Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Diskutiere Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es, ich bin für jede Anregung dankbar.
G

Gast 61448

Gast
Das habe ich ja verstanden und auch geschrieben :wink:

Es gibt aber sicher viele Mit-Leser , die sich grundsätzlich auch über das Thema (Motorrad in Bus + Caravan am Haken) informieren wollen. Für die sind meine Erfahrungen und Hinweise evtl. nützlich/hilfreich ....
So ist es, ich bin für jede Anregung dankbar.

G

Gast 61448

Gast
Also wir transportieren unsere GS 1200 LC Adventure in Ford Transit/Tourneo Custom (185PS) .
Scheibe + Spiegel ab , und dann reingeschoben . Das funktioniert ohne Probleme
Das heißt Du schiebst die schwere GSA ohne Motorunterunterstützung die Rampe hoch? Mit oder ohne Anlauf?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, die GS verspanne ist vorne genau wie du und es ist klar, dass sie dabei nicht in die Federn gezogen wird. Hinten wähle ich lieber den stabilen Rahmen als Haltepunkt. U. a. meine Multi hatte keinen Telelever und wurde immer in die Federn gezogen. Auch um überhaupt in den Transporter rein zu kommen. Die Motorräder, auch die GS, vertragen das locker.

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Das heißt Du schiebst die schwere GSA ohne Motorunterunterstützung die Rampe hoch? Mit oder ohne Anlauf?
Ja , ohne Anlauf und ohne Motor , zusammen mit meiner Frau. Ist eigentlich kein Kraftakt wenn man zu zweit ist. Etwas tricky ist der Moment wo ich ins Fahzreug klettere , denn viel Platz ist neben der GS nicht (ich bin nicht ganz schmal :wink:) , zudem bin ich 1,96gross und muss mich im Auto schon ziemlich ducken .
Ich finde aber die angesprochene Lösung mit der Elektrischen Winde aber schon interessant , man wird ja nicht jünger .... Ich werde mich da mal genauer informieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ups, am Handy habe ich nicht bemerkt, dass mein obiger Text komplett unterstrichen war.

Ich verlade meine Motorräder immer ohne Motor. Reinschieben. Erstmals benötige ich dabei - sicherheitshalber - bei der GS etwas Hilfe. Es würde auch alleine klappen, aber beim Einladen habe ich gerne jemand dabei. Das Hauptproblem ist bei mir die eingeschränkte Durchladehöhe (Viano). Viel Platz dass Motorrad beim Einschieben etwas schräg zu mir kippen ist nicht vorhanden. Die Handschützer sind hier die Begrenzer. Ausladen ist easy, da geht es nur bergab. Das mache ich so oder so lieber alleine als wenn ein anderer seitlich "falsch" drückt.

U. a. meine Multi 1260S, gewichtsmäßig auf dem Niveau der normalen GS, habe ich immer alleine Reingeschoben. Irgendwo sind hier im Forum darüber zwei kleine Filmchen zu finden.

Eine Pauschallösung wird es kaum geben, da zuviele Faktoren mitspielen.

Samie

Samie

Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Verzurrt wird dann am Zylinderschutz und mit einer Nabenbefestigung von Eilzurr. Reicht vollkommen aus die steht Bombenfest.

Anhänge

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ja , ohne Anlauf und ohne Motor , zusammen mit meiner Frau. Ist eigentlich kein Kraftakt wenn man zu zweit ist. Etwas tricky ist der Moment wo ich ins Fahzreug klettere , denn viel Platz ist neben der GS nicht
Genau so ... und idealerweise mit dem Bus bergab stehen ... :wink: ... dann geht's auch ohne Chefin.

G

Gast 61448

Gast
Ich verlade meine Motorräder immer ohne Motor. Reinschieben.
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie selbst ausprobiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, ca. 5 Zentner und mehr mit reiner Muskelkraft eine Rampe raufzuschieben. Es wird mir ein Versuch wert sein.

Samie

Samie

Modell
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie selbst ausprobiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, ca. 5 Zentner und mehr mit reiner Muskelkraft eine Rampe raufzuschieben. Es wird mir ein Versuch wert sein.
Naja mir war der Punkt zum Umsteigen in den Transporter zu gefährlich das mir das Ding kippt. Meine kleine ist jetzt auch nicht so stabil, dass Sie die 5 Zentner hinten hält.
Wieso das Risiko wenn's mit nem E-Motor so einfach geht.

Unsere 300er Vespa fahre ich mit Motorkraft über eine normale Rampe, aber die ist halt vielniedriger und wiegt nur die Hälfte!

