Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Diskutiere Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ginge ja ... meine letzte Info war 1.100kg bei Automatik (bei 170PS und den ersten mit 185PS).
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

beim Ford sind mit dem Automatikgetriebe maximal 1.900 kg Anhängelast zulässig.
Das ginge ja ... meine letzte Info war 1.100kg bei Automatik (bei 170PS und den ersten mit 185PS).

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es soll von Ford auch einen Tourneo allrad geben , aber da finde ich nichts genaueres:
Ford Tourneo Custom Active: So fährt sich der Van im Offroad-Look - autobild.de
Der Torneo hätte eigentlich alles was ich machte und die Heckklappe ist 10cm höher als der Vito/V, aber:

Der Active 4x4 wird nirgendwo aufgeführt und der Verkäufer von Ford sagte ebenfalls das es keinen 4x4 Torneo gibt. O-Ton Ford Torneo Katalog:
Optional ist eine mechanische Differenzialsperrentechnologie (mLSD) verfügbar. Diese Option bietet in schwierigem Gelände Mehrleistung ohne die mit einem Allradantrieb verbundenen Mehrkosten und Einbussen bezüglich Nutzlast und Kraftstoffeffizienz.
Abgesehen davon ist die maximale Anhängelast 2150 Kg für den 183PS mit Handschaltung und 1150 Kg mit dem Automaten. Das macht zwar keinen Sinn, steht aber so im 2021 Prospekt.
Chris

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hat mein Viano, gebremst 2.500 Kg, ungebremst 750 Kg. Zulässiger Gesamtgewicht 3.050 Kg.

Möchtest du einen Wohnwagen mitziehen? Sowohl der V als auch der Viano sind erstklassige Zugfahrzeuge; selbst getestet/erlebt. Die anderen Optionen, u. a. auch den Ford, kenne ich nicht. Auch die Daten dazu nicht.

Mich stören die De-/Montierarbeiten bei der GS für den Transport im Viano nicht, ist aber nicht jedermanns Sache. In maximal 20 Minuten bin ich in jeder Richtung startklar. Auch Übungssache. Den Navihalter habe ich modifizieren lassen. Diese Arbeit war für mich die fummeligste.

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ford und Benz sind verschiedene Welten.
Ich war erschrocken wie laut der Turneo Custom innen eines Kumpels war, im Gegensatz zum T5 ;)

Kann mir vorstellen das das bei Ford vs Benz genauso sein wird.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe meinen Viano Anfang 2015 gekauft und damals, 2014/2015 verschiedene andere Transporter probegefahren. Darunter auch Japaner, Franzosen und entweder einen Opel oder Ford. Letztendlich, da ich diesen Wagen auch "normal" nutzen wollte, blieben nur VW und Mercedes übrig. Alles andere passte mir vom Fahrverhalten, aber vor allem von der Verarbeitung und den Innengeräuschen, auch Klappergeräuschen, nicht.
Das mag heute anders sein; aber ich würde im Fall des Falles wieder Vergleichsfahrten durchführen. Für einen reinen Motorradtransport wäre ich bereit Abstriche zu machen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der bereits eingestellte Link zu einer Zeitschrift bezieht sich wohl auf einen Umrüster, der nicht weit von hier beheimatet ist. Die bauen Expeditionsfahrzeuge und rüsten zudem einige gängige Fordmodelle nachträglich auf Allrad um. Vielleicht hilft ein Anruf bei dieser Firma zu Anhängelast und Kosten.

Extremfahrzeug Schwenningen auf dem Heuberg

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
2° ist es möglich, trotz der niedrigen Höhe ein Verladesystem zu benutzen? Wenn ja, welches?
'n Abend,

ich habe so eine Rampe Rampe – Box4Bike auf meinem Anhänger. Sie liegt auf zwei Vierkantrohren mit 20 mm Höhe, um das Kippeln zu vermeiden und für die Befestigung. Statt der Vierkantrohre ließe sich die Rampe mit Winkeln neben der Seitenwange wohl auch sicher auf dem Fahrzeugboden befestigen.

Das Riffelblech selbst ist etwa 6 mm dick. Das dürfte wenig stören.

Samie

Samie

Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
'n Abend,

ich habe so eine Rampe Rampe – Box4Bike auf meinem Anhänger. Sie liegt auf zwei Vierkantrohren mit 20 mm Höhe, um das Kippeln zu vermeiden und für die Befestigung. Statt der Vierkantrohre ließe sich die Rampe mit Winkeln neben der Seitenwange wohl auch sicher auf dem Fahrzeugboden befestigen.

Das Riffelblech selbst ist etwa 6 mm dick. Das dürfte wenig stören.
Meine Rampe von Box 4 Bike lieferte mir Markus Grobosch (Hersteller) aus, mir wurde erklärt das man die Rampe im Auto nicht befestigen muss.
Ich war Anfangs auch skeptisch, aber es stimmt wirklich. Reinlegen, reinziehen und alles zusammen am Fahrzeugboden verzurren; steht Bombenfest.
Die beiden Auslegerrohre dienen nur als Stützhilfe beim Einziehen wenn noch nichts verzurrt ist!

