Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Bodengerät (GP503) wird mittels Schraubzwinge auf der Werkbank oder (unterwegs) aufm Anhänger fixiert. Am Boden krebse ich nicht herum.
Larsi

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Mein Bodengerät (GP503) wird mittels Schraubzwinge auf der Werkbank oder (unterwegs) aufm Anhänger fixiert.
Am Boden krebse ich nicht herum.
 
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barniey

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Kann es sein das max2h.com das Handtuch geworfen haben ? Scheint der Hype wieder vorbei zu sein.
 
Harald_NDS

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Am Boden krebse ich nicht herum.
Im Alter wird man weiser und etwas bequemer …
Krebsen
Meist nur noch nach einem kontrolliertem Abflug um wieder auf die Beine zu kommen 😉
Packe aber trotzdem die Reifen Löffel wieder ins Bordwerkzeug für die jetzt kommende TET Tour am nächsten Wochenende .
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kann es sein das max2h.com das Handtuch geworfen haben ? Scheint der Hype wieder vorbei zu sein.
Nö, wird jetzt nur alles über btr-tools vertrieben oder wurde von denen übernommen. Egal wie, es gibt nach wie vor alles zu kaufen.

Suche nach "Max2h"

Der Hype ist nicht vorbei. Ich kenne sehr viele die selbst wechseln. Ist ja auch kein Akt und dauert a net länger als beim Reifenhändler zu warten. Meine Felgen muss ich a nicht in der Gegend rum karren. Hinbringen und drauf warten dauert. Hinbringen und wieder abholen sind doppelte Fahrten die auch dauern.

Ich bleibe dabei. Wenn ich die Felgen eh ausbaue, so wie es viele machen. Dann bist mit zu Hause wechseln a schneller fertig als dann damit in der Gegend rum zu fahren. Und billiger ist es daheim allemal.

Grüße
 
B

barniey

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Gut, aber das Prinzip von diesem Teil ist einfach und mitlerweile gibt es genügend Anbieter die (fast) das Gleiche anbieten. Funktionieren alle genauso gut, oder schlecht für einen Bruchteil vom Preis.
Kann mir nicht vorstellen dass das keine Auswirkungen für einen derart hochpreisigen Anbieter hat. Beim Zubehör allerdings bieten sie eindeutig mehr als Andere.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, Zubehör gibt es wirklich viel. Ich habe auch das Zeug für Roller etc zu Hause. Und alles funktioniert prima und hat eine wirklich gute Qualität.
 
JossBeaumont

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Der Vertrieb der Produkte von max2h wurde schon seit längerem breiter aufgestellt, die Sachen waren z.T. ja auch schon bei Amazon und Co. erhältlich. Ich bin vor über zwei Jahren auf diese ( damals noch im Direktvertrieb mit kurzer tel. Beratung ) umgestiegen nachdem ich vorher zwei „ähnliche“ Reifenwechselgeräte hatte. Der Einstieg war ein selbstgebautes und geschweißtes Etwas, danach ein sehr ähnlicher Nachbau. Mit beiden ließen sich zwar auch Reifen wechseln und wuchten, allerdings mit mehr Einsatz, Risiko für das Material und meine Hände. Es gilt für mich nach wie vor: wer billig kauft, kauft zweimal…

Gruss H-P
 
Xplod

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Gut, aber das Prinzip von diesem Teil ist einfach und mitlerweile gibt es genügend Anbieter die (fast) das Gleiche anbieten. Funktionieren alle genauso gut, oder schlecht für einen Bruchteil vom Preis.
Kann mir nicht vorstellen dass das keine Auswirkungen für einen derart hochpreisigen Anbieter hat. Beim Zubehör allerdings bieten sie eindeutig mehr als Andere.
Das Prinzip ist natürlich überall das Gleiche. Aber das von Max2H ist schon in kleinen Details sehr gut.
Ich habe neulich einem Bekannten mit seinem neuen Montagegerät geholfen (Hersteller ist mir unbekannt). Da konnte man z.Bsp. das Hinterrad der GS gar nicht richtig auflegen um den den Reifen abzudrücken. Der Abstand zum seitlichen Hebel war zu gering. Da hat man beim Max2H ne Menge Luft, ausserdem lassen sich alle vier Arme super flexibel justieren.
Ich habe meins nun schon 4 Jahre und etliche Reifen gewechselt. So langsam brauch ich mal neue Kunststoffauflagen. Aber das Gerät funktioniert 1a. Und mit dem angeboteten Zubehör kann man auch Räder mit 17mm Achsen (und andere Sondergrößen) problemlos wechseln.
 
B

barniey

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. Aber das Gerät funktioniert 1a. Und mit dem angeboteten Zubehör kann man auch Räder mit 17mm Achsen (und andere Sondergrößen) problemlos wechseln.
Das mit der 17er Achse finde ich interessant. Was ich finde ist eine abgesetzte Achse d=15mm und einen entsprechenden Stufenkonus. Wie ist es dann mit dem eigentlichen Montagearm, gibt es dort für die 20er Bohrung auch ein Buchse, oder wird diese dann einfach, mit dem entsprechenden Spiel benutzt ?
 
JossBeaumont

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Du solltest auch zum Aufziehen des Reifens den entsprechenden Stufenkonus verwenden. Also von 12 oder 15mm auf 17mm… Ohne wird selbst bei einer Differenz von nur 2mm das Aufziehen zum Gewürge da die Felge auf der Achse herumeiert. Zusätzlich zum wohl neuen Shop gibt es die Produkte von max2h auch in der „Bucht“, auch die, die den Umzug wohl nicht überlebt haben.

Gruß H-P
 
B

barniey

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schon klar, aber der Stufenkonus zentriert nur die Felge ? Oder hat der Stufenkonuns einen Außendurchmesser von 20mm und zentriert auch den Montagearm ?
 
Xplod

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schon klar, aber der Stufenkonus zentriert nur die Felge ? Oder hat der Stufenkonuns einen Außendurchmesser von 20mm und zentriert auch den Montagearm ?
Schau Dir mal dieses Video an:


Bei 3:17min siehst Du den Adapter für den Arm. Dadurch wird auf einer dünneren Welle zentriert.
 
B

barniey

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Jetzt ja, das man so eine Buchse braucht war mir klar.

Im Video und beim genauen hinsehen, bei den Adaptern, dann zu erkennen das diese Hülse im Lieferumfang bei den Adaptern dabei ist. :smoke: - somit löst sich der Knoten und so macht es Sinn.

Hatte dies bisher auf den Fotos nicht erkannt und finde man hätte das auch besser präsentieren können. Einfach die obere Buchse nicht direkt auf den unteren Absatz schieben oder für's Foto daneben legen.
screenshot.10129.jpg
 
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Krispx

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Hallo ihr lieben,

demnächst steht bei meiner GS mit Speichenfelgen ein Reifenwechsel an. Da mir bei den letzten malen leider Spuren in den Felgen hinterlassen wurden und ein Bekannter ein manuelles Reifenmontiergerät hat, würde ich das gerne selber machen.
Mir stellt sich nur die Frage wie man die Felge fixiert. Bei normalen Gussfelgen sorgt der Dorn für die Fixierung gegen wegdrehen. Besteht hier bei Speichenfelgen die Gefahr, dass die Speichen beschädigt werden oder wie macht ihr das so?

Viele Grüße
 
teileklaus

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Du hast recht bei Speichenrädern zerrt man gegen die eine Speiche..
Also entweder immer mit der Hand am Reifen gegen den Hebel ziehen , so mindert man die Gewalt an der Speiche, oder jemand hilft dazu der eh nur rumsteht..
 
K

Krispx

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Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Also generell sollte das wohl funktionieren mit gegenhalten.
 
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