Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Resselchen, immer wieder gerne. Hast du Schon die Moderatoren wie immer aufgehetzt?

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
svabo70

svabo70

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Na ja, dann ist Gegenwehr wohl ziemlich zwecklos. Besteht die Welt des Journalismus und der Presse doch nur noch aus Werbetextern bei den Anzeigenblättern der Fahrzeughersteller. Da braucht natürlich auch keiner zu versuchen, sein Recht bei seinem Geschäftspartner - dem BMW Händler - einzufordern. :rolleyes:
Was für eine kindische Antwort. Natürlich ist Gegenwehr sinnvoll und da nimmt man, was man bekommen kann. Daher habe ich auch nur auf den einen Satz von Dir zur "Presse" geantwortet bzw. diesem widersprochen und habe den ich für Dich sogar explizit zitiert. Von dieser Presse kommt mMn einfach zu wenig bis gar nix...
Sein Recht beim jeweiligen Geschäftspartner einzufordern hört sich toll an. Aber der hat auch keine Lösung. Das kann nur BMW Motorrad selbst. Was nützt Dir eine Wandlung und dann stehst Du ohne Motorrad da, na toll...
Mir wäre eine zeitnahe Lösung eines technischen Problems in so einem Fall lieber! Die Betonung liegt auf "zeitnah"...
 
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...............und dann stehst Du ohne Motorrad da, na toll...
Mir wäre eine zeitnahe Lösung eines technischen Problems in so einem Fall lieber! Die Betonung liegt auf "zeitnah"...
Produziert wird die 1250 seit 09/2017
Verkauft seit 10/2018, seit dem siffen die Bremsen im Niederdruckbereich beim rumstehen
Seit dem wird von Seiten BMW aus versucht mit Minimaleinsatz die angeblich eigenen vorderen BMW Sättel dicht zu bekommen.
Und viele dieser schon einmal undichten Sättel siffen wieder.

Ja, zeitnah wäre schön. Nur bis jetzt ist das Problem seid wie vielem Monaten (12 = 1 Jahr) bekannt?

Eine wirkliche Lösung sollte doch da mal langsam möglich sein. Die würde aber Geld kosten. Daher bastelt man an einer Minimallösung für kleines.

Ansprechpartner Ist der Händler
Also: Bekommt er sein Recht auf Nachbesserung, Frist zu Lösung: 3 Wochen. Ist es dann inst. und dicht, alles gut
Kann er nicht in den 3 Wochen inst. und Motorrad steht immer noch bei Ihm
2 Versuch, Frist zu Lösung: 3 Wochen. Ist es dann inst. und dicht, alles gut
Kann er nicht in den 3 Wochen inst. und Motorrad steht immer noch bei Ihm
3 Versuch, Frist zu Lösung: 3 Wochen. Ist es dann inst. und dicht, alles gut
Dann erfolgt am darauf folgenden Tag der Vorgang : Wandlung, Schadensersatz.

Aber eines bleibt immer beim anbremsen, hoffentlich funktioniert es.
 
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bdr529

bdr529

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Eine undichte Bremse bei einem nagelneuen Motorrad würde ich keine 12 Monate tolerieren. Von keinem Hersteller und völlig unabhängig vom Hersteller oder dem Preis der Maschine. Max. 3 Monate und auch nur im Winter. Ich wäre stinksauer, wenn die mich so lange hinhalten würden; das würde ich mir sicher nicht antun, sondern Frist setzen und wandeln. Alles andere würde mir die Freude am Motorrad total vermiesen. So fixiert könnte ich gar nicht auf ein Modell bzw. Marke sein. Gibt ja zum Glück noch Alternativen.
Ich kann jedenfalls jeden gut verstehen, der sich auf ein tolles Motorrad freut und sich mit sowas rumschlagen muss.
Bei den 1290er KTM gibt es genau wie bei der GS ein Dauerthema mit Luft in der Hinterradbremse. Auch dort keine echte dauerhafte Lösung. Ich würd' kot*en, wenn ich betroffen wäre...
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Bin neu hier und habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Frage: Sind alle R 1250 GS von diesem Defekt betroffen, oder gibt es (im positiven Sinne) Ausreißer?
Zu dem Thema gibts sogar eine Umfrage.
Man sieht, dass die Meisten nicht betroffen sind, allerdings ist der Prozentsatz der Betroffenen nicht gerade ein Ruhmesblatt für BMW - um es mal gelinde auszudrücken.

