Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du die Smileys vergessen ist das tatsächlich Deine Meinung, dann solltest Du mal über Deine Einstellung nachdenken. 😉
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dieser Thread ist trotz aller "Einstellungen" sehr hilfreich, denn er hilft ein so nützliches Feature wie den Rückwärtsgang weiter zu thematisieren und somit der Realisierung näher zu bringen. Wer ihn nicht will oder gar ablehnt muss ihn ja nicht bestellen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
da ich ein fauler Mensch bin, sonst wäre ich ja kein Beamter 😉😉😉, wünschte ich mir technische Unterstützung, um nicht ins Schwitzen zu geraten.
Das mit dem nicht ins Schwitzen geraten wollen, hatten wir schon bei Beamter verstanden. 😉😂

M

MTL

Ich hab halt bei mir das Problem, dass es aus der Garage rückwärts schiebend leicht bergauf geht
Ein Mopped will doch rausgucken können und sehen was los ist, sobald sich das Garagentor öffnet. Also rückwärts rein, damit man vorwärts rausgucken kann. Aber das Mopped vorwärts in die Garage (so daß es niGS mehr sieht außer der Wand), das ist ja wie Augenknebeln. Im Thread nebenan würde ich dazuschreiben: was bist Du denn für ein Rabenvater.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Ein Mopped will doch rausgucken können und sehen was los ist, sobald sich das Garagentor öffnet. Also rückwärts rein, damit man vorwärts rausgucken kann. Aber das Mopped vorwärts in die Garage (so daß es niGS mehr sieht außer der Wand), das ist ja wie Augenknebeln. Im Thread nebenan würde ich dazuschreiben: was bist Du denn für ein Rabenvater.
so eine R1300GS ist halt auch nur ein Mensch...

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Irgendwie scheinen die Bedürfnisse der Rückwärtsgang-Befürworter doch sehr bescheiden zu sein. So ein Rückwärtsgang ist für mich doch vollkommen von gestern so alleine. Ich würde gerne stilvoll und bequem rückwärts fahren. Was ist mit einem Abstandspiepser und/oder einer Rückfahrkamera? Und für die ADV's wäre ein Warnston beim zurücksetzen ein Sicherheitsfeature. Sowas ließe sich wunderbar in einem Paket verkaufen, die GS mit "Golden-Ager Edition".

Gruß - Pendeline

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ja da hat BMW noch nicht an die Rentner gedacht, die nicht mehr so agil sind. Eine verstellbare Tieferlegung hat sie bereits, aber es fehlen an der Gs noch Stützräder, evtl noch ein Hubsytem, um den senilen Biker vom Rollator auf die GS zu hiefen, oder?
Jetzt gleitet es ab Richtung unseriös und unsachlich - gewollt?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt gleitet es ab Richtung unseriös und unsachlich - gewollt?
Etwas Sarkasmus auf Seite 14 ist doch ok (finde ich).
Aber ... warum greifst du das 10 Beiträge später überhaupt nochmal auf?

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Etwas Sarkasmus auf Seite 14 ist doch ok (finde ich).
Aber ... warum greifst du das 10 Beiträge später überhaupt nochmal auf?
Weil es sich wiederholt und dadurch nicht origineller wird...

Ironie, Frozzeln, Späßchen ja gerne, Sarkasmus bis hin zur Verunglimpfung und Verletzung nein (zumindest nicht hier unter Gleichgesinnten mit Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oha ... ich teile mit vielen hier nicht die Gesinnung.

N

Nibelunge

Hallo,

es kann etwas mit der Länge der Beine bzw Sitzhöhe zu tun haben.

Ich finde die 1300er nicht besonders schwer und kann wegen meinen langen Beinen gut nach hinten setzen, auch wenn es sogar etwas steiler ist.

Aber, an einer ex 1250 GSA habe ich einen extra hoch aufgepolsterten Sitz gehabt, Sitzhöhe ca. 930-950mm, da wurde es knapp; ich stand mit total ausgestreckten Beinen da und es war extrem schwer nach hinten zu rudern. Sitz abgepolstert und alles wieder normal.

Also verstehe ich den Wunsch nach einer Rückwärtshilfe in vielen Fällen.

Gruss
Alex

.

.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Also verstehe ich den Wunsch nach einer Rückwärtshilfe in vielen Fällen.
Ich bin da auch hin- und hergerissen, als eher Kurzbeiniger käme mir eine Rückwärtsfahrhilfe sicher entgegen. Ich versuche beim Halten oder Parken immer Stellen zu finden, wo ich eben nicht kopfüber zum Stehen komme und man da nur wieder rauskommt, wie es hinein gegangen ist.

Ist mir zum Glück erst einmal passiert, ich konnte die Maschine nur rückwärts schieben. Hat mit abgerödeltem Gepäck und cm für cm nach einiger Zeit auch geklappt. Die Straße war so einsam, dass auch niemand zur Hilfe vorbeikam.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich hatte letztens eine Zero DSR-X mal einen Tag gefahren. Die hat das als Abfallprodukt des elektrischen Antriebs. Gewöhnt man sich im dafür vorgesehenen "Rangiermodus" (bis max. 5 km/h) sofort dran. Das gute daran ist dabei das es da in diesem Modus vorwärts wie rückwärts funktioniert. Das ist absolut genial, v.a. bei meinem engen "Garagenschlupfloch" weil der PKW da noch davor steht.

Wie gesagt, das macht man da schon nach kurzer Zeit vollkommen intuitiv und nimmt es als "normal" wahr. Komisch ist dann wenn man wieder die GS da entweder mit viel spielender Kupplungshand zirkelt oder halt ächzend ohne Motorunterstützung durch wuchtet. Auch in der Garage selbst beim Wenden oder an Stellen wo viele andere Bikes nah neben einem parken, aufgestiegen, Knopfdruck und rückwärts raus aus der "Parklücke".

Vorteil bei einem reinen E-Motorrad ist halt das dafür nix an zusätzlichen Motoren etc. eingebaut werden muss. Ist halt direkt Teil des Konzepts und nativ integriert. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde das ich das nicht klasse fand.

Gruß Guido

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
die letzten Beiträge finde ich klasse. Sie sind Themen- bezogen und nicht beleidigend. So stelle ich mir die Diskussion hier vor.
Und es kommen immer mehr Situationen und Beispiele zu Tage in denen ein R-Gang eben hilft.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Vorteil bei einem reinen E-Motorrad ist halt das dafür nix an zusätzlichen Motoren etc. eingebaut werden muss.
ist beim Verbrenner genauso, der E-Motor (Anlasser) ist schon drin... muss nur noch eine Mechanik zwecks Trennung Motor-Getriebe/Abtrieb implementiert werden:
IMG_0679.jpeg

IMG_0680.jpeg

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Von welchem Motorrad ist das? K1600?

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
An meiner 18er Goldwing, die ich vor der GS noch fuhr, war ein "Rückwärtsgang". Elektronisch gesteuert wurde ein Zahnrad am Getriebe zwischengesteuert, welches dann bei Betätigung der "Starter-Taste" ein Rückwärtsrollen mit einer Geschwindigkeit von ca. 3km/h ermöglichte.
Die Goldwing hat ja nun mal locker 400 kg. In etwa 85% des normalen Gebrauchs war es möglich rückwärts zu schieben. Auf sandigem Untergrund, oder auf Schotter war der "Rückwärtsgang" angenehmes und vor allem sicherheitszuträglicher Komfortgewinn. Ebenso wenn man mal in einer Kuhle stand.
Bis jetzt bin ich mit meiner 12er Adv. ohne Rückwärtsfahrhilfe ausgekommen. Auch weil ich tatsächlich darauf achte wo und wie ich parke.
Dennoch sehe ich die Möglichkeit einer Rückfahrhilfe tatsächlich, wie eben schon beschrieben, in manchen Situationen als angenehmen und sicherheitszuträglichen Komfortgewinn.
Bei so vielen (mehr oder weniger nötigen) Extras, wäre das sicherlich eine Option, die man ja nicht wählen muss, aber bei Bedarf wählen könnte.... es sei denn es würde wieder zwingend in einem Paket mit eingebunden...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Prouktverantwortliche bei BMW muß bei diesen Wünschen eigentlich einen Knopf ins Hirn bekommen.
Ein Teil der Kunden ( inkl. mir will was möglichst leichtes mit optimierter Performance), der andere Teil fordert das absolute Wohlfühlpaket mit Rückwärtsgang, Automatik, wenn geht Klimaanlage... etc.
Was da rauskommt?
Wahrscheinlich die E- GS mit allen Komfortmöglichkeiten und voller digitaler Vernetzung.
Schöne neue Welt.

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben