Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Diskutiere Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Zrudi; die Durchladehöhe deiner V-Klasse weißt du sicherlich. So aus der Erinnerung etwas größer als z. B. bei meinem Viano. Um Scheibe, Spiegel...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Zrudi; die Durchladehöhe deiner V-Klasse weißt du sicherlich. So aus der Erinnerung etwas größer als z. B. bei meinem Viano.
Um Scheibe, Spiegel und - sofern vorhanden - Navihalter demontieren, wirst du kaum herumkommen. Wie in anderen Beiträgen erwähnt, musste ich zusätzlich die 1250GS vorne etwas in die Federn ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
wusste ich nicht, hab ja ( noch ) keinen. Aber jetzt kann ich mir die Maße aus dem Netz holen.
Wenn die V Klasse also etwas mehr Platz als der Viano hat, dann wird's passen.

Danke für die Hilfe

und sollte eine V Klasse werden, gibt's auch ein Foto mit der GS drin

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rein bekommst du die GS auf jeden Fall. Die Frage ist nur was alles demontierte werden muss (geht schnell) und mit Glück bleibt dir das Niederziehen erspart. Dabei ist immer etwas Vorsicht angebracht um nicht irgendwo ein Kabel o. ä. zu erwischen und um keine Kratzer mit der Ratsche zu hinterlassen.

Viano_Durchladehöhe_02.jpg

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
@Zrudi: wenn du öfters transportierst und neu kaufst, würde ich ggf. über eine zweite Schiebetür nachdenken.
Meine 701 ist bekannt dafür, das der ESD unverschämt heiß wird. Da muss ich nach der Tour immer höllisch aufpassen, das ich den Bauch einziehe, wenn ich mich am Moped vorbei winde 😅

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
Zweite Schiebetür steht auf dem Wunschzettel.

Ich hab ne Zeichnung gefunden da ist die Höhe der Ladeluke nur 1,195cm.
Das Bild oben zeigt 121cm. Das sieht schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Zweite Schiebetür steht auf dem Wunschzettel.
ist Pflicht!

Selbst ohne Motorrad- oder Fahrradtransport wird zuerst die linke Schiebetür genutzt. Die rechte Schiebetür hat im Normalbetrieb überwiegend Pause. Ausnahme: wenn die Enkel mitfahren, aber auch diese steigen zu Hause lieber über die linke Seite hinten ein.

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
1000068882.jpg
1000068886.jpg
1000068877.jpg

Kein Viano oder Vito.
Bei mir ist es ein Trafic als H1 L2. Passt so gerade in meine Einfahrt und Garage.
Und die 12er ADV (tiefergelegte Variante) passt mit dem Schienensystem so gerade hinten rein wenn alle Sitze hinten ausgebaut sind.
Auf den Bildern ist sie nicht verspannt... nur in der Vorderradwippe zur Verladung gesichert. Dabei ist sie vielleicht 2 cm in die Federn gegangen.
Spannösen sind auch schon 4 im Auto vorhanden, 2 weitere würde ich noch in die Airlineschienen klicken.
Das Ladehilfesystem ist ebenso nur in den Airlineschienen befestigt. Am Auto selbst gibt es keine Veränderungen oder Durchbohrungen. Und für den schnellen Transport (ohne Sitze aus und das System einsetzen zu müssen) gibt es noch eine AHK und den alten absenkbaren Anhänger.
Ach ja.. ausgerüstet ist das System mit einer elektrischen Winde und Fernbedienung. Also kann man beim Be und Entladen locker daneben stehen und aufpassen dass alles gut läuft.

PS: Bilder sind von der ersten Beladung als Test nach der Anpassung des Systems. Nur für die Sicherung im Schuh geht die Verzurrung zum Sturzbügel tatsächlich. Zur Ladungssicherung sind natürlich andere Stellen angedacht.
Der Aufwand Sitze raus, System rein und umgekehrt ist natürlich nicht für jeden Tag zu empfehlen. Dafür ist es dann zu aufwändig.

Und ja.. 2 Schiebtüren sind durchaus zu empfehlen. Erleichtern alles ungemein!

qtreiber

qtreiber

Modell
Kleiner Nachteil der Schienensysteme/Verladehilfen ist, dass diese im Innern wieder etwas an Höhe kosten. Wenn ich es richtig Sinn habe, geht es dabei um 3-5cm. Bei einer GS können das die entscheidenden Zentimeter sein, u. a. VW-Bus und Viano/V-Klasse.

Praktisch, aber für mich keine Option.

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
Kleiner Nachteil der Schienensysteme/Verladehilfen ist, dass diese im Innern wieder etwas an Höhe kosten. Wenn ich es richtig Sinn habe, geht es dabei um 3-5cm. Bei einer GS können das die entscheidenden Zentimeter sein, u. a. VW-Bus und Viano/V-Klasse.

Praktisch, aber für mich keine Option.
Vollkommen richtig. Über den Schuh vorne kommen noch mal ein paar cm dabei. Eher sogar 5 bis 8 cm.
Für mich war es aber keine Option anders zu laden. Der Platz oben über den Griffen wäre mir zu knapp und die gebückte Haltung beim Einladen würden mir die nötigen Kraftreserven rauben um sicher verladen zu können. (bin 1,72 bei rd 68 kg.) Kippt das Ding ein bissel zur Seite weg, halte ich sie bei der Verladung dann leider nicht mehr.

G

Gast 61448

Gast
Du hast einen H1 L2, was hat denn gegen einen H2 gesprochen?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mal so als Idee: Ich hab meine Moppeds immer anders rum ins Auto getan. Mit dem Heck zuerst. Dafür hab ich mir eine Schiene kanten lassen mit 200mm Innenbreite und einen Bügel schweißen lassen mit ~ 175mm Innenbreite.
Wenn man da den 180er reingeschoben hat, stand sie schon von alleine. Aufbauhöhe = Blechdicke.

IMG_3457.jpeg

IMG_3458.jpeg

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja. Mit einer 2,3m langen Rampe, der klappbaren. Mit der normalen einteiligen Rampe ist der Winkel zu steil.
https://amzn.eu/d/6UqLR85

G

Gast 61448

Gast
Ok, läufst Du dann seitlich rückwärts mit dem Motorrad? Oder stehst Du vor dem Motorrad und schiebst sie am Lenker, Rampe zwischen den Beinen, in das Auto?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Schieben, Lenker „vor der Brust“. Vorher schön gerade ausrichten. Sobald das HR die Schiene irgendwie erreicht, rutscht sich die Karre an der 30mm Kante in Richtung. Das passiert ja schon, während man mit dem VR gerade 1/3 der Rampe bewältigt hat.
Da geht das HR auch nicht mehr raus, egal in welchem Winkel man dann weiterschiebt.

Und vor allem siehst Du ja sofort, wenn sie zu schief kommt.

Damit es einfacher geht, sucht man sich eine Stelle mit etwas Gefälle zum Aufladen, bei 2,3m Rampenlänge bleibt da manchmal kaum noch Steigung übrig.

Ist ungewohnt, klappt aber gut. Zweite Person ist immer hilfreich, geht aber zur Not auch alleine.
Abladen dagegen ist ein Kinderspiel.
Das kann wirklich „mit links“ alleine machen. Meist hat man ja jemanden zum Aufladen, häufiger aber niemanden zum abladen.

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Also ich habe einen L2 H2 mit QuickOut Verbau, da kann ich problemlos reinfahren, wenn ich die Spiegel abnehme kann ich sogar das Hubbett ein Stück absenken und notgedrungen drin schlafen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja, das ist einfach. Die R12ST oben steht in einem Vaneo. Eine aufgepumpte A-Klasse.

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Ja klar, hinten noch Tisch und Sitzmöglichkeit

IMG-20240718-WA0004.jpeg

Thema:

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Oben