Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Brembo Extraschichten fährt ... ist aber auch eine Frage, inwieweit Brembo die Gießteile zukauft oder selbst fertigt.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Kaum vorstellbar, dass BMW mal so eben Brembos in ausreichender Stückzahl ramschafffen könnte, selbst wenn sie wollten.
Wenn Brembo Extraschichten fährt ... ist aber auch eine Frage, inwieweit Brembo die Gießteile zukauft oder selbst fertigt.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Was würde der Händler zum Umbau sagen,man bewegt sich ja eigentlich,wenn man es selbst macht,in einer rechtlichen Grauzone,bzw es im Prinzip illegal...schade das BMW da nicht ganz unkompliziert die Freigabe zum Umbau gibt,denn dann könnte ich,zur vollkommenen Zufriedenheit von @ vessi,endlich eine 1250er bestellen damit ich mitreden kann...
Die 1250er kannst du dir so oder so bestellen, die nervigen Bremsen wären aus meiner Sicht kein Grund, es nicht zu tun (auch, wenn eine vernünftige Lösung noch ein paar Wochen dauert). Der Rest wiegt das bei weitem auf! Das Bike ist einfach zu gut. Oder, wenn du es sehr „sportlich“ angehst, die neue 1000er XR. Wenn’s die Ende 2018 in der Form schon gegeben hätte...
 
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H

Heli11

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Ich möchte mir schon lange von der Seele reden und möchte mich schon im vorhinein entschuldigen, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.
All diejenigen, die jetzt bestellt haben oder noch bestellen, und vor dem kauf über das Problem der undichten Bremssättel wissen. Die sind meiner Meinung nach schuld und alle die noch schützend ihre Hände über den BMW-Konzern halten. So hat BMW natürlich keinen Stress, irgend etwas zu unternehmen oder nach Lösungen des Problems zu suchen.
Ich wünsche all diesen noch ein weiteres Jahr Wartezeit.
Jeder sollte sich darüber Gedanken machen, falls es nur ein Einzelproblem sein sollte, warum BMW die Bremssättel jetzt umändert und warum überhaupt Lieferschwierigkeiten entstehen konnten.
Kinder lehrt man, Fehler zu vermeiden und diejenigen, die ihre Bremsen jetzt dichtfahren möchten kann ich nur sagen: DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN!

Meines Erachtens fehlt die gewisse Reife, so ein Moped zu benützen - leider entspricht es aber der Tatsache.

Ich hoffe, dass endlich einmal Vernunft eintritt!

Ich bin leider auch gezwungen worden, untypisierte Bremssättel (Brembo) vom Händler einbauen zu lassen.

Grüße an alle!
Robert
 
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Peti

Peti

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R1250GS
All diejenigen, die jetzt bestellt haben oder noch bestellen, wissen über das Problem der undichten Bremssättel bescheid. Die sind meiner Meinung nach schuld...
Nur diejenigen wissen Bescheid, die hier im Forum sind.
Das ist nur ein winziger Bruchteil von dem, was wirklich draußen rumfährt und dann neu bestellt.
Und täglich schneien hier Neue rein und sind entsetzt.
Dann kommen noch die dazu, die vorher nur im 1200er oder F-Forum unterwegs waren und jetzt erst bei den 1250ern reingucken.
Nee, die Theorie passt nicht ganz...
 
QVIENNA

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1250er
...ich habe es auch erst hier nach Unterschrift erfahren...

Unreif mit 58 Jahren...manche gehen hier wirklich zu weit. Oh Verzeihung, wieder OT, da meldet sich gleich wieder jemand dazu.
Mein Rat: mach dir keine großen Sorgen. Es ist natürlich extrem nervig und unangenehm und so mancher explodiert zu Recht, wenn‘s nach dem 3. Versuch noch immer tropft. Bmw wird eine Lösung bringen (wie wir aus der Vergangenheit wissen, mit gründlicher Verspätung). Vertragspartner ist der Händler, auf den sollte man Druck ausüben, damit der es an den Lieferanten weiter trägt.
 
G

Gast 35536

Gast
...ich habe es auch erst hier nach Unterschrift erfahren...

Unreif mit 58 Jahren...manche gehen hier wirklich zu weit. Oh Verzeihung, wieder OT, da meldet sich gleich wieder jemand dazu.
Ich hatte schon von dem Problem mit den Bremssätteln vor der Probefahrt gehört,hatte aber noch die schlechten Erfahrungen mit meiner 2014er im Hinterkopf,deshalb dachte ich mir ich lass die Banane diesmal bei anderen Kunden reifen und darum nochmal für die 1200er der letzten Ausbaustufe entschieden,da fahre ich lieber mit etwas weniger Leistung aber sorgenfreier durch die Lande...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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@GSTroll
Das ist richtig! Sollte aber nicht Sorglosigkeit suggerieren, oder?
 
udob

udob

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Das ist nur ein winziger Bruchteil von dem, was wirklich draußen rumfährt
Genau und deshalb finde ich es extrem schwierig, genau zu erkennen, wie hoch die "Ausfallzahlen" sind.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen:
" Alle die im GS-Forum sind, bekommen die mit den undichten Sätteln."

Stimmt ja zum Glück nicht, da es hier ja einige gibt, deren Bremsen nicht inkontinent sind.

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass sich das Thema bald erledigt hat.

:-)
 
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mxgst

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Wurde denn jetzt schon eine 2020er ausgeliefert mit den angeblich "neuen Bremszangen" ? Angeblich sollen ja jetzt alle neuen Maschinen die modifizierten Bremszangen drauf haben.
Würde mich mal interessieren ob die jetzt dicht sind.
Ich bekomme meine angeblich am Freitag früh geliefert. Produktion in KW9. Angeblich mit "neuen überarbeiteteten Bremszangen". Ich hoffe die sind dann dicht und brauchen nicht noch den "neuen Dichtsatz". Sobald ich mehr weiß geb ich Bescheid :-)
 
bdr529

bdr529

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Irgendwie verstehe ich diese Variante nicht. Angeblich liegt die Ursache für die Undichtigkeit doch in den Riefen im Zylinder, durch die die Bremsflüssigkeit per Kapillarwirkung austritt. Der erste Abdichtungsversuch durch andere Dichtungen hat nicht funktioniert, weil die Riefen sich nicht abdichten lassen.

Dann baut man angeblich überarbeitete Bremssätteln, die diese Riefen nicht mehr aufweisen. Und die neuen besseren Bremssättel haben dann unzureichende Dichtungen, die dann später noch mal getauscht werden müssen?

Glaubt ihr das wirklich? Für mich ist das haarsträubender Unsinn...
Aber wenn's die Kunden beruhigt. Ich würde mir für dumm verkauft vorkommen.
 
M

mxgst

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R1250GS; Yamaha XJ600S; Suzuki GT250B
Irgendwie verstehe ich diese Variante nicht. Angeblich liegt die Ursache für die Undichtigkeit doch in den Riefen im Zylinder, durch die die Bremsflüssigkeit per Kapillarwirkung austritt. Der erste Abdichtungsversuch durch andere Dichtungen hat nicht funktioniert, weil die Riefen sich nicht abdichten lassen.

Dann baut man angeblich überarbeitete Bremssätteln, die diese Riefen nicht mehr aufweisen. Und die neuen besseren Bremssättel haben dann unzureichende Dichtungen, die dann später noch mal getauscht werden müssen?

Glaubt ihr das wirklich? Für mich ist das haarsträubender Unsinn...
Aber wenn's die Kunden beruhigt. Ich würde mir für dumm verkauft vorkommen.
Genau das verstehe ich auch nicht, scheint aber die aktuelle Praxis zu sein?... Das ist alles Irrsinn!
 
G

Gast 35536

Gast
Das ist vielleicht die Vorgabe von Hayes,da wird sich BMW wohl oder übel danach richten müssen...
 
bdr529

bdr529

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Das wäre aber das erste Mal, dass sich ein Hersteller von einem Lieferanten vorschreiben lässt, wie er mit fehlerhaften Teilen umzugehen hat.
 
O

Ohmahgawd

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Das mit den dichtungen liegt daran das es auf gießen geändert wurde,verbaut werden diese seit KW7
 
V

vivally

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Grüßt euch,

hier ist meine Hayes-Anekdote:
Produktion (GSA HP) war 02/19, sie wurde neu lackiert, es wurde um- und angebaut und
stand seitdem mit 0km in der Garage.

Letzte Woche fand ich sie in der Ecke im "Schlafanzug" wieder und machte sie gerade für die Zulassung fertig als ich den Schlamassel sah. Schnell ins Forum gesehen - hier weiß man bestimmt Bescheid - und wurde ob der 130+ Seiten fast vom Schlag getroffen. Ich las nicht alles aber genug um nach ein paar Tagen zu BMW zu fahren, nachdem die GS zuvor vom Händler abgeholt wurde und mit einem Plan nachzufragen.

Mal dahingestellt was nun stimmt oder nicht, wer was wo von wem auch immer hörte,.... mir sagte man folgendes:

# Problem bekannt
# es gibt einen "Dichtsatz" aber der bringt nichts/wenig, kann nach Wunsch montiert werden
# Bremssättel (überarbeitet) werden nach Verfügbarkeit getauscht.
# man empfiehlt mir nicht, sie "trocken-zu-fahren" ("das System muss jederzeit dicht sein")
# ich soll sie solange beim Händler stehen lassen, bis die Austauschsättel verfügbar sind.... (ohne Worte....)

Ich entschied mich initiativ für den Umbau auf Brembo aus folgenden Gründen:

# nach über einer halben Mio km hatte ich noch nie eine undichte Bremse; weder Offroad noch auf der Renne
noch im Urlaub noch nach einer Woche in der Garage. Keines meiner Motorräder zeigt ähnliche Symptome.
# mir geht das Spiel mit der Schadensregulierung schon entschieden zu lange und selbst nach Austausch der
überarbeiteten Sättel, wäre ich persönlich wohl nie richtig zufrieden und vertrauend.
# nach Ansicht von demontierten Hayes-Sätteln im Vergleich zu Brembos und im Beisein eines BMW Mechanikers
(wie auch immer dessen Qualifikation sein mochte) kamen wir beide (subjektiv natürlich) zum selben Ergebnis
wie in einem hier zuvor bereitgestellten Video zu sehen war. Das Video war ja auch Anlass für die Neugierde.

Vorteile:
- die Hayes sind verschraubt - die Brembos aus einem Guss (letzteres gefällt mir besser)
- die Brembos sind für mich wartungsfreundlicher; Säuberung und Austausch der Bremsbeläge z.B.
(Gelegentlich wechsel ich Beläge auf langen Touren selbst und mit den Hayes geht das anscheinend
nicht so einfach. Mit den Brembos war das kinderleicht.
- Die Brembos sind "offener" (gefällt mir auch besser)
- ob die Hayes schwerer sind wie behauptet und ob der Druckpunkt differiert, kann ich nicht sagen.
- Die Brembos finde ich optisch besser
- Die Brembos sind dicht
- der größte und ausschlaggebende Vorteil für mich ist allerdings ein ganz profaner:
Ich möchte eine schnelle, qualitativ gute und für mich persönlich zufriedenstellende Lösung.
Dies bekomme ich mit der Umrüstung auf Brembo.

Nachteil:
- Kosten
- Einzelabnahme Ja/Nein

Nach der Umrüstung werden ich Bilder einstellen und berichten wie es mit der BE aussieht, wie hoch die Kosten
waren, was BMW zur Garantie sagt.

Vielleicht interessiert es ja den Ein- oder Anderen.

Grüße, Markus
 
hollimoto

hollimoto

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R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Grüßt euch,

hier ist meine Hayes-Anekdote:
Produktion (GSA HP) war 02/19, sie wurde neu lackiert, es wurde um- und angebaut und
stand seitdem mit 0km in der Garage.

Letzte Woche fand ich sie in der Ecke im "Schlafanzug" wieder und machte sie gerade für die Zulassung fertig als ich den Schlamassel sah. Schnell ins Forum gesehen - hier weiß man bestimmt Bescheid - und wurde ob der 130+ Seiten fast vom Schlag getroffen. Ich las nicht alles aber genug um nach ein paar Tagen zu BMW zu fahren, nachdem die GS zuvor vom Händler abgeholt wurde und mit einem Plan nachzufragen.

Mal dahingestellt was nun stimmt oder nicht, wer was wo von wem auch immer hörte,.... mir sagte man folgendes:

# Problem bekannt
# es gibt einen "Dichtsatz" aber der bringt nichts/wenig, kann nach Wunsch montiert werden
# Bremssättel (überarbeitet) werden nach Verfügbarkeit getauscht.
# man empfiehlt mir nicht, sie "trocken-zu-fahren" ("das System muss jederzeit dicht sein")
# ich soll sie solange beim Händler stehen lassen, bis die Austauschsättel verfügbar sind.... (ohne Worte....)

Ich entschied mich initiativ für den Umbau auf Brembo aus folgenden Gründen:

# nach über einer halben Mio km hatte ich noch nie eine undichte Bremse; weder Offroad noch auf der Renne
noch im Urlaub noch nach einer Woche in der Garage. Keines meiner Motorräder zeigt ähnliche Symptome.
# mir geht das Spiel mit der Schadensregulierung schon entschieden zu lange und selbst nach Austausch der
überarbeiteten Sättel, wäre ich persönlich wohl nie richtig zufrieden und vertrauend.
# nach Ansicht von demontierten Hayes-Sätteln im Vergleich zu Brembos und im Beisein eines BMW Mechanikers
(wie auch immer dessen Qualifikation sein mochte) kamen wir beide (subjektiv natürlich) zum selben Ergebnis
wie in einem hier zuvor bereitgestellten Video zu sehen war. Das Video war ja auch Anlass für die Neugierde.

Vorteile:
- die Hayes sind verschraubt - die Brembos aus einem Guss (letzteres gefällt mir besser)
- die Brembos sind für mich wartungsfreundlicher; Säuberung und Austausch der Bremsbeläge z.B.
(Gelegentlich wechsel ich Beläge auf langen Touren selbst und mit den Hayes geht das anscheinend
nicht so einfach. Mit den Brembos war das kinderleicht.
- Die Brembos sind "offener" (gefällt mir auch besser)
- ob die Hayes schwerer sind wie behauptet und ob der Druckpunkt differiert, kann ich nicht sagen.
- Die Brembos finde ich optisch besser
- Die Brembos sind dicht
- der größte und ausschlaggebende Vorteil für mich ist allerdings ein ganz profaner:
Ich möchte eine schnelle, qualitativ gute und für mich persönlich zufriedenstellende Lösung.
Dies bekomme ich mit der Umrüstung auf Brembo.

Nachteil:
- Kosten
- Einzelabnahme Ja/Nein

Nach der Umrüstung werden ich Bilder einstellen und berichten wie es mit der BE aussieht, wie hoch die Kosten
waren, was BMW zur Garantie sagt.

Vielleicht interessiert es ja den Ein- oder Anderen.

Grüße, Markus
Hallo Markus, mich würden die kompletten Kosten mit Umbau, Teilen und Abnahme interessieren. Kannst dich gerne mal melden wenn du alles zusammen hast. Gruß Holger
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

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