Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr richtig, so sollte es sein! Ich will ja aber lieber Motorrad fahren und nicht zu Fuß gehen! ;-) Und wenn du oft abseits der eingefahrenen...
EdBro

EdBro

Na ja bevor der weg zu eng wird, steige ich ab und erkunde zu Fuß wie es weitergeht! ;-) aber Rückwärtsgang wäre was
Sehr richtig, so sollte es sein! Ich will ja aber lieber Motorrad fahren und nicht zu Fuß gehen! ;-)
Und wenn du oft abseits der eingefahrenen Pfade unterwegs bist, dann kommen da schnell ein paar Kilometer Fußmarsch zusammen. Ergo: Rückfahrmodus spart schweißtreibenden Fußmarsch ;-)

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
bei einer leichten Sportenduro würde ich auch weder ASA noch Rückwärtsgang wählen. Bei einer großen Reisenduro wie der GS oder GS ADV wäre es für mich auf jeden Fall interessant und eigentlich stehe ich nicht so auf Gimicks. Radar, Lift (ok ich bin auch was größer), Tempomat, el. verstellbares Windschild, Keyless Go sind so Dinge die würde ich nicht mitbestellen bzw. würde ich es mir Wünschen man könnte auch in der Serie drauf verzichten, nur mit den Griffelwärmer habe ich mich wirklich angefreundet :)

Wie schnells geht oder man sich auch mal vertut, obwohl man man weiß mit so einem Brocken geht man Matsch und tiefen Sand eigentlich besser aus dem Weg. Auch Pfade enden ja manchmal sehr abrupt, wenn man dann nicht Wenden kann und zurück geht es auch nur etwas hoch, wird es schnell nicht so prickelnd.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
JAAAAA BITTE. Wenn der Rückfahrmodus kommt, dann bestelle ich sofort eine neue GS.
Automatik Getriebe gibt es ja jetzt endlich. Halleluja
Ein einfacher elektrischer Radnabenmotor im Vorder,- oder Hinterrad würde schon reichen.
Das sollte doch für die Deutschen Ingenieure keine große Sache sein!
Ich bin schon so oft bis auf die Knochen nass geschwitzt gewesen.
Off Road z.B.: Du fährst einen abschüssigen Feldweg und es wird immer enger.
Vorwärts geht's nicht mehr. Drehen kannst nicht mehr, weil es zu eng ist. Da sitzt du regelrecht in der Falle.
Und weil ich oft alleine fahre, muss ich die schwere Kuh auch alleine raus ziehen. Über Stock und Stein.
Jeder der das mal gehabt hat, der weiß: Da kann man gerne drauf verzichten...
Auf dumme Kommentare wie zum Beispiel: Da hätte ich gerne noch eine Klimaanlage und einen Aschenbecher... kann man auch verzichten.
Das sind Leute die aus Ihrem Dorf noch nicht raus gekommen sind.
Natürlich braucht das nicht jeder. Aber optional Anbieten könnte man das schon.
Dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er das will oder nicht. dafür würde ich sogar 25 kg Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Wobei ich aber glaube dass es mit wenigen kg Mehrgewicht durchaus realisierbar währe.
Du sprichst mir aus der Seele ! Ein Rückfahrmodus ist sicher umsetzbar, es fehlt bei der GS nur noch der politische Wille bei BMW. Wenn die ab Nov24 ASA+ Rückmodus bei der R1300GS anbieten würden, dann würden sicher viele der ausgelieferten 1300er Bj23/24 in den Umtausch gehen. Alleine in leichtem Gelände oder Schotterweg die GS etwas gegen die Steigung rückwärts bewegen zu müssen, sollte jedem schon ein deutliches Argument pro R-modus sein. Aber ich habe das Gefühl wir müssen gar nicht mehr solange auf diese Funktion warten. Nur so ein Gefühl...

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
bei einer leichten Sportenduro würde ich auch weder ASA noch Rückwärtsgang wählen. Bei einer großen Reisenduro wie der GS oder GS ADV wäre es für mich auf jeden Fall interessant und eigentlich stehe ich nicht so auf Gimicks. Radar, Lift (ok ich bin auch was größer), Tempomat, el. verstellbares Windschild, Keyless Go sind so Dinge die würde ich nicht mitbestellen bzw. würde ich es mir Wünschen man könnte auch in der Serie drauf verzichten, nur mit den Griffelwärmer habe ich mich wirklich angefreundet :)

Wie schnells geht oder man sich auch mal vertut, obwohl man man weiß mit so einem Brocken geht man Matsch und tiefen Sand eigentlich besser aus dem Weg. Auch Pfade enden ja manchmal sehr abrupt, wenn man dann nicht Wenden kann und zurück geht es auch nur etwas hoch, wird es schnell nicht so prickelnd.

Sehr gutes Beispiel. Das kann auch ohne Sand uncool werden, wenn es rückwärts und nur leicht bergauf gehen muss. Warum er im Video allerdings die MAA mit vollem Reifendruck durchs Gelände fährt und sich dann beschwert und zudem auch noch die ganze Zeit den Helm anlässt verstehe ich nicht so ganz. Aber gut, darum ging's ja nicht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sehr gutes Beispiel. Das kann auch ohne Sand uncool werden, wenn es rückwärts und nur leicht bergauf gehen muss. Warum er im Video allerdings die MAA mit vollem Reifendruck durchs Gelände fährt und sich dann beschwert und zudem auch noch die ganze Zeit den Helm anlässt verstehe ich nicht so ganz. Aber gut, darum ging's ja nicht. 😂
also den Helm hat er wohl aufgelassen weil da ja die Helmkamera dran war vermute ich jetzt mal 😉

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
also den Helm hat er wohl aufgelassen weil da ja die Helmkamera dran war vermute ich jetzt mal 😉
habe ich auch vermutet. Aber ein gutes Bsp wie man das Moped auch alleine aus dem Sand bekommt...und natürlich ein gutes Argument für R-Gang.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Du sprichst mir aus der Seele ! Ein Rückfahrmodus ist sicher umsetzbar, es fehlt bei der GS nur noch der politische Wille bei BMW. Wenn die ab Nov24 ASA+ Rückmodus bei der R1300GS anbieten würden, dann würden sicher viele der ausgelieferten 1300er Bj23/24 in den Umtausch gehen. Alleine in leichtem Gelände oder Schotterweg die GS etwas gegen die Steigung rückwärts bewegen zu müssen, sollte jedem schon ein deutliches Argument pro R-modus sein. Aber ich habe das Gefühl wir müssen gar nicht mehr solange auf diese Funktion warten. Nur so ein Gefühl...
Für all jene die vorwärts in einer Neigung einparken und erst hinterher draufkommen, dass das nur die zweitbeste Idee war 😂😂

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Für all jene die vorwärts in einer Neigung einparken und erst hinterher draufkommen, dass das nur die zweitbeste Idee war 😂😂
Du hast Recht, wenn blöd einparken die einzige Fahrsituation wäre dann braucht keiner einen R-Gang. Vielleicht solltest Du mal versuchen, nicht alles auf diese dumme Situation zu reduzieren? Sprich etwas weniger ignorant antworten.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Du hast Recht, wenn blöd einparken die einzige Fahrsituation wäre dann braucht keiner einen R-Gang. Vielleicht solltest Du mal versuchen, nicht alles auf diese dumme Situation zu reduzieren? Sprich etwas weniger ignorant antworten.
Wer einen Pkw möchte, der soll sich einen kaufen. Wer zu unbeweglich ist, um die GS zu bewegen, der möge sich ein adäquates Motorrad zulegen. Meine ganz ehrliche Meinung - ob ignorant oder nicht, ist mir wirklich egal. Oder in anderen Worten: reite kein Pferd, das du nicht bändigen kannst.

Edit: wenn ich irgendwann draufkommen sollte, die GS ist eine Nummer zu groß für mich (auch wortwörtlich), dann werde ich mich auch um etwas anderes umsehen. Rein vom Gewicht der GS gibt es keinen Grund für einen „Rückwärtsgang“ alias Rangierhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben