Jetzt schlägts aber allmählich 13!
Wo habe ich denn bitteschön etwas behauptet, das nicht der Wahrheit entspricht. Wenn Du schon so etwas behauptest, solltest Du Fakten benennen können, ansonsten ist das üble Nachrede!
Ich berufe mich auf Fakten, Physik, Geometrie und sonst nix!
Also nochmal zum mitschrieben:
Bei der ersten Probefahrt mit einer ADV fiel mir schon der schlackrige OEM- Verstellmechanismus auf und wie die Scheibe labberte (kein Wunder bei diser filigranen Plastikkulisse.
Dann hat Sean seine Versteller angeboten und alle waren begeisert. So weit so gut. Ich habe mir aus Bastelfreude dann ebenfalls mehrere Paare der Y-Stücke angefertigt, um auszuprobieren, was mir taugt.
Geometrisch schaut es ja folgendermaßen aus: Man kann mit den Y-Stücken den obenen Fixpunkt der Scheibe ggü. dem Verstellmechnaismus noch 2 bis knapp 3 cm weiter nach oben verschieben, das verschiebt die ganze Scheibe nach oben. Der Hebel auf den Verstellmechanismus (bei einigen ist die Verstell-Schnecke schon in Serienkonstellation verendet) wird damit um diese 2-3 cm verlängert, was das für die Kräfte auf den eh schon zu schwachen Mechanismus bedeutet, kann man sich ausmalen. Die Biegemomente unter Winddruck verstärken sich, weil die Scheibe um den Verschiebebetrag aus dem Bereich der beiden Fixpunkte herauswandert. (Hebelgesetz)
Gleiches bei steiler stellen der Scheibe: Die Scheibe wird höher (die sog. projezierte Fläche) vergrößert sich, mehr Hebel, mehr Kräfte die der verlängerte Original-Mechanismus auffangen muss.
Das wäre oder ist alles kein Problem, wenn man die nun verstärkt auftretenden Kräfte rückwärtig (am oberen Scheibenfixpunkt!!) irgendwie abfängt über z.B. eine Rückabstützung. (Cymarc, Wunderlich, selbst gebastelt, wie auch immer...)
Die Y-Stücke alleine bringen je nach persönlichem Empfinden eine bessere Scheiben-Position (bei mir wars mit einer höheren Scheibe schon ausreichend, aber das ist indiviudell verschieden) aber die Bruchgefahr bzw. zumindest die mechanische Belastung für den OEM-Scheibenmechnaismus steigt. (bei großen Scheiben exorbitant)
Das ist pure Geometrie, mehr nicht!
Zu den von Sean hergestellten Verstellern: Die sind toll gemacht, wurden mit der V2 noch edler und besser, Sean ist unbestritten ein klasse Konstrukteur und Produzent, Amerkungen zur Notwendigkeit einer Rückabstützung (zumindest für große Scheiben) sind deshalb noch lange keine Unwahrheit!