Samie

Samie

Modell
Ford und Benz sind verschiedene Welten.
Ich war erschrocken wie laut der Turneo Custom innen eines Kumpels war, im Gegensatz zum T5 ;)

Kann mir vorstellen das das bei Ford vs Benz genauso sein wird.
Welches Baujahr hatte denn der Tourneo, war es ein Custom oder ein "unisolierter". Weil mein Nachbar hat einen T5 und der ist mal richtig laut und nagelt wie Hölle beim Anlassen, ist aber auch schon älter und hat schon einen getauschten Turbo!
Mein Tourneo Bj. 2019 ist da gefüllt ein richtiger Leisetreter und wirklich laut empfinde ich den nicht, so jedenfalls mein subjektives Empfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Modell
Tourneo 4 Jahre jung vs 2007 T5 Multivan

Samie

Samie

Modell
2017 gabs den Facelift beim Tourneo, da hat sich einiges an Schnauze und innen geändert, ists der aktuelle oder der Vorgänger? Hat zumindest damals auch der Händler gesagt.

Blacktriple

Blacktriple

Modell
Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen.
Wollte nur darauf hinweisen ;)

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Unser Gespann:
FORD TRANSIT CUSTOM KASTENWAGEN PKW
Leistung: 185PS Drehmoment: 415Nm (kein Automatik / kein Allrad)
KNAUS Südwind 460 EU
zul. Gesamtgewicht: 1700kg
BMW R1200 GS ADV (LC)
im Auto :wink:

Zum Reisen in den Motorradurlaub eine gute Kombi (finden wir) . Drehmoment ist beim Zugfahrzeug wichtiger als Spitzenleistung. Wir sind seit 30 Jahren mit Caravan unterwegs (seit 7 Jahren mit Motorrad im Bus), haben also schon einige Gespannkilometer hinter uns.
Mit unserem Gespann ist es auch über den Brenner kein Problem.
Geschwindigkeitslimit ist eher die eigene Vernunft, nicht das Zugfahrzeug. Ich stelle den Tempomat auf 105-110km/h und lasse das Gespann rollen.

Ja , Allrad hätte ich auch gerne. Bis zu dem Zeitpunkt wo das Motorrad mit musste , hatten wir fast ausschliesslich Allradautos als Zugfahrzeug (Mitsubishi, Subaru), doch diese Hersteller bauen leider keinen Bus. Also mussten wir einen "Tod" sterben. VW-T5 Synchro für uns viel zu teuer , Vito/Viano zu niedrig ( in die Federn ziehen , da bin ich zu skeptisch), und preislich sicher auch nicht ohne. Daher wurde es ein Ford. von 2015-2020 hatten wir einen Tourneo Custom mit 155PS , seit 09.2020 nun den Transit Custom. Ich sitze nie hinten , und der Transit ist für Fahrer und Beifahrer nahezu gleich zum Tourneo. Von der Geräuschkulisse nehmen sich beide nicht viel.

1640683645565.png

Ja , Chris möchte eigentlich einen Viano , und hat auch genau danach gefragt. Ich wollte aber nochmal unser Gespann vorstellen , weil wir das für uns fast ideal finden (fast= ich hätte auch gerne Allrad :wink: ).

Grüsse aus Thüringen

qtreiber

qtreiber

Modell
Machst du beim Verspannen etwas anderes als in die Federn ziehen? Ich nicht.

Auch vorher etwas in die Federn ziehen schadet nach meinen langjährigen und vielfältigen Erfahrungen überhaupt nicht. Mehrfach haben meine Motorräder so tagelang im Transporter verbracht.

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Machst du beim Verspannen etwas anderes als in die Federn ziehen? Ich nicht.
Ich spanne vorne nicht in die Federn . Leider habe ich kein Foto wie das Motorrad im Auto fest gemacht ist .

Meine Zurrgurte vorne mach ich hier fest:
1640688400632.png

Die hinteren Gurte gehen zum Koffertraeger (da spanne ich in die Federn , allerdings steht das Motorrad da schon im Auto). Im Bus habe ich (Serienmaessig) vorne , in der Mitte und hinten Zurrösen (Vorteil Transit zu Tourneo) .
1640688864074.png

Ich denke auch nicht das das Ziehen in die Federn schadet, sondern ich hätte Angst dass sich die Verspannung beim Rein- oder Rausschieben versehentlich löst und das Bike sich selbst verpannt zwischen Autodach und Boden.

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Unser Gespann:
FORD TRANSIT CUSTOM KASTENWAGEN PKW
Leistung: 185PS Drehmoment: 415Nm (kein Automatik / kein Allrad)
KNAUS Südwind 460 EU
Ja , Chris möchte eigentlich einen Viano , und hat auch genau danach gefragt. Ich wollte aber nochmal unser Gespann vorstellen , weil wir das für uns fast ideal finden (fast= ich hätte auch gerne Allrad :wink: ).
Moin,

das sind Chris' Bedingungen: :smile:

Die Bedingungen:
4x4
Automat (kein DSG)
AHK für 2.5T Wohnwagen

Da hilft eben kein Ford, die älteren haben als Automatikautos etwa 1.000 kg Anhängelast, die neueren zwischen 1.600 und 1.900 kg.

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Moin,

das sind Chris' Bedingungen: :smile:

Die Bedingungen:
4x4
Automat (kein DSG)
AHK für 2.5T Wohnwagen

Da hilft eben kein Ford, die älteren haben als Automatikautos etwa 1.000 kg Anhängelast, die neueren zwischen 1.600 und 1.900 kg.
Das habe ich ja verstanden und auch geschrieben :wink:

Es gibt aber sicher viele Mit-Leser , die sich grundsätzlich auch über das Thema (Motorrad in Bus + Caravan am Haken) informieren wollen. Für die sind meine Erfahrungen und Hinweise evtl. nützlich/hilfreich ....

Thema:

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Oben