Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Zeitschriften sehe ich eher als bessere Werbeprospekte, mit dem vordergründigen Anstrich einer kritischen Betrachtung. Warum sollten die es...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Pinky

Pinky

Da der "Protest" aber nur im stillen Kämmerlein stattfindet und von der einschlägigen Presse totgeschwiegen wird, sieht sich BMW in seiner Politik bestätigt und liefert fleißig weiter aus und repariert zur Not mehrmals die Bremszangen.
Die Zeitschriften sehe ich eher als bessere Werbeprospekte, mit dem vordergründigen Anstrich einer kritischen Betrachtung. Warum sollten die es sich mit den Sponsoren verscherzen. Ich gehe davon aus, da ist alles im Vorfeld abgesteckt worden. Der große XY-Test, klar. Die sind dazu da uns das Hobby schmackhaft zu machen, was ja auch ok ist. Gleiches sieht man bei den Reifentest, die mehr an eine Verkaufsveranstaltung erinnern. Aber die Leute lesen es halt gerne und kaufen dann entsprechend (bestes Beispiel: PSTII).

G

gstommy68

Hallo

nehmen wir mal an die „neuen“, hoffentlich dichten Bremssättel werden zum Austausch demnächst, sagen wir mal, bis Mitte/Ende Februar verfügbar. Dann geht die fröhliche BALGEREI um einen kurzfristigen Werkstatttermin los, den normalen Moppedfahrer fällt wie immer ja auch kurzfristig ein, das sie ne Inspektion etc. kurzfristig benötigen. Habe meinen Inspektionstermin für Ende März gerade gemacht. Und somanch einem 1250er Besitzer wird erst zum Saisonstart auffallen, das da was undicht ist. Wird auch nicgt so lustig werden.

gruß
gstommy68

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Das kommt ja noch dazu, wenn es ein Problem mit dem Niederdruck ist, werden einige beim "Entmotten" eine Überraschung erleben.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das kommt ja noch dazu, wenn es ein Problem mit dem Niederdruck ist, werden einige beim "Entmotten" eine Überraschung erleben.
Eigentlich nicht, wenn ich richtig gelesen habe, löst sich das beim fahren durch Hitze und Druck.
Beim Einmotten sollten sich die Dichtungen bereits sauber angelegt haben.
Gruß

G

Gast48944

Gast
Ich halte die Konditionierung der Dichtungen für eine Beruhigungsfloskel. Richtig kann das ja nicht sein oder hat davon vorher schonmal irgendjemand gehört? Meine Brembo Dichtungen mussten nicht konditioniert werden,- da sollte ich wohl mal reklamieren...

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Im Prinzip ja, je nach Laufleistung.
Dagegen würde allerdings sprechen, dass es einige RR Fahrer gibt, welche ihr Maschine durchaus auf der Renne bewegt haben und jetzt die Bremsen in der Garage tropfen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Eigentlich nicht, wenn ich richtig gelesen habe, löst sich das beim fahren durch Hitze und Druck.
Beim Einmotten sollten sich die Dichtungen bereits sauber angelegt haben.
Gruß
Das würde sich aber mit dieser Erfahrung widersprechen, denn die Maschine wurde ja schon gefahren und ist trotzdem wieder undicht:

Auslieferung meiner GS 1250 HP war Ende August 2019. Angeblich wurden die Bremsen im Werk eingehend kontrolliert und auch nochmal beim Händler und bei der 1. Inspektion. Seit Ende Oktober steht die GS in der Garage und was soll ich sagen - bei der Kontrolle heute waren beide Bremszangen undicht.
Maschine wird nun abgeholt und mit Bremszangen der neuesten Generation repariert. Bin gespannt, aber völlig enttäuscht von der BMW Qualität.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Sprüche passen vorne und hintne nicht, mal ist es die Trennstelle, dann die Kolbendichtungen.

Diese wären die ersten, die "konditioniert" werden müssen. Sowas kenne ich von keiner einzigen Bremszange, nicht mal bei den biligsten an meiner Thais-Honda 125er. :cool:

K

Kai R

Gast
Also, ich habe ja meine tropfende Adv. am 27.12. nach Hause geholt.100 Km gefahren...
Zu Hause neugierig mit Taschenlampe in die Bremsz. geleuchtet und feuchte Kolbendichtungen gesehen.
Nach 10 Tagen Standzeit, alles trocken.
Komme Sonntag v. Urlaub zurück, dann schau'n wir mal..