Gruß Thomas
 
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N

Normalo

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Was für eine kindische Antwort. Natürlich ist Gegenwehr sinnvoll und da nimmt man, was man bekommen kann. Daher habe ich auch nur auf den einen Satz von Dir zur "Presse" geantwortet bzw. diesem widersprochen und habe den ich für Dich sogar explizit zitiert. Von dieser Presse kommt mMn einfach zu wenig bis gar nix...
Sein Recht beim jeweiligen Geschäftspartner einzufordern hört sich toll an. Aber der hat auch keine Lösung. Das kann nur BMW Motorrad selbst. Was nützt Dir eine Wandlung und dann stehst Du ohne Motorrad da, na toll...
Mir wäre eine zeitnahe Lösung eines technischen Problems in so einem Fall lieber! Die Betonung liegt auf "zeitnah"...
Schön ruhig bleiben! Du hast auf einen Satz von mir geantwortet, den ich gar nicht geschrieben habe. Die Einschränkung auf Motorpresse kam von dir. Ich habe den Begriff Presse allgemein verwendet. Und die Presse ist mehr als nur einige herstellerabhängige Anzeigenblätter. Somit hast du meiner Aussage auch nicht widersprochen.

Klar kann es auch passieren, dass wenn man eine härtere Gangart wählt, man ohne (BMW) Motorrad dasteht. Aber zumindest hat man dann die finanziellen Mittel für einen Neuerwerb z.B. einer anderen Marke, eines Vorgängermodells oder einer Interimslösung. Erstrebenswert ist das natürlich nicht. Ein Moped mit undichter Bremse das zum Stillstand verurteilt ist, läst sich aber auch nicht (sicher) fahren. Das wird ungenutzt älter und immer weniger wert. Nach meiner Meinung kann es nur 2 Möglichkeiten geben. Geduldig warten bis BMW reagiert oder eben durch angemessenen Druck versuchen den Prozess zu beschleunigen. Und vielleicht ist ja doch noch eine finanzielle Kompensation drin. Getreu dem Motto "Wer nichts fordert, kriegt genau das"

Und bitte nicht wieder schimpfen. :)
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
hat denn schon einer wegen den bremsen eine rückabwicklung durch gesetzt..?
 
svabo70

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Schön ruhig bleiben! Du hast auf einen Satz von mir geantwortet, den ich gar nicht geschrieben habe. Die Einschränkung auf Motorpresse kam von dir. Ich habe den Begriff Presse allgemein verwendet. Und die Presse ist mehr als nur einige herstellerabhängige Anzeigenblätter. Somit hast du meiner Aussage auch nicht widersprochen.
Ich bin doch ruhig :)
Natürlich habe ich die Einschränkung vorgenommen, weil ich mir einfach mehr Druck von der Motorpresse wünschen würde. Weiß nicht, ob ein Artikel in der GALA oder BILD DER FRAU wirklich weiterhilft... :p
Klar kann es auch passieren, dass wenn man eine härtere Gangart wählt, man ohne (BMW) Motorrad dasteht. Aber zumindest hat man dann die finanziellen Mittel für einen Neuerwerb z.B. einer anderen Marke, eines Vorgängermodells oder einer Interimslösung. Erstrebenswert ist das natürlich nicht. Ein Moped mit undichter Bremse das zum Stillstand verurteilt ist, läst sich aber auch nicht (sicher) fahren. Das wird ungenutzt älter und immer weniger wert. Nach meiner Meinung kann es nur 2 Möglichkeiten geben. Geduldig warten bis BMW reagiert oder eben durch angemessenen Druck versuchen den Prozess zu beschleunigen. Und vielleicht ist ja doch noch eine finanzielle Kompensation drin. Getreu dem Motto "Wer nichts fordert, kriegt genau das"
Diese Intention konnte ich in Deinem Post gar nicht entdecken! Aber wenn Du das jetzt so schreibst, dann sind wir gar nicht soweit auseinander! :cool::):bier:
Und bitte nicht wieder schimpfen. :)
Hab doch noch gar nicht angefangen... :teufel::p
 
petermxbmw

petermxbmw

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Rein interessehalber um mitreden zu können:
Wieviel Zeit vergeht denn von dem Zeitpunkt der Wandlungsforderung bis ich wirklich mein Geld zurück habe um etwas anderes zu kaufen, welches ich auch erst bestellen müsste?
 
Jazzman

Jazzman

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1250 GS exclusive
...heute mal im Showroom (AHG Pforzheim) an 4 neuen GS'en den Tupf-test gemacht - alle inkontinent. No comment....
Wo sollen die dichten Sättel auch herkommen?

Angeblich wird/wurde die aktuelle Produktion gerade umgestellt, die Bestandsmaschinen sollen angeblich ab Mitte Februar umgerüstet werden.

Erste Erfolgsmeldungen können also erst in ca. 2 Wochen vermeldet werden, allerdings auch nur, wenn der neue Käufer aus dem Forum ist und von dem Problem weiß!

Die werden halt regelmäßig den Boden wischen und fast kein Interessent wird sich die Bremssättel anschauen, daher aus BMW-Sicht alles in Ordnung, Hauptsache der Interessent bestellt.
 
D

dschiffe

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zitat: Angeblich wird/wurde die aktuelle Produktion gerade umgestellt, die Bestandsmaschinen sollen angeblich ab Mitte Februar umgerüstet werden.

angeblich...

woher kommt die Info ? Gibt es von BMW eine konkrete Aussage ? Die möchte ich lesen....
 
Jazzman

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1250 GS exclusive
zitat: Angeblich wird/wurde die aktuelle Produktion gerade umgestellt, die Bestandsmaschinen sollen angeblich ab Mitte Februar umgerüstet werden.

angeblich...

woher kommt die Info ? Gibt es von BMW eine konkrete Aussage ? Die möchte ich lesen....
Das wurde mir per Telefon von meinem Verkäufer einer BMW-Niederlassung mitgeteilt.

Ob das stimmt, kann ich nicht prüfen, nur hoffen, dass es so ist und meine GS Anfang März mit dichten Bremssätteln geliefert wird.

Daher mein "Angeblich", da leider nicht zu verifizieren
 
N

Normalo

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R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
@petermxbmw

Auf die Schnelle: Rücktritt und Minderung | Verbraucherzentrale.de
Interessant ist dazu das Musterschreiben zum Rücktritt.
Ob das 1:1 anwendbar ist, weiß dein Anwalt.

Auch interessant ist der Absatz zur Nutzungsentschädigung.

Ich würde den Bock also stehen lassen und mit ggf. vom TÜV die Verkehrsunsicherheit bescheinigen lassen. Sonst könnte man auf den Gedanken kommen, nicht den vollen KP zurück zu zahlen.

Das war ausdrücklich keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hu
Ihr wisst ja schon das Brembo die Fa. Hayes gekauft hat.
Und das schon vor ca 13 Jahren
Hayes ist also Brembo
Ach, was hat es lange (gemessen in Threadseiten) gedauert bis diese alte "Kamelle" von einem kenntnisreichen Forumsteilnehmer erneut aufgetischt wurde. Sie wird dadurch aber nicht richtiger.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jungfux

Jungfux

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Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
...heute mal im Showroom (AHG Pforzheim) an 4 neuen GS'en den Tupf-test gemacht - alle inkontinent. No comment....
Das wäre doch mal ein abgefahrenes Titelbild in der Blöd-Zeitung.
Premiumhersteller stellt Schälchen unter seine Neufahrzeuge, damit der Boden nicht schmutzig wird.

Kommen bestimmt gleich wieder die Stimmen:
"Du pöser Aufbauscher, selber schuld, was schaust Du auch nach."

Das ist ein Skandal ohne Gleichen und ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen:
Was ist aus DEM deutschen Auto-und Motorradhersteller geworden???
Wer sich vorstellen kann, dass Systhem oder Sabotage im ganz großen Stil dahinter steckt, darf sich mit mir gerne per PN austauschen.
Möchte hier auf keinen Fall eine öffentliche, politische Diskussion starten.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das ist die Arroganz der Premium-Hersteller!
Da fehlt noch etwas, naemlich das Wort "selbsternannten".

In den Pressemitteilungen des Hauses BMW wird das Wort Premiumhersteller mittlerweile dermassen ueberstrapaziert, dass man zwangslaeufig schon an Suggestion denken muss.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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Soweit ich informiert bin, hat Brembo die Firma Kelsey-Hayes gekauft, die nicht mit Hayes Performance identisch ist.
Kelsey-Hayes ist auf den automotive Sektor spezialisert.
Kelsey-Hayes sitzt in Michigan, Hayes Performance in Minnesota
Mequon, Wisconsin 53092 USA
 
MichiH

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Ach, was hat es lange (gemessen in Threadseiten) gedauert bis diese alte "Kamelle" von einem kenntnisreichen Forumsteilnehmer erneut aufgetischt wurde. Sie wird dadurch aber nicht richtiger.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ach Karl- Heinz, was soll aus Dir bloß mal werdern.
Wurde ja in einem anschluss Post schon korrigiert.
Diese Weisheit
hättest Die also sparen können.
Ich werds überleben
 
Thema:

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