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Es sind im Fall der ADV deutlich mehr als 5 Zentner und ja du hast recht ... allein ist das sehr, sehr schwierig. Wenn und wo immer es geht stelle ich beim beladen den Bus "bergab", das hilft immens, "läuft" dann wie von selbst rein. Das klappt schon mal bei mir zuhause in der Garageneinfahrt und auch in meiner 2. Heimat in der abschüssigen Einfahrt. Wenn das nicht gegeben ist solltest du einen Helfer haben der dir beim schieben hilft, in der Regel ist doch immer Eine/r in der Nähe.
Meine Frau hat hauptsächlich die Aufgabe zu "stabilisieren", d.h. beim "einsteigen" in den Bus dem kippen des Moto bei Bedarf entgegenzuwirken .... und natürlich evtl. Helfer anzuleiten.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich bestreite ja überhaupt nicht dass es elektrisch oder zu zweit besser geht! Es geht aber auch alleine, selbst mit einer normalen GS. Eine etwas längere Rampe erleichtert einiges. Zudem kann beim Viano das Heck etwas runtergefahren werden.
Mit der Multi oder vorher mit meiner R1200R habe ich das immer alleine gemacht. Ohne Motor; mit Motor wäre mir zu gefährlich, da es in einigen Passagen nicht einfach ist die Kupplung fein zu dosieren und an die Handbremse zu kommen.
Filme, wie schon erwähnt, existieren davon.

Samie

Samie

Modell
Ich bestreite ja überhaupt nicht dass es elektrisch oder zu zweit besser geht! Es geht aber auch alleine, selbst mit einer normalen GS. Eine etwas längere Rampe erleichtert einiges. Zudem kann beim Viano das Heck etwas runtergefahren werden.
Mit der Multi oder vorher mit meiner R1200R habe ich das immer alleine gemacht. Ohne Motor; mit Motor wäre mir zu gefährlich, da es in einigen Passagen nicht einfach ist die Kupplung fein zu dosieren und an die Handbremse zu kommen.
Filme, wie schon erwähnt, existieren davon.
Jeder wie er es am besten hinbekommt!
Muss halt jeder selbst probieren, viele Wege für in den BUS :wink:

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

vor der Anschaffung der elektrischen Rampe haben meine Frau ( 172 cm, 65 kg) und ich (177 cm, 75 kg) die GS immer ohne Motorkraft auf meinen Anhänger (Kipper, daher etwa 58 cm hoch) verladen. Meine Frau hat hinten geschoben und beim Aufsteigen auf den Anhänger stabilisiert. Auf jeden Fall sollte vor dem Anhänger noch ein Tritt stehen, sonst wird's kritisch.

G

Gast 61448

Gast
Ok, mit 2 Personen ist das vorstellbar. Für die Verladung zu Hause hätte ich Unterstützung, doch wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich das auch ohne eine Hilfsperson hinkriegen. Deshalb hab ich mir das hochfahren per Motorkraft angewöhnt, dazu verwende ich zwei parallele Rampen, damit ich immer auf identischer Höhe nebenher laufen kann. Klappt ganz gut, und runter mit eingelegtem 1. Gang (Motor aus) und mit der Kupplung den Speed kontrollieren.

Ich spreche hier von einem normalen Hänger, kein Auto/Transporter. Wenn mein Dealer Motorräder in seinen Transporter verlädt, dann schiebt der Typ die Karren immer ganz alleine mit etwas Anlauf rein. Ok, der ist auch 30 Jahre jünger.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Beim Plattform-Anhänger habe ich früher auch die 2-Rampen-Technik mit Motorkraft angewandt.
Das Spiel mit Kupplung und Gas braucht man ja auch sonst.
Jetzt beim Transporter Wer transportiert seine GS 1200/1250 im Auto? fahre ich einfach aufgesessen die Rampe hoch und ohne Motor lasse ich das Moped rückwärts wieder runterrollen.
Wichtig dabei: Wenn man irgendwie in eine schiefe Situation kommt, nicht versuchen es noch "geradezubiegen", sondern zurück zum Ausgangspunkt und neu ansetzen.
Dabei ist es beim rückwärts runterrollen wichtig, daß die Zündung an ist und man direkt starten und hochfahren kann.
Wenn der Schlüssel dann vorne im Auto liegt, hat man ein Problem :rolleyes:

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das Riffelblech selbst ist etwa 6 mm dick. Das dürfte wenig stören.
'n Abend,

einen Ergänzungshinweis habe ich noch. Durch den Rollwagen, in den das Vorderrad geschoben wird, kommt das Mopped vorne noch etwa 50 mm höher.

MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Was haben wir doch damals gelacht in Faak, als die harten HD Fahrer mit ihren Bike`s auf dem Hänger ankamen. Und heute???
Ich muss immer noch schwer grinsen, wenn ich die GS`en auf dem Hänger sehe.
Sorry, ich vergas euern "weiten" Anfahrtsweg. :respekt:

Thema:

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben