juekl
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kannst du die Berge noch etwas grüner machen.Zu Befehl:
Hat immer noch Hayes Bremsen...
kannst du die Berge noch etwas grüner machen.Zu Befehl:
Hat immer noch Hayes Bremsen...
Reicht das so?boah mach einer das hässliche graue Mopped weg
in 2 Jahren ist die Gewährleistung weg, dann kostet der Tausch > 1000€ + Montage, dann kann BMWDa können wir uns hier noch weitere 100 Seiten was anspinnen, entweder da kommen bessere Kolben und Dichtungen rein oder man hat Glück.
Auch solch grosser Hersteller muss seine Handelsverträge einhalten, das wird wohl der Hauptgrund für die Misere sein, und irgentwelche Wirtschaftsweisen wollen das ein gewisser Prozentsatz aus Übersee kommt sonst Strafzölle.
Also wie unsere Oberin einfach aussitzen und hoffen das es dicht bleibt.(bei mir noch)
Und wenn die Gewährleistung vorbei ist und der Freundliche den Murx bezahlt haben will wechseln entweder das Mopped oder die B-Sättel.
Leider hab ich das schon hinter mir. In Unwissenheit ( jaaa, ich habe vorher leider nicht intensiv genug über das Teil gelesen und mich schlicht durch die Probefahrt blenden lassen) meine erstklassige K13, der ich nun wehmütig hinterhertrauere, abgegeben und dafür die neue 1250er GS gekauft..., und die steht jetzt suppend rum, es scheint keine Endlösung in Sicht und ich habe jetzt schon den Spaß daran verloren, bevor er überhaupt anfing.Ich habe am Sonnabend bei meinem Händler wg. der Anschaffung einer 1250er erste Infos eingeholt. Das Hayes-Problem ist weiterhin bei allen Modellreihen akut. Es wird auf gut Glück getauscht. Ob die montierten Bremssättel dann dicht sind, wissen nur die Götter. Ich weiß echt nicht, ob ich vor diesem Hintergrund meine jetzt "durchreparierte" LC abgeben und eine 1250er kaufen soll...
CU
Jonni
Mach' Dir doch einfach mal den Spass in den ETK zu schauen. Derzeit ist der originale unpaesslich, also z. B. beim hier so beliebten Leebmann. Und was siehst Du da?Das heißt, die Mitteilung, das es ab Ende Januar überarbeitete Bremssättel an den neu ausgelieferten Mopeds gibt als auch ab Mitte Februar auch für Bestandskundenmopeds neue Sättel (technisch modifiziert) ist eine fake-news?
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Nicht nur dafuer gibt es das z. B. Buergerliche Gesetzbuch (Stichwort Wandlung).... erstklassige K13, der ich nun wehmütig hinterhertrauere, abgegeben und dafür die neue 1250er GS gekauft..., und die steht jetzt suppend rum, es scheint keine Endlösung in Sicht und ich habe jetzt schon den Spaß daran verloren, bevor er überhaupt anfing.
Ich bin ehrlich, im Wissen um dieses Problem müsste ich mit dem Quast gepudert sein, jetzt noch eine neue GS zu kaufen!!!
Aber leider ist diese Erkenntnis bei mir too late und nun für mich nicht mehr hilfreich :-(((
Bis auf den rechten schwarzen Bremssattel ist nix mehr lieferbar (keine goldenen, keine linken Sättel) ....was darf ich daraus jetzt ableiten?Mach' Dir doch einfach mal den Spass in den ETK zu schauen. Derzeit ist der originale unpaesslich, also z. B. beim hier so beliebten Leebmann. Und was siehst Du da?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nach der Info meines Händlers hat er jedenfalls bis dato keine Verbesserung des Problems beobachtet. Der Tausch von Hayes-Bremssätteln geht munter weiter. Ob die bei ihm auffälligen Modelle jedoch schon überarbeitete Bremssättel hatten, kann ich nicht sagen.Das heißt, die Mitteilung, das es ab Ende Januar überarbeitete Bremssättel an den neu ausgelieferten Mopeds gibt als auch ab Mitte Februar auch für Bestandskundenmopeds neue Sättel (technisch modifiziert) ist eine fake-news?
und warum läßt du dir den spaß wegen einem tropfen bremsflüssigkeit nehmen? nehme einen lappen und putze den versiften bereich ab, setze dich auf's bike und fahre. du wirst sehen das du keinerlei bremsflüssigkeitverlust haben wirst und die kiste nach gebrauch nicht mehr tropft. klar kann man kotzen, wenn man einen betrag X hingelegt hat und dann dafür ein minderwertiges produkt angedreht bekommen hat. aber deswegen die kiste in die werkstatt stellen und hoffen bis BMW eine lösung gefunden hat und ich in dieser zeit nicht fahren kann wäre für mich keine option. wenn BMW seine ganzen betatests zur lösung dieser problematik abgeschlossen hat, fährt man die karre (z.b. bei der nächsten inspektion) zu seinem freundlichen und läßt sich den fehler beseitigen und gut ist es.ABER ich habe KEINEN BOCK auf diesen ganzen Stress!! Weder auf unnötige, zeitraubende Werkstattbesuche noch auf seitenweise Hin- und Herschreibereien, Anwaltstermine und all diesen Rotz.
Ich fahre Moped, um mich daran zu erfreuen und einfach Spaß zu haben, doch der Trend geht durch diese unsägliche Story leider in die genau entgegengesetzte Richtung!
Wobei ich mir nicht sicher bin das Sie einen mit dem neuen Moped auch fahren lassen. Rechtlich dürfte das Tricki sein.und warum läßt du dir den spaß wegen einem tropfen bremsflüssigkeit nehmen? nehme einen lappen und putze den versiften bereich ab, setze dich auf's bike und fahre. du wirst sehen das du keinerlei bremsflüssigkeitverlust haben wirst und die kiste nach gebrauch nicht mehr tropft. klar kann man kotzen, wenn man einen betrag X hingelegt hat und dann dafür ein minderwertiges produkt angedreht bekommen hat. aber deswegen die kiste in die werkstatt stellen und hoffen bis BMW eine lösung gefunden hat und ich in dieser zeit nicht fahren kann wäre für mich keine option. wenn BMW seine ganzen betatests zur lösung dieser problematik abgeschlossen hat, fährt man die karre (z.b. bei der nächsten inspektion) zu seinem freundlichen und läßt sich den fehler beseitigen und gut ist es.
wenn ich händler wäre würde ich mir den schuh jedenfalls nicht anlasten. da gebe ich dir recht. als ich meine im januar 2019 erhalten habe .... wurde es noch als einzelfall heruntergespielt.Wobei ich mir nicht sicher bin das Sie einen mit dem neuen Moped auch fahren lassen. Rechtlich dürfte das Tricki sein.
Wenn die anderen Bauteile auch auffällig waren.....Wenn du 2 Jahre mit trockenen Bremsen gefahren bist, kann dir das theoretisch mit jedem anderen Bauteil genauso passieren!
Was soll die Polemik?
Wurde mir gesagt, sei kein Problem und ich habe bisher jeden der 178 gefahrenen Km genossen ( wenn das Wetter nicht so besch. wäre, hätte ich schon viel mehr Km...)Wobei ich mir nicht sicher bin das Sie einen mit dem neuen Moped auch fahren lassen.
Das Problem mit der Wandlung ist eben auch, daß man es sich mit dem Freundlichen verscherzt, der ja eigentlich nichts dafür kann, denn ohne Anwalt würde ich das nicht anstoßen. Soviel ich weiß, muß z.B. der Mangel erheblich sein. Was das bedeutet und ob der Tropfen am Sattel das erfüllt, weiß erstmal keiner. Händler geben das Motorrad trotzdem heraus und das KBA winkt ab. Also dünnes Eis.Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Nicht nur dafuer gibt es das z. B. Buergerliche Gesetzbuch (Stichwort Wandlung).
Erinnert mich an Heinz Erhard:Tatsächlich werden meine Sättel durch Benutzung immer dichter.
Weisst doch: egal wie dicht du bist - Goethe war Dichter!Erinnert mich an Heinz Erhard:
"Was willst du denn mal werden, wenn du mit der Ausbildung fertig bist?", fragte er den GS-Fahrer.
In Anbetracht seiner Bremssättel erwiderte dieser: "Dichter würde ich gern werden"