Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einige wollen 220 Kg, andere einen Rückwärtsgang. Das ist sogar für eine GS bisschen viel Spreizung ;) Für meinen Geschmack geht in die GS 1300 in...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Einige wollen 220 Kg, andere einen Rückwärtsgang. Das ist sogar für eine GS bisschen viel Spreizung ;)
Für meinen Geschmack geht in die GS 1300 in die richtige Richtung: eher sportlich, als Rentnermotorrad. Träumen kann man viel, aber wer einen Rückwärtsgang wünscht, fährt meiner Meinung nach eindeutig das falsche Motorrad/Motorradklasse

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es wird nie einen geben, das wird noch mal schwerer und teurer, träumen kann man und wünschen für paar überforderte Premiumkunden, es geht nicht um Gespann.. dort ist das sinnvoll.
Jeder darf fahren was er meint haben zu müssen, und sich zum Affen machen am Parkplatz in den Bergen. Weniger ist mehr das hat langsam auch BMW kapiert Yamaha schon länger mit der 700 er reduzieren auf das was man braucht, leichter werden, das brauchen die Rentnerkäufer.
Alle Beispiele kommen vom Gespann..

Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Träumen kann man viel, aber wer einen Rückwärtsgang wünscht, fährt meiner Meinung nach eindeutig das falsche Motorrad/Motorradklasse
Wie gut, dass jeder hier noch die freie Fahrzeugmarkenauswahl hat.....je nach Geldbeutel, Geschmack und Wünschen, da würde mich eine andere Meinung nicht irritieren.....

PS: Bzgl. Rückwärtsgang bin ich vollkommen neutraler Meinung.....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Antwort von BMW finde ich für die Rückwärtsgangbefürworter ziemlich ermutigend.
Niemand hat die Absicht einen Rückwärtsgang einzubauen! ;)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

naja "nie" sollte man nicht sagen. Nur für viele von uns wahrscheinlich zeitlich nicht mehr relevant. Sobald die Zeiten kommen wo der Verbrenner ad acta gelegt wird, egal ob durch rein elektrisch oder Brennstoffzelle mit elektrisch angetriebenen Hinterrad, wird es da sein. Kann man aber auch schon heute fahren wenn man will:

"Die Zero DSR/X enthält alle Cypher III+ Upgrades. Zu den Upgrades gehören ein schnelleres Aufladen und eine höhere Akkukapazität, eine Turn-by-Turn-Navigation auf dem Armaturenbrett und ein Parkmodus, der einen langsamen Rückwärtsgang bietet, um an einem schwierigen Hindernis vorbeizufahren oder an einer engen Stelle zu parken.“

Da ist das halt quasi ein Abfallprodukt. Und eine irgendwann in der fernen Zukunft erscheinende elektrische GS wird den garantiert auch haben. Bis dahin fahren einige von uns dann aber wahrscheinlich elektrisch mit drei Rädern. (Hat auch einen Rückwärtsgang ;) )

1705912750108.png

Gruß Guido

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
glaube der Kundenkreis für einen Rückwärtsgang wäre schon dagewesen. Der Lift bei der GS scheint ja auch gar nicht so selten geordert zu werden. Der Personenkreis wäre wahrscheinlich auch für einen Rückwärtsgang affin gewesen.

Dann noch Personen die den Vorteil für so etwas (bei einem Adventurebike in der Gewichtsklasse) im Gelände sehen.

Aber ich mach mir da auch nichts vor. Bei der GS 1300 stand das nicht im Lastenheft. Nachträglich da was vernünftiges reinzubauen wird nicht möglich sein. Da müssten Bauteile komplett neu entworfen werden. Vom Kostenfaktor wahrscheinlich erstmal uninteressant für BMW in der nächsten Zeit bei der aktuellen GS 1300.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Wenn einigen hier der Rückwärtsgang so mega uncool erscheint, wie wäre es dann mit einer elektrischen Seilwinde? Da würde sogar der offroadaffine Adventurebiker etwas zum spielen haben.

Nur mal so als Inspiration. 😉

Gruß - Pendeline

cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Ich bin mit meiner K 1600 GT ( 330kg ) 160 000 km ohne RG zurecht gekommen. Aber es gab durchaus Situationen, da wäre ich glücklich gewesen, einen zu haben.
Irgendwann hat die K 1600 dann einen bekommen - eine unglückliche "Hinterherkonstruktion" in ein bestehendes System mittels einer "biegsamen Welle".
Wenn also RG, dann konzeptionell von vornherein eingeplant bei höchstens 1kg Mehrgewicht.
Ich werd' bald 73, aber die 250-GS Kilo schaffe ich ziemlich locker, zumal jetzt mit 30mm Absenkung, was den Rangierbetrieb nochmal deutlich erleichtert.
Im übrigen ist es doch kein Thema, wenn hier unterschiedliche Meinungen zum Zug kommen - dafür ham' wir ja unser Forum...

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Oh weiland auf dem "Weg" auf den Chaberton gab's schon die kribbelige Situation dass ich mir einen Rückwärtsgang mehr gewünscht hätte als das Tagesabschlussbier....
Ist für mich kein Luxus, kein Schnickschnack.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wir haben jetzt eine elektrische Scheibenverstellung und einen Sitzbanklift. Das finden nahezu alle toll.
Und beim Rückwärtsgang werden abfällige Sprüche gemacht, man solle lieber das Moped wechseln anstatt sich sowas zu wünschen?

Mann Mann Mann... 🙄

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn einigen hier der Rückwärtsgang so mega uncool erscheint, wie wäre es dann mit einer elektrischen Seilwinde? Da würde sogar der offroadaffine Adventurebiker etwas zum spielen haben.

Nur mal so als Inspiration. 😉

Gruß - Pendeline
Und war auch beim ersten Mal nicht besonders Originell. Aber hey, du hast einen rausgehauenen. Jeder wie er kann und möchte. 👍

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn der Rückwärtsgang technisch einfach zu integrieren ist, wird er kommen. Denn für alles gibt es Abnehmer. Mittlerweile gibt es bei E-Bikes auch die Schiebehilfe. Kommt mir (noch) lächerlich vor, das Gewicht meines E-Bikes ist auch beim Schieben im Sand noch OK. Trotzdem ist das integriert. Wenn ich beim Mopped einen Rückwärtsgang brauche, Mopped inkl. Gepäck für mich also zu schwer ist, dann wechsele ich das Mopped oder höre auf. Denn dann gelingt es mir offenbar nicht, mit so weiser Voraussicht anzuhalten, dass ich das Gewichtsproblem ohne Rückwärtsgang nicht lösen kann. Dann fehlt mr vermutlich nicht nur hier der Weitblick als Verkehrsteilnehmer.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn ich beim Mopped einen Rückwärtsgang brauche, Mopped inkl. Gepäck für mich also zu schwer ist, dann wechsele ich das Mopped oder höre auf. Denn dann gelingt es mir offenbar nicht, mit so weiser Voraussicht anzuhalten, dass ich das Gewichtsproblem ohne Rückwärtsgang nicht lösen kann. Dann fehlt mr vermutlich nicht nur hier der Weitblick als Verkehrsteilenhmer.
Und andere drücken einfach einen Knopf. So kommt halt jeder zu seiner Entscheidung. 😂😂

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wenn der Rückwärtsgang technisch einfach zu integrieren ist, wird er kommen. Denn für alles gibt es Abnehmer. Mittlerweile gibt es bei E-Bikes auch die Schiebehilfe. Kommt mir (noch) lächerlich vor, das Gewicht meines E-Bikes ist auch beim Schieben im Sand noch OK. Trotzdem ist das integriert. Wenn ich beim Mopped einen Rückwärtsgang brauche, Mopped inkl. Gepäck für mich also zu schwer ist, dann wechsele ich das Mopped oder höre auf. Denn dann gelingt es mir offenbar nicht, mit so weiser Voraussicht anzuhalten, dass ich das Gewichtsproblem ohne Rückwärtsgang nicht lösen kann. Dann fehlt mr vermutlich nicht nur hier der Weitblick als Verkehrsteilenhmer.

Gruß
Klaus
Am E-Bike kann die Schiebehilfe ( welche ja für Vorwärtsbetrieb bestimmt ist, nicht für rückwärts ) durchaus nützlich sein. Etwa: Bike-Anhänger mit Bambini hinten drin und nicht fahrbare, aufsteigende 25% Rampe.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Und beim Rückwärtsgang werden abfällige Sprüche gemacht,
Hat immerhin einen Eintrag und < sieben Stunden gedauert, bis es wiederholt wurde.
wechsele ich das Mopped oder höre auf. ...........
Dann fehlt mr vermutlich nicht nur hier der Weitblick als Verkehrsteilenhmer.
Geht doch nix über gesunde Vorurteile, um eventuelle Komfortmöglichkeiten zu diskreditieren.
Aber Hauptsache das Licht im Koffer brennt.

:-) :-)

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also keiner von euch, der schon mal in einer Parklücke vollgeladen ganz leicht abschüssig stand und nicht mehr nach vorne rauskam, weil der geplante Ausweg nach vorne plötzlich versperrt war, z.B. zugeparkt, hätte sich über die Möglichkeit eines Rückwärtsganges nicht gefreut .

wie groß ist eigentlich der Gewichtsunterschied einer K 1600 zu einer 1250er GSA bei Reiseladung und mit voller Wunderlichausstattung?

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hat immerhin einen Eintrag und < sieben Stunden gedauert, bis es wiederholt wurde.

Geht doch nix über gesunde Vorurteile, um eventuelle Komfortmöglichkeiten zu diskreditieren.
Aber Hauptsache das Licht im Koffer brennt.

:-) :-)
Wenn einer sagt: bevor ich das brauchen müsste kauf ich mir was kleineres , dann ist das Weitblick. und gesunde Selbsteinschätzung.Vhat nichts mit Vorurteil zu tun. Das ist natürlich dem der am Schweren Sessel klebt unangenehm.. Es war gefragt wer wünscht sich sowas, dann muss man auch andere Antworten dulden.
Ich wünschte es mir bislang nie. Wenn ich das Motorrad nicht mehr geparkt bekomme, dann suche ich mir was Leichteres.. Rudi ist über 80 er verkauft seine XT 600 , weil er sie nicht mehr angekickt bekommt. Mit Anlasser funktioniert es noch, also hat er ne leichtere 2 Zyl in Betrieb und fährt ohne jemand bitten zu müssen ob er die mal ankicken oder gar einparken kann..
Kritik an der was dran ist pikiert die Leute.
Klar gibt es Situationen wo nur ein Rückwärtsgang leicht geht.
Ich sehe die Situationen vor mir wo man in der Gruppe am Berg anhalten musste um stehend dann rechts hochzufahren.
Leute die den Fuß nicht auf den Boden bekommen werfen die Goldwing dann um und rutschen in die Wiese.. Selbsteinschätzung null. Falsches Motorrad? .. Sehr unbequem für einen Sehenden Verkäufer dem das auszureden..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben