Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kannst du die Berge noch etwas grüner machen.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.997
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da können wir uns hier noch weitere 100 Seiten was anspinnen, entweder da kommen bessere Kolben und Dichtungen rein oder man hat Glück.
Auch solch grosser Hersteller muss seine Handelsverträge einhalten, das wird wohl der Hauptgrund für die Misere sein, und irgentwelche Wirtschaftsweisen wollen das ein gewisser Prozentsatz aus Übersee kommt sonst Strafzölle.
Also wie unsere Oberin einfach aussitzen und hoffen das es dicht bleibt.(bei mir noch)
Und wenn die Gewährleistung vorbei ist und der Freundliche den Murx bezahlt haben will wechseln entweder das Mopped oder die B-Sättel.
in 2 Jahren ist die Gewährleistung weg, dann kostet der Tausch > 1000€ + Montage, dann kann BMW
sich die Lippen lecken. 700€ Gewinn + Beschäftigung der Werkstätten.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wenn du 2 Jahre mit trockenen Bremsen gefahren bist, kann dir das theoretisch mit jedem anderen Bauteil genauso passieren!
Was soll die Polemik?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sollte nach der garantie was mit den bremsen sein,
wird bmw das auf kulanz regeln....da gibt es zig beispiele...
erst recht bei der vorgeschichte...

aber blöd ist nur, falls man nach der garantie den service selber machen will...so wie ich....
..und sich bmw dann querstellen würde...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich habe am Sonnabend bei meinem Händler wg. der Anschaffung einer 1250er erste Infos eingeholt. Das Hayes-Problem ist weiterhin bei allen Modellreihen akut. Es wird auf gut Glück getauscht. Ob die montierten Bremssättel dann dicht sind, wissen nur die Götter. Ich weiß echt nicht, ob ich vor diesem Hintergrund meine jetzt "durchreparierte" LC abgeben und eine 1250er kaufen soll...

CU
Jonni
Leider hab ich das schon hinter mir. In Unwissenheit ( jaaa, ich habe vorher leider nicht intensiv genug über das Teil gelesen und mich schlicht durch die Probefahrt blenden lassen) meine erstklassige K13, der ich nun wehmütig hinterhertrauere, abgegeben und dafür die neue 1250er GS gekauft..., und die steht jetzt suppend rum, es scheint keine Endlösung in Sicht und ich habe jetzt schon den Spaß daran verloren, bevor er überhaupt anfing.

Ich bin ehrlich, im Wissen um dieses Problem müsste ich mit dem Quast gepudert sein, jetzt noch eine neue GS zu kaufen!!!

Aber leider ist diese Erkenntnis bei mir too late und nun für mich nicht mehr hilfreich :-(((
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.792
Das heißt, die Mitteilung, das es ab Ende Januar überarbeitete Bremssättel an den neu ausgelieferten Mopeds gibt als auch ab Mitte Februar auch für Bestandskundenmopeds neue Sättel (technisch modifiziert) ist eine fake-news?
Mach' Dir doch einfach mal den Spass in den ETK zu schauen. Derzeit ist der originale unpaesslich, also z. B. beim hier so beliebten Leebmann. Und was siehst Du da?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.792
... erstklassige K13, der ich nun wehmütig hinterhertrauere, abgegeben und dafür die neue 1250er GS gekauft..., und die steht jetzt suppend rum, es scheint keine Endlösung in Sicht und ich habe jetzt schon den Spaß daran verloren, bevor er überhaupt anfing.

Ich bin ehrlich, im Wissen um dieses Problem müsste ich mit dem Quast gepudert sein, jetzt noch eine neue GS zu kaufen!!!

Aber leider ist diese Erkenntnis bei mir too late und nun für mich nicht mehr hilfreich :-(((
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Nicht nur dafuer gibt es das z. B. Buergerliche Gesetzbuch (Stichwort Wandlung).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mach' Dir doch einfach mal den Spass in den ETK zu schauen. Derzeit ist der originale unpaesslich, also z. B. beim hier so beliebten Leebmann. Und was siehst Du da?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Bis auf den rechten schwarzen Bremssattel ist nix mehr lieferbar (keine goldenen, keine linken Sättel) ....was darf ich daraus jetzt ableiten? :)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
@Franz Gans
Dazu bedarf es aber vorheriger, erfolgloser Reparaturversuche, und diese haben bei meiner Kiste noch nicht stattgefunden.
Zudem habe ich dem Dealer signalisiert, dass ich die experimentellen Versuche nicht mitmachen werde, sondern auf einwandfreie, dichte Sättel der neuen, überarbeiteten Produktion bestehe.

Alles in allem also von der möglichen Wandlung noch weit entfernt.

ABER ich habe KEINEN BOCK auf diesen ganzen Stress!! Weder auf unnötige, zeitraubende Werkstattbesuche, noch auf seitenweise Hin- und Herschreibereien, Anwaltstermine und all die mit diesem Rotz einhergehenden Unannehmlichkeiten.

Ich habe mir ein nagelneues, noch dazu schweineteures Moped gekauft, um mich daran zu erfreuen und in meiner begrenzten Freizeit Spaß damit zu haben, doch der Trend geht durch diese unsäglich peinliche Story leider in die genau entgegengesetzte Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.856
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das heißt, die Mitteilung, das es ab Ende Januar überarbeitete Bremssättel an den neu ausgelieferten Mopeds gibt als auch ab Mitte Februar auch für Bestandskundenmopeds neue Sättel (technisch modifiziert) ist eine fake-news?
Nach der Info meines Händlers hat er jedenfalls bis dato keine Verbesserung des Problems beobachtet. Der Tausch von Hayes-Bremssätteln geht munter weiter. Ob die bei ihm auffälligen Modelle jedoch schon überarbeitete Bremssättel hatten, kann ich nicht sagen.

CU
Jonni
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ABER ich habe KEINEN BOCK auf diesen ganzen Stress!! Weder auf unnötige, zeitraubende Werkstattbesuche noch auf seitenweise Hin- und Herschreibereien, Anwaltstermine und all diesen Rotz.
Ich fahre Moped, um mich daran zu erfreuen und einfach Spaß zu haben, doch der Trend geht durch diese unsägliche Story leider in die genau entgegengesetzte Richtung!
und warum läßt du dir den spaß wegen einem tropfen bremsflüssigkeit nehmen? nehme einen lappen und putze den versiften bereich ab, setze dich auf's bike und fahre. du wirst sehen das du keinerlei bremsflüssigkeitverlust haben wirst und die kiste nach gebrauch nicht mehr tropft. klar kann man kotzen, wenn man einen betrag X hingelegt hat und dann dafür ein minderwertiges produkt angedreht bekommen hat. aber deswegen die kiste in die werkstatt stellen und hoffen bis BMW eine lösung gefunden hat und ich in dieser zeit nicht fahren kann wäre für mich keine option. wenn BMW seine ganzen betatests zur lösung dieser problematik abgeschlossen hat, fährt man die karre (z.b. bei der nächsten inspektion) zu seinem freundlichen und läßt sich den fehler beseitigen und gut ist es.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.840
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
und warum läßt du dir den spaß wegen einem tropfen bremsflüssigkeit nehmen? nehme einen lappen und putze den versiften bereich ab, setze dich auf's bike und fahre. du wirst sehen das du keinerlei bremsflüssigkeitverlust haben wirst und die kiste nach gebrauch nicht mehr tropft. klar kann man kotzen, wenn man einen betrag X hingelegt hat und dann dafür ein minderwertiges produkt angedreht bekommen hat. aber deswegen die kiste in die werkstatt stellen und hoffen bis BMW eine lösung gefunden hat und ich in dieser zeit nicht fahren kann wäre für mich keine option. wenn BMW seine ganzen betatests zur lösung dieser problematik abgeschlossen hat, fährt man die karre (z.b. bei der nächsten inspektion) zu seinem freundlichen und läßt sich den fehler beseitigen und gut ist es.
Wobei ich mir nicht sicher bin das Sie einen mit dem neuen Moped auch fahren lassen. Rechtlich dürfte das Tricki sein.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wobei ich mir nicht sicher bin das Sie einen mit dem neuen Moped auch fahren lassen. Rechtlich dürfte das Tricki sein.
wenn ich händler wäre würde ich mir den schuh jedenfalls nicht anlasten. da gebe ich dir recht. als ich meine im januar 2019 erhalten habe .... wurde es noch als einzelfall heruntergespielt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.997
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn du 2 Jahre mit trockenen Bremsen gefahren bist, kann dir das theoretisch mit jedem anderen Bauteil genauso passieren!
Was soll die Polemik?
Wenn die anderen Bauteile auch auffällig waren.....
Das Aussitzen kann BMW in hervorragender Weise "Getriebe R1100GS" "Hinterachslager R1200GS"
Erst auf Druck passiert was.
 
K

Kai R

Gast
Wobei ich mir nicht sicher bin das Sie einen mit dem neuen Moped auch fahren lassen.
Wurde mir gesagt, sei kein Problem und ich habe bisher jeden der 178 gefahrenen Km genossen :inlove:( wenn das Wetter nicht so besch. wäre, hätte ich schon viel mehr Km...)
Tatsächlich werden meine Sättel durch Benutzung immer dichter.
Trotzdem werde ich natürlich, sobald es überarbeitete Sättel gibt, die tauschen lassen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Nicht nur dafuer gibt es das z. B. Buergerliche Gesetzbuch (Stichwort Wandlung).
Das Problem mit der Wandlung ist eben auch, daß man es sich mit dem Freundlichen verscherzt, der ja eigentlich nichts dafür kann, denn ohne Anwalt würde ich das nicht anstoßen. Soviel ich weiß, muß z.B. der Mangel erheblich sein. Was das bedeutet und ob der Tropfen am Sattel das erfüllt, weiß erstmal keiner. Händler geben das Motorrad trotzdem heraus und das KBA winkt ab. Also dünnes Eis.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.240
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Tatsächlich werden meine Sättel durch Benutzung immer dichter.
Erinnert mich an Heinz Erhard:

"Was willst du denn mal werden, wenn du mit der Ausbildung fertig bist?", fragte er den GS-Fahrer.
In Anbetracht seiner Bremssättel erwiderte dieser: "Dichter würde ich gern werden"
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
hi
Ich würde sagen, bei Seite 100 machen wir ein paar Flaschen Schampus auf, und feiern das, bis alle dicht sind...:o
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Erinnert mich an Heinz Erhard:

"Was willst du denn mal werden, wenn du mit der Ausbildung fertig bist?", fragte er den GS-Fahrer.
In Anbetracht seiner Bremssättel erwiderte dieser: "Dichter würde ich gern werden"
Weisst doch: egal wie dicht du bist - Goethe war Dichter!
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Oben