Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich dachte es sei die kpl. Bremsensparte

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
MichiH

MichiH

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Hi
Ich dachte es sei die kpl. Bremsensparte
 
Mr.Smith

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Mein, noch nicht von mir gefahrenes, nagelneues BMW Motorrad R 1250GS-Bj. 2020, steht mittlerweile seit mitte Dezember 2019 bei BMW.
BMW hatte ich auch direkt angeschrieben. Wurde aber auf die örtliche Niederlassung verwiesen. Und die machen irgendwie nix. Meldet sich auch keiner oder macht mal eine ansage, wie es weitergehen könnte.
Grüße, Frank
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Die Händler können wohl aktuell tatsächlich noch nichts machen, da der Prozess zur Schadensbeseitigung vom großen Bruder BMW noch nicht abschließend geklärt zu sein scheint.
Was nutzen ggf. vom Händler planlos durchgeführte Dichtungsversuche, wenn eine Beseitigung der Störung trotzdem nicht garantiert ist und man weitere, ggf. erneut erfolglose Werkstatttermine über sich ergehen lassen muss !?

Derzeit befindet man sich wohl noch in der Entscheidungsfindung, wie letztendlich mit den Defekten der Bestandsfahrzeuge umzugehen ist. In die aktuelle Produktion sollen ja schon Sättel neuerer Bauart implantiert werden, und wenn man es seitens BMW ernst meint und nun endlich auf vernünftige Weise die Kuh vom Eis holen möchte, so sollten zur Wiederherstellung des Friedens auch bei den vom Mangel betroffenen, ausgelieferten Bikes die "minderwertigen Sättel" gegen neues, überarbeitetes Material ausgetauscht werden. Alles andere wäre in meinen Augen halbherzige "Flickschusterei", zumal die bislang durchgeführten Reparaturen durch Erneuerungen der Dichtungen ja ohnehin keine zufriedenstellende Lösung darstellten.

Unterm Strich bleibt uns wohl tatsächlich nur, bis zum finalen "Go" an die Händler abzuwarten, wobei natürlich zu hoffen ist, dass dies noch VOR Beginn der nahenden Saison erfolgen wird!!!
 
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GSTroll

GSTroll

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....

Unterm Strich bleibt uns wohl tatsächlich nur, bis zum finalen "Go" an die Händler abzuwarten, wobei natürlich zu hoffen ist, dass dies noch VOR Beginn der nahenden Saison erfolgen wird!!!
also so, wie vor einem jahr schon! :weihnachtsmann:
 
langer-rudi

langer-rudi

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Nicht ganz, denn da wurde der Schrott ja noch auf´s Band gewuchtet und montiert.
Vor 1 Jahr stand man am Abgrund, jetzt ist man einen Schritt weiter...:bounce:
 
GSTroll

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Nicht ganz, denn da wurde der Schrott ja auch auf´s Band gewuchtet und montiert.
Vor 1 Jahr stand man am Abgrund, jetzt ist man einen Schritt weiter...:bounce:
nein. meine tropfte schon genau vor 12 monaten vor sich hin. und bis dato hat BMW noch nichts auf die reihe gebracht ... außer die kundenbeschwerden zu ignorieren und/oder herunter zu spielen!
 
THOR-HH

THOR-HH

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Bin neu hier und habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Frage: Sind alle R 1250 GS von diesem Defekt betroffen, oder gibt es (im positiven Sinne) Ausreißer?
 
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nein, nicht alle, aber bitte lies alle Beiträge, dann hast Du einen Überblick
 
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langer-rudi

langer-rudi

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@GSTroll
Das ist natürlich der Hammer! Ich glaube nicht dass ich so geduldig sein und 1 Jahr Untätigkeit und Hinhalteszenarien so einfach hinnehmen könnte.
 
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Ich hatte als ich meine GS bestellt hatte meinen Dealer angesprochen. Bei den meissten langt es wenn man über Nacht etwas Druck auf die Leitung gibt. Zumindest habe ich das so verstanden
 
Jazzman

Jazzman

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Ich hatte als ich meine GS bestellt hatte meinen Dealer angesprochen. Bei den meissten langt es wenn man über Nacht etwas Druck auf die Leitung gibt. Zumindest habe ich das so verstanden
Und die Erde ist eine Scheibe!

Sorry, dieser Spruch ist schlicht Stuss, siehe diverse Beiträge in diesem Thread.
Dein Händler will Dich veralbern
 
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Normalo

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Niemand muss irgendetwas einfach über sich ergehen lassen. Jeder kann auf seinen Händler einwirken indem er eine Nachbesserung mit Fristsetzung verlangt. Ist das nicht möglich, Wandlung oder finanziellen Ausgleich verlangen.

Das erhöht den Druck auf BMW über die Händler. Das wird nicht lustig für einen Premiumhersteller, wenn bei seinen Händlern plötzlich Mopeds im sechs- oder siebenstelligen Verkaufswert auf dem Hof rumstehen. Von den Berichten in der Presse mal ganz abgesehen.

Alternativ kann man natürlich auch jammern, weiter warten und die BMW-Händler in ihren Glaspalästen bedauern, die uns eh nur erzählen, was von BMW höchst selbst abgesegnet wurde.:gaehn:

Gruß
Klaus
 
fralind

fralind

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Die Händler können wohl aktuell tatsächlich noch nichts machen, da der Prozess zur Schadensbeseitigung vom großen Bruder BMW noch nicht abschließend geklärt zu sein scheint.
Was nutzen ggf. vom Händler planlos durchgeführte Dichtungsversuche, wenn eine Beseitigung der Störung trotzdem nicht garantiert ist und man weitere, ggf. erneut erfolglose Werkstatttermine über sich ergehen lassen muss !?

