Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ne Rückrufaktion bei einem undichten Bremssystem wäre sicher keine schlechte Idee. Zurzeit wird ja noch nicht allzuviel gefahren, ich denke...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
G

gstommy68

Hallo

ne Rückrufaktion bei einem undichten Bremssystem wäre sicher keine schlechte Idee. Zurzeit wird ja noch nicht allzuviel gefahren, ich denke im Frühjahr wird diesbezüglich noch der ein oder ander Fahrer mit diesem Mangel auftauchen. Was ich aus der Messe Dortmund feststellen durfte hat mir gereicht.

gruß
gstommy68

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke gstommy!
Für die anderen:
Die Feststellung "staubtrocken" sollte mit Vorsicht behandelt werden! Tief von unten in die Öffnung fassen und oben an der Rückwand tasten da gibt es gerne feuchte Finger. Ein Tropfen hängt und hing auch nie an meiner, auch Feuchtigkeit war anfangs nicht da. Aber immer das typische Gefühl an der Fingerspitze nach Bremsflüssigkeit. Nun ist es auch am Finger sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Neo111

Neo111

Modell
1250 GSA
Dann sollte das mal jemand beim Kraftfahrtbundesamt melden. Denn wenn dem so ist werden die das bestimmt prüfen und es gibt schnell eine Rückrufaktion.

Neo111

Neo111

Modell
1250 GSA
Andrerseits frage ich mich warum das in dem anderen Forum gar kein Thema ist ?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das wird sein, wie mit der HR Bremse der Wassergekühlten. Haben tun sie es oft, nur merken sie es auch oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neo111

Neo111

Modell
1250 GSA
Also ich habe meine gerade beim freundlichen abgestellt wegen 1000 Inspektion
habe dort den Chef zu dem Thema angesprochen und er meinte, dass er das auch schon im Laden hatte.
Das es aber laut Aussage von BMW wohl nur bei Fahrzeugen passiert die nicht bewegt werden und das
wenn man erst mal damit gefahren ist und es bis dahin nicht hatte es auch nicht mehr vorkommen soll.
Er sagte das sie das aber kontrollieren und man unterscheiden muss ob es Montage Paste ist oder
Bremsflüssigkeit ( Montage Paste schmiert Bremsflüssigkeit ist stumpf)
mal sehen wie sich das weiter entwickelt

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Spekulation......

Er sagte das sie das aber kontrollieren und man unterscheiden muss ob es Montage Paste ist oder
Bremsflüssigkeit ( Montage Paste schmiert Bremsflüssigkeit ist stumpf)
mal sehen wie sich das weiter entwickelt
Ich bin kein Techniker. Aber genau das ist ein Punkt, an den ich denke.
Ob das wirklich Bremsflüssigkeit ist?

Bei Bremsflüssigkeit müssten die 2 Hälften des Bremssattels undicht verschraubt sein oder die Bremskolben undicht sein. Wo sonst soll sonst Bremsflüssigkeit raus kommen?
Es gibt aber Motorräder, da tritt Flüssigkeit auch aus, wenn die Motorräder überhaupt nicht bewegt werden. Wie groß muss da die Undichtigkeit sein?

Ob das nicht wirklich was anderes ist?

Erinnert mich bisschen an meine 2012er GS. Da dachte ich, dass die Gabelholme undicht sind, weil die nach dem Fahren immer ölverschmiert war.
Das war aber nur das Fett unter der Staubkappe, das sich bei der Bewegungswärme verflüssigte.
Okay, ich gebe zu.....Äpfel mit Birnen verglichen. :cool:

Naja, BMW wird es heraus finden.
Ich hoffe, jeder kriegt schnell ein Motorrad ohne Flüssigkeitsaustritt. Egal welcher Art. :cool:

Gruß
Jochen

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist wohl Montags Paste. Nein im Ernst, Paste die sich im Stand verflüssigt dürfte es auch nicht sein, so etwas verwendet man an dieser Stelle nicht. Es wird im Übergang der Flüssigkeit in die 2. Sattelhälfte sein. Wo möglich ein das Minstestmass unterschreitender O-Ring, der erst unter dem Druck der Flüssigkeit beim Bremsen völlig dicht wird.

Neo111

Neo111

Modell
1250 GSA
Naja solange dann alles ok ist und es dicht ist langt mir das denn ich finde die Bremsen bremsen besser als bei der vorherigen
übrigens ist hinten ein Brembo Sattel drauf (hatte ich vorhin erst gesehen)
Darum glaube ich das auch mit der Paste (zwei Hersteller das gleiche Problem?)
schönes Wochenende noch

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe ich dich richtig verstanden? Du hast das auch hinten am Brembo? Übrigends drucklos ist die Bremse meistens beim Fahren, wie günstig ist das denn, wenn so langsam der Saft verschwindet und sich dabei auch noch im Fahrtwind auf dem Bock verteilt. Und noch eines, es gibt am diesem Motorrad keine Anzeige wie beim Auto, die dir den sinkenden Pegelstand signalisiert. Man kann mit den Fingern aber schon sehr genau feststellen, dass es Bremsflüssigkeit ist. (Ich kann es zumindest)
Wobei die "Pastenlösung" schon günstig wäre!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist keine Paste, ich habe das Zeug immer noch an den Fingern....
Also wenn das nicht etwas nagelneues super weltraumerprobtes ultimatives neues NASA-Hyperzeugs ist, dann ist es Bremsflüssigkeit.

War heute bei einem Händler, da waren von ca. 10 oder 12 Neufahrzeugen (incl. ADV) min. 6 betroffen. Eine so schlimm, dass es bis auf die Felge tropfte. Tschüss, Lack. :)
Bilder folgen, ich bin zu blöd, um das hier mit dem Handy hochzuladen.. .

G

gstommy68

Hallo

war heute auf der Messe in Dortmund und hab da einigen GS en unter den Sattel gepackt. Am BMW Stand!!! war an zwei GS en ein vorderer Bremssattel feucht. Bei anderen Ausstellern teilweise auch, gefühlte 50% der GSen war zumindest ein vorderer Bremssattel feucht, den Vogel abgeschossen hat die GS am Michelin Reifenstand da habe ich auch das Foto gemacht, da war ein Tropfen dran und schon der Boden vollgesabbert. Schaut selber.

gruß
gstommy69

Anhang anzeigen 272718
Hallo Leute,

leider zittire ich mich selber, wer meint, das das Montagepaste ist, der soll sich bitte dieses Bild nochmal anschauen, gerne auch die Händler die das behaupten. Meiner Meinung nach ist das unverantwortlich was BMW hier veranstaltet und wie damit umgegangen wird.
Augenscheinlich ist hier mit dem Bremssystem !!! nicht in Ordnung und die Händler versuchen diesen Mangel kleinzuquatschen.
Mögliche Folgen könnten ein Ausfall des Bremssystems sein mit gravierenden Folgen für das eigene und anderer Leben, nicht mehr und nicht weniger. Mich schockiert hier allerdings wie sorglos naiv hier auch einige dazu Stellung beziehen.

gruß
gstommy68

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genauso ist es! Eine tropfende hydraulische Bremsanlage, wer bringt es fertig, solchen Murks auf den Markt zu bringen?
Wir haben allen Grund auf die Palme zu gehen! Hier gehört sofort die Nutzung untersagt und eine Rückrufaktion ins Leben gerufen!
Die sollten schon mal ein paar Transporter ordern um den Kram abzuholen.
In dem Zusammenhang: Mein Fz ist ja noch nicht angemeldet. Und da die Tour Assist erst beginnt mit dem Tag der Zulassung, sieht man sich z.Z. außerstande des Fz abzuholen. Es wären ja immerhin ca 250km hin und her.

BMW (bring mich Werkstatt)

Neo111

Neo111

Modell
1250 GSA
Nein ich habe es weder hinten noch vorne
ich hatte den freundlichen nur darauf angesprochen das es wohl viele gibt wo die undicht sind

Ben-Baruh

Ben-Baruh

Modell
1250 HP
Ich habe zwei Wochen auf die Freigabe gewartet. Heute haben ich den Händler angerufen. Er meint am Montag, dass ich die Maschiene am Montag abholen kann, da ihre Produktionsdatum nicht betroffen sei. Trozdem meine er, man soll zuerst vorsichtig sein und am besten öfter nachkontrollieren. Vor zwei Wochen waren die Bremse trocken. Ihre „Geburtsdatum“ 24.01

G

Gast11040

Gast
Da die "Schadensquote" schon hier im Forum relativ hoch ist, wird BMW da einen Rückruf starten müssen.
Dabei ist die Saison (und damit der Verkauf) noch gar nicht mal richtig losgegangen.
Ich verstehe nur nicht, dass man sich bei einem so sicherheitsrelevanten Teil so ziert. Ich frage mich, wie
die Bremsen durch die Qualitätskontrolle gekommen sind. Ich vermute mal, dass dieser Fehler im Hause BMW schon erörtert wird.
Dann wird versucht, mit möglichst geringen Kosten, die "Kuh vom Eis" zu kriegen.

Na ja, die bisherigen Rückrufaktionen bei BMW (LC Gabelverpressung, Hinterradträger bei der Lufti) haben auch lang gebraucht,
bis diese Angelaufen sind.

Meine Exclusive (goldene Sättel, 750 Km gefahren, Produktionsdatum 19.09.2018) ist zum Glück (noch) dicht.
Der Prozess wird sich beschleunigen, wenn die ersten Fälle von Bremsversagen durch Bremsflüssigkeit auf den Bremsscheiben
bekannt werden. Ich hoffe, dies muss niemand erleben.

So oder so; dies stärkt nicht gerade das Vertrauen in BMW.
Vielleicht sollte man mal das KBA darüber informieren (geht das überhaupt so einfach? ). Die könnten wahrscheinlich einen Rückruf Anordnen.

G

Gast11040

Gast
@smarty: Asche auf mein Haupt (ich hätte nicht gedacht, dass das Melden eines vermuteten Serienfehlers so einfach ist). :banghead:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn man die Voraussetzungen für einen Rückruf so liest, könnte man meinen es reicht nicht dazu!
Auf den zweiten Blick aber müsste es doch laufen. Es geht z.B. um die Erkennbarkeit für den Nutzer. Ich glaube z.B., dass man nicht von jedem Fahrer muss, dass er ständig Sichkontrollen an seinem Fahrzeug auf Leckagen durchführt. In unserem Fall bei Regen sowieso wohl Quatsch. Da aber auch jegliche Warneinrichtung für den sinkenden Flüssigkeitsstand fehlt, kann es durchaus gefährlich werden. Da wird auch die Sichtbarkeit an den Hauptbremszylindern nicht genügen.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben