Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Udo, ja, es ist ärgerlich, am neuen Töff siffende Bremsen zu haben. Trotzdem ist der Druckpunkt besser als bei den zuvor (1200er) verbauten...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mich hat es auch erwischt. Hab mich so gefreut heute Morgen meine erste GSA HP abzuholen. Nach dem Einweisungsgeschpräch dachte ich so bei mir ich wisch mal unten über die beiden Bremssättel. Einer war trocken und einer Nass. Toll. Moped hab ich nicht mitgenommen. Wurde heute Mittag mittels Reperatursatz ein neuer Sattel montiert und das Töf vom freundlichen heute Abend zu mir nach Hause gebracht. Mal sehen ob morgen früh noch alles dicht ist. Wenn nicht können sie die an sich tolle Maschine gleich wieder abholen das ist sicher. Wäre man bei Brembo geblieben würden wir nicht über dieses für BMW peinliche Thema reden. Gruß Udo
Hallo Udo,
ja, es ist ärgerlich, am neuen Töff siffende Bremsen zu haben.
Trotzdem ist der Druckpunkt besser als bei den zuvor (1200er) verbauten Brembos.
Meine war seit Februar bisher dicht, die Mehrheit hat keine Probleme — wenn Deine getauscht und dicht sind wirst Du eine sehr gute Bremse haben.

WOLF-GB

WOLF-GB

Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Hab meine 1250 seit Maerz, beim abholen war ein Sattel unten feuscht, abgewischt nach Hause gefahren hat nun 4000 milen drauf ohne weitere Probleme.
Will damit nur sagen wie es halt bei meiner war.

R

rookie002

kleines Update: Heute hat mein Freundlicher angerufen und mitgeteilt, dass beide Bremssättel vorne getauscht werden. Das finde ich schon mal gut, undicht war nur der linke. Die Teile sind aber aktuell nicht lieferbar, keiner weiß, wann wieder neue Bremssättel verfügbar sind.
Ich habe von der Werkstatt ne 750 GS mitbekommen, mit der komme ich aber nicht so gut klar.
Für die Lieferprobleme kann die Werkstatt nix, ich habe aber um ein vergleichbares Moped gebeten. Das sollte drin sein, denke ich.
Die melden sich wieder...ich bin gespannt....wenn nicht, ist auch kein Weltuntergang.
Im Ausstellungsraum steht übrigens ne Exclusiv....mit Tropfen unter dem Bremssattel auf einer Seite.....Wenigstens hat mein Verkäufer gleich gesagt, dass die Probleme mittlerweile bekannt sind. Die bei meinem Händler bemühen sich, von daher ist erstmal alles gut.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Komplett ärgerlich. Wenn die Bremssättel dann aber dicht sind, dann funktionieren diese wirklich sehr gut. Warten lohnt sich also.

R

rookie002

ja, ich bin auch entspannt. Sowas kann passieren, hilft ja nichts.

@udo: Wie ist es denn bei Dir? Alles gut?

satguru

satguru

Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
@ rookie. Die Dicke wurde ja gestern Abend noch gebracht. Heute Morgen hab ich beim abtasten der Repsatzsättel ein wenig Flüssigkeit gesehen aber kann auch noch von der Montage sein. Ich hab jetzt mal alles abgerieben und dann sehe ich weiter.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Eine gute Werkstatt sollte nach der Reparatur mit Bremsenreiniger alles abtrocknen.
Da hat auch "Rest"feuchtigkeit nichts verloren.

R

rookie002

ich drück' Dir die Daumen, dass das Thema ausgestanden ist...

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
@ rookie. Die Dicke wurde ja gestern Abend noch gebracht. Heute Morgen hab ich beim abtasten der Repsatzsättel ein wenig Flüssigkeit gesehen aber kann auch noch von der Montage sein. Ich hab jetzt mal alles abgerieben und dann sehe ich weiter.
s. Beitrag von Peti, natürlich wurden die abgewischt, kannst gleich wieder hinfahren

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube es nicht! Welche Werkstatt war das?

R

rookie002

Ich glaube auch: erstmal abwarten und beobachten. Kann ja wirklich mal sein, dass nicht alles vollständig gereinigt wurde. Außerdem ist man (zumindest ich) nach solchen Sachen vielleicht auch ein bisschen empfindlich und guckt zu genau hin.....:rolleyes:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Diese Art der Empfindlichkeit hätte doch wohl BMW sich zu eigen machen müssen!

satguru

satguru

Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
s. Beitrag von Peti, natürlich wurden die abgewischt, kannst gleich wieder hinfahren
genauso ist es leider......
Die Freude über das neue Moped ist dahin Leute. Wer kann es mir verdenken wenn nun schon die Repsätze defekt sind. Bin sehr enttäuscht. Nicht vom Händler nicht von der schönen GSA HP sondern von BMW die genau wissen was abgeht.:mad:

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Nein, wer weiß, was abgeht, ist nur der Hersteller der Bremsen. BMW baut die Bremssättel ja nicht selbst, sondern bezieht sie aus den USA. Nur dort wird man genau wissen, was in der Produktion schief läuft. BMW kann man allerdings ankreiden, den zuverlässigen Hersteller der Bremssättel grundlos gewechselt zu haben, was jetzt der Endkunde ausbaden muss.

CU
Jonni

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Grundlos ja wohl kaum! Im Streben nach immer größerem Gewinn war das bestimmt ein ganz toller Deal! Und der Endkunde ist BMW (wohlgemerkt nicht den Händlern) verdammt egal. Hauptsache der Rubel rollt. Ist halt eine AG. Da muss das so.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nein, wer weiß, was abgeht, ist nur der Hersteller der Bremsen. BMW baut die Bremssättel ja nicht selbst, sondern bezieht sie aus den USA. Nur dort wird man genau wissen, was in der Produktion schief läuft. BMW kann man allerdings ankreiden, den zuverlässigen Hersteller der Bremssättel grundlos gewechselt zu haben, was jetzt der Endkunde ausbaden muss.

CU
Jonni
So ganz unschuldig ist BMW hierbei nicht.
Wenn sie es nicht schaffen, dass der Lieferant die Qualität sicherstellen kann, dann muss BMW mehr Aufwand bei der Wareneingangskontrolle betreiben. Das ist schließlich schon das 2. mal, dass dieser Fehler auftritt. Solche Motorräder dürfen nicht ausgeliefert werden mit einem bereits bekannten Fehler, hier wäre auch eine Endkontrolle angebracht.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich denke, dass die Sifferei erst nach und nach auftritt.
Bei der Endkontrolle, die ja nur wenige Stunden nach Kiellegung stattfindet, ist da noch nichts feucht.

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Das Bremsenthema ist schon ärgerlich und blamabel für BMW.
Hatte mir ernsthaft überlegt eine 1250 GS zu kaufen, aber so lange die Wahrscheinlichkeit so hoch ist,
ein nachzubesserndes neues Bike zu bekommen, warte ich mindestens 1/2 Jahr.

Letztes Wochenende war ich auf einem Biketreff, da gabs nur wenige 1250er,
der eine davon hatte zusätzlich einen siffenden Kühlkreislauf.
Ne, da bin ich wirklich enttäuscht und bleibe zunächst bei meiner 1200 GS TÜ,
ohne Wasserkühler und mit Brembo.

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Kaufe einfach eine junge LC. Die Hat noch die Brembos montiert und der Kühler sifft auch nicht.

CU
Jonni

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
So ein Gelaber, wegen den paar inkontinenten Mopeds. Es scheint die wurden exclusiv hier fürs Forum produziert. Meine und die Vielen, die ich unterwegs sehe, sind dicht!
Sie bremst übrigens besser als mit den Brembos!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben