Unser Gespann:
FORD TRANSIT CUSTOM KASTENWAGEN PKW
Leistung: 185PS Drehmoment: 415Nm (kein Automatik / kein Allrad)
KNAUS Südwind 460 EU
zul. Gesamtgewicht: 1700kg
BMW R1200 GS ADV (LC)
im Auto
Zum Reisen in den Motorradurlaub eine gute Kombi (finden wir) . Drehmoment ist beim Zugfahrzeug wichtiger als Spitzenleistung. Wir sind seit 30 Jahren mit Caravan unterwegs (seit 7 Jahren mit Motorrad im Bus), haben also schon einige Gespannkilometer hinter uns.
Mit unserem Gespann ist es auch über den Brenner kein Problem.
Geschwindigkeitslimit ist eher die eigene Vernunft, nicht das Zugfahrzeug. Ich stelle den Tempomat auf 105-110km/h und lasse das Gespann rollen.
Ja , Allrad hätte ich auch gerne. Bis zu dem Zeitpunkt wo das Motorrad mit musste , hatten wir fast ausschliesslich Allradautos als Zugfahrzeug (Mitsubishi, Subaru), doch diese Hersteller bauen leider keinen Bus. Also mussten wir einen "Tod" sterben. VW-T5 Synchro für uns viel zu teuer , Vito/Viano zu niedrig ( in die Federn ziehen , da bin ich zu skeptisch), und preislich sicher auch nicht ohne. Daher wurde es ein Ford. von 2015-2020 hatten wir einen Tourneo Custom mit 155PS , seit 09.2020 nun den Transit Custom. Ich sitze nie hinten , und der Transit ist für Fahrer und Beifahrer nahezu gleich zum Tourneo. Von der Geräuschkulisse nehmen sich beide nicht viel.
Ja , Chris möchte eigentlich einen Viano , und hat auch genau danach gefragt. Ich wollte aber nochmal unser Gespann vorstellen , weil wir das
für uns fast ideal finden (fast= ich hätte auch gerne Allrad
).
Grüsse aus Thüringen