Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt sei nicht so pessimistisch, da hätte ich mehr bedenken mit kleinen Steinschlägen. Der Motordeckel hält viel aus! Notfalls gibts noch ein...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Aha....

Die Siffe tropft bestenfalls auf den Boden, je nachdem wie man das Rad während der Standzeit einschlägt ,dann auch auf die Felge und den Reifen.

Ich hatte auch schon mal eine kleine Pfütze in der Felge stehen.

Die Felge scheint mir absolut resistent zu sein, habs abgewischt..unverändert. :) (ist wohl doch Eloxal und keien Farbe)

Was, wenn man mit so einen betropften Moped dann losfährt, wo spritzt es die Tropfen hin.....ich würde sagen, in erster Linie auf den Motorstirndeckel! :)

Hat die Bremsflüssigkeit da Einwirkzeit oder wird weiter nach hinten auf den Block oder die Zylinder geblasen....kann sie dort ihre Wirkung entfalten.
Jetzt sei nicht so pessimistisch, da hätte ich mehr bedenken mit kleinen Steinschlägen. Der Motordeckel hält viel aus! Notfalls gibts noch ein „Wunder“-Blech, für alle Fälle!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich beschreibe schnöde Kausalitäten.....da ist keinerlei Pessimismus enthalten! :)

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Kann ich mir wirklich nicht glauben/vorstellen das dir das einer Unterschreibt . Der weiß schon was ihm blüht wenn wirklich was passiert. Der ist wirklich mutig das auf sich zu nehmen.. Ich glaub auch nicht das ihm BMW das so vorschreibt. Da was schriftliches zu geben ist ein Himmelfahrtskommando oder ein Freifahrtsschein ins Gefängnis . :cool:

K

Kai R

Gast
Ich habe inzwischen diesbezüglich auch eine Mail an BMW geschrieben,
mit der Bitte um Stellungnahme.
Schau´n wir mal was kommt.:fragezeichen:

Croquer

Croquer

Modell
R 1200 GS Rallye
Der Werkstattmeister sagt, es ist kein Problem mit einer siffenden Bremse zu fahren?
Und will es Dir schriftlich geben? Wenn es so ist, sollte man es der Handwerkskammer melden...und der KFZ-Innung.

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Gedanken um Lackbeschädigungen durch die
Bremsflüssigkeit machen. Denn wenn Du den Bremshebel bis an den Griff ziehst, hast du
schlagartig ganz andere Probleme.

Ein neues Moped mit undichter Bremse würde ich nicht abnehmen.

G

Gast48944

Gast
Auch wenn ich rechtlich nicht bewerten kann wer haftet, so habe ich bei meiner Meldung an das KBA und deren darauf folgender Antwort bzgl. der Druckluftbremse an der LC eines gelernt,- nämlich das vor Abfahrt eine Kontrolle aller sicherheitsrelvanten Teile, u.a. der Bremse, durchzuführen ist. Sollten hier Unregelmäßigkeiten auftreten, ist das Fahrzeug unverzüglich aus dem Verkehrsraum zu entfernen!

Ich schätze jeder Richter wird dir im Streitfall soviel Verstand zutrauen zu erkennen, dass tropfende Bremsen eine Unregelmäßigkeit darstellen. Ob dir der Schrieb vom Werkstattmeister da noch aus der Patsche hilft, kann man bezweifeln, stellt es im Zweifel doch Vorsatz dar.

O

Okami

Modell
R 1250 Exclusiv
Hallo,
ich hatte diese Woche Gelegenheit Verkaufräume mehrerer BMW Motorradhändler zu besuchen und mir dabei die Sache angeschaut. Mindestens 3 Viertel der GSen hatten nasse Bremssättel (eindeutig Bremsflüssigkeit), hiervon ungefähr 1 Viertel bei denen sogar Tropfen am Boden zu sehen waren.
Es waren auch viele Motorräder dabei, die vermutlich in den letzten Wochen gefertigt wurden, also keine typischen Ausstellung5exemplare, sondern solche die in den nächsten Tagen an Käufer übergeben werden und nur im Ausstellungsraum "geparkt" waren.
Einen so hohen Anteil an Qualitätmängeln hätte ich wirklich nicht erwartet, unglaublich aber leider wahr.

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich war vorhin mal bei mein Nachbar. Der hat seit August eine 1250 Exklusiv in der Garage mit 2000km auf der Uhr. Ich hab ihn mal gefragt ob er auch siffende Bremsen hat. Das hat er verneint(alles dicht) Aber er hätte davon auch gehört. Wir dann mal in die Garage und was soll man sagen. Bremse NASS. Er hat Augen gemacht.

Also was man so hier jetzt liest sind ja bald 80% und mehr der 1250 inkontinent. Das ist ja mal eine Hausnummer.
Ich hoffe mal das BMW das so langsam mal auf die Kette bringt und die Möppis dicht ausliefert die dann auch DICHT bleiben wenn ich meine im März bekomme:sleep:

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich meine, die verantwortlichen BMW Leute sind nicht ganz dicht... Diese unwürdige Sache macht mich echt fassungslos bezüglich dieser langen Zeitdauer der Fehler, miesester Kundenbehandlung, Kommunikation, Verantwortungslosigkeit, Sinnlosigkeit, Arroganz und Sturheit.
Lassen ein tolles Motorrad entwickeln und dann ohne Not so etwas. Sorry, bin echt fassungslos.
Ich wünsche den Betroffenen, dass BMW da jetzt das tut, was sie vor einigen Monaten schon hätten rasch tun sollen. Schnell die Kunden zufrieden stellt und auch entschädigt.

Biker1966

Biker1966

Modell
R1250 GSA Rally (2024)
Unfassbar, wie viele GS-Fahrer sich mit "ich sehe vor jeder Fahrt nach..." oder "die dritte Reparatur im März klappt ja vielleicht..." zufrieden geben... Meine Geduld jedenfalls ist zu Ende, Markenwechsel. Was BMW sich das an "Arroganz des Aussitzens" bei einem derart sicherheitsrelevanten Thema erlaubt, ist unglaublich. Der reine Irrsinn! In keinem anderem Lebensbereich würden so viele Kunden so etwas mit sich machen lassen:mad:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich sags ja, an die 75% dichte Bremsen glaub ich nicht. Ich würde uns ja wünschen, daß BMW da nun Nägel mit Köpfen macht (da wo B draufsteht).

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hier wäre der passende Reparatursatz :-)
IMG_0813.jpg

Franz Gans

Franz Gans

Also was man so hier jetzt liest sind ja bald 80% und mehr der 1250 inkontinent. Das ist ja mal eine Hausnummer.
Aber der Herr MOschwarz gibt vor von nichts etwas zu wissen, weil am eigenen Testmoped kein Fehler auftritt. Dazu wird die Niederlassung Stuttgart auch alles tun, dass da keine Undichtigkeit ruchbar wird. Zur Not mit Dirko.

Von einem frueheren Redaktionskollegen wird MOschwarz deswegen auch gerne bissig als BMW Propagandaminister tituliert. Man muss sich also keiner Hoffnung hingeben, dass der dafuer sorgt das Undichtigkeitsproblem der Hayes Bremsen an die _ganz_ grosse Glocke zu haengen.

Wer zahlt, schafft an. Und das sind bei MO halt nicht in erster Linie die Leser.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
Unfassbar, wie viele GS-Fahrer sich mit "ich sehe vor jeder Fahrt nach..." oder "die dritte Reparatur im März klappt ja vielleicht..." zufrieden geben... Meine Geduld jedenfalls ist zu Ende, Markenwechsel. Was BMW sich das an "Arroganz des Aussitzens" bei einem derart sicherheitsrelevanten Thema erlaubt, ist unglaublich. Der reine Irrsinn! In keinem anderem Lebensbereich würden so viele Kunden so etwas mit sich machen lassen:mad:
so sieht eine undichtigkeit bei triumph aus..
hatte bei meiner daytona selbst die gabel 2x undicht...in der garantiezeit...
durfte ich trotzdem selber zahlen...

via Tapa

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich finde die in den Raum gestellte Angabe eines Meisters, man könne mit undichter Bremse ruhig fahren, ziemlich "sportlich".
Fahre ich z.B. zur HU, lässt mich bereits ein undichtes Federbein oder eine leicht leckende Gabel durchfallen, abes es stellt die inkontinente Bremse kein Problem dar??
Wirklich frech...!!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mein :) (da wo ich gekauft habe) sagte, erste Fahrt nach dem anmelden gleich zur Werkstatt.
Hab ich aber nicht gemacht, da meine Bremse so dermaßen tropfte, das ich Laachen am Boden hatte.
Also wurde die GS von der NL wieder abgeholt und ist noch keinen Meter gefahren!

Anders täte ich es auch nicht, sobald richtig Bremsfluid fehlt (Schauglas leer?) wirds mal richtig blöd.

Und es kann nicht sein, das ich vor dem allerersten Fahrtantritt erst mal Bremsflüssigkeit nachfüllen muss, um nicht ungebremst irgendwo einzuschlagen!!

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben