einfädeln der Felge um Achsstummel, Bremssattel und Auspuffstummel herum, ohne selbige zu verkratzern. :ohnmacht:

Die Reifenmontage selbst ist dagegen ne Kleinigkeit. :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
S

stephan69

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Seit ein paar Jahren wechsle ich meine Reifen auch selbst. Das Gerät ist ähnlich wie so viele hier.
Um eine bessere Arbeitshöhe zu erhalten, hat mir ein Bekannter 3 Füsse geschweisst, damit muss ich zum einen nicht mehr auf dem Boden rumkriechen, zum anderen kann ich so beim auf- oder abziehen der Reifen mit beiden Händen entgegenhalten und mit der Hüfte die Faust um die Felge drehen.
Entlastet den Druck auf die Speichen durch den Dorn und erlaubt das reindrücken des Reifens ins Felgenbett beim aufziehen.
IMG_20230621_192504.jpg
IMG_20230621_192514.jpg
 
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andi76

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Ich sag mal so ... wird funktionieren, aber so richtig vertrauenerweckend sieht es nicht aus. Allein schon die Anlenkung des Hebels mit den zwei Stegen, hmmm. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das Komplettangebot von max2h kaufen. Das Gerät hat man ja ewig. Mit Wuchtbock, Kleinteilen und alles was man zur Montage braucht für 284 EUR. Ich denke da hat man mehr Spaß dran.

Reifenmontiergerät EVOX + Wuchtbock + Starterpaket
Das waren noch Zeiten für 284 Euro....jetzt bist Du bei ca 450€....da nehm ich dann eher was polnisches ...
 
abdiepost

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Hab auch das max2h-Teil seit ein paar Jahren. Tut, was es soll, wenn man es 'richtig bedient'. Dazu noch ein statischer Wuchtbock von Tante Louise.
 
-Michael-

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Hallo
ich habe mir letztes Jahr, zusammen mit einem Freund, dass max2h-Teil gekauft, mit allem was ich so brauchte 450 €.
Wir wechseln im Jahr 4 Reifensätze!
Man muss das Teil am Boden schon ordentlich befestigen, aber es funktioniert einwandfrei und macht einen wertigen Eindruck.
Erst letzte Woche habe ich auf meiner GS den Mitas E 7+ (Dakar) aufgezogen.

Ich habe die Variante 21 Zoll, wegen meiner T 700

Gruss
Michael
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das Max2H-Teil macht seinen Job gut und ist auch ordentlich verarbeitet. Ich nutze es gerne.

Jedoch gibt es wirklich enorme Preissprünge. Da soltle man beim "Sale" zuschlagen.
 
Serpel

Serpel

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Seit ein paar Jahren wechsle ich meine Reifen auch selbst. Das Gerät ist ähnlich wie so viele hier.
Um eine bessere Arbeitshöhe zu erhalten, hat mir ein Bekannter 3 Füsse geschweisst, damit muss ich zum einen nicht mehr auf dem Boden rumkriechen, zum anderen kann ich so beim auf- oder abziehen der Reifen mit beiden Händen entgegenhalten und mit der Hüfte die Faust um die Felge drehen.
Entlastet den Druck auf die Speichen durch den Dorn und erlaubt das reindrücken des Reifens ins Felgenbett beim aufziehen.
Anhang anzeigen 593996
Weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber diese Scharte tut vermutlich nicht nur dem Auge weh ...

scharte.jpg


Gruß
Serpel
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Klassisches Verschleissteil - ist z.B. bei dem Max2H-Geräten genauso.
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mir auf diese Weise mal die Felge vermackt. Weil ich nicht bemerkt hatte, dass sie nicht mehr auf Kunststoff aufliegt, sondern auf Metall. Böses Erwachen nach dem Umdrehen des Rades ... :ohnmacht:

Gruß
Serpel
 
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