Grüßt euch,
hier ist meine Hayes-Anekdote:
Produktion (GSA HP) war 02/19, sie wurde neu lackiert, es wurde um- und angebaut und
stand seitdem mit 0km in der Garage.
Letzte Woche fand ich sie in der Ecke im "Schlafanzug" wieder und machte sie gerade für die Zulassung fertig als ich den Schlamassel sah. Schnell ins Forum gesehen - hier weiß man bestimmt Bescheid - und wurde ob der 130+ Seiten fast vom Schlag getroffen. Ich las nicht alles aber genug um nach ein paar Tagen zu BMW zu fahren, nachdem die GS zuvor vom Händler abgeholt wurde und mit einem Plan nachzufragen.
Mal dahingestellt was nun stimmt oder nicht, wer was wo von wem auch immer hörte,.... mir sagte man folgendes:
# Problem bekannt
# es gibt einen "Dichtsatz" aber der bringt nichts/wenig, kann nach Wunsch montiert werden
# Bremssättel (überarbeitet) werden nach Verfügbarkeit getauscht.
# man empfiehlt mir nicht, sie "trocken-zu-fahren" ("das System muss jederzeit dicht sein")
# ich soll sie solange beim Händler stehen lassen, bis die Austauschsättel verfügbar sind.... (ohne Worte....)
Ich entschied mich initiativ für den Umbau auf Brembo aus folgenden Gründen:
# nach über einer halben Mio km hatte ich noch nie eine undichte Bremse; weder Offroad noch auf der Renne
noch im Urlaub noch nach einer Woche in der Garage. Keines meiner Motorräder zeigt ähnliche Symptome.
# mir geht das Spiel mit der Schadensregulierung schon entschieden zu lange und selbst nach Austausch der
überarbeiteten Sättel, wäre ich persönlich wohl nie richtig zufrieden und vertrauend.
# nach Ansicht von demontierten Hayes-Sätteln im Vergleich zu Brembos und im Beisein eines BMW Mechanikers
(wie auch immer dessen Qualifikation sein mochte) kamen wir beide (subjektiv natürlich) zum selben Ergebnis
wie in einem hier zuvor bereitgestellten Video zu sehen war. Das Video war ja auch Anlass für die Neugierde.
Vorteile:
- die Hayes sind verschraubt - die Brembos aus einem Guss (letzteres gefällt mir besser)
- die Brembos sind für mich wartungsfreundlicher; Säuberung und Austausch der Bremsbeläge z.B.
(Gelegentlich wechsel ich Beläge auf langen Touren selbst und mit den Hayes geht das anscheinend
nicht so einfach. Mit den Brembos war das kinderleicht.
- Die Brembos sind "offener" (gefällt mir auch besser)
- ob die Hayes schwerer sind wie behauptet und ob der Druckpunkt differiert, kann ich nicht sagen.
- Die Brembos finde ich optisch besser
- Die Brembos sind dicht
- der größte und ausschlaggebende Vorteil für mich ist allerdings ein ganz profaner:
Ich möchte eine schnelle, qualitativ gute und für mich persönlich zufriedenstellende Lösung.
Dies bekomme ich mit der Umrüstung auf Brembo.
Nachteil:
- Kosten
- Einzelabnahme Ja/Nein
Nach der Umrüstung werden ich Bilder einstellen und berichten wie es mit der BE aussieht, wie hoch die Kosten
waren, was BMW zur Garantie sagt.
Vielleicht interessiert es ja den Ein- oder Anderen.
Grüße, Markus