Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte vor einigen Tagen bei "Motorrad" und "1000 PS" wegen der Sache nachgefragt. Motorrad hat mir jetzt geantwortet: " Guten Tag, Herr XXX...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
O

Okami

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R 1250 Exclusiv
Ich hatte vor einigen Tagen bei "Motorrad" und "1000 PS" wegen der Sache nachgefragt.
Motorrad hat mir jetzt geantwortet:
"
Guten Tag, Herr XXX,

wir haben bei BMW mal nachgefragt. BMW nennt das Problem „Niederdruck-Undichtigkeit“. Das heißt, dass die Undichtigkeit nur im Stand und nicht bei Belastung (also beim Bremsen) auftritt. Aus diesem Grund sieht BMW – und wohl auch das KBA – keinen Grund für einen Rückruf.

Das Problem wird behoben durch eine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben. Diese Änderung wurde von BMW - nach deren Aussagen - nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Betroffene Motorräder im Kundenbesitz sollen im Rahmen der Inspektionen oder bei Beanstandung repariert werden.


Viele Grüße
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG
Redaktion MOTORRAD


Für mich ist das Ganze soweit o.k., hätte halt seitens BMW schon viel früher kommen sollen.
 
G

Gast53244

Gast
Hallo Leute,

im Oktober kaufte ich mir eine neue 1250 GS Adventure, mir war das Problem der vorderen Bremse bekannt, natürlich war auch meine Undicht.
Händler wusste auch von dem Problem und da sie eh im Winterlager bei ihm noch bis April steht sicherte er eine Reparatur zu, welche im Dezember auch statt gefunden hat, gestern war ich mal dort und wieder beide Sättel undicht.
Nach Gespräche mit Meister genau so wie die Antwort von der Zeitschrift Motorrad, kam von ihm das er nichts derartiges von BMW hat, das es neue verbesserte Sättel ende Januar mitte Februar gibt.

So viel zur Informationspolitik von BMW!!!

Hier werden nicht nur die Kunden verarscht sondern auch die Händler.

Wie kann es angehen das Kunden mehr und oftmals andere Informationen haben als die Werkstätten?

Bei mir ist es klipp und klar, 3 mal erfolglose Reparatur werde ich wandeln und die nächste bestellen, bis BMW es mal kapiert.
 
Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Viele GSn
Ich kaufte auch im Oktober und GS ist noch nicht zugelassen und wurde schon 2 mal repariert, einmal neuer Dichtsatz und einmal neue Sättel, leider immer noch nicht dicht. Werkstatt sagt Ende Januar gibt es neue Sättel und BMW München sagt 2 Tage später neue Sättel kommen erst Mitte Februar. Ist fast wie Grimmsche Märchen
 
RunNRG

RunNRG

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BMW laviert sich da rein und raus....:mad:

Niederdruckproblem....warum ist meine Bremse (beidseitig... :cool:) dann richtig ausgelaufen, als ich die Bremse über Nacht mal kräftig vorgespannt habe? (Handbremshebel mit Zurrgurt beigezogen wie bei einer sehr kräftigen Bremsung)
Am nächsten Morgen war die Vorspannung des Handbremshebels wech und Pfützen unterm Moped!
Das ganze zweimal exerziert.....
 
Pinky

Pinky

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Filmchen davon machen und mit entsprechendem Titel bei You Tube einstellen.
Dann an "BMW" und "Motorrad" schicken. Die sollten sich über Hinweise freuen.
 
N

Normalo

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R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass BMW dieses Problem in den Griff bekommen wird. Das ändert natürlich nichts an der katastrophalen Informationspolitik und dem Umgang mit der zahlenden Kundschaft.
Aber jeder hat es doch in der Hand dieses Verhalten zu tolerieren oder eben nicht!

Ich habe meine ADV im Oktober bestellt, Auslieferung soll dann im März sein. Vor der Bestellung habe ich den Verkäufer bei meinem Händler auf das Problem angesprochen. Als Antwort bekam ich zu hören, dass da mal was war, was man längst behoben habe. Aktuell gäbe es da keine Probleme mehr.
Bei Licht betrachtet, kann man von einer Person die vom Vertrieb lebt, auch keine andere Aussage erwarten. Sollte der Kerl mich also belogen haben? Der Händler selbst ist doch Teil des BMW-Netzes. Glaubt hier ernsthaft irgendeiner, dass die Händler nur das wissen, was sie uns Kunden erzählen? Ich jedenfalls glaube das nicht. Die besuchen auch die Infoveranstaltungen und Vetriebsstrategiemeetings.

Mein Plan A sieht so aus, dass diese Aussage im März Realität ist und ich keine Probleme mit dem Bock habe!
Sollten die Bremsen jedoch undicht sein, wird nach Plan B verfahren. Aufforderung zur Nachbesserung mit Fristsetzung. Das Ganze genau 2x. Dann wird mir der Händler entweder eine Kompensation für weiteres Warten anbieten oder das Moped zurücknehmen. Ich werde bestimmt ein gebrauchtes Maschinchen zur Überbrückung finden. Wer weiß, vielleicht gefällt mir das auch.

VG
Klaus
 
Gonzo2

Gonzo2

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BMW laviert sich da rein und raus....:mad:

Niederdruckproblem....warum ist meine Bremse (beidseitig... :cool:) dann richtig ausgelaufen, als ich die Bremse über Nacht mal kräftig vorgespannt habe? (Handbremshebel mit Zurrgurt beigezogen wie bei einer sehr kräftigen Bremsung)
Am nächsten Morgen war die Vorspannung des Handbremshebels wech und Pfützen unterm Moped!
Das ganze zweimal exerziert.....
Da hat hat ganz einfach die Temperatur gefehlt um die Abdichtung durchzuführen.

wärst du einfach gefahren (mit ein paar kräftigen Bremsungen, die Temperatur auf Scheiben und Bremssätteln bringen), hätte sich das System abgedichtet.

Genau das ist bei meiner innerhalb der ersten 1000km der Fall gewesen:
Erst 1-2-mal ein Tropfen rechts, jetzt aber mittlerweile komplett dicht!

Erklärt m.E. warum viele kein Problem haben, andere dagegen Massiv!
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Die Botschaft höre ich wohl.... :rolleyes:

Eine Bremse, die man ab Lieferung sofort rannehmen muss, damit sie (weitestgehend) abdichtet, ist mir noch nicht untergekommen.

Meine 2015er LC konnte ohne Zulassung und ohne einmal Temperatur auf die Bremse zu bekommen (geliefert November, zugelassen März) , den Winter mit trockener Bremse überstehen.

Ich wäre ja froh, wenn es das nur wäre bzw. nun mit einer verbesserten Kolbendichtung das Thema aus der Welt kommt.

Nun steh meine GS bald 3 Monate beim Händler...einfach hingehen und sagen, ich nehm sie so (tropfend) mit, weil sie ja von selber dicht wird (dank neuer Erkenntnisse) , sobald ich fahre....

Ich hätte schon gerne jetzt die finale Variante.
 
ufoV4

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Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass BMW dieses Problem in den Griff bekommen wird. Das ändert natürlich nichts an der katastrophalen Informationspolitik und dem Umgang mit der zahlenden Kundschaft.
Aber jeder hat es doch in der Hand dieses Verhalten zu tolerieren oder eben nicht!
Ich teile Deinen Optimismus nicht komplett und bin (noch) nicht davon überzeugt, dass BMW das in den Griff bekommen wird. Schau mal ins das S1000RR-Forum. Die haben bei den neuen Doppel-R Modellen gerade die gleichen Probleme, weil gleiche Bremssättel. Und das, obwohl das Problem nun schon recht lange bekannt ist.

Mein Freundlicher hat mir gestern angeboten, meine siffende GSA abzuholen, da er ohnehin Maschinen in meiner Nähe einsammelt. Alle mit Inkontinenzproblematik! Er konnte mir allerdings nicht zusichern, dass das Problem danach erledigt sei. Spricht aus meiner Sicht sehr für den Händler (der wenigstens etwas unternimmt), aber nicht unbedingt für BMW. Ergo werden nicht nur wir als Konsumenten, sondern auch die Händler vorgeführt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere GS-Besitzer zu seinem Händler geht und hier mal ordentlich Dampf ablässt. Ob das hilft? Im Grunde sollten wir überlegen, ob wir als Forum mal einen offenen Brief an BMW schreiben, oder mal eine Anzeige in einer überregionalen deutschen Tageszeitung schalten.

Neue Bremssättel sollen in der Tat ab Mitte Februar zur Verfügung stehen (die Info hatten wir hier ja auch schon). Insofern bin ich etwas entspannter, da meine Saison ohnehin erst am 1. März beginnt. Schauen wir mal, ob BMW hier iin der Lage ist, das Problem weniogstens anzugehen...
 
RunNRG

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Mitte Februar...soso.

Es hat auch schon geheißen, das im Dezember neue Dichtungen zur Verfügung stehen (hat es bei irgendjemand geholfen?)
 
ufoV4

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Bestimmt nicht :Augenzwinkern_2:. Jetzt spricht man aber von neuen Sätteln. Über das "Dichtungsstadium" ist man wohl schon hinaus :klatschen:.
 
GSTroll

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so ... jetzt darf ich auch mitmachen. vorderer rechter goldener bremssattel ist ebenfalls feucht. die kiste wurde noch keinen kilometer gefahren. es wurden lediglich die felgen zweimal ausgebaut. das moped stand jetzt zwei wochen unberührt in der garage. zuvor hatte ich keine feuchtigkeit entdecken können. schaun mel mal was mein dealer dazu meint.
fazit nach einer saison und ca. 10000 km und nachdem mein freundlicher nichts an den bremsen unternommen und gemacht hatte: alles trocken.
 
der-nordmann

der-nordmann

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Nach dem Tausch meiner Sättel unmittelbar nach Auslieferung ist nach der ersten Saison und 9.000 km alles dicht. Auch nach längerer Pause im Winterlager.

Ich denke, dass das jetzt auch so bleiben wird. Aber vielleicht birgt der erste Wechsel der Beläge ja noch eine Überraschung...:cool: Unwahrscheinlich, aber beim Bremsen und BMW scheint man ja nie zu wissen...;)
 
G

gstommy68

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Hallo

.... Niedruckundichtigkeit....ja. Also wenn ich Bremse dann ist „Hochdruck“ und alles ist dicht...hmm! Also rein theoretisch kann ich mir eine Dichtung vorstellen, die sich unter Druckbeaufschlagung verformt und dann abdichtet. Nun sind ja Beschädigungen individuell, d.h. für mich es wäre auch durchaus vorstellbar, das bei Druckbeaufschlagung die Dichtung noch „undichter“ wird. Mit so einer Bremsanlage in den Alpen die Pässe mit Spitzkehren runterfahren, also ich weiß nicht, ich bin da raus.

gruß
gstommy68
 
ufoV4

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Druck alleine wird wohl auch nicht ausreichen, um die Dichtungen wieder ihre Arbeit tun zu lassen (wenn das der Fehler wäre). Haben hier ja schon einige Betroffene ausprobiert und die Bremse einfach mal im Stand über Nacht mit Druck beaufschlagt... Fehlt wohl auch noch die Temperatur der Bremsscheibe :Augenzwinkern_2:. Dann wäre es sogar eine Niederdruck- / Niedertemperaturundichtigkeit :smiley-laughing:.
 
Heidekutscher

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Mitte Februar...soso.

Es hat auch schon geheißen, das im Dezember neue Dichtungen zur Verfügung stehen (hat es bei irgendjemand geholfen?)
Mir hat man auch schon im Febr. 2019 geschrieben, dass nun schon seit Ende 201ß nur noch fehlerfreie RBZ verbaut würden.:)
 
MichiH

MichiH

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Fehlt wohl auch noch die Temperatur der Bremsscheibe :Augenzwinkern_2:. Dann wäre es sogar eine Niederdruck- / Niedertemperaturundichtigkeit :smiley-laughing:.
Natürlich meinst Du den Bremssattel, das dabei die Scheibe auch warm wird, ist nebensächlich
 
Lumi

Lumi

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Wenn ich bedenke das der überwiegende Teil der Motorräder unbenutzt in Tiefgaragen rumsteht sind die Aussichten dichter Bremsen schlecht.
 
Thema:

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