Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Normalo Sorry, aber ohne Dir zu nah treten zu wollen, Dein Beitrag kommt für mich etwas überheblich rüber! In einem Forum tauschen sich Menschen...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Normalo
Sorry, aber ohne Dir zu nah treten zu wollen, Dein Beitrag kommt für mich etwas überheblich rüber!

In einem Forum tauschen sich Menschen über ihr Hobby aus, und zum Erfahrungsaustausch gehört natürlich auch, seine mit einem Problem einhergehenden Emotionen zum Ausdruck zu bringen.

Auch ich bin über die Inkontinenz der Bremsen bei meinem ungefahrenen Neufahrzeug, welches in der Garage "vor sich hin saftet" stinksauer (!!)-, aber dies ist aufgrund der Umstände kein "Geheule", sondern eine absolut verständliche und legitime Äußerung.
Zudem bin ich dankbar für die vielen anderen "Heulenden" und deren Beiträge hier im Forum, habe ich doch so als nach dem Neukauf recht spät Betroffener eine Vielzahl von Infos zum Bremsenproblem bekommen, und NUR in diesem Forum konnte ich dann auch erkennen, wie viele Genervte es wegen des Mangels überhaupt gibt.

Was nutzt uns als Besitzer einer von defekten Bremsen gebeutelten GS denn eine wie auch immer geartete Druckausübung auf den Händler, welcher ja als Verkäufer DER Ansprechpartner i.S. Reklamationen ist, wenn seitens BMW doch noch gar keine überarbeiteten Bremssättel zur Verfügung stehen, das Problem also für den Händler auch mit allem guten Willen noch gar nicht behebbar ist???

Gut, man könnte etwas unternehmen, um das Bike in letzter Konsequenz irgendwie und unter Stress zurück zu geben, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass ich das doch überhaupt nicht will!! Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich davon überzeugt bin und es haben will, es fahren will und auch fahren werde!! :-)

Da ist ein sehr, sehr ärgerlicher Mangel vorhanden, diesen hat man reklamiert und er wird behoben werden.
Letzendlich deutet die aktuelle Entwicklung ja nun endlich auch auf eine umfassende und nachhaltige Erledigung des Problems hin, und wenn dann zeitnah das Teil repariert sein wird, dürfte dem Spaß zur neuen Saison (hoffentlich) nichts mehr im Wege stehen.

Ein Spaß, den ich derzeit mit einem anderen Bike für mich so nicht sehe, und daher ist für mich auch eine Rückgabe keine Alternative...

In diesem Sinne... KEEP CALM ;-)

Zuletzt bearbeitet:
N

Normalo

Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Sorry, ohne Dir zu nah treten zu wollen, aber Dein Beitrag mutet für mich etwas selbstherrlich und überheblich an!
Natürlich trittst du mir nicht zu nahe, sowas halte ich aus!

Zum Erfahrungsaustausch gehört natürlich auch, seine mit einem Problem einhergehenden Emotionen zum Ausdruck zu bringen- auch ich bin über die Inkontinenz der Bremsen bei meinem ungefahrenen Neufahrzeug, welches in der Garage "vor sich hin saftet" stinksauer (!!)-, aber diese sind aufgrund der Sachverhalte kein "Geheule", sondern absolut verständliche und legitime Äußerungen.
Dass du dich offensichtlich in die Kategorie der "Rumheuler" und nicht bei den "Maß noch nicht voll" einordnest, kommt von dir persönlich.

Was nützt uns als Besitzer einer von defekten Bremsen gebeutelten GS denn eine wie auch immer geartete Druckausübung auf den Händler, welcher ja als Verkäufer DER Ansprechpartner i.S. Reklamationen ist, wenn seitens BMW doch noch gar keine überarbeiteten Bremssättel zur Verfügung stehen, das Problem also gar nicht behebbar ist???
D.h. also, man lässt sich geduldig alles gefallen, sofern man eine BMW fahren will. Nur wer eh die Marke wechseln will, kann und darf sich wehren!? Merke: Der Händler ist auf dich und alle anderen als Kunden angewiesen. Ohne Kunden kein Verkauf und damit keine Erfüllung der Quote. Und damit droht dann Ungemach vom Konzern. Wandeln und neue Bestellung auslösen scheint mir machbar. Das erzeugt natürlich nur dann einen Effekt, wenn das vielfach passiert.

Letzendlich deutet die aktuelle Entwicklung ja nun endlich auch auf eine umfassende und nachhaltige Erledigung des Problems hin, und wenn dann zeitnah das Teil repariert sein wird, dürfte dem Spaß zur neuen Saison (hoffentlich) nichts mehr im Wege stehen.
Aha, und das ist mehr als eine Annahme deinerseits, also quasi gesicherte Erkenntnis die du auch belegen kannst?
Bisher habe ich nur von Dritten übermittelte zweifelhafte Aussagen von Händlern gelesen, die letzendlich auch nicht mehr waren als Dampfplauderei.

Lass mal deine Beweise sehen.

Ruhige und entspannte Grüße
Klaus

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
...

Aha, und das ist mehr als eine Annahme deinerseits, also quasi gesicherte Erkenntnis die du auch belegen kannst?
Bisher habe ich nur von Dritten übermittelte zweifelhafte Aussagen von Händlern gelesen, die letzendlich auch nicht mehr waren als Dampfplauderei.

Klaus
Hast Du irgend welche belegbare und gesicherte Erkenntnisse, dass es sich nur um Dampfplauderei handelt?

Lass doch mal bitte deine Beweise sehen!

N

Normalo

Modell
Hast Du irgend welche belegbare und gesicherte Erkenntnisse, dass es sich nur um Dampfplauderei handelt?

Lass doch mal bitte deine Beweise sehen!
In welchen Fällen, in denen hier behauptet wurde BMW hätte jetzt die Lösung, war das dann auch so? Beweisführung abgeschlossen!

langer-rudi

langer-rudi

Modell
OK, die Heulsuse lasse ich dann mal so stehen. ;-)

Eine Wandlung, so man diese anstrebt, setzt eine 2-malige, erfolglose Nachbesserung voraus. Mein Fz steht seit Neulieferung im Stall und suppt erst seit kurzer Zeit. Ich habe es schriftlich reklamiert, aber aufgrund der noch fehlenden Reparaturoptionen bislang noch nicht abholen lassen, daher noch kein 1. Versuch.

Beweise für die Art und Weise der anstehenden Fehlerbeseitigung durch BMW gibt es natürlich keine, daher meine Formulierung, dass es sich andeutet! Hingegen scheint der unisono von meinem Händler, von einer weiteren Niederlassung sowie auch hier mehrfach gepostete Termin (9. KW) für mich sehr wohl fix, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann umzusetzende Lösung durch BMW nach immerhin 1 Jahr der "Vorbereitung" dieser Maßnahme nicht auch nachhaltig sein wird. Soviel Sachverstand traue ich den BMW- Oberen schon zu, dass sie eine ausgereifte und vor allem finale Lösung parat haben werden und i.S. Bremsen nicht noch weitere "Baustellen" und noch mehr vergrämte Kunden provozieren/ tolerieren werden.
Sollte durch ggf. unzureichende Nachbesserungen der Saisonbeginn für die nicht gerade wenigen vom Problem betroffenen Kunden ins Wasser fallen, so dürfte spätestens dann für BMW der Gau eintreten und aus der einen oder anderen "Heulsuse" doch noch ein beissender Kunde werden, der ihnen den Haufen vor die Tür stellt und sich abwendet.

Somit sehe ich es trotz meines Grolls positiv und gehe zuversichtlich davon aus, dass ich bald entspannt und mit Freude auf meiner GS in den Frühling reiten werde.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Natürlich trittst du mir nicht zu nahe, sowas halte ich aus!

Dass du dich offensichtlich in die Kategorie der "Rumheuler" und nicht bei den "Maß noch nicht voll" einordnest, kommt von dir persönlich.

D.h. also, man lässt sich geduldig alles gefallen, sofern man eine BMW fahren will. Nur wer eh die Marke wechseln will, kann und darf sich wehren!? Merke: Der Händler ist auf dich und alle anderen als Kunden angewiesen. Ohne Kunden kein Verkauf und damit keine Erfüllung der Quote. Und damit droht dann Ungemach vom Konzern. Wandeln und neue Bestellung auslösen scheint mir machbar. Das erzeugt natürlich nur dann einen Effekt, wenn das vielfach passiert.

Klaus
Sorry, ganz schon große Lippe.
Werden ja sehen ob Dein Bike mit dichten Bremssättel geliefert wird. Wenn nicht, dann kannst Du uns Heulenden mal zeigen wo der Hammer hängt und wie man sich richtig mit dem Händler anlegt.

Einfach nur Kopfschütteln....

N

Normalo

Modell
Somit sehe ich es trotz meines Grolls positiv und gehe zuversichtlich davon aus, dass ich bald entspannt und mit Freude auf meiner GS in den Frühling reiten werde werde.... :-)
Und ich wünsche dir, mir und allen Betroffenen dass es so kommt!

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Übrigens: SEITE 100 ist erreicht. Oh Mann!!
Wie war das mit dem Bier!? ;-)

N

Normalo

Modell
Sorry, ganz schon große Lippe.
Werden ja sehen ob Dein Bike mit dichten Bremssättel geliefert wird. Wenn nicht, dann kannst Du uns Heulenden mal zeigen wo der Hammer hängt und wie man sich richtig mit dem Händler anlegt.
Oh, noch eine Heulsuse...

Franz Gans

Franz Gans

Somit sehe ich es trotz meines Grolls positiv und gehe zuversichtlich davon aus, dass ich bald entspannt und mit Freude auf meiner GS in den Frühling reiten werde.... :-)
Nicht, dass das nicht allen Kaeufern - Dich eingeschlossen - zu goennen waere, aber behalte bei der Gelegenheit ruhig auch noch die andere Bremsbaustelle im Hinterkopf, die bereits viel laenger einer Loesung harrt. Und das seit erheblich mehr als einem Jahr.

Ich denke Normalo hat's als einer der wenigen hier begriffen, dass man ab einer bestimmten Kalamitaetenlage nur noch mit massivem Druck aka Rechtsmitteln weiterkommt. Ein davon betroffener Haendler / Verkaeufer wird diesen Umstand der "ueberdurchschnittlich hohen Zahl" an Wandlungen (wird ja angesichts der hier erkennbaren Angststarre nicht passieren) gegenueber seinem Druckereuger BMW Vetrieb Deutschland ganz sicher wirksam zu verargumentieren wissen. Dazu muss sich BMW schon selber an die Nase fassen (lassen).

Gekniffen ist er im wesentlichen wegen seiner ausfallenden Provision und schon deswegen wird er alles daransetzen diese nicht zu verlieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

S

speedywellten

Ich war heute bei einem BMW Händler. Es soll was von BMW gemacht werden aber was genau kann er nicht sagen(ersatzteile)😉.
Die gs wahren alle trocken 😎
Aber ich ab 2021 nur noch Euro 5 und da steht bestimmt eine neu GS in den Startlöchern oder sie lassen die Produktion wie die anderen mit viel ccm auslaufen

S

speedywellten

Hallo,
dass was BMW da abzieht ist natürlich unmöglich, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Aber ich verstehe aber Dein Gejammere nicht. (Meine Japanerin.....och Gottchen...)Wenn dein Händler es bis März hinbringt und Dir noch die Inspektion schenkt, ist doch alles o.k. Wenn du bei dem Sauwetter unbedingt fahren willst, dann meld halt an. Ich habe mir übrigens die 1250 auch bestellt, wohl wissend um das Manko der Bremsen. Meine wird Anfang März geliefert und wenn die neuen (hoffentlich jetzt dichten) Bremsen trotzdem tropfen, verlange ich, dass das repariert wird. Ich habe 3 Jahre Gewährleistung und die werde ich notfalls per Rechtsbeistand einfordern bis alles o.k ist.
Also bleib cool, spätestens wenn die Saison los geht muss BMW liefern, sonst fliegt denen einiges um die Ohren.
Im Übrigen ist dieses Thema schon 100 Seiten lang und es ist so ziemlich alles gesagt...nur eben noch nicht von Allen.
Nun ich hätte keine bestellt hätte ich es gewusst . Ich will fahren und nicht meine Zeit bei Rechtsanwälten verbringen.

S

speedywellten

Vermutlich hat das hier noch keiner gemacht!? Bei einigen Betroffenen ist das Maß wohl noch nicht voll und wieder andere heulen seit Monaten rum, dass das Motorrad beim Händler oder in der eigenen Garage siffend und ungefahren vor sich hin altert. Unternehmen werden die nichts. Nur warten, bis BMW irgendwann das Problem gefixt hat. Bis dahin werden diese Kandidaten weiterhin den Lügen und falschen Versprechungen ihrer Händler glauben und schonmal an der Lobeshymne auf BMW und die Händlerriege feilen.

Solltest du das erwägen, mach es nicht ohne Rechtsanwalt und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich werde das im Fall der Fälle auch tun.

Gruß
Klaus
Anfang nächste Woche bekommt der Händler,der freundlich war,Nachricht.Geld habe ich zum Glück noch nicht bezahlt. Dann wohl auch vom Kaufvertrag zurück treten. Da kein Lieferdatum eingetragen ist muss ich die setzen. Habe ein neues heiles Motorrad bestellt und kein neues kapttes.

S

speedywellten

Nicht, dass das nicht allen Kaeufern - Dich eingeschlossen - zu goennen waere, aber behalte bei der Gelegenheit ruhig auch noch die andere Bremsbaustelle im Hinterkopf, die bereits viel laenger einer Loesung harrt. Und das seit erheblich mehr als einem Jahr.

Ich denke Normalo hat's als einer der wenigen hier begriffen, dass man ab einer bestimmten Kalamitaetenlage nur noch mit massivem Druck aka Rechtsmitteln weiterkommt. Ein davon betroffener Haendler / Verkaeufer wird diesen Umstand der "ueberdurchschnittlich hohen Zahl" an Wandlungen (wird ja angesichts der hier erkennbaren Angststarre nicht passieren) gegenueber seinem Druckereuger BMW Vetrieb Deutschland ganz sicher wirksam zu verargumentieren wissen. Dazu muss sich BMW schon selber an die Nase fassen (lassen).

Gekniffen ist er im wesentlichen wegen seiner ausfallenden Provision und schon deswegen wird er alles daransetzen diese nicht zu verlieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Aber wieso wartest Du noch meine habe ich bestellt und nach 3 Woches war sie da mal als Info. Oder denkst Du ein Massenmotorrad wird in Handarbeit zusammen gebaut. Wie gut die Qualitätskontrolle bei BMW ist sieht man ja es werden defekte Motorräder zum Händler gebracht der nichts dazu kann!

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Es wird Zeit, dass die Saison anfängt, es wird langsam persönlich:(

In drei Wochen kommen die ersten Motorräder, meins eingeschlossen, hoffen wir auf eine schöne Saison inkl. dichter Bremssättel.

Bis dahin, kein Stress!

Gruß
Jörg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Im Rheinland heute 9 Stunden Sonne und bis zu 9°.. ...:(

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Also Ungemach droht weniger vom Konzern. Denen sind wir als Kunden wirklich sowas von komplett egal :Augenrollen:. Vielmehr bekommt der Händler im Zweifelsfall seine individuelle Verkaufsquote nicht erfüllt und erhält dann seine Prämie nicht. Das ist vielleicht einmal verkraftbar. Sollte das zweimal hintereinander auftreten, hat der Händler ganz andere Probleme, als undichte Bremssättel :byebye:.

Es gab ja schon mal die Anregung, dass das Problem einfach mal etwas mehr in die Öffentlichkeit getragen werden soll. Ob nun Fatzebuch die "richtige" Plattform ist, naja, dass muss jeder für sich prüfen. War schon toll, als ich in Bad Salzufflen auf der Custombike den Gebietsleiter von BMW für den Norden auf dem BMW-Stand mal in "aller Öffentlichkeit" gefragt habe, ob die R18 denn mit dichten Bremssätteln geliefert werden wird :Augenzwinkern_2:. Die Reaktion war eindeutig. Plötzlich waren andere Dinge (Staubkörner auf dem Revers, Flecke auf dem Teppich, etc.) viel wichtiger, als alle Standbesucher :victory:. Ist und bleibt eine Katastrophe. Vor allem, wie BMW damit umgeht, unglaublich...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oder denkst Du ein Massenmotorrad wird in Handarbeit zusammen gebaut.
Aber natürlich. Und auch noch von lebenden Menschen!!. Mit allem drum und dran.
(heute bei 6 Grad mal 200 sonnige km abgerissen. Daas bisschen Salz hält sie schon aus :umarmen:)

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben