Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob vom schwäbischen (Fahrrad) Bremsenhersteller Magura auch so ein Mist rausgekommen wäre ?

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.259
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ob vom schwäbischen (Fahrrad) Bremsenhersteller Magura auch so ein Mist rausgekommen wäre ?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.788
Ja:

Siffende Bremspumpe Bj 94

Das war bei der 11er übrigens ein sehr typisches Problem......

....und außerdem wären die Magura auch noch doppelt so teuer wie die Hayes......
Die fingen aber erst nach einiger Nutzungszeit und dabei auch etwas nachlassender Wartung (Bremsfluessigkeitswechselintervalle) zu siffen an und nicht schon (lange) bevor es erstmalig ans Fahren ging. Ich kann da mitreden, da ebenfalls betroffen gewesen. Der Ausfall trat bei meiner nach etwa 14 Jahren der Nutzung bei regelmaessigem, etwa jaehrlichen Wechsel der Bremsfluessigkeit auf.

Was den Preis anbelangt: Du meinst, nachdem sich BMW dazwischengeklemmt hatte?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.788
Vielen Dank Franz, für Deine "nette" Antwort.
Ganz so, wie Du schreibst ist es wohl nicht, da auf deren Webseite mehr als Fahrradbremsen angeboten werden.
Ja, selbst Rollstuehle haben sie wohlfeil. Steht auch schon (viel) weiter vorne.

Wenn man sich ihr Motorrad-Programm mal ansieht Motorcycle Archives - Hayes Performance Systems, findet man vom Aussehen her keine weiteren mit der aktuellen GS / S1000RR vergleichbaren Saettel im Angebot. Ist es deren erster Versuch sich mit einem solchen Produkt zu emanzipieren? Der ging dann aber zunaechst mal erstklassig in die Hose.

Schade, daß Du nicht mit Infos raus rückst und lieber auf den Thread verweist.....
Der Thread ist mit bald 88 Seiten bereits sehr lange, und wenn er Dich tatsaechlich so sehr im Detail interessiert, musst Du dich halt auch tatsaechlich der eigenen Muehe unterziehen ihn selber zu lesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.315
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
...so schlimm nicht, ich denke es geht halt auch besser als da. In Bremen wars...
Wobei meine Frage bezüglich der freien Händlerwahl nicht beantwortet ist....
Warum sollte das nicht gehen. Solange du bei einem BMW Motorrad Vertragshändler bist sollte das funktionieren. Du erhebst ja keinen Anspruch an den Händler, sondern gegenüber BMW.

Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Und wieder ein Patient mehr in der langen Warteschlange gebeutelter GS´ler.
Zunächst war bei Auslieferung nur leichte Feuchte feststellbar.. Jetzt, nach einem über Nacht erfolgten Drucktest durch Feststellung des Bremshebels, die sichere Erkenntnis: Es tritt definitiv Bremsflüssigkeit aus... :-(.

Mängelanzeige per Email an den Händler ist raus, bei telefonischem Kontakt bestätigte man mir, dass aktuell im Werk bereits neue, überarbeitete Sättel an den Neufahrzeugen montiert würden, eine Lösung für die Bestandskunden, zu welcher er nichts konkretes sagen konnte oder wollte, sei von BMW für Februar/ März, evtl. aber auch später in Aussicht gestellt.

Man wird sich bei mir melden, sobald die Lösung benannt ist und dann mein bislang ungefahrenes Bike mit dem Transporter abholen...

Ich fuhr über 30 Jahre ausschließlich Nippon-Bikes- keines auch nur annähernd in der Preisregion einer aktuellen GS-, und da hatte ich bei KEINEM Fahrzeug irgendwelche nennenswerten Probleme!!
Gibt mir echt zu denken...
 
Ozzy14

Ozzy14

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
86
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1250 GS TB, R 1200 GS TÜ, F 900 XR
Ich fuhr über 30 Jahre ausschließlich Nippon-Bikes- keines auch nur annähernd in der Preisregion einer aktuellen GS-, und da hatte ich bei KEINEM Fahrzeug irgendwelche nennenswerten Probleme!!
Gibt mir echt zu denken...
Das ist die Arroganz der Premium-Hersteller!
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
180
Oh Mann
Ich hab das glaube ich schon mal geschrieben, hier ist echt einigen langweilig und die wollen ein Problem herbeireden und wenn's mit dem reden nicht klappt, dann beaufschlagt man die Bremse halt dauerhaft über Spanngurte 😮
Geht's noch???
Wahrscheinlich mit Drücken die in der Praxis mit der Hand nie erreicht werden, und dann schon gar nicht über Stunden!!!
Kippt doch auch einfach mal noch zusätzlich zwei Liter Öl in den Motor und gebt über Nacht Vollgas, den Gasgriff bekommt ihr schon irgendwie festgeklemmt, ob es da nicht auch ein Problem gibt 😄😂
Meine 1250er hat jetzt 7000km drauf und ist dicht
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
89
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA Rally (2024)
Was BMW sich bei sicherheitsrelevanten (!!!) Bauteilen erlaubt, ist unglaublich. Nach dem unsäglichen Thema der Gabelholme bei der 1200-er GS nun bei der 1250-er das hier nachzulegen, ist schon "bemerkenswert"...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
@Hattenm
Das ist schön für Dich und ich beneide Dich darum! Doch genau so- nämlich durch die Hebelfixierung- erfolgt die Dichtigkeitsprüfung auch bei BMW nach durchgeführten Reparaturen (wobei ich den Hebel natürlich keinesfalls bis zum Anschlag gezogen habe).

Aber sicherlich sind Dir die hier Betroffenen für Deinen lösungsorientierten und sachlichen Beitrag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
bzuhause

bzuhause

Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
28
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,

als nicht betroffener habe ich hier bisher nur interessiert mitgelesen. Da hier aber die Anzahl Leute steigt, die meinen hier würde BMW die Gesundheit ihrer Kunden und Dritte aufs Spiel setzen, mal ein Vergleich:

Ich arbeite in verantwortungsvoller Position einer Branche, die nicht dem KBA als Aufsichtsbehörde unterliegt, sondern dem Eisenbahn Bundesamt (EBA).

Wenn es bei uns nur den Verdacht eines sicherheitsrelevanten Fehlers gibt, rotiert die halbe Firma. Da ist nichts mit unter dem Tisch kehren. Man muss sich sogar selbst beim EBA "anzeigen". Wenn es zu einem Unfall käme und man hinterher herausfindet, dass die Firma schon lange Kenntnis von dem Problem hatte, dann könnten sich ein paar Leute warm anziehen.

Daher bin ich mir absolut sicher, dass der Fall längst von BMW mit dem KBA in alle Himmelsrichtungen durchleuchtet wurde. Denn das ist für mich unbestritten, eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Bremsanlage stellt eine potentielle Gefährdung der obersten Kategorie dar!

Die Experten (vom Hersteller, BMW und KBA) sind offenbar zu der Auffassung gekommen, dass keine unmittelbare Gefahr besteht. Andernfalls wären 100% drastische Maßnahmen ergriffen bzw. vom KBA auferlegt worden (Auslieferungsstopp, Entzug der Betriebserlaubnis, Rückruf etc…). Ich vertraue jedenfalls mehr den Experten, als Meinungen aus Foren. BMW könnte sich das niemals leisten, so ein Risiko einzugehen. Man sieht es gerade bei Boing, welche Folgen das haben könnte.

Ich bin aber mit denen hier im Forum, die BMW eine miserable Kommunikationspolitik vorhalten. Der Imageschaden ist noch gar nicht abzusehen und dass ist meiner Meinung nach der Arroganz/Überheblichkeit von BMW geschuldet.

Ich jedenfalls hoffe, dass als Lösung nicht herauskommt, alle GS1250 auf Brembo umzubauen. Ich bin sehr zufrieden mit der Bremse und möchte keine Brembo. Mein Leihmotorrad (F 850 GSA) hatte Brembo-Sättel und deren Bremsperformance hat mir überhaupt nicht gefallen (Im Vergleich total schwammiger Druckpunkt und fordert mehr Handkraft).

Gruß

bzuhause
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.757
Ort
BGL
Modell
Naja... die Thematik mit der Luft in der hinteren Bremse seit der LC wurde schonmal sauber und vermutlich in Absprache mit dem KBA unter den Teppich gekehrt. Man sitzt das jetzt einfach aus... inklusive einer dubiosen, angeblichen Zusammenarbeit mit der TU München.
Ich kann in diesem Thread keinen Hinweis finden, warum es zum aktuellen Problem anders laufen sollte.
Wie hier schon mehrere Kollegen geschrieben haben... warum sollte BMW sein Verhalten ändern, wenn die Leute immer wieder kaufen?
Dass das aber auch mal anders herum Laufen kann, merkt Audi gerade. Da wurden Kunden mit gelängten Steuerketten und übermäßigem Ölverbrauch im Stich gelassen. Der A4 lässt sich aktuell nur über den Preis verkaufen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Daher bin ich mir absolut sicher, dass der Fall längst von BMW mit dem KBA in alle Himmelsrichtungen durchleuchtet wurde.
Die Experten (vom Hersteller, BMW und KBA) sind offenbar zu der Auffassung gekommen, dass keine unmittelbare Gefahr besteht.
Ich jedenfalls hoffe, dass als Lösung nicht herauskommt, alle GS1250 auf Brembo umzubauen.
Ich denke auch, daß der Fall Hayesbremse mit dem KBA längst durchgesprochen wurde. Ich hoffe nur, daß es nicht zu einer solchen Lösung kommt, wie bei den hinteren Bremse der 1200 LC. Da besteht auch keine unmittelbare Gefahr, wie das KBA mitteilte.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
ich finde es schon seltsam, wie ein solches Problem von Einigen kleingeredet wird.
Auch Unterstellungen...mutwillig..weil über Nacht unter Druck...=> Nuhr!

Das Problem betrifft nicht nur GS, auch die neue XR siehe Messe Dresden
http://www.s1000-forum.de/download/file.php?id=12498&t=1

S1000RR und hier geht die Suppe schon auf Carbon und Reifen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200118/3aa397d6ce0feb7f466d277f3eb56fde.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200117/65144b7a0eb4117e6d2e4da85c59fb62.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200119/63f711cf3b17675d27a269039bcbd8f6.jpg

BMW hat Mist gebaut...kommt vor...Ursache eher Spekulation..2 Lieferanten-Politik....?

Nachdem BMW es dem Händler untersagt hatte meine im März 2019 mit Brembos umzurüsten = Vertrag annuliert und keinen Ärger

Was aber aktuell (auf dem Rücken der Händler) von BMW veranstaltet wird ist grob geschäftsschädigend...und zwar für die Händlerschaft....den Konzern jucken doch nicht die 2% Ebit am Ergebnis

Jedoch sollten Nicht-Betroffene sich einfach zurückhalten und die Betroffenen, auch mit Leserbriefen an Zeitschriften auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Seltsamer ist, die im März am Moped von Mädel getauschten Bremsen sind bis heute trocken..also muss der Fehler doch auffindbar und abstellbar sein.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
496
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Naja... die Thematik mit der Luft in der hinteren Bremse seit der LC wurde schonmal sauber und vermutlich in Absprache mit dem KBA unter den Teppich gekehrt. Man sitzt das jetzt einfach aus... inklusive einer dubiosen, angeblichen Zusammenarbeit mit der TU München.
Ich kann in diesem Thread keinen Hinweis finden, warum es zum aktuellen Problem anders laufen sollte.
Wie hier schon mehrere Kollegen geschrieben haben... warum sollte BMW sein Verhalten ändern, wenn die Leute immer wieder kaufen?
Dass das aber auch mal anders herum Laufen kann, merkt Audi gerade. Da wurden Kunden mit gelängten Steuerketten und übermäßigem Ölverbrauch im Stich gelassen. Der A4 lässt sich aktuell nur über den Preis verkaufen.
Diese Probleme gingen aber auch durch die Presse, nicht nur Auto-Zeitschriften, sondern auch allg. (Spiegel, Focus, usw).
Dadurch war das Problem komplett bekannt, dieses Problem existiert nur in Foren!
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.240
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
dazu fällt mir folgendes ein:

"Mario Barth deckt auf" (man muß ihn ja nicht mögen, vielleicht mag man ihn dann hinterher;))
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
936
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
@Hattenm
Das ist schön für Dich und ich beneide Dich darum! Doch genau so- nämlich durch die Hebelfixierung- erfolgt die Dichtigkeitsprüfung auch bei BMW nach durchgeführten Reparaturen (wobei ich den Hebel natürlich keinesfalls bis zum Anschlag gezogen habe).

Aber sicherlich sind Dir die hier Betroffenen für Deinen lösungsorientierten und sachlichen Beitrag dankbar!
Und wenn alle sagen es geht nicht, kommt irgendwann ein Schlauer und probiert's trotzdem....und siehe da
.
.
.
.
.
...es geht wirklich nicht :bounce:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hu
Ihr wisst ja schon das Brembo die Fa. Hayes gekauft hat.
Und das schon vor ca 13 Jahren
Hayes ist also Brembo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
496
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Soweit ich informiert bin, hat Brembo die Firma Kelsey-Hayes gekauft, die nicht mit Hayes Performance identisch ist.
Kelsey-Hayes ist auf den automotive Sektor spezialisert.
Kelsey-Hayes sitzt in Michigan, Hayes Performance in Minnesota
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Neue Themen

    Oben