Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja welche Frage denn? Was hast Du denn gefragt? Wenn man bei Dir konkret wird, hat man das Gefühl, man tritt auf eine nassen Schwamm. Nur Schaum...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Peti

Peti

Modell
R1250GS
...Das Ergebnis ist auch hier wieder top für mich die sehr gut informierten BMW Mitarbeiter haben meine Fragen beantwortet und kein Zweifel daran gelassen das es Ihnen sehr wohl nicht egal ist und es Ihnen sehr unangenehm ist was da passiert ist.
Ja welche Frage denn?
Was hast Du denn gefragt?

Wenn man bei Dir konkret wird, hat man das Gefühl, man tritt auf eine nassen Schwamm.
Nur Schaum aber kein Schnitzel.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Im Februar angemeldet, mehr muss man nicht wissen.

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Kannst Du dir vorstellen das es mir schwer fällt hier ein so langes Gespräch wieder zu geben.

Anschließend muss ich mich rechtfertigen wie ich sowas schreiben kann. Schon bei meiner Info das mein Händler eine Lösung hat und mein Motorrad wieder "dicht" ist hat man das hier zerpflückt. Nutzer wussten das mein Motorrad angeblich in Dortmund repariert wurde. Andere wussten das die GS morgen sowieso wieder undicht ist. Andere hatten ganz klare Infos das es nicht sein kann das mein Motorrad wieder ok ist.

Alles das ist die Begründung warum ich da nicht weiter drauf eingehen möchte. Würde mich freuen wenn Du das akzeptieren könntest.

Ach und eine Böse Absicht habe ich mit meinen Positiven Rückmeldung übrigens auch keine.

Gruß

Orifahrer

Orifahrer

Modell
R1200GS Rallye (K25)
Kannst Du dir vorstellen das es mir schwer fällt hier ein so langes Gespräch wieder zu geben.
Du hast den Tenor des Gespräches gut nachvollziehbar wiedergegeben. Danke dafür.

Mich würde auch nur interessieren, ob es sachlich neue Erkenntnisse bei dem Gespräch gab. Da ich diesmal leider nicht nach Dortmund fahren kann, ist mir das persönliche Gespräch vor Ort nicht möglich. Ich würde mich daher freuen, falls Du uns kurz an inhaltlichen Neuigkeiten teilhaben lassen könntest.

Mein Händler (Werkstattmeister) hatte mir offen und ehrlich seinen Kenntnisstand mitgeteilt. Ich bin seit über 30 Jahren Kunde dort und vertraue seinen Aussagen. So sagte er mir auch ganz klar, dass sie sich natürlich primär um die Kundenfahrzeuge kümmern (abdichten) und die Maschinen in der Ausstellung (alle vier von mir geprüften undicht) erst direkt vor der Auslieferung mit dem dann neusten verfügbaren Baustand dran wären. Die tuen alles, was ihnen möglich ist - zaubern können sie natürlich auch nicht. So haben sie sich z.B. die für mich schon gelieferte Maschine aufs Lager gestellt und eine ganz neue geordert (soll diese Woche gebaut werden), damit ich in jedem Fall direkt den neusten Baustand bekomme. Von wegen, die verteilen die Mopeds...

Dass der Ton von einigen hier nicht zielführend ist, brauchen wir nicht diskutieren. Natürlich darf man als Betroffener unzufrieden sein und der sachliche Austausch von Informationen hier würde sicher allen bei der Lösung des Problems helfen und gefühlte 90% dieses Threads überflüssig machen. Aber Panik machen ist ja derzeit in Mode - in so vielen Lebensbereichen - und bringt gefühlte Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Aufreger.

Natürlich bin ich erst durch das Forum auf das Problem aufmerksam geworden und es wird wohl eine Weile dauern, bis ich die Bremse nicht mehr vor jeder Fahrt auf Undichtigkeiten prüfen werde. Die Mopeds haben jetzt drei Jahre Garantie, das Thema ist inzwischen in den Medien. BMW kann es sich gar nicht erlauben, das Thema auszusitzen. Insofern bin ich dankbar für die Informationen an sich und genervt über über das (in meinen Augen) rumgepampe, welches die nützlichen Informationen übertönt.

Meine Meinung.

G

Gast48944

Gast
Sowas kann man auf kba.de selber nachlesen/herausfinden, dann habt ihr es offiziell und ohne Spekulationen.

Nichts Großes,- 54 Fahrzeuge verschiedenster BMW Baureihen weltweit werden zurückgerufen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und wo ich schon mal in Fahrt bin und das sowieso auch nichts mit dem Thema zu tun hat:
Wer hat schon Post bekommen wegen Rückruf Knickgelenk am Kardan?
Aber wohl besser neues Thema aufmachen...
Du meinst wohl Kardashian? 🤣

U

UR9000

Letzten Montag sollten Sohnemann und ich unsere neuen Adventure in München abholen. Wurde kurzfristig letzte Woche Donnerstag abgesagt. Bei beiden Maschinen wurden bei der Auslieferugskontrolle Undichtigkeiten an den vorderen Bremssätteln festgestellt.

Da es Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt wurde ein Liefertermin im März bereits ausgeschlossen :furious:

Gruss Uwe

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie kannst du nur bmw so bashen?
Interessant, dass sie das Werk verlassen haben...

G

Gast 35536

Gast
@ MarcIOne und Orifahrer
Ihr habt das gut auf den Punkt gebracht. Der Thread hier reduziert sich auf stupides BMW-bashing.
Letzten Montag sollten Sohnemann und ich unsere neuen Adventure in München abholen. Wurde kurzfristig letzte Woche Donnerstag abgesagt. Bei beiden Maschinen wurden bei der Auslieferugskontrolle Undichtigkeiten an den vorderen Bremssätteln festgestellt.

Da es Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt wurde ein Liefertermin im März bereits ausgeschlossen :furious:

Gruss Uwe
So,und das soll jetzt BMW bashing sein...wenn ich betroffen wäre, würde ich hier auch meinen Frust durch schreiben loswerden(mit BMW schreiben oder reden bringt ja scheinbar nix),ich glaube nicht das man das als bashing bezeichnen kann...
Aber schon klar,wenn man selbst nicht betroffen ist oder die Markenbrille :worthy: auf hat kann sieht man jede Kritik als bashing an... :facepalm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nur bringt Dir Frust ablassen durch schreiben auch nichts
Gruß

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Verkäufer hat mir damals ins Gesicht gesagt,- dass sie die GS nicht verkaufen, sondern verteilen. Ich finde diese Arroganz quillt dem Laden aus jeder Pore, wie ich finde zu Unrecht.
Das gilt für den Händler, bei dem du warst und vermutlich noch für einige mehr. Verallgemeinern lässt sich das jedoch nicht und auch bei meinem :) habe ich solche Worte bei der 1250er nicht gehört.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich glaube, die Betroffenen sehen das differenzierter...

Nur bringt „Verständnis“ von bmw und die Nichtlösung seit einem Jahr noch weniger für die Betroffenen.

Orifahrer

Orifahrer

Modell
R1200GS Rallye (K25)
Nur bringt Dir Frust ablassen durch schreiben auch nichts
Es mag ja sein, dass BMW hier mitliest. Aber da hier logischerweise keiner mit Klarnamen, Händlernamen und Bestellinformationen unterwegs ist, hätte BMW gar nicht die Chance, auf diesem Weg zu helfen. Der Ansprechpartner des Kunden ist und bleibt der Händler. Warum also hier den verbalen Alarm machen?

Ich verallgemeinere mal wieder: Im Grunde genommen geht es beim lautstarken Bashing doch darum, Aufmerksamkeit und Beachtung zu generieren. Man will wahrgenommen werden, die eigene Meinung als die allein Richtige darstellen und neudeutsch Follower generieren. Damit soll dann die eigene Position gegenüber den Anderen aufgewertet und mehr Druck aufgebaut werden. Wer hierbei Parallelen zur Politik erkennt, liest richtig zwischen den Zeilen.

Ich plädiere weiterhin für ruhige und sachliche Informationen. Wie sagt mein Oberchef gerne:
ZDF statt ARD
(Zahlen, Daten, Fakten statt Alle Reden Durcheinander)

Also: durchatmen, runterkommen, einen Schritt zurücktreten, nachdenken.

Wenn die hier zwischendurch verstreuten Informationen korrekt sind, ist das Problem mit dem neusten Baustand seit kurzem behoben. BMW will natürlich seine Produktion am Laufen halten, daher werden die neuen Teile zunächst hierfür verwandt. Sofern die neuen Dichtungen ihrem Namen gerecht werden, sollten sie dann auch für die Händler in Kürze zur Verfügung stehen. Wie schnell diese dann die Nachrüstung geregelt kriegen, hängt vom Händler und dessen Arbeitsauslastung ab. Immerhin beginnt für sie mit dem Saisonstart bald die arbeitsreichste Phase des Jahres.

Auch ich warte schon ungeduldig auf mein neues Moped. Wenn ich mir aber den Wetterbericht der nächsten Wochen so ansehe, würde ich (sofern ich das Moped schon hätte) wohl eher in der Garage drauf sitzen und rumspielen, als bereits große Touren unternehmen. Außerdem bin ich in der glücklichen Lage, meine K25 noch in der Garage zu haben...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was willst du den Betroffenen hier mitteilen? Schnauze halten, Hände falten?

ZDF statt ARD, dem kann ich was abgewinnen.

Orifahrer

Orifahrer

Modell
R1200GS Rallye (K25)
Was willst du den Betroffenen hier mitteilen? Schnauze halten, Hände falten?
Klärt das Thema mit eurem Händler, der ist euer Ansprechpartner.
Falls die Maschine noch nicht ausgeliefert wurde, wurde auch noch nichts bezahlt. Der Schaden hält sich in Grenzen. Zur Not vom Vertrag zurücktreten. Kein Händler hat Bock auf nölige Kunden.
Fall bereits bezahlt wurde, sachlich mit dem Händler eine Lösung suchen.

Aber nicht hier die Pferde scheu machen. Wir reden hier in den allermeisten Fällen von einem Freizeitgerät, mit dem wir zum Spaß rumdüsen (wollen).

Muss ich nicht,ich bin ja nicht betroffen...:rofl:
Schadenfreude ist für mich nichts, worauf ich stolz wäre.

N

Normalo

Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Und wer außer BMW sollte wohl die Zahlen, Daten und Fakten liefern?

Alle die hier etwas beitragen - und sei es auch nur der eigene Unmut - haben keine Fakten zur Hand. Dies wird nach meiner Meinung auch geschickt verhindert. Jeder Händler erzählt was anderes. BMW selbst gibt auch keine Informationen an die Kunden raus.

So bleibt jedem nur zu entscheiden, ob er das Spielchen mitmacht und geduldig auf eine Lösung wartet oder von seinem Recht Gebrauch macht und den Vertrag nach Mängelrüge und verstrichener Frist wandelt.

Seiner Verärgerung Ausdruck zu verleihen sollte aber gestattet sein.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben