Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo du musst hartnäckig bleiben und drauf bestehen dass du Brembo bekommst sonst Wandlung Androhen auch nach München und laß dir nichts erzählen

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Wie habt ihr das hinbekommen, jetzt die Brembos eingebaut zu bekommen?????
Würde mich dringend interessieren
Danke und schöne Grüße Jürgen
Hallo du musst hartnäckig bleiben und drauf bestehen dass du Brembo bekommst sonst Wandlung Androhen auch nach München und laß dir nichts erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.235
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine neu gemachten Bremsen an der neuen 21er sind jetzt wieder undicht.......keinen Meter bisher damit gefahren 😔 steht seit Dienstag bei mir in der Garage und heut hab ich mal nachgeschaut, ob das auch in Ordnung mit den neuen Teilen ist.
Scheint nicht der Fall zu sein, die können die gleich wieder Montag abholen....😢

Mal sehn, was dann jetzt wird.
Scho a bisserl schade, wäre super Wetter jetzt gewesen für eine erste Landpartie....

Schöne Grüße Jürgen
Bitter. Was für ein Dreck. Schnapp dir eine Ersatzmotorrad, auf deren Kosten.

Ich stelle in solchen Fällen gerne die Frage an mein Gegenüber "was würden sie an meiner Stelle machen, wenn ihr neues Pony schon zweimal solche Probleme hatte? Zurückgeben und was anderes holen?"


Ich sag zu etwas, das solange schon andauert und so unerfreulich im Ergebnis ist:

"BMW hat sich bemüht, bemüht sich weiter" fürs Zeugnis und zum über das Bett hängen.


Die USA haben zurecht ein Verkaufsverbot verhängt, da allem Anschein nach Unfähige das Problem nicht in den Griff bekommen.
"Reverse Darwinismus", die Dummen gewinnen das Rennen, aber dieses nicht.

HAYES an der BMW:
"Works as designed" oder wie ist es sonst zu erklären.
Edelschrott ist und bleibt Edelschrott und der Bremssattel kann nichts tolles sein, bei der Ausfallquote. Egal ob "golden" mit oder ohne Logo von BMW.

Es handelt sich allem Anschein nach um keine fehlertolerante Konstruktion. Bei manchen sind sie dicht und bei anderen eben nicht. Kleinigkeiten in der Fertigung und schon kommt es zu Themen wie diesen? Von derartiger Streuung habe ich noch nie gehört, bis zu diesem Bremssattel.

Ich bleib dabei, ein geschraubter Bremssattel ist nichts außergewöhnliches bisher gewesen. Nun wird es zur Challenge, wahrscheinlich die Wissenden nun in Rente und der Rest samt Berater und C-Level kreisen um das Problem, können es nicht lösen. "Ability to execute" verloren gegangen. Aber mit den Hosenträgern schnalzen und einen auf dicke Hose machen, der neue Trend. Hauptsache EBITDA passt, der Kunde steht im Mittelpunkt und somit immer im Weg.

Kommt nicht von ungefähr, dass HAYES an den Fahrrädern "lifetime leak-proof" bietet. Die haben es im Fahrradbereich schon mit Problemen knacken lassen.


P.s am 24.2.2021 jährt es sich, seit zu Beginn dokumentierten Vorfall, zum zweiten Mal in diesem Thread. Aber es gibt ja Leute, die raten zum "fahr einfach, wird schon dicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.457
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Scho a bisserl schade, wäre super Wetter jetzt gewesen für eine erste Landpartie....

Schöne Grüße Jürgen
'n Abend,

natürlich ist das ein "starkes" Stück. Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle morgen sehr vorsichtig fahren, da ich mir einen schlagartigen Totalausfall der vorderen Bremse nicht vorstellen kann.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo du musst hartnäckig bleiben und drauf bestehen dass du Brembo bekommst sonst Wandlung Androhen auch nach München und laß dir nichts erzählen
Den Wandlungsweg würd ich DIREKT beschreiten, um nicht unnötig Zeit mit Halbherzigkeiten zu verlieren und gleich die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen!
Wenn dann die Reparatur erfolgreich verläuft, ist's gut, wenn nicht, zurück mit dem Stuhl!

Oh Mann, was eine Verarsche, was ein Trauerspiel!!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.164
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kann man den Aussagen trauen, das die Sättel getauscht wurden? Nicht das es doch nur ein Dichtsatz war.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Das ist ja nun auch nicht für jeden die Lösung. So eine GS zum Frühling/ Sommer hin ist ja nicht so schlecht um mal raus zu kommen.

Blöde ist auch das es an jeder anderen GS egal ob 2019, 2020 oder 2021 zum Problem kommen kann.

Wie bei mir kann eine Reparatur gut gehen oder ein Brembo Umbau auf die GS kann auch helfen.

Tja.... peinlich!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Kann man den Aussagen trauen, das die Sättel getauscht wurden? Nicht das es doch nur ein Dichtsatz war.
Kann mir nicht vorstellen, dass die mir einen Schmarrn erzählen und nix gemacht haben, ganz sicher nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Den Wandlungsweg würd ich DIREKT beschreiten, um nicht unnötig Zeit mit Halbherzigkeiten zu verlieren und gleich die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen!
Wenn dann die Reparatur erfolgreich verläuft, ist's gut, wenn nicht, zurück mit dem Stuhl!

