Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würde auch interessieren ab wann die neuen Bremsteile verbaut wurden... meine GS habe ich für April geordert. Händler meinte dass sie bereits...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Modell
R1250GS
Mich würde auch interessieren ab wann die neuen Bremsteile verbaut wurden... meine GS habe ich für April geordert. Händler meinte dass sie bereits kurz vor Weihnachten produziert wurde und jetzt auf mich wartet (Steht wohl bereits in irgendeinem Lager...) 🧐

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich habe mein Händler letzte Woche auch mal angeschrieben und mal freundlich nachgefragt wann ich denn mit meiner GS rechnen kann. Er schrieb das sie in 2 Wochen in Produktion gehen soll.:smile:
Dann sollte sie ja auch HOFFENTLICH dicht sein und auch bleiben:playfull:

O

Ohmahgawd

Also KW die Aussage von den Händlern stimmt. Und es gibt für die Bremssättel auch zugeordnette VIN ab wann die neuen verbaut sind alle VIN die darunter sind haben logischerweise noch die alten

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zeitschriften sind abhängig!!!!!!!!!!!!!

Schwabendriver

Schwabendriver

Modell
R1250GS HP, Versys 650 2022, cbr600f,NC750X
Hallöchen, meine wurde in der KW 5 2020 Produziert. Komm so eben vom Händler, Bremssattel ist undicht !

Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Modell
R1250GS
Hallöchen, meine wurde in der KW 5 2020 Produziert. Komm so eben vom Händler, Bremssattel ist undicht !
So ein Mist.....

Ich frage mich warum BMW-Motorrad so ein vermeintlich kleines Problem nicht in den Griff bekommt. Ich hoffe wenigstens dass es bei BMW-Motorrad anständig rumort

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist und bleibt unbegreiflich, wieso das noch immer passiert! Denen geht es einfach noch zu gut!

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
So ist es auch richtig, gemeint war es aber anders.

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
Antwort von Motorrad

AW: Hayes

Hallo Herr Lxxxxxx

wir haben dazu schon vor längerem recherchiert und folgenden Sachverhalt festgestellt:
Der Austausch mit den BMW-Technikern hat ergeben, dass man mittlerweile eine kleine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben vorgenommen hat, die das Problem behebt. Diese Änderung wurde von BMW nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Ansonsten scheint es sich wirklich um ein Niederdruck-Dichtigkeitsproblem zu handeln, das sich in den meisten Fällen durch intensive Beanspruchung der Bremsanlage von selbst löst. Da geht es um die Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze eine Rolle spielen, wie sie beim Bremsen auftreten. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben. Soweit die Aussage von BMW.

Beste Grüße

Jörg Lohse
So geil, aber was habt Ihr erwartet? Bei den Anzeigen die BMW schaltet werden die einen Teufel tun. Leider. Und deshalb habe ich vor 3 Jahren mein 20íg jähriges Abo auch gekündigt. Die schreiben nur noch das was die Inserenten hören wollen.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
ich glaub das nicht....
dann müßte bmw der mit abstand beste kunde sein....
und die gefahr wäre zu gross, dass alle anderen motorradhersteller keine anzeigen mehr schalten....

...jetzt nicht wegen den bremsen....aber das bmw bei tests "immer gewinnt"

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich habe meine HP seit März 2019 bis Nov.19 alles Dicht. Seit dem wegen Saisonkennzeichen nicht mehr bewegt,heute mal nachgeschaut siehe da sind auch undicht.
Heute beim Händler angerufen wird nächste Woche abgeholt und da im Moment Lieferschwierigkeiten bestehen werden aus einer neuen im Laden die Bremsen demontiert und bei meiner eingebaut.
Wieviel km bist du zwischen März und November gefahren?

G

Gast53026

Gast
August 19 übernommen, 3000 km gefahren, Bremsen dicht. Ab 1.12 Winterpause, ab 10.12 undicht, seitdem steht sie beim Händler. Heute Anruf erhalten, BMW hat die neuen Sättel zur Bestellung freigegeben. In der 1ten Märzwoche werden sie montiert. Saisonbeginn ist bei mir 1.3. Da ich eh nicht fahre bin ich total entspannt....

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das nenn ich mal eine positive Nachricht! Dann wird ja hoffentlich bald alles gut!!!

Bin allerdings gespannt, ob auch tatsächlich alle "Altsättel" getauscht werden oder man weiterhin im Vorfeld zunächst den Dichtungssatz verbauen lässt. Leider konnte mein Dealer hierzu noch keine Angaben machen.

Wenn dann seitens BMW auch noch eine Erklärung zum Problem käme, in welcher wir Kunden auch ein wenig Input bekommen würden, wo genau der Hase im Pfeffer lag und warum man soo lange Zeit zur Problembeseitigung benötigte, wär's natürlich perfekt...

G

Gast53026

Gast
Habe genau diese Frage gestellt. Mein Dealer sagte, dass er sich darauf nicht einlässt.

Franz Gans

Franz Gans

Wenn dann seitens BMW auch noch eine Erklärung zum Problem käme, in welcher wir Kunden auch ein wenig Input bekommen würden, wo genau der Hase im Pfeffer lag und warum man soo lange Zeit zur Problembeseitigung benötigte, wär's natürlich perfekt...
Daraus wird ganz sicher nichts. Du kannst "froh" sein, wenn sie Dich nicht direkt fuer dumm verkaufen. Ist mir damals angesichts der immanenten Klingelproblematik der Motoren bei der R1100GS passiert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Franz Gans

Franz Gans

Die Trennstelle, die Kolbendichtungen, die Oberflächengüte....was haben wir nicht schon alles für Erklärungen bekommen
Ich denke die Oberflaechenguete aka Restrauhigkeit der Bremsenbestandteile ist der Schluessel zur Loesung. Moeglicherweise nicht nur bei den Kolben, sondern auch an den Trennflaechen der Saettel.

Wer weiss, wo (gar in China oder Indien?) und wie lange die Maschine vor sich hingerattert und (unbemerkt?) Ausschuss produziert hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Na ja, eigentlich können sie ja auch faseln, was sie wollen. Die Hauptsache sollte sein, dass die Suppe zukünftig dauerhaft drin bleibt! ;-)

K

Kai R

Gast
Also KW die Aussage von den Händlern stimmt. Und es gibt für die Bremssättel auch zugeordnette VIN ab wann die neuen verbaut sind alle VIN die darunter sind haben logischerweise noch die alten
mache mir so langsam Gedanken um meinen :),
da hier noch niemand was von überarbeiteten Sätteln weiss:banghead:
werde dort wohl jetzt öfter mal nerven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben