Q...rious
Ich denk man sollte andersrum weniger egoistisch denken und handeln ... nicht "Wie bekomme ICH den Schießdreck nicht" sondern "Wie vermeide ich es den Schießdreck an ANDERE zu verteilen`".Zur Wirksamkeit von Schutzmasken gibt es verschiedene Aussagen. Dass die Asiaten sie bei jeder Erkältung zur Hnd haben, sagt nichts über ihren Schutz aus. Zudem stehen hier ohnehin nicht genügend Masken für alle zur Verfügung, womit sich eine Diskussion über das Tragen hierzulande schon wieder erledigt haben dürfte ...
Selbst eine aus Zewa gebastelte Maske minimiert den eigenen Output (Sprechen, Husten, Lachen, rumschmieren etc.) und obendrein die Gefahr sich zufällig an den Mund zu fassen. Und was kostet ein einfacher Mundschutz denn i.Vgl. zur Massenhaften Verbreitung und erhöhter Wahrscheinlichkeit, Risikogruppen anzustecken ??? Es minimiert, und das ist gut !
Ich denke wir werden in Europa, mit der Tragepflicht in Tschechien, sehen wie sich die Zahlen entwickeln. Wir müssen mit den Augen klauen wie die Raben ! Nüchtern beobachten und sachlich analysieren und entschlossen handeln ! Die Einbremsung durch Kontaktminimierung ist bestimmt sehr sinnvoll und in dieser Phase auch notwendig. Wenn diese erste Welle im Griff zu bekommen ist, wird es u.U. zu ganz anderen Vorgehensweisen kommen können, wie z.B. rigorose Isolierung der Risikogruppen und gezielter und gesteuerter Durchseuchung mit Ziel der Herdenimmunität. Wir sind lernfähig und frei, nützen wir es !