5000 km Tour im April-Mai 2025

Diskutiere 5000 km Tour im April-Mai 2025 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem in diesem Jahr im Frühjahr Sardinien noch mit der KTM 1290er SDR das Ziel war und die neue GS 1300er gerade im Oktober-November...
F

fmwag

Themenstarter
Nachdem in diesem Jahr im Frühjahr Sardinien noch mit der KTM 1290er SDR das Ziel war
und die neue GS 1300er gerade im Oktober-November erfolgreich Doubs-Teile GA -Südfrankreich - Vogesen erfahren hat steht eine neue Planung fürs Frühjahr 2025 an

Es soll eine größere Tour mit ca. 5000 km frühzeitig mit der GS im April-Mai in Angriff genommen werden. Das erste Stück zur Anreise und Rückreise soll mit dem PKW & Motorradanhänger erfolgen. Dazu suche ich noch einen geeigneten Startpunkt mit der GS - Tipps herzlich willkommen :)

Für die Tour könnte ich auch Praxis Tipps und Anregungen brauchen, was man sich auf der groben Strecke auf jeden Fall ansehen sollte Hauptsächlich geht es aber ums Motorrad fahren. Möglichst schöne Strecken mit vielen Kurven auf Asphalt. Gravel auf dieser Tour nur wenn es sein muss

Zeitfenster: max. 3 Wochen. Grob ca. 300 km pro Tag. Bei max. 21 Tagen 4 Tage als Reserve. Die Tour ist erst einmal ganz grob mit den Hauptpunkten dargestellt um überhaupt einmal anzufangen und eine Diskussionsbasis zu haben

Cortina d'Ampezzo (?) - Slowenien -Dubrovnik - Montenegro - Albanien - Griechenland - Brindisi - Neapel -Abruzzen (?) - Apennin (?)- Rimini - Cortina d'Ampezzo (?)

Freue mich auf eure Anmerkungen - gerne auch kritische aus eurer eigenen Touren Erfahrung (Jahreszeit, Wetter, Strecke, ...)

5000km-Tour.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich würde an Deiner Stelle in Kroatien früher zur Küste zurück fahren.
Rijeka und 50km drunter würde ich auch umfahren, aber danach wieder Richtung Küstenstraße verschwenken. Bis Split eine Kurve nach der anderen und wirklich gut zu fahren.
Die Aussicht zu den Inseln ist auch ein Träumchen.

Gruß,
maxquer

G

GS-Man

IMG_7115.png

IMG_7116.png

Bin eine ähnliche Tour gefahren. Ab Hafen bis Potenza ist es wirklich langweilig.

Montenegro die Küstenstrasse meiden, hast du bereits.

Durmitor Nationalpark ist top. Landesinnere eben in Montenegro.

Italien war wirklich top. Bei uns mit Calimoto geplant und wirklich geile Strecken dabei. Ab und zu flach und geradegeht nicht immer Kurve und Berg.

Wir hatten ab Villach über Maranello, Fiuggi, Amalfi Küste absolut geile Strecke dorthin. Hab die Tour leider nicht komplett aufgezeichnet.

Anbei das was ich habe.

Aber du fährst da an Der rechten Seite in Italien. Wirkt flach ohne wirklich Kurve und Berg.

F

fmwag

Themenstarter
Schon mal Danke an euch Beide :)

Die Route ist noch völlig flexibel (auf Asphalt) planbar - noch ist gar nichts fix - also alles machbar

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo fmwag,

Dein Plan ist nur Asphalt?Oder auch Schotter?

Denke, das wäre wichtig, wenn man Tips geben möchte.

Topfpflanze

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ja, hier im Forum findest Du genug Reisetipp´s für Deine Tour zum nachlesen.
Auf die Schnelle ein paar Anregungen von mir für Kroatien:
Von Senj aus auf der 23 hoch zu den Plitvicer Seen, weiter nach Zeljava zur Flugzeugkaverne.
Weiter nach Omis und hier Zeitnehmen für die Zipp-Line und hochfahren zum Sveti Jure.
Dann rüber nach Mostar und zurück nach Dubrovnik.
Dazwischen gib´s noch zig schöne Strecken und Sehenswürdigkeiten.
Alle unter einem Hut zu bringen ist schier unmöglich.

F

fmwag

Themenstarter
Danke Dir :)

Nach Zeljava zur Flugzeugkaverne lass ich aus und werde mir vor Zadar oder vor Split
eher mal die eine oder andere vorgelagerten Insel ein wenig anschauen

Kroatien-Draft-1.jpg

Jadranska Magistrala - Sie gilt als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt ?

Vielleicht finde ich ja hier auch noch etwas - https://www.valleontour.com/balkan-tour-2023

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Gran Sasso wird im April noch Schnee sein, Mai sollte schon gehen, man kann ja evtl vorort Alternativrouten planen.

Neapel , wozu? Herculaneum, Pompeij, Paestum ok, statt Neapel lieber Amalfiküste ausfahren, ist halt im Mai schon arg voll.
Alternativ im Molise bleiben, Campobasso, isw, sehr einsam sehr schön.

San Marino wozu ?
lieber Spoleto, Trevi , Assisi die Hügel hinauf und die Kurven von Stia nach Londa und dann SS67 , Passo Muraglione und weiter nach Ravenna

Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Themenstarter
Auch Dir Danke :)

Den ersten Teil für Italien habe ich mal grob geplant - die beiden See wollte ich zumindest als Angler mir mal ansehen - Im zweiten Teil werde ich noch die Toskana dazu nehmen - mal sehen was da an Kilometern am Ende zusammen kommt

Noch einfügen - Campo Imperatore

Italien-2025-1.jpg

Toskana schönste Orte: Tipps einer Insiderin [+ Karte]

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
G

GS-Man

Auf der Karte sehe ich gerade den Ort Fiuggi.

Der Weg nach Maranello war toll. Geile Nebenstrecken. Schicke cafes.

G

GS-Man

Skodra See ist ebenfalls super Montenegro Albanien. Teilen sich das quasi.

ARD/ZDF gab es in der Mediathek eine Reportage über Montenegro und den Durmitor. Da muss man definitiv durchfahren.

Statt Dubrovnik und viel Kroatien ist auch Serbien ein Tipp. Sage ich immer wieder habe meine Wurzeln dort.

Bosnien kann man auch ab Montenegro fahren, rechts von Dubrovnik weg Richtung Tjentiste, Foca, dort rafting mitnehmen wenn man sowas mag.

Zudem in Montenegro die Zipline mitnehmen.

Zipline durch die Tara-Schlucht: Über dem Abgrund

In Serbien ist interessant Zlatibor und der Weg dorthin.

Mokra Gora mit der Bahn fahren

Šarganska osmica – Wikipedia

Serbien kann man noch Tara Gabirge auf 1000 Meter Höhe, das ist 50 km von Zlatibor. Dort kann man übernachten.

Weiter von dort nach Mostar und dann Richtung Kroatien und man hat eine sehr schöne Runde gemacht.

Falls mehr Fragen zu Serbien und die Region gerne melden.

Thema:

5000 km Tour im April-Mai 2025

5000 km Tour im April-Mai 2025 - Ähnliche Themen

• Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.: Ich war vor Ablauf der ersten drei Jahre zur 40 000 er, da wurde das dokumentiert und jetzt haben die Werkstätten mehr Luft. Wie die das intern...
  • Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.: Hallo zusamen bin gestern mit meiner GS unterwegs gewesen auf der Autobahn müsste ich dann feststellen, dass die Gasannahme nur mäßig war. Die...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm: Hallo zusammen, ich schon wieder :-( ich weiß nicht ob ich spinne, aber beim fahren so zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, finde ich das Geräusch...
  • R1200CL 2005 mit 35tkm für 5000€

R1200CL 2005 mit 35tkm für 5000€: Bitte um Rat ja oder nein? Zustand technisch 1, ein paar Kratzer, neue Reifen.
  • R1200CL 2005 mit 35tkm für 5000€ - Ähnliche Themen

• Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Kardanwellen Diskussion ausgelagert von Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.: Ich war vor Ablauf der ersten drei Jahre zur 40 000 er, da wurde das dokumentiert und jetzt haben die Werkstätten mehr Luft. Wie die das intern...
  • Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.

Motor riegelte bei ca. 5000 U/min ab.: Hallo zusamen bin gestern mit meiner GS unterwegs gewesen auf der Autobahn müsste ich dann feststellen, dass die Gasannahme nur mäßig war. Die...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm: Hallo zusammen, ich schon wieder :-( ich weiß nicht ob ich spinne, aber beim fahren so zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, finde ich das Geräusch...
  • R1200CL 2005 mit 35tkm für 5000€

R1200CL 2005 mit 35tkm für 5000€: Bitte um Rat ja oder nein? Zustand technisch 1, ein paar Kratzer, neue Reifen.
  • Oben