Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sich der Händler durch stetes Hinauszögern der Reparaturversuche bis in alle Ewigkeit retten kann. Dass...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Eine Wandlung, so man diese anstrebt, setzt eine 2-malige, erfolglose Nachbesserung voraus....
..... daher noch kein 1. Versuch.
Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sich der Händler durch stetes Hinauszögern der Reparaturversuche bis in alle Ewigkeit retten kann.
Dass es keine Ersatzteile gibt, kann nicht zum Problem des Kunden werden.
Bei jedem anderen Artikel vom Kühlschrank bis zum Bügeleisen würde man sich eine solche Verschleppung nicht gefallen lassen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn es ja nun endlich läuft und zeitnah bis zum Saisonstart erledigt wird, ist ja alles gut. Und falls nicht, dann wird man halt entsprechend konsequent agieren müssen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, ich lege schon mal die Wattebäusche bereit!

G

gstommy68

Hallo

hier noch ein Aspekt der noch nicht beleuchtet wurde. Also ich hab ne GS mit siffenden Bremsen, die steht bei mir oder beim Händler rum und wird nicht bewegt, was schon ärgerlich genug ist. Die Garantie/Gewährleisung läuft allerdings weiterwas irgendwie auch schwer zugunsten von BMW. Nehmen wir mal an an der Maschine gibt es einen weiteren versteckten Mangel , der erst ab einem bestimmten km Stand aufffällig wird. Dann sind diese Besitzer der Maschinen wieder die „gekniffenen“

gruß
gstommy68

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
War da nicht vor ein paar Wochen einer von „Motorrad“, der recherchieren und dann seine Erkenntnisse in das nächste Heft einbringen wollte?
Hat jemand was gelesen?
Übrigens: über 2000 Antworten und noch kein Ende……..

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Auf den Bericht in der Motorrad- so er denn überhaupt erscheinen wird- kann man ja mal gespannt sein.
Ich schätze, die Recherche erfolgt durch eine blau/ weiße Brille und erwähnt maximal "bedauerliche Einzelfälle", wobei die Mängel natürlich von BMW schnell und abschließend behoben wurden. ;-)

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
mal ganz ketzerisch gefragt, wenn die bremsen durch fahren angeblich dicht werden, warum fahrt ihr dann nicht einfach mal ordentlich damit. einen bremsausfall hat es imho ja noch nirgends gegeben.
wer jetzt sowieso nicht fährt, muss ja auch nicht jammern wenn sie ohnehin ungenutzt in der garage steht.
und falls alles nicht hilft, und man nicht länger warten möchte, nach vergeblicher reparatur wandeln.
ich hab vor einem jahr eine HD gewandelt, weil es bis dato keine abhilfe für ein getriebeölproblem gab, das sollte bei einer nicht reparierbaren bremse ja noch einfacher gehen.... just my 2 cent

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Ich kaufe ein neues, fehlerfreie Bike, und da hat die Bremse DICHT zu sein. Ich werde nicht experimentieren und diese mit zweifelhaftem Erfolg erst dicht fahren, damit sie vielleicht bei nächster, längerer Standzeit wieder suppt, PUNKT.
Und zur möglichen Wandlung steht hier schon mehr als genug geschrieben, lies doch einfach mal... ;-)

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
naja, wenn ich 500km fahre und es dann für immer dicht ist, ist das thema erledigt, sabbert sie noch immer - in letzter konsequenz wandeln. die paar km sind monetär betrachtet fürs wandeln vernachlässigbar.
man kann das bike aber auch monatelang rumstehen lassen und nörgeln, wenn eine lösung sogar mit fahren verbunden ist.

ich will bmw nicht verteidigen, ja das thema sollte eigentlich keines sein, aber wenn mir hd seinerzeit gesagt hätte, nach 1tkm hört der ölverlust auf, dann probier ich das aus.

weil eigentlich kauft man ein bike zum fahren, aber eine justament haltung ist halt auch eine herangehensweise....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mein :) hat mir das eben nicht gesagt (fahr mal bis dicht) sondern meine GS eingezogen und die Bremse gewechselt (nach Monaten)
Offensichtlich sieht BMW die Möglichkeit einer Abdichtung durch fahren nicht als gegeben bzw. relevant an.

O

Okami

Modell
R 1250 Exclusiv
Aber ich ab 2021 nur noch Euro 5 und da steht bestimmt eine neu GS in den Startlöchern oder sie lassen die Produktion wie die anderen mit viel ccm auslaufen
Die GS erfüllt heute bereits technisch Euro 5. Ich habe den Eindruck das Du dich über die GS nicht wirklich informiert hast
Anfang nächste Woche bekommt der Händler,der freundlich war,Nachricht.Geld habe ich zum Glück noch nicht bezahlt. Dann wohl auch vom Kaufvertrag zurück treten. Da kein Lieferdatum eingetragen ist muss ich die setzen. Habe ein neues heiles Motorrad bestellt und kein neues kapttes.
Sorry, aber ich verstehe deinen Satzbau oftmals nicht so recht. Was meinst Du mit: ".....muss ich die setzen"??
Dein noch freundlicher Händler wird Dir die Rechnung schon präsentieren, denn Verträge sind einzuhalten. Punkt!
Wenn das gekaufte Produkt (oder eine Dienstleistung) Mängel hat, musst Du den Verkäufer die Möglichkeit der Fehlerbehebung, Nachbesserung(en) lassen. Soweit ich dein "Geschreibsel" verstehe, gibt er dir ja die Möglichkeit dazu in dem er die Bremse ersetzt und dir sogar noch obendrauf den ersten Kundendienst schenkt. Jetzt willst Du sogar noch 45 € am Tag Ausfallgeld was dir immer noch nicht genug ist, gehts noch?
Ich habe den Eindruck Du hast dich mit der GS noch nicht viel beschäftigt. Stell dir vor, sie hat noch andere Mängel, denn z.B. die Hinterradbremse zieht ja auch Luft und das seit Baujahr 2013. Alles hier ausführlich beschrieben. Trotzdem ist meine 1200er das Beste was ich jeh gefahren habe und die 1250er ist noch besser. Das Ärgernis mit der undichten Vorderradbremse wird sich auch noch erledigen.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dicht durch Benutzung, das erinnert irgendwie etwas an die leidige Wasserpumpenorgie.

Shark

Shark

Ich habe meine HP seit März 2019 bis Nov.19 alles Dicht. Seit dem wegen Saisonkennzeichen nicht mehr bewegt,heute mal nachgeschaut siehe da sind auch undicht.
Heute beim Händler angerufen wird nächste Woche abgeholt und da im Moment Lieferschwierigkeiten bestehen werden aus einer neuen im Laden die Bremsen demontiert und bei meiner eingebaut.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Meine war und blieb undicht. Allerdings mit kleinen Mengen (0,1 L auf 10 tkm)

Die Bremsflüssigkeit sollte sich daran kein Beispiel nehmen!!!!

Wenn die GS nicht zum fahren das beste Moped für mich wäre (keine andere erfüllt auch nur annähernd so das Profil) wäre ich wieder in Japan oder Österreich! !

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Antwort von Motorrad

AW: Hayes

Hallo Herr Lxxxxxx

wir haben dazu schon vor längerem recherchiert und folgenden Sachverhalt festgestellt:
Der Austausch mit den BMW-Technikern hat ergeben, dass man mittlerweile eine kleine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben vorgenommen hat, die das Problem behebt. Diese Änderung wurde von BMW nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Ansonsten scheint es sich wirklich um ein Niederdruck-Dichtigkeitsproblem zu handeln, das sich in den meisten Fällen durch intensive Beanspruchung der Bremsanlage von selbst löst. Da geht es um die Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze eine Rolle spielen, wie sie beim Bremsen auftreten. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben. Soweit die Aussage von BMW.

Beste Grüße

Jörg Lohse

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Na also, blau/weiß- freundliches, verharmlosendes Geschwätz..., war nicht anders zu erwarten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
TOURENFAHRER wurde von mir auch vor zwei Wochen angeschrieben. Dort ist man anscheinend noch an der Recherche und wird bei Vorliegen einer Antwort oder eines Ergebnis berichten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leider geht ja auch nicht klar hervor, was "vor längerem recherchiert" bedeutet. War das noch in der ersten Jahreshälfte 2019, als die aktuelle Häufung noch nicht bekannt war.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben