Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Meldung mit Fotos ist raus an das KBA:p Hier für alle anderen das Az. 512-771/8772/19 ich hoffe doch, das alle hier Betroffenen sich auch...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Euer Einsatz ist verständlich , aber was genau soll das bewirken?
Werden die Bremsen über Nacht dicht?
Werden Ersatzteile schneller geliefert.
Was genau ändert sich, für die Betroffenen?
Gruß

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
...es scheint so das meine Anfangs dichten Bremssättel nun doch feuchten. Immer noch 0 km...
Muss ich eigentlich zum Händler zurück wo ich gekauft habe (hat mir da so nicht so gut gefallen) oder kann (muss) mir da jeder Händler meiner Wahl weiterhelfen?
Wo wars denn so schlimm, das du da nicht mal mehr hin willst? :rolleyes:

Gruß Brauny

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ab zum Freundlichen, und mit einem Leihmoped nach Hause fahren.
Ich war genau so betroffen, aber nur 1 Seite, und nur schwitzend, keine Tropfenbildung.
Geliefert 18 Dez. 2018
Nach der ersten Probefahrt im März 2019 nach ca 100 km alles trocken.
5Tage später die gebuchte Andalusienreise angetreten, 1000km KD in Murcia.
Bis dato dicht
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hi
Euer Einsatz ist verständlich , aber was genau soll das bewirken?
Werden die Bremsen über Nacht dicht?
Werden Ersatzteile schneller geliefert.
Was genau ändert sich, für die Betroffenen?
Gruß
Na jetzt mal bloß nicht kneifen.
Wenn die Reparatur in einem angemessenen Zeitraum beim ersten Mal erfolgreich ist, sagt ja niemand was.
Aber es gibt doch inzwischen auch ganz andere Fälle.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
So bitter das auch alles ist, wenn ihr die Einlaufinspektion dann für lau bekommt, legt sich der Ärger bestimmt wieder ein wenig. Für die, die das schon hinter sich haben, tut sich dann eben ein neuer Gefechtsacker auf.

H

hellegs

Modell
1250 GS
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung bisher an die, die dem KBA zeigen, das undichte Bremsen halt keine
Einzelfälle sind.
Ich hoffe das noch viele Schreiber dazu kommen.
Es geht nicht nur darum, das irgendwann auch der letzte defekte Bremssattel getauscht wird.
Wenn man sich diesen Threat ansieht, ist er schon im Februar 2019 gestartet und bisher hat BMW
sowohl seine Kunden und Händler mit diesem Problem im dunklen stehen lassen.
Es gibt ja noch nicht einmal eine offizielle Erklärung in dieser Sache.
Und das Problem konnte bis heute nicht abschliessend gelöst werden.
Auch bei mir wurden beide Sättel getauscht.
GS ausgeliefert...am nächsten Tag war wieder einer der neuen Sättel undicht.
Natürlich können sich auch alle freuen, die dieses Problem nicht haben.
Aber bei manchen Beiträgen merkt man, das der Schreiber sich nicht in die Situation der Betroffenen
versetzen kann oder will.
Für mich persönlich ist aber klar: ist die Bremse nicht zu 100% in Ordnung , fahre ich keinen Meter
mit der GS.
Ich denke, alle Betroffenen hoffen, das leidige Thema bald abschließen zu können.

viele Grüße
helle

Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
Mal eine einfache Frage:
Wo sind eigentlich die Berichte über Unfälle, Stürze, Fast-Unfälle usw. wegen versagender oder zumindest nachlassender Bremsen an der 1250er? Verletzte? Presseberichte?
Es gibt niGS! Nicht ein dokumentierter Vorfall wegen der Vorderradbremse!
Für mich reine Panikmache. Ganz sicher gibt es da ein Problem, Bremsen sollen und dürfen nicht schwitzen und das muss gelöst werden, aber es gibt keinerlei Bremsproblem. BMW ist sich da offensichtlich ganz sicher, sonst würde man nicht weiterverkaufen und das Problem so ruhig angehen, sogar in den USA, wo man Bekannterweise wegen einem solchen Problem im Falle eines Unfalles der darauf zurückzuführen wäre Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe zahlen müsste.
Durchatmen, Ball flachhalten, natürlich bei BMW reklamieren falls etwas ist, aber Panik? Warum?
Ich fahre jetzt 14.000 Kilometer in 6 Monaten und habe ein sicheres Gefühl. Meine Bremssättel wurden überarbeitet, obwohl ich nie etwas gemerkt habe, einfach beim 10T Kundendienst. Ist jetzt 4T her, habe nicht einmal mit dem weissen Handschuh gefühlt ob es da was gibt, ich schaue beim Tanken aus Langweile immer nach den Füllständen, fertig.
Dieses Herbeireden von Problemen ist echt grenzwertig.
Meine humilde Meinung, so, jetzt könnt ihr ja über mich herfallen :cold:
Und nein, ich werde nicht von BMW gesponsert und ich bin auch nicht Markenblind.
Saludos

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Namensvetter,

wenn Du betroffen wärst, Deine Bremsen wie ein Gießkännchen auslaufen würden, du nun ein halbes Jahr kein Moped zum fahren hättest. (bezahlt, aber nicht fahrtüchtig übergeben, wieder von der NL abgeholt....seitdem nicht repariert zurückgebracht) ....wie würdest Du darüber denken? :)
Wenn Du wüsstest, das Deine Bremsen getauscht (sicher nicht ohne Not) , aber trotzdem massiv undicht sind. Das sie weder niederdruckdicht sind und hochdruckdicht schon garnicht (dann suppt es richtig raus)

Würdest du damit in Urlaub fahren wollen, Pässe, mir 2 Personen drauf, ggf. noch Bremsflüssigkeit zum mitnehmen, damit Du den Verlust unterwegs auffüllen kannst, bevor die Bremse Luft zieht....:)

Das hat mit Panikmache rein garnichts zu tun, der Begriff von Deiner Seite ist hier m.M.n. völlig unangebracht. (gegenüber den vielen Betroffenen)

Und wenn es nicht Panikmache ist, was ist es dann: Highlighten eines eklatanten serienhaften Mangels, auch wenn wir keine dokumentierten Unfälle haben.

Du möchtest sicher als letzer hier ins Leere greifen, wenn Du deine tolle Schotterpässe abwärts fährst und nichts anderes möchten wir Betroffenen ebenso!:)

Zuletzt bearbeitet:
H

Heli11

Allen Betroffenen möchte ich mitteilen:
Ich verstehe nicht, dass das Problem mit den undichten Bremssättel so auf die leichte Schulter genommen wird. Alle, die mit diesen undichten Bremssättel fahren, sollten ihre Lenkerberechtigung abgeben! Vor der Fahrt hat sich jeder zu vergewissern, dass das Motorrad technisch in Ordnung ist. Jeder der anderer Meinung ist, sollte mir bitte schriftlich eine Bestätigung von einem TÜF oder von BMW übermitteln, dass die Gewähr gegeben ist, so weiterzufahren. Alles kann ich mir schön reden, es kann auch ein Nichtführerscheinbesitzer Autofahren. Das ist zwar möglich, aber nicht erlaubt. Der Vergleich ist gleich, wie mit den undichten Bremsen. Das ist eine vorsätzliche Gefährdung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern! Ich bitte alle, in die Realität zurück zu kommen!!!
Jeder, der das anders sieht, ist es meiner Meinung nicht wert, weitere Diskussionen zu führen. Der sollte noch einmal in die Fahrschule. :eekek:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das sehe ich ähnlich....

Es wird mehr als ein einzelner herumfahren ,der eben nicht auf die Bremsenthematik achtet (mangels Kenntnis). Wenn dann als Laternenparker noch Fahrten im Dunkeln und Regen erfolgen und dementsprechend nicht akriebisch drauf geachtet wird, was mit der Bremse ist......

So jemand braucht nur so undichte Bremsen zu haben wie ich und schon ist seine Bremse irgenwann (ziemlich schnell?) leer...

Wer bitteschön prüft bei jeder Fahrt den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter? :)

Nur die mittlerweile sensibilisierten 1250er Fahrer müssen das!

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Hallo Namensvetter,

wenn Du betroffen wärst, Deine Bremsen wie ein Gießkännchen auslaufen würden, du nun ein halbes Jahr kein Moped zum fahren hättest. (bezahlt, aber nicht fahrtüchtig übergeben, wieder abgeholt....seitdem nicht repariert zurückgebracht) ....wie würdest Du darüber denken? :)
Wenn Du wüsstest, das Deine Bremsen getauscht (sicher nicht ohne Not) , aber trotzdem massiv undicht sind. Das sie weder niederdruckdicht sind und hochdruckdicht schon garnicht (dann suppt es richtig raus)

Würdest du damit in Urlaub fahren wollen, Pässe, mir 2 Personen drauf, ggf. noch Bremsflüssigkeit zum mitnehmen, damit Du den Verlust unterwegs auffüllen kannst, bevor die Bremse Luft zieht....:)

Das hat mit Panikmache rein garnichts zu tun, der Begriff von Deiner Seite ist hier m.M.n. völlig unangebracht. (gegenüber den vielen Betroffenen)

Und wenn es nicht Panikmache ist, was ist es dann: Highlighten eines eklatanten serienhaften Mangels, auch wenn wir keine dokumentierten Unfälle haben.

Du möchtest sicher als letzer hier ins Leere greifen, wenn Du deine tolle Schotterpässe abwärts fährst und nichts anderes möchten wir Betroffenen ebenso!:)
Hallo Frank,
Dein Fall ist aber doch tatsächlich ein Einzelfall der meines Erachtens hier deutlich raus sticht. Du bist bis dato der einzige dessen Bremsen bei Druckaufbau Pfützen an Bremsflüssigkeit verlieren. Bei allen anderen mir bekannten (inkl. meiner eigenen) ist es "nur" das beschriebene Niederdruck-Problem und bei Benutzung dicht.
Meine bekam im Oktober neue Dichtungen, wurde bis dato ca. 200km bewegt und ist immer noch dicht.
Nicht dass ihr mich falsch versteht. Würde sie weiterhin tropfen würde ich ebenfalls keinen Meter damit fahren und reklamieren. Allerdings bei meinem Händler oder BMW direkt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviele der Betroffenen haben das mit dem Druckaufbau denn mal probiert? (wie leck ist es/wird es , wenn man die Bremse unter Druck setzt?)

Es gibt mindestens 30 %, deren Bremsen schwitzen, tropfen, auslaufen. Wie schlimm das jweils ist, haben wohl die wenigsten (überhaupt jemand außer mir?) mal explizit ausprobiert.

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Wieviele der Betroffenen haben das mit dem Druckaufbau denn mal probiert? (wie leck ist es/wird es , wennm an die Bremse unter Druck setzt?)

Es gibt mindestens 30 %, deren Bremsen schwitzen, tropfen, auslaufen. Wie schlimm das jweils ist, haben wohl die wenigsten (überhaupt jemand außer mir?) mal explizit ausprobiert.
Ich habe es gamacht. Eine Nacht lang mit Spanngurt belastet. Alles Dicht. Das hatte ich vor und nach dem Tausch gemacht. Ich hatte definitv ein Niederduck Prblem.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mein Kumpel hatte mal über Nacht seinen Handbremshebel mit diesem Spanndings von Wunderbar unter Druck gesetzt.
Am nächsten Morgen schlabberte der Spanner nur noch lose am Lenker rum. Da war nichts mehr mit Druck.
Allerdings hatte er keinen Bremsflüssigkeitsaustritt.
Und keine Ahnung, wo der Druck hin war...

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben