Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen...:bounce: Früher dachte ich, Bremsen werden überbewertet, gehören halt dazu. Weit gefehlt. In...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
S

SteveBMW

Modell
R 1250 GS, BJ 9/21
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen...:bounce: Früher dachte ich, Bremsen werden überbewertet, gehören halt dazu. Weit gefehlt. In diesem Sinne, klinke ich mich mal hier ein und führe euch weg vom Holzweg zurück in das Licht. :spin:
Ich hole mal etwas aus: Habe mir letzten Herbst eine GS in die Garage gestellt. Noch nicht zugelassen und bisher nur mit 66 km auf der Uhr (Überführungsfahrt). Gebaut (Mdecoder) 21.09.21. Seither Vorfreude in Theorie und Praxis, Goodies dran schrauben und Forum lesen. Man will ja mitreden können. Irgendwann dann über diesen Monsterthread gestolpert. Vor lauter Kopfschütteln über triefende Bremsen steifen Hals bekommen. Nach Gesundung in Garage gegangen und Bremssättel abgetastet. Was soll ich sagen, eindeutig beide Seiten inkontinent.:banghead:
Es ist also doch erst vorbei, wenn es vorbei ist. :throwball:

Zwei Bilder der Tropfen an den Hayes-Sätteln an den Freundlichen geschickt, 24 h später Rückruf von dort, man hätte nach Weiterleitung meiner Bilder an BMW direkt eine Freigabe für den Tausch beider Bremssättel bekommen. Neue Sättel sollen innerhalb von 2 Tagen geliefert werden. Das Moped wurde dann bei mir für die Reparatur abgeholt und heute kam es zurück. Erneut Überraschung, Überraschung: Nix getauschte oder reparierte Hayes-Sättel, sondern nagelneue BREMBOS........:dance:

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich hätte auch neue/dichte Hayes genommen, es gab daher keine Wünsche nach Brembos/entsprechende Verhandlungen von meiner Seite. Und keine Rücksprache und keine Rechnung von Seiten meines Freundlichen. Sieht also so aus, als wäre BMW so verfahren, wie in den USA, wo die undichten Hayes gegen Brembos getauscht werden. Vielleicht ist aber auch mein Freundlicher ein ganz besonderes Cleverle, ist hier im Süden ja nicht so selten. :rocker:Ach ja, ich habe übrigens eine GS, keine GSA.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja echt langsam, bei BMW muss man sich wohl schon langsam fragen..

Bei meinem MV Fred wird über die Qualität von MV gestänkert. Ich habe ganzes MV Forum durchgelesen. Nichts dergleichen wie hier.. absolut nichts. Meine läuft seit 550Km ohne jeglichen Mux.

Bei BMW.. Undichte Bremsättel, bevor man nur einen Meter gefahren ist. Andere holen die neue Maschine ab und schon auf der Heimfahrt voll mit Fehlermeldungen. Dann Kardan, Getriebe usw. Meine 9T kommt ohne Zylinderkopfdichtung und im Einfahrservice kriegt man gleich mal neuen Motor.

Also ob ich je wieder BMW kaufe, ist wohl wirklich langsam sehr fragwürdig. Selbst bei meiner Guzzi hatte ich 2.5 Jahre absolut rein gar nichts und war eine aus der allersten Serie. Da schimpft man immer über die Italiener. Und dann BMW?? ;)

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bei BMW.. Undichte Bremsättel, bevor man nur einen Meter gefahren ist. Andere holen die neue Maschine ab und schon auf der Heimfahrt voll mit Fehlermeldungen. Dann Kardan, Getriebe usw. Meine 9T kommt ohne Zylinderkopfdichtung und im Einfahrservice kriegt man gleich mal neuen Motor.
Ich persönlich habe in den letzten Jahren, seid 2013, vier BMW‘s gekauft, zwei LC 1200er und zwei 1250er, davon eine GS gebaut 01/2019 und eine GSA gebaut 09/2021 bisher keinerlei Probleme bei allen Maschinen.
Vermutlich hast Du ein Defekt-Abo mitbestellt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Wenn Du von MV überzeugt bist, solltest Du umsteigen. Wundere Dich aber nicht, wenn es Dir dann vergleichbar ergeht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wenn Du von MV überzeugt bist, solltest Du umsteigen. Wundere Dich aber nicht, wenn es Dir dann vergleichbar ergeht.
Hab schon eine! ;) Zusätzlich zur GS. Werde dann im Herbst mal Fazit ziehen, wie sich alle 3 so verhalten habe.. hoffe natürlich, dass alle 3 nun störungsfrei und mit viel Freude den Sommer überstehen! An Wechsel oder Verkauf irgend einer denke ich dieses Jahr nicht. Das schaue ich dann in 2023 mal an. Entweder bleiben dann alle oder eine wird gehen.

S

SteveBMW

Modell
R 1250 GS, BJ 9/21
Ja echt langsam, bei BMW muss man sich wohl schon langsam fragen..

Bei meinem MV Fred wird über die Qualität von MV gestänkert. Ich habe ganzes MV Forum durchgelesen. Nichts dergleichen wie hier.. absolut nichts. Meine läuft seit 550Km ohne jeglichen Mux.

Also ob ich je wieder BMW kaufe, ist wohl wirklich langsam sehr fragwürdig. Selbst bei meiner Guzzi hatte ich 2.5 Jahre absolut rein gar nichts und war eine aus der allersten Serie. Da schimpft man immer über die Italiener. Und dann BMW?? ;)
Ich verstehe Deinen Ärger, würde das aber so (noch) nicht generalisieren. Ich meine, man würde doch auch nicht davon ausgehen, nur weil die meisten Formel1 Rennställe in England beheimatet sind, dass englische Autos die besten der Welt sind, oder doch?

Was mich allerdings schon nach 66 km ärgert, ist, dass man das Bremsenproblem (nur das habe ich bisher) scheinbar immer noch nicht gelöst hat. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Fehler passieren, ärgerlich nur, wenn's immer dieselben sind. Ich hoffe daher, mein Problem mit den Bremsen ist nun nachhaltig gelöst und "freue" mich auf die nächsten.....scheint ja noch einige zu geben, wie man hier liest. Wenn die dann alle auch so zufriedenstellend und auf Anhieb gelöst werden, halte ich das aus. Wenn nicht, krieg' ich Plack.......

G

GS_Fahrer62

Ruhig Blut Steve.:kuss:
Das was keiner sieht ist doch wie das ganze Procedere abläuft.
Ja es ist merde wenn das Moped Fehler aufweist.:boese:
Was ich wiederum gut finde, dass hier ohne Wenn und Aber die Situation bereinigt wurde.:verehren:
Jetzt wünsche ich Dir viel Freude mit deiner GS und viele Stressfreie KM. :bier:

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Meine Brembos laufen seit einem Jahr problemlos auf meiner 21er Adventure und sonst ist auch alles perfekt!

Freu dich auf die ersten langen Touren, der Frühling kommt bestimmt
Schönen Gruß Jürgen

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
laut einer BMW Niederlassung im Rheinland werden zur Zeit sowohl GS wie auch GSA mit den unterschiedlichen Bremsenherstellern Hayes oder Brembo ausgeliefert.
Eine Systematik ist darin für die Niederlassung auch nicht erkennbar.
Da BMW wieder weg von Hayes geht, werden in absehbarer Zeit wieder alle GS und GSA mit Brembos ausgeliefert werden.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Seit 550 km schon!
Na Donnerwetter. Fast zwei Tankfüllungen.
Ist das bei MV erwähnenswert?

Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich persönlich habe in den letzten Jahren, seid 2013, vier BMW‘s gekauft, zwei LC 1200er und zwei 1250er, davon eine GS gebaut 01/2019 und eine GSA gebaut 09/2021 bisher keinerlei Probleme bei allen Maschinen.
Vermutlich hast Du ein Defekt-Abo mitbestellt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Ich hatte nur Probleme bei 1 R1200GS TB, dann R1200GS TB LC, dann R1250 GS Exclusiv.......

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
laut einer BMW Niederlassung im Rheinland werden zur Zeit sowohl GS wie auch GSA mit den unterschiedlichen Bremsenherstellern Hayes oder Brembo ausgeliefert.
Eine Systematik ist darin für die Niederlassung auch nicht erkennbar.
Da BMW wieder weg von Hayes geht, werden in absehbarer Zeit wieder alle GS und GSA mit Brembos ausgeliefert werden.
Hat sicher was mit Lieferanten und Engpässen zutun. Vielleicht wurde deswegen Brembo gekauft, weil Hayes nicht liefern kann.
Dann wird solange Brembo verbaut bis eine Charge Hayes wieder lieferbar ist.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Was da wieder Bremsbeläge unnötig rum geschickt werden.
Hilfe die passen gar nicht 😀

1250

1250

Modell
R 1250 GS
Heute in der Garage die Bremsflüssigkeit auf der Felge vorn rechts :furious:
EZ 10/21 1.000km

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht so wild, nach drei Jahren hat BMW ja wieder angefangen auf die HAYES zu verzichten. Die letzten Reparaturen und der Kunde bekommt ja auch neue Dichtungen, Entlüftung, Kontrolle der Bremssattelschrauben.
Mit der 1300er ist das Thema „Inkompetenz „, äh „Inkontinenz“ durch.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben