Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt. Sind ja schon viele ausgefallen und haben Unfälle verursacht.

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Also bei mir ist zwar alles dicht aber dafür hat BMW jetzt das zweite mal die Bremsen zerlegt und gecheckt, da die eine Zange immer klemmt. Auf dem Moped die vordere Rechte.
Angeblich wieder alles gut.
Heute morgen wieder, schwergängig beim schieben mit quietschen.
Aufgebockt am Rad gedreht und siehe da, es klemmt wieder das man das Rad kaum mit der Hand gedreht bekommt…
Mal sehen was sich BMW jetzt wieder einfallen lässt wenn ich die morgen anrufe.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem kenne ich auch. Es scheint so, als würden die Radlager im Vorderrad nicht gescheit sitzen, wodurch der rechte Bremssattel "aussermittig" sitzt und klemmt.
IMG_20210414_085850.jpg

Vieleicht macht es Sinn, da mal anzusetzen?

Pinky

Pinky

Also ich kenne das so - wenn ein Kolben klemmt, kann man den wieder gängig machen und sich schon mal auf den Tausch des Bremssattels einstellen. Denn das Problem kommt wieder.

@Andi#87
Außermittig heiß seitlich versetzt (?) , daß sollte aber keine Rolle spielen.
Die Kolben gehen nur unterschiedlich weit raus, mehr nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87
Außermittig heiß seitlich versetzt (?) , daß sollte aber keine Rolle spielen.
Die Kolben gehen nur unterschiedlich weit raus, mehr nicht.
Theoretisch ja. Aber die inneren Bremskolben haben sich dropsdem verklemmt. Nach dem Dichtungstausch war es dann weg, obwohl die Asymetrie immer noch da ist.(Tadelloses Bremsverhalten). War auch nur ein Hinweiß....muss nicht die Ursache sein 🤷‍♂️

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Ok dann werd ich das mal in die Runde werfen.
Die GS hat Garantie. Hab die erst im Nov 21 gebraucht gekauft beim BMW Wegner in Monheim mit 7000km.

Pinky

Pinky

Tja, dann muß der Wegner nochmal ran. Ich würde ihn fragen ober nochmal versuchen will den Kolben gängig zu machen, oder ob er nicht besser gleich den Sattel tauscht.
Würde ihn bei der Gelegenheit evtl. auf Brembos ansprechen, wenn das für dich in Frage kommt.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hab mal ein paar Videos gemacht und ihm geschickt.
Also wieder Moped hinbringen. Aktuelle Antwort, das ist uns völlig unerklärlich warum die quietschen und hängen 🤷🏻‍♂️

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das ist das Ärgerliche an der ganzen Sache, der wiederholte Zeitaufwand bis endlich repariert ist. Bei mehreren Versuchen wirklich nervend!!!
Selbst diejenigen welche stolz trockengebremst haben waren bestimmt bei BMW vorstellig.
VG Peter

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hab mit denen nochmal telefoniert. Sie holen die Bmw ab und bringen sie auch wieder.
Daumen drücken das es beim 3ten Anlauf klappt 👍

K

Kai R

Gast
Selbst diejenigen welche stolz trockengebremst haben waren bestimmt bei BMW vorstellig.
VG Peter
Ich hatte im Dez. 2019 eine im Verkaufsraum stehende, tropfende ADV. gekauft und mein Händler beim unterschreiben des Kaufvertrags darauf hingwiesen, dass sie tropft.

Nach ca. 600 Km fahren, war sie trocken, bei der Einfahrkontrolle wurden die überarbeiteten Hayes eingesetzt, weiterhin alles trocken

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich hatte im Dez. 2019 eine im Verkaufsraum stehende, tropfende ADV. gekauft und mein Händler beim unterschreiben des Kaufvertrags darauf hingwiesen, dass sie tropft.

Nach ca. 600 Km fahren, war sie trocken, bei der Einfahrkontrolle wurden die überarbeiteten Hayes eingesetzt, weiterhin alles trocken
Also hast Du sie NICHT trockengefahren?

K

Kai R

Gast
Doch, ich habe sie trocken gefahren, man hätte es definitiv lassen können,
aber mein :) hat trotzdem bei der Einfahrkontrolle gegen die inzwischen überarbeiteten Hayes getauscht.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Es gibt sie, die Freundlichen, die Service bieten! Ich finde das gut, sie haben sich bemüht zu helfen.
Auch wenn es ärgerlich für uns Kunden ist, die Händler können sicher niGS dafür.
Ja, aber bitte nicht vergessen, dass der Händler das ja auch nicht umsonst macht. Wird von BMW entsprechend vergütet.

Davon abgesehen bin ich mit meiner NL auch extrem zufrieden.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
So, die haben jetzt einmal alles vorne neu gemacht, bis auf die Scheiben.
neue Sättel mit Klötzen usw.
Am Freitag bringt er mir die GS wieder. Jetzt sollte Ruhe sein. ✌
drückt mir die Daumen das es so bleibt.

will ja fahren und nicht nur in der Werkstatt stehen.
mit der Dose jeden Tag nach Köln zur Arbeit nervt wegen Stau….
kostet jedesmal fast 30 min extra pro Strecke.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
so moped ist da. bremse läuft ohne das es klemmt und quitscht. Sonntag wird ne runde gefahren, da wird sich rausstellen ob es passt.

der BMW Wegner hat keinen Fehler an der alten Zange feststellen können. alles geht leichtgängig und parallel auf und zu. wurde zumindest gesagt.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich habe heute die Papiere zum Anmelden meiner neuen GS abgeholt, werde sie aber erst übernächste Woche nach Hause holen.
Dabei zum Thema:
die Hayes sind dicht, übrigens auch bei allen MJ22er GS, die heute beim Händler standen.
Nur die ADVs haben Brembo, was aber auch schon geschrieben wurde.

Das beruhigt mich auf den ersten Blick bezüglich der 1250er-Problemstellen-Historie ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
So Bremsen laufen perfekt. super Druckpunkt im Hebel. Ich bin zufrieden.
Hoffe das die Saison jetzt ohne Zwischenfälle bleibt ✌

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben