aus dem s1000rr forum...
"Also meine wurden untersucht, sauber gemacht, war aber auch kaum was, und seit dem steht sie zu hause in der Garage. Und dann bekam ich einen Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte ( - von der BMW Technikabteilung, per Telefon) :mrgreen:<br /><br />Der freundliche Mitarbeiter bestätigte noch mal das Problem (Kapillarwirkung) wenn keine Benutzung erfolgt. Ursache ist die mangelhafte Oberflächenbearbeitung, auch soweit bekannt ( - er sagte dass dies bei Brembo nicht passiert, da das dort schon "länger" bekannt ist und entsprechend bearbeitet wird.....ach was arbroller ) .<br /><br />Weiterhin sagte er mir, dass alle Testmaschinen das Problem nicht zeigten und auch später nicht undicht wurden. scratch<br /><br />Also empfahl er mir, einfach jeden Abend in die Garage zu gehen und 10 - 12 mal ordentlich zu bremsen (im Stand^^), dass sich die Kolben bewegen können und die Oberfläche sich dadurch anpasst......ah ha.....soll das Problem ang. beheben und wäre nach seiner Information der Grund warum es bei den Testmaschinen nie auffiel ( - und die Maschinen auch im Rennbetrieb problemlos agieren). <br /><br />Na ja, nichtsdestotrotz tue ich das seit geraumer Zeit und es ist alles trocken (immerhin schon ein paar Wochen - das kann aber auch an sonst was liegen......). <br /><br />Aber darüber diskutieren brauchen wir nicht, denn das ist schon ein Brüller. Bin gespannt ob es dann im März, wenn sie wieder fahren darf, dauerhaft weg ist. Wobei ich auch der Meinung bin, dass da ein Rückruf das einzig sinnvolle ist. <br /><br />P.S. Die Bremsleistung ist aber gut, darüber lässt sich nicht klagen :!:
glaub es....oder lass es..