G

Gast53026

Gast
Loenni mein Guter, das ist ein normaler Preis .Brembo hat seinen Preis. Achtung Brembo leidet sehr unter Plagiaten. Aldo nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen. Sehr gerne würde ich die M50 verbauen, diese sind aber außerhalb meines Budgets .

rudiratlos

rudiratlos

Brembo bedeutet nicht automatisch top quality. Habe noch eine 2016er Triumph Thruxton R mit Brembo Bremsen (M4). Dauerthema ist zum einen der wandernde Druckpunkt und die aussermittige Position der Zange vorne rechts. Und von Triumph Deutschland Ausflüchte ohne Ende und alleingelassene Händler. Und gefühlt 1700 Lösungsansätze der Foren-mitglieder.
Wobei die Toleranzbereitschaft gegenüber der englischen Schrulligkeit erfahrungsgemäss höher ist als bei BMW.

G

gstommy68

Hallo zusammen,

folgendes wurde im Forum der S1000RR zu dem Thema gepostet:
"
Hallo zusammen

hier eine Antwort eines Redakteurs einer bekannten Motorradzeitschrift zu dem Thema undichte Bremssättel:

Guten Tag, der Rückruf (von BMW) hat ergeben, dass man mittlerweile eine kleine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben vorgenommen hat, die das Problem behebt. Diese Änderung wurde von BMW nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Ansonsten scheint es sich wirklich um ein Niederdruck-Dichtigkeitsproblem zu handeln, das sich in den meisten Fällen durch intensive Beanspruchung der Bremsanlage von selbst löst. Da geht es um die Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze eine Rolle spielen, wie sie beim Bremsen auftreten. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben. Soweit die Aussage von BMW. Mit freundlichen Grüßen XXXXXX

somit muß momentan also jeder selbst feststellen ob ihm die Suppe aus den Bremssätteln über die Felge und den Vorderreifen läuft, es gibt keine Warnung an alle womöglich Betroffenen"

Gruß
Jörg
Hallo
also nach meinem Textverständniss heißt das das: Ja, wenn die Bremssättel undicht sind, dann muss man nur genügend bremsen, dann werden sie (hoffentlich) dicht, offenbar hat das BMW so herausgefunden. Und Ausgetauscht werden diese Bremssättel nicht, da sie beim Fahren ja irgendwann „Dicht“ werden.
...Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, mir bleibt die Spucke weg. Ist halt bl.öd wenn man sich zum falschen Zeitpunkt ne GS kauft.

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Man könnte zumindest auf die Idee kommen, das dass der Grund ist warum Vielfahrer eher weniger betroffen sind?!!?

E

edewolf20

Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Antwort von BMW
Die Verunsicherung über Berichte zu undichten Bremssätteln können wir gut verstehen.In der Tat sind uns aus unseren fortlaufenden Feldbeobachtungen vereinzelte Beanstandungen von undichten Bremssätteln bekannt.Die Ursache dafür wurden aber bereits identifiziert und vom Hersteller abgestellt.Die in der aktuellen Produktion verbauten Bremssättel,wie auch dieErsatz,weisen nun die gewohnte Qualität auf.Im Beanstandungsfall werden die undichten Bremssättel selbstverständlich gegen neue Bauteile ersetzt. Antwort erhalten am 06.11 2019

G

Gast48944

Gast
Damit ist die Antwort von BMW ja eine glatte Lüge!
Ich erkenne da eindeutige Parallelen zur trumpchen Rhetorik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Damit ist die Antwort von BMW ja eine glatte Lüge!
Dass die Hersteller sehr ungern die Wahrheit, bzw. die ganze Wahrheit sagen, weiß man spätestens seit dem Abgasskandal der deutschen KFZ Hersteller.
Warum soll das bei dem Thema undichte BMW/Hayes Bremsen anders sein.

Gruß
Jochen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Der selbe Kram, den die schon im März 2019 erzählt haben.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Oben