Derzeit befindet man sich wohl noch in der Entscheidungsfindung, wie letztendlich mit den Defekten der Bestandsfahrzeuge umzugehen ist. In die aktuelle Produktion sollen ja schon Sättel neuerer Bauart implantiert werden, und wenn man es seitens BMW ernst meint und nun endlich auf vernünftige Weise die Kuh vom Eis holen möchte, so sollten zur Wiederherstellung des Friedens auch bei den vom Mangel betroffenen, ausgelieferten Bikes die "minderwertigen Sättel" gegen neues, überarbeitetes Material ausgetauscht werden. Alles andere wäre in meinen Augen halbherzige "Flickschusterei", zumal die bislang durchgeführten Reparaturen durch Erneuerungen der Dichtungen ja ohnehin keine zufriedenstellende Lösung darstellten.

Unterm Strich bleibt uns wohl tatsächlich nur, bis zum finalen "Go" an die Händler abzuwarten, wobei natürlich zu hoffen ist, dass dies noch VOR Beginn der nahenden Saison erfolgen wird!!!

So etwas ist nur 1 X passiert, beim Radstern, und erst als es sich nach einigen schweren Unfällen und trotz drei minimalen Konstruktionsänderungen in 10 Jahre nicht mehr verheimlichen lies und es endlich über das KBA ging, die (wie auch BMW) von mir dazu schon 2006 auf den Konstruktionsmangel hingeweisen wurden, mussten auf Anweisung des KBA bei allen Modellen der Baureihe K 25 diese getauscht werden (Schade für die die es schon durch Schäden haben vorher selber bezahlen haben müssen)

Als sich andeutete, dass als die Weichmacher im Plastik ausgedunstet waren und die Tankanschlüsse anfingen zu reisen, also beim laufen des Motorrades Kraftstoff in erheblicher Menge durch den K.Druck austritt und auf den Motor tropft, wurde ein Centbetrags Ring aufgepresst ( Kaputt gehen sie jetzt nach weiteren 3 Jahren aber doch Reihenweise und es darf jetzt die Instandsetzung selber bezahlt werden)
Als man feststellte, das bei den DOHC Motoren die Nockenwellen alle nach BMW Vorgaben falsch gefertigt waren, wurde nur ein NW Sensor und die SW dazu ersetzt, um ein falsches Signal vorzuspielen.

Als es bei der LC zu Problemen und Unfällen mit der Gabel kam, wurde ein Ring verpresst.

Und so kann man weiter aufzählen.

Helfen würde nur, wenn alle Betroffenen an das KBA schreiben, so dass die tätig werden müssen, sonst bekommen die bis jetzt Betroffnen nur eine Minimallösung. Es geht ums Geld, nicht um Sicherheit.

Und nicht vergessen,
der Verkauf sieht so aus: BMW - Händler- Kunde
Gewährleistung sieht so aus: Kunde - Händler-----------------------------------BMW
 
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fralind

fralind

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svabo70

svabo70

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... Von den Berichten in der Presse mal ganz abgesehen.
...
Welche denn? Leider sitzen in der Motorpresse kein richtigen Journalisten mehr, sondern Werbetexter.
Ein anständig aufgemachter Artikel in der MOTORRAD über die Probleme mit den Bremsen beim meistverkauften Motorrad und BMW Motorrad Cash Cow hätten die Verantwortlichen bei BMW sicher dazu gezwungen die Themen mit einer höheren Priorisierung und Ernsthaftigkeit anzugehen. Ich behaupte sogar einfach mal, dass die Bremsenthemen bereits lange gelöst wären und nicht teils seit Jahren so vor sich hin dümpeln würden.
Die Magazine bekommen aber gerade mit Auflagenzahlen im Sturzflug ihre verdiente Quittung dafür, dass man sich für eine solche einseitige Berichterstattung entschieden hat.
 
N

Normalo

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Welche denn? Leider sitzen in der Motorpresse kein richtigen Journalisten mehr, sondern Werbetexter.
Ein anständig aufgemachter Artikel in der MOTORRAD über die Probleme mit den Bremsen beim meistverkauften Motorrad und BMW Motorrad Cash Cow hätten die Verantwortlichen bei BMW sicher dazu gezwungen die Themen mit einer höheren Priorisierung und Ernsthaftigkeit anzugehen. Ich behaupte sogar einfach mal, dass die Bremsenthemen bereits lange gelöst wären und nicht teils seit Jahren so vor sich hin dümpeln würden.
Die Magazine bekommen aber gerade mit Auflagenzahlen im Sturzflug ihre verdiente Quittung dafür, dass man sich für eine solche einseitige Berichterstattung entschieden hat.
Na ja, dann ist Gegenwehr wohl ziemlich zwecklos. Besteht die Welt des Journalismus und der Presse doch nur noch aus Werbetextern bei den Anzeigenblättern der Fahrzeughersteller. Da braucht natürlich auch keiner zu versuchen, sein Recht bei seinem Geschäftspartner - dem BMW Händler - einzufordern. :rolleyes:
 
G

Gast48944

Gast
Helfen würde wohl auch, wenn man auf Nachbesserung mit Fristsetzung besteht. Am besten vorher die Möglichkeiten durch einen Anwalt klären lassen. Entweder funktioniert die Bremse dann oder man tritt vom Kaufvertrag zurück.
Ich denke auch, dass diese Maßnahme die größte Durchschlagskraft besitzt.
Das Schreiben gleich vom RA aufsetzen und versenden lassen. Erst dann läuft die Mühle beim Händler an.
 
Thema:

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