Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na das wäre mal eine Sache. BMW feuert einen Verantwortlichen. Sowas hätte Wirkung und das würde auch Handlungsfähigkeit und Lernfähigkeit...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.235
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo Roger,

diese Art von Bembos wurde seit dem Erscheinen der LC (Ende 2012) tausendfach verbaut. Mir ist kein Einziger Fall bekannt, wo es Probleme mit diesen Sätteln gab, von daher dürfte das Problem der klemmenden Bremskolben der berühmte Einzelfall sein. Eine Umfrage wird da also nicht nötig sein.
Etwas so bewährtes Aufzugeben, ist schon ein mutiger Schritt (zumahl die Firma Hayes
auch nicht den Besten Ruf hatte - hauptsächlich wurden bei denen Fahrradbremsen gefertigt) . Jetzt ist der Ruf arg beschädigt - die Auswirkungen des "BMW-Desasters" sind monetär noch gar nicht zu beziffern.
Denn eines kann man als sicher Ansehen: BMW wird bei der Firma Hayes irgendeine Art von Schadenersatzforderungen stellen.
Aber solange sich die GS wie "geschnitten Brot" verkauft, werden die Leute in München so Weitermachen....
Ich hoffe mal, dass man den Controller ("da können wir beim Wechsel von Brembo zu Hayes einige Euro pro Motorrad sparen"), der dafür verantwortlich ist, gefeuert hat.
Na das wäre mal eine Sache.
BMW feuert einen Verantwortlichen.
Sowas hätte Wirkung und das würde auch Handlungsfähigkeit und Lernfähigkeit beweisen. Alleine das würde Kunden bestärken, dass die Marke passt.

Aber das geschieht vermutlich nicht, so ging man früher mit schwerem Versagen um.
Heute hat das ja ein Gremium entschieden und eine Schuld besteht nicht, bzw. ist der Verantwortliche die Firma HAYES und nicht BMW oder ein Mitarbeiter von BMW.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es ist schweres Versagen eines Controllers, das beim Wechsel auf einen anderen Lieferanten Sachmängel auftreten????

Ich finde, das entgleist hier völlig! Über die Entscheidung, zu wechslen, dürfte sich BMW mittlerweile in den A... gebissen haben.

Zu verantworten haben es der oder die Entscheider, die den Wechsel zu Hayes angestossen haben, sicher aber nicht der Controller.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
aber ihr wisst schon, dass das alles vermutungen sind...
und in wahrheit ganz andere gründe dahinter stecken können...?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
leute, bitte hört auf mit dieser märchenstunde wenn ihr keine ahnung von freigabeprozessen habt.
der controller kontrolliert nicht die technischen aspekte! es sind viel mehr stellen involviert, da gibt es ein technisches lastenheft und und und. wenn überhaupt, dann kann man den schuldigen beim hersteller suchen und selbst dies ist differenziert zu betrachten. wer sagt dass nicht ein werkzeug zulieferer mist gebaut hat....

auf FB fotos von tropfenden, nassen bremssätteln zu posten bringt vermutlich mehr als die mails nach münchen.
öffentliche wahrnehmung tut bmw mehr weh als bilateraler schriftverkehr!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es ist ja absolut unstrittig, dass es im Rahmen von Fertigungsprozessen immer mal zu Fehlern kommen kann. Aber wenn diese über einen Zeitraum von mittlerweile 2 1/2 Jahren auftreten, es jedoch noch immer nicht gelungen ist, sie abzustellen, dann wirft das schon eine Menge an Fragen auf.

Als Riesen- Sauerei empfinde ich die Tatsache, dass unverändert trotzdem fleißig solcher Schrott vom Band läuft und mit immer gleich lautenden Aussagen, der Fehler sei behoben, an den Kunden ausgeliefert wird! DARIN liegt der ganz große Vorwurf, den man BMW machen muss!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
aber ihr wisst schon, dass das alles vermutungen sind...
und in wahrheit ganz andere gründe dahinter stecken können...?
Ach ja? Erzähl mal was Du Neues weisst nach mittlerweile >4100 Meldungen...klär uns auf!!!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
wo steht etwas von "wissen", er schreibt "stecken können". die ausssage ist genauso legitim wie alle meinungen auf den 4100 von dir angesprochenen meldungen.
Klar die Hayes tropfen ja , unter anderem, bei Neumond. Könnte in Wirklichkeit das dahinter stecken?
Komm lass mich in Ruhe mit Deinem Gestichel :-)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.235
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Vielleicht hat Hayes ja die Lieferung für die hinteren Bremsen abgelehnt. Die wollten mit der "Luftproblematik" nicht in Verbindung gebracht werden.
Ich muss richtig lachen, you made my day !

Ich nenne es "second vendor strategy", irgendwie muss das Gerät ja verlangsamt werden können. Visier zu öffnen hat kaum bremsende Wirkung.

Oder man hat HAYES gesagt, "wenn es gut läuft, dann baut ihr die hinteren auch", also Karotte für den Esel am langen Stock.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Mahlzeit miteinander !

Ich tu mir noch immer schwer, die Dimension des Problems mit den undichten Bremsen einzuschätzen.
Hier im Forum hat man ja den Eindruck, dass ein doch maßgeblicher Teil der GS-1250-Eigner betroffen sind.
Andererseits müsste bei den GS-Verkaufszahlen in DE und AT ja schon längst der Teufel los sein, wenn wirklich so viele betroffen sind.

Wie wäre es deshalb mit einer entsprechenden Umfrage hier im Forum, um diesen Eindruck auch durch Zahlen untermauern oder vielleicht widerlegen zu können?
Und wenn man schon dabei ist, auch gleich abfragen, welche Maßnahmen BMW bei Betroffenen gesetzt hat und ob diese erfolgreich waren.

Ich denke, solch eine Umfrage hätte schon eine gewisse Aussage und könnte je nach Ausgang auch dazu verwendet werden, BMW's Motivation zur Problemlösung zu steigern.

BG
Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.310
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zurück geblättert bis Seite 90 habe ich zwei Fotos von leckenden Hayes gefunden. Gibt es weitere? Bitte habt Verständnis, dass ich in diesem Fred nicht alle Seiten zurück blättern will. Ich möchte gerne meinem BMW-Schrauber einige Fotos zeigen, da er bisher keine live in seiner Werkstatt hat. Vielleicht demnächst meine!?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Zeig ihm das Forum und er soll lesen und kucken-wenn`s ihn wirklich interessiert macht er das.
Braucht sich ja nicht mal anzumelden.
Im S 1000RR Forum kann er auch lesen und dort sind auch Bilder...
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ich tu mir noch immer schwer, die Dimension des Problems mit den undichten Bremsen einzuschätzen.
darin besteht definitiv eine große unsicherheit, weil man die tragweite nicht erfassen kann. aber ein umfrage hilft auch nicht weiter, ein forum hat ja die eigenart, dass vermehrt probleme angesprochen werden und weniger wenn es keine gibt. auch ist die anzahl der forenmitglieder, auch aus eingangs erwähnten gründen, nicht wirklich repräsentativ.
ich machte mich, nachdem ich zum ersten mal davon las, aus neugier selbst auf zum freundlichen und hab sonntags die neuen GS´n (1250) in der auslage bewundert. von 5 fahrzeugen waren bei 4 gelblich ölige spuren an der felge und am boden exakt unter den bremssätteln. hätte ich nicht vom problem gewusst, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen da ich nicht darauf geachtet hätte. später in der saison war ich direkt im showroom (hatte servicetermin) und fasst die sättel (am boden waren keine spuren, vermutlich war die putzfrau vorher da) an um nachzusehen. und wieder waren die meisten ölig. da der händler viel verkauft, glaube ich nicht, dass es die selben bikes waren.
für mich ein indiz, dass der fehler sehr wohl in relevanter anzahl vorhanden ist. wie es heute, 1,5 jahre danach aussieht weiß ich nicht.
für mich hat ein bremssystem dicht zu sein, alles andere ist gequirlte kacke! da macht es für mich letztendendes auch keinen unterschied ob 100 oder 10000 motorräder betroffen sind. nur meine meinung.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mahlzeit miteinander !

Ich tu mir noch immer schwer, die Dimension des Problems mit den undichten Bremsen einzuschätzen.
Hier im Forum hat man ja den Eindruck, dass ein doch maßgeblicher Teil der GS-1250-Eigner betroffen sind.
Andererseits müsste bei den GS-Verkaufszahlen in DE und AT ja schon längst der Teufel los sein, wenn wirklich so viele betroffen sind.

Wie wäre es deshalb mit einer entsprechenden Umfrage hier im Forum, um diesen Eindruck auch durch Zahlen untermauern oder vielleicht widerlegen zu können?
Und wenn man schon dabei ist, auch gleich abfragen, welche Maßnahmen BMW bei Betroffenen gesetzt hat und ob diese erfolgreich waren.

Ich denke, solch eine Umfrage hätte schon eine gewisse Aussage und könnte je nach Ausgang auch dazu verwendet werden, BMW's Motivation zur Problemlösung zu steigern.

BG
Michael
Suuper Idee, aber die Umfrage hat- zumindest hier im Forum- schon stattgefunden. 👍

Würde es gerne hier verlinken, finde es aber leider auf die Schnelle nicht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich gerad auch nicht. Vielleicht war es aber auch in der Nachbarkneipe (GS-World).

Vielleicht kann hier jemand helfen, ansonsten
muttu mal suchen.
Sollte ich drauf stoßen, melde ich mich.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben