Es ist schon interessant wieviele Mängel ich hier von der GS lese, was da auf mich zu kommt.
Sorry wenn ich kein Verständnis für diese Mängel oder eine Toleranz zeigen kann.
Ich fahre seit über 10 Jahren nur Japaner kenne so etwas nicht bin wohl zu sehr von denen verwöhnt worden was Qualität und zuverlässigkeit angeht!
Ich kann nur nicht verstehen wenn mir GS Fahrer erzählt haben wie toll diese doch sind und die japaner nichts taugen würden. Aber was nutzt mir ein Motorrad was steht und kaputt ist wo es kein Plan für gibt! Gab es bei noch keinen Japaner. Und wäre dieses Problem bei einen Japaner würden alle Motorradzeitungen und das Internet voll mit berichten sein!!!
Hallo,
ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen. Aber so heile ist die Welt bei der asiatischen Konkurenz nun auch wieder nicht.
Ich habe mir im letzen Oktober die GS für März bestellt.
Davor habe ich 10 Jahre lang eine 1200er RT gefahren (meine erste BMW). Fast ohne Probleme. Fast heißt: Einmal Tankgeber defekt, wurde auf Kulanz getauscht, inkl. Leihmoped. Fernlichtschalter defekt - Beide Schalteramaturen (und das sind viele Schalter) auf Kulanz getauscht, wieder mit Leihmoped. Da war das Moped schon 5 Jahre alt. Habe ich noch von keinem Japan-Hersteller gehört. Vor der RT habe ich eine Varadero als Neumotorrad ein Jahr lang gefahren. Ziemlich bald stellte sich ein Fehler beim Motormanagement ein. Bei langsamer Fahrt z.B Kuppeln um den 2. Gang einzulegen oder zurollen auf eine rote Ampel ging mehrfach der Motor aus. Das ist super z.B. wenn man gerade mit der Linken das Visier öffnet und das Bike eine Vollbremsung hinlegt. Honda hat das nicht gejuckt. Obwohl meine Recherche im Netz ergab, dass es da noch weitere Fälle gab. Oder der Wacheldackel von Honda - Pan European - die ab 120 anfängt zu pendeln. Laut Honda ist das konstruktiv bedingt und daher Stand der Technik.
Und so wird es bei jeder Marke mit Sicherheit diverse Mängel zu verzeichnen geben. Und seine Kunden schlecht zu informieren, zu belügen oder am ausgestreckten Arm verhungern zu lassensind keine Alleinstellungsmerkmale von BMW.
Dennoch, sollte meine GS mit defekten Bremsen - und nichts anderes sind Undichtigkeiten im Bremssystem - ausgeliefert werden. Dann werde ich meinem Händler gegenüber den gebotenen Druck aufbauen. Notfalls auch wandeln. Und zwar deshalb, weil er mir auf meine konkrete Frage zum Problem der undichten Bremse geantwortet hat, das sei schon lange behoben. Er hat mich also dreist belogen. Das ist keine von Vertrauen getragene Partnerschaft!
Das mag aber jeder halten wie er will. Wie es auch immer für dich weitergeht, ich wünsche dir mit dem neuen Bike - egal welcher Marke - viel Spaß.
Gruß
Klaus