Oh Mann, was eine Verarsche, was ein Trauerspiel!!
Was würde mir eine Wandlung bringen?
Wohin???
Es ist ja nicht gewährleistet, dass eine nagelneue Maschine nicht auch das Problem hätte...Brembos wären tatsächlich die einzige Lösung
Mal abwarten...
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
212
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Schraube Dir Brembos ran - fertig.
Ich habe das bei meiner GS auch getan (obwohl die Sättel dicht waren).
Ich habe zu dem Amischrott kein Vertrauen. Die Firma Hayers hat entweder die Fertigung und/oder die QS nicht im Griff. Das Thma ist schon so alt, wir die 1250. Traurig, dass das Thema noch immer aktuell ist. Meiner Meinung hat man aus Kostengründen den Hersteller der Sättel
(nach jahrelanger Verwendung von Brembo-Sätteln) gewechselt.

Ich konnte mir für faires Geld (200€) goldene Brembos bei der Bucht schiessen (vom 2018-er Modell - mit guten Belägen). Es gibt da immer wieder interessante Angebote.... Die Hayes-Sättel konnte ich sogar noch dort Verkaufen; daher hat mich der Umstieg auf die Brembos fast nix gekostet.... :smile:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.235
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was würde mir eine Wandlung bringen?
Wohin???
Es ist ja nicht gewährleistet, dass eine nagelneue Maschine nicht auch das Problem hätte...Brembos wären tatsächlich die einzige Lösung
Mal abwarten...
Bedauerlicherweise sieht man zwischen neuen und neuen Sätteln keinen Unterschied, sofern nicht der Typ gewechselt wird.
Die haben ja keine Seriennummern oder andere Merkmale wie angemalte Schrauben, oder doch?
Wandlung "undicht" gegen "unklar", wäre jetzt auch nicht mein Weg.

In langer Vorzeit soll es Leute gegeben haben, die haben nicht für jeden sichtbare Markierungen gemacht, um nachvollziehen zu können, was sich geändert hat oder nicht. Eine Vertrauensbildende Maßnahme war das, aber erst, wenn Vertrauen ramponiert wurde.

Ach ja, noch wenige Tage und der Thread ist 2 Jahre am laufen.
Von der ersten bis zur aktuellen Maschine.

"Bremse" war schon immer was bei der zwei-jährlichen HU, eher aber poröse oder verrostete Leitungen und Hauptbremszylinder am Auto, selten der Austritt von Flüssigkeit und am Moped hatte ich da noch nie Gespräche zu Mängeln.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bekommt ihr eigentlich irgendwas schriftliches von BMW über die Reparatur oder den Austausch der Bremse?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn man die Hayes Bremse wirklich "dicht bremsen" könnte, würde das nicht die Werkstatt anlässlich einer Reparatur oder Nachbesserung machen? Bei einer Inspektion machen die ja auch Probefahrten. Würde es nicht genügen da zwei-/dreimal tüchtig reinzulangen? Oder könnte man das von einem TÜV-Prüfer verlangen: "Nee nee, sie brauchen mir nicht die Plakette wegen eines erheblichen Mangels verweigern, BMW sagt, sie müssen nur mal tüchtig bremsen, dann wird das schon.

Ach ja ich hab ne von Anfang an dichte Hayes-Bremse, lese hier nur aus Neugier, Interesse und Schadenfreude mit - bis es mich auch erwischt ...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bekommt ihr eigentlich irgendwas schriftliches von BMW über die Reparatur oder den Austausch der Bremse?
Meine wurden Anfang '20 repariert, habe nichts Schriftliches zur Reparatur erhalten, nur ein mündlicher Hinweis auf die Erneuerung des Dichtungssatzes.

Der Vorgang lief aber mit Fristsetzung und Wandlungsziel, somit direkt über BMW, so dass sicherlich interne Notizen zum Fall vorhanden sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.268
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Wandlungsweg würd ich DIREKT beschreiten, um nicht unnötig Zeit mit Halbherzigkeiten zu verlieren und gleich die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen!
Nur für's Protokoll....auch Du musst Dich an die Gesetzte halten und musst Nachbesserung zulassen. Zwei mal...dann kannste über Wandlung reden...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nur für's Protokoll....auch Du musst Dich an die Gesetzte halten und musst Nachbesserung zulassen. Zwei mal...dann kannste über Wandlung reden...
Genau das ist die Lage.

Daher habe ich den Mangel ja auch sofort unter Fristsetzung schriftlich angezeigt und bereits in diesem Schrieb darauf hingewiesen, dass ich- sollten die gesetzlich vorgegebenen Versuche zur Beseitigung (derer 2) nicht fruchten- das Bike wandeln werde.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Alles richtig gemacht :victory:. Und wie wäre im Fall der Fälle Plan B?
Rückgabe der Kiste (da ja noch ungefahren, verlustfrei zum vollen Kaufpreis), und dann hätte ich die Kohle bei Triumph für eine 'Rocket 3' über die Theke geschoben. 